Wie geht es Gott?

Rund um Bibel und Glaube
Erich

#211 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Erich » Do 2. Feb 2017, 19:59

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Und außerdem: Kein Mensch ist gerecht, auch nicht einer. Sie wären also alle verloren und hätten auch den zweiten Tod verdient.
Hemul hat geschrieben:Meine Güte?
Erich hat geschrieben:Scheinbar schnallst Du gar nichts, denn kein Ungerechter wird in Gottes Neue Welt kommen! - Und gerechtfertigt wird man nur durch den Glauben an Jesus Christus!
Noah- Daniel und Hiob kannten doch Jesus überhaupt gar nicht. Trotzdem werden sie von Gott gem. Hesekiel 14:14 als Gerechte
angesehen:
14 und es wären die drei Männer Noah, Daniel und Hiob darin, so würden diese durch ihre Gerechtigkeit nur ihre eigene Seele retten, spricht Gott, der Herr.
Wat nu? Eine Frage habe ich aber noch an den "EXPERTEN". Gibt es gem. der Bibel in den Augen Gottes demnach Gerechtigkeitsunterschiede?
Am Besten ist es, Du liest die Bibel!
Hebr 10,38-39
38 Mein Gerechter aber wird aus Glauben leben. Wenn er aber zurückweicht, hat meine Seele kein Gefallen an ihm« (Habakuk 2,3-4).
39 Wir aber sind nicht von denen, die zurückweichen und verdammt werden, sondern von denen, die glauben und die Seele erretten.
Hebr 11,1-40
1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
2 Durch diesen Glauben haben die Vorfahren Gottes Zeugnis empfangen.
3 Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, sodass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.
4 Durch den Glauben hat "Abel" Gott ein besseres Opfer dargebracht als Kain; deshalb wurde ihm bezeugt, dass er gerecht sei, da Gott selbst es über seinen Gaben bezeugte; und durch den Glauben redet er noch, obwohl er gestorben ist.
5 Durch den Glauben wurde "Henoch" entrückt, damit er den Tod nicht sehe, und wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor seiner Entrückung ist ihm bezeugt worden, dass er Gott gefallen habe.
6 Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt.
7 Durch den Glauben hat "Noah" Gott geehrt und die Arche gebaut zur Rettung seines Hauses, als er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah; durch den Glauben sprach er der Welt das Urteil und hat ererbt die Gerechtigkeit, die durch den Glauben kommt.
8 Durch den Glauben wurde "Abraham" gehorsam, als er berufen wurde, in ein Land zu ziehen, das er erben sollte; und er zog aus und wusste nicht, wo er hinkäme.
9 Durch den Glauben ist er ein Fremdling gewesen in dem verheißenen Lande wie in einem fremden und wohnte in Zelten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung.
10 Denn er wartete auf die Stadt, die einen festen Grund hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist.
11 Durch den Glauben empfing auch "Sara," die unfruchtbar war, Kraft, Nachkommen hervorzubringen trotz ihres Alters; denn sie hielt den für treu, der es verheißen hatte.
12 Darum sind auch von dem einen, dessen Kraft schon erstorben war, so viele gezeugt worden wie die Sterne am Himmel und wie der Sand am Ufer des Meeres, der unzählbar ist.
13 Diese alle sind gestorben im Glauben und haben das Verheißene nicht erlangt, sondern es nur von ferne gesehen und gegrüßt und haben bekannt, dass sie Gäste und Fremdlinge auf Erden sind.
14 Wenn sie aber solches sagen, geben sie zu verstehen, dass sie ein Vaterland suchen.
15 Und wenn sie das Land gemeint hätten, von dem sie ausgezogen waren, hätten sie ja Zeit gehabt, wieder umzukehren.
16 Nun aber sehnen sie sich nach einem besseren Vaterland, nämlich dem himmlischen. Darum schämt sich Gott ihrer nicht, ihr Gott zu heißen; denn er hat ihnen eine Stadt gebaut.
17 Durch den Glauben opferte "Abraham" den Isaak, als er versucht wurde, und gab den einzigen Sohn dahin, als er schon die Verheißung empfangen hatte
18 und ihm gesagt worden war (1.Mose 21,12): »Was von Isaak stammt, soll dein Geschlecht genannt werden.«
19 Er dachte: Gott kann auch von den Toten erwecken; deshalb bekam er ihn auch als Gleichnis dafür wieder.
20 Durch den Glauben segnete "Isaak" den Jakob und den Esau im Blick auf die zukünftigen Dinge.
21 Durch den Glauben segnete "Jakob," als er starb, die beiden Söhne Josefs und neigte sich anbetend über die Spitze seines Stabes.
22 Durch den Glauben redete "Josef," als er starb, vom Auszug der Israeliten und befahl, was mit seinen Gebeinen geschehen solle.
23 Durch den Glauben wurde "Mose," als er geboren war, drei Monate verborgen von seinen Eltern, weil sie sahen, dass er ein schönes Kind war; und sie fürchteten sich nicht vor des Königs Gebot.

24 Durch den Glauben wollte Mose,als er groß geworden war, nicht mehr als Sohn der Tochter des Pharao gelten,
25 sondern wollte viel lieber mit dem Volk Gottes zusammen misshandelt werden als eine Zeit lang den Genuss der Sünde haben,
26 und hielt die Schmach Christi für größeren Reichtum als die Schätze Ägyptens; denn er sah auf die Belohnung.

27 Durch den Glauben verließ er Ägypten und fürchtete nicht den Zorn des Königs; denn er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn.
28 Durch den Glauben hielt er das Passa und das Besprengen mit Blut, damit der Verderber ihre Erstgeburten nicht anrühre.
29 Durch den Glauben gingen sie durchs Rote Meer wie über trockenes Land; das versuchten die Ägypter auch und ertranken.
30 Durch den Glauben fielen die Mauern Jerichos, als Israel sieben Tage um sie herumgezogen war.
31 Durch den Glauben kam die Hure "Rahab" nicht mit den Ungehorsamen um, weil sie die Kundschafter freundlich aufgenommen hatte.
32 Und was soll ich noch mehr sagen? Die Zeit würde mir zu kurz, wenn ich erzählen sollte von Gideon und Barak und Simson und Jeftah und David und Samuel und den Propheten.
33 Diese haben durch den Glauben Königreiche bezwungen, Gerechtigkeit geübt, Verheißungen erlangt, Löwen den Rachen gestopft,
34 des Feuers Kraft ausgelöscht, sind der Schärfe des Schwerts entronnen, aus der Schwachheit zu Kräften gekommen, sind stark geworden im Kampf und haben fremde Heere in die Flucht geschlagen.
35 Frauen haben ihre Toten durch Auferstehung wiederbekommen. Andere aber sind gemartert worden und haben die Freilassung nicht angenommen, damit sie die Auferstehung, die besser ist, erlangten.
36 Andere haben Spott und Geißelung erlitten, dazu Fesseln und Gefängnis.
37 Sie sind gesteinigt, zersägt, durchs Schwert getötet worden; sie sind umhergezogen in Schafpelzen und Ziegenfellen; sie haben Mangel, Bedrängnis, Misshandlung erduldet.
38 Sie, deren die Welt nicht wert war, sind umhergeirrt in Wüsten, auf Bergen, in Höhlen und Erdlöchern.

39 Diese ALLE haben durch den Glauben Gottes Zeugnis empfangen und doch nicht erlangt, was verheißen war,
40 weil Gott etwas Besseres für uns vorgesehen hat; denn sie sollten nicht ohne uns vollendet werden.
Hebr 12,1-2
1 Darum auch wir: Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns ständig umstrickt, und lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist,
2 und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.

Hebr 13,7-8
7 Gedenkt an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr Ende schaut an und folgt ihrem Glauben nach.
8 Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.
Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.

1.Kor 10,1-4
1 Ich will euch aber, liebe Brüder, nicht in Unwissenheit darüber lassen, dass unsre Väter alle unter der Wolke gewesen und alle durchs Meer gegangen sind;
2 und alle sind auf Mose getauft worden durch die Wolke und durch das Meer
3 und haben alle dieselbe geistliche Speise gegessen
4 und haben alle denselben geistlichen Trank getrunken; sie tranken nämlich von dem geistlichen Felsen, der ihnen folgte;
der Fels aber war Christus.
Jesus Christus war auch damals allen Gläubigen bekannt, aber Du glaubst das nicht!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

lovetrail

#212 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von lovetrail » Do 2. Feb 2017, 20:00

Novalis hat geschrieben: Wenn überhaupt, dann führe ich Gespräche, aber ich "schwadroniere" nicht. Frage Dich doch mal selbst, inwiefern solche Kommentare hilfreich sind.
Hoffentlich sind eure Ausflüge hilfreich.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas

#213 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Novas » Do 2. Feb 2017, 20:13

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Wenn überhaupt, dann führe ich Gespräche, aber ich "schwadroniere" nicht. Frage Dich doch mal selbst, inwiefern solche Kommentare hilfreich sind.

Ja, für mich schon.

lovetrail

#214 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von lovetrail » Do 2. Feb 2017, 20:39

Novalis hat geschrieben:

Ja, für mich schon.
Na, dann ist doch alles prima.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas

#215 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Novas » Do 2. Feb 2017, 20:52

Novalis hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Hoffentlich sind eure Ausflüge hilfreich.

Ja, für mich schon.
Na, dann ist doch alles prima.

Was deine Befürchtung anbelangt, dass ich Menschen verführen könnte: ich verführe allenfalls zum selbstständigen Denken. Davon abgesehen habe ich keine Absicht irgendwen zu führen, es sei denn jemand fragt mich um einen Rat. Ich habe auch kein Problem mit orthodoxen Christen. Ganz im Gegenteil. Noch nicht mal den Mitgliedern von Opus Dei habe ich ein Problem, da sie mir persönlich nie etwas getan haben.

:thumbup: wenn man sich die Webseite von Opus Dei anschaut, wird man sogar feststellen, dass da wirklich sinnvolle Beiträge zu finden sind:

Vielerorts auf der Welt, wo man das Echo des Evangeliums nicht mehr hört, stehen wir Christen vor der Herausforderung der ersten Evangelisierung. “Wo ist denn euer Gott?”, könnten sie uns fragen. Und sie können ihn entdecken: in unserem Gebet für die, die uns beleidigen, in unserer Aufmerksamkeit für die Notleidenden, in unserer Symathie für die, die in ihren Lastern gefangen sind, im Trost, den wir den Einsamen anbieten, in unserem Verzeihen, wo die Gesellschaft nur von Gerechtigkeit spricht, in der christlichen Koherenz unseres alltäglichen Lebens, in unserer Arbeit und unserer Familie... Wenn wir so handeln, werden auch wir in unserer Vertrautheit mit Gott wachsen, denn wer in seinem Namen handelt, wird ihn besser kennenlernen und sich mit ihm identifizieren.

“Wenn du Gott finden willst, such ihn dort, wo er sich verbirgt: in den Bedürftigen, in den Kranken, in den Hungernden, in den Gefangenen”, empfahl Papst Franziskus erst kürzlich. Wir würden unsere innere Welt klein machen, wenn wir dem Umgang mit denen auswichen, die uns missfallen, die anders sind als wir, durch die wir Zeit verlieren... In jedem Menschen können wir Christus begegnen, so sah es der hl. Josefmaria, der Gründer des Opus Dei.

http://opusdei.de/de-de/article/barmher ... e-kummert/

Das klingt für mich so, als wären das anständige Menschen, die nach dem Guten und Wahren streben. In JEDEM MENSCHEN CHRISTUS BEGEGNEN klingt nach einer großartigen Idee.
Zuletzt geändert von Novas am Do 2. Feb 2017, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

lovetrail

#216 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von lovetrail » Do 2. Feb 2017, 21:09

Novalis hat geschrieben:
Das klingt für mich so, als wären das anständige Menschen, die nach dem Guten und Wahren streben.

Klar, klingt das so. Die Werbungen im Fernsehen klingen auch so, als hätte man es mit wunderbaren Produkten zu tun, die einem noch dazu ein schönes Lebensgefühl versprechen. ;-)

Novas

#217 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Novas » Do 2. Feb 2017, 21:10

Novalis hat geschrieben:
Das klingt für mich so, als wären das anständige Menschen, die nach dem Guten und Wahren streben.

Klar, klingt das so. Die Werbungen im Fernsehen klingen auch so, als hätte man es mit wunderbaren Produkten zu tun, die einem noch dazu ein schönes Lebensgefühl versprechen. ;-)

Was ist denn deine Meinung über diesen Verein? Nunja, am Ende zählt natürlich das, was jemand lebt. Nicht welchem Verein einer angehört.

Erich

#218 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Erich » Do 2. Feb 2017, 21:16

Erich hat geschrieben:
Wer an Jesus Christus glaubt, über den hat der zweite Tod (Feuer- und Schwefelsse) keine Macht, sondern er erhält das Ewige Leben!

--------------------------------------------------------------------------------------------

Und bedenke nebenbei: Diese Himmel und Erde werden vergehen!
Mt 24,35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
Offb 20,11 Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden.
Hebr 1,11-12
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.
2.Petr 3, 10-13
10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.
11 Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,
12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und erstrebt, an dem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden.
13 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
LG! Erich

Hallo Erich!

Siehst du und ich glaube, dass das was mit der Erde geschieht, auch mit ihren (ungläubigen) Bewohnern geschehen wird.

Die Elemente zermschmelzen vor Hitze, die Erde und die Werke darauf werden im Feuer vergehen. Und dann kommt die neue Erde und der neue Himmel. Die Erde wird nicht auf ewig im Feuer geröstet.
Hallo Lovetrail!

Du glaubst wohl, dass Gott aus dem alten "Schrott" einen neuen Himmel und eine neue Erde "bastelt"?

Hast Du nicht gelesen was hier (Mt 24,35; Offb 20,11; Hebr 1,11-12;) noch geschrieben steht?

- Himmel und Erde werden vergehen!
- Das heißt: Sie werden verschwinden! Sie sind dann nicht mehr da!

- Himmel und Erde ... es wurde keine Stätte für sie gefunden!
- Das heißt: Es gibt keinen Platz mehr für sie!

- Sie werden vergehen ..., wie ein Gewand werden sie gewechselt werden!
- Das heißt: Die alten H+E verschwinden und werden durch neue H+E ersetzt.

Und deshalb heißt es auch:
"Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde ..."!

Von einem "runderneuerten" Himmel und von einer "runderneuerten" Erde (wie beim "Recycling") ist nirgendwo die Rede!

Gott macht 100%ig ALLES NEU!
Offb 21,1-2.5
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde;
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen,
bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.

5Und der auf dem Thron saß, sprach:
SIEHE, ICH MACHE ALLES NEU!
Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!

Überleg doch mal:
So wie unser Herr und Gott den ersten Himmel und die erste Erde gemacht hat,
so kann er doch auch mit Leichtigkeit einen neuen Himmel und eine neue Erde machen!
Oder traust Du das unserem Herrn und Gott, dem Allmächtigen, nicht zu?

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Novas

#219 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von Novas » Do 2. Feb 2017, 21:33

Erich hat geschrieben:Überleg doch mal:
So wie unser Herr und Gott den ersten Himmel und die erste Erde gemacht hat,
so kann er doch auch mit Leichtigkeit einen neuen Himmel und eine neue Erde machen!
Oder traust Du das unserem Herrn und Gott, dem Allmächtigen, nicht zu?

LG! Erich

Wer sollte ihn daran hindern, wenn das sein Wille ist? Ich sehe es aber so wie N.T. Wright:

Jesus's resurrection is the beginning of God's new project not to snatch people away from earth to heaven but to colonize earth with the life of heaven. That, after all, is what the Lord's Prayer is about.
N.T. Wright, Surprised by Hope: Rethinking Heaven, the Resurrection, and the Mission of the Church

lovetrail

#220 Re: Wie geht es Gott?

Beitrag von lovetrail » Do 2. Feb 2017, 21:35

Novalis hat geschrieben: Was ist denn deine Meinung über diesen Verein? Nunja, am Ende zählt natürlich das, was jemand lebt. Nicht welchem Verein einer angehört.
Ich halte mich an Jesus Christus und das Wort Gottes. Die katholische Kirche und angegliederte Vereine müssen selber verantworten was sie lehren und tun.

LG

Antworten