closs hat geschrieben:Christof hat geschrieben: Glauben ist für mich eben weit mehr als Für-Wahr-Halten.
Jetzt kommen wir in sprachliche Probleme - denn:
Streng genommen gibt es ausschließlich für-wahr-haltende Wahrnehmung, die allerdings unterschiedlich organisiert ist - der eine bezieht sich auf naturwissenschaftliches Für-Wahr-Halten, der andere auf religiöses/spirituelles Für-Wahr-Halten - der dritte auf emotionales Für-Wahr-Halten.
NAtürlich gibt es im Vergleich dieser Wahrnehmungs-Systeme erhebliche Unterschieden - aber allen ist gemein, dass sie im Dasein nicht qualitativ so erkennen können, wie sie erkannt sind.
Darum ging es mir aber gar nicht im Dialog mit Christof-schweif nicht wieder ins philos ab...
Es ging mir viel mehr um gewisse Aussagen, die er traf, wie z.Bsp.:
Gott ist nicht rachsüchtig..Was den Zorn (Gottes) angeht bin ich mir da nicht so sicher. Vorsicht ist da angebracht, denke ich.
Nur weil
in der Bibel etwas über einen zornigen Gott, liebenden Gott oder sonstige Attribute Gottes(Gottesbild)
von Menschen erwähnt wird, bedeutet es noch lange nicht, dass dieser Gott
so ist oder dies oder das in Zukunft tun wird (sofern es ihn überhaupt gibt), vor dem Christof sich verpflichtet fühlt zu warnen.
Daher auch mein Beispiel mit dem Pastor, der stehts mit "Es steht geschrieben" begann
Es steht geschrieben bedeutet noch lange nicht, das es so ist oder sein wird.
Glauben ist nicht Wissen.