Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#201 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Naqual » Fr 9. Aug 2013, 22:02

Hemul hat geschrieben: Aus den hebräisch-aramäischen Schriften kenne ich nur Deborah und Hulda. Kennst Du noch andere Frauen die der Gott der Bibel, (auch im NT) als Prophetinnen oder Richterinnen eingesetzt hat? :Smiley popcorn:

Hinzu kommen Mirjam (Ex 15,20f), Noadiah (Neh 6,14) und die Frau des Jesaja (Jes 8,3)
Im NT kommt nun Anna hinzu (Lk 2,36f), die vier Töchter des Phillipus (Apg 2,18f) sind schon mal 10 Frauen insgesamt.

Dann kommen Frauen hinzu, die gelegentlich profezeiten: Rachel (Gen 30,24), Hanna (1. Sam 2,1-10), Abigail (1. Sam 25,29f), Elisabeth (Lk 1,41ff), Maria Mutter Jesu (Lk 1,48) jetzt sind wir bei 15 Frauen!

Oder eine unbestimmte hohe Zahl an Frauen, die nicht namentlich genannt, profezeien werden:
Joel 3,1: Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen.

Deborah ist die einzige in der Rechtsprechung tätige Richterin, die in der Bibel genannt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#202 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Hemul » Sa 10. Aug 2013, 02:02

Naqual hat geschrieben: Oder eine unbestimmte hohe Zahl an Frauen, die nicht namentlich genannt, profezeien werden:
Joel 3,1: Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen.

Stimmt!
Aber nur für eine bestimmte Zeit. Das sollte aufhören, nachzulesen in 1.Korinther 13,8-13.

Gem. 1.Korinther 12:27+28 u. Epheser 4:8-14 hat Gott und auch der Herr Jesus, Frauen weder als Propheten, Apostel noch für ein Lehramt vorgesehen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#203 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von sven23 » Sa 10. Aug 2013, 07:34

Hemul hat geschrieben:
Stimmt!
Aber nur für eine bestimmte Zeit. Das sollte aufhören, nachzulesen in 1.Korinther 13,8-13.

Gem. 1.Korinther 12:27+28 u. Epheser 4:8-14 hat Gott und auch der Herr Jesus, Frauen weder als Propheten, Apostel noch für ein Lehramt vorgesehen.

Du meinst also, die Diskriminierung der Frau läßt sich biblisch begründen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#204 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Martinus » Sa 10. Aug 2013, 09:45

sven23 hat geschrieben:
Du meinst also, die Diskriminierung der Frau läßt sich biblisch begründen?

Nein, auf keinen Fall. Frauen und Männer waren gleich berechtigt. Der Grund sind fehlerhafte Übersetzungen. In den "Bibeln für die Frau" wurde das schon korrigiert. All die anderen, das sind die Männerbibeln, enthalten noch diskriminierende Textstellen wie diese:

Zu lehren erlaube ich einer Frau jedoch nicht, auch nicht, über den Mann zu herrschen, sondern ich will, dass sie sich still verhalte.
1 Tim 2:12
33 Denn Gott ist nicht ein Gott von Unordnung, sondern von Frieden.Wie in allen Gemeinden der Heiligen 34 sollen die Frauen in den Versammlungen schweigen. Es ist ihnen nicht gestattet zu reden, vielmehr sollen sie sich unterordnen, wie es auch das Gesetz sagt.6
1 Kor. 33-34 NEÜ
PS: Da ich in meiner Sammlung nur fehlerhafte Bibeln besitze :oops: bin ich angefangen diese Stellen zu schwärzen. Damit mich die Frauen wieder lieb haben :blumenstrauss:
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#205 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Naqual » Sa 10. Aug 2013, 09:48

Hemul hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben: Oder eine unbestimmte hohe Zahl an Frauen, die nicht namentlich genannt, profezeien werden:
Joel 3,1: Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen.
Stimmt!
Aber nur für eine bestimmte Zeit. Das sollte aufhören, nachzulesen in 1.Korinther 13,8-13.
Du klatscht eine Bibelstelle hin völlig unkommentiert, das finde ich nicht sooo gut.
Vor allem wenn die Bibelstelle überhaupt nicht von Aufhören in Bezug auf unsere Frage spricht.

Gem. 1.Korinther 12:27+28 u. Epheser 4:8-14 hat Gott und auch der Herr Jesus, Frauen weder als Propheten, Apostel noch für ein Lehramt vorgesehen.
Joel schließt Frauen explizit ins Prophetenamt ein, der Korintherbrief schließt sie nicht aus. Aber dann implizit ein, wenn man davon ausgeht, dass die grammatikalisch männliche Form allgemein gemeint ist, als die weibliche Seite mit einbezieht.
Das wird ja im Deutschen auch gemacht. Wenn jemand sagt "Ein Autofahrer hat bei roter Ampel zu halten", dann sind auch Autofahrerinnen einbezogen. Man kann natürlich nicht ausschließen, dass in weiteren 2000 Jahren die eigenartigsten Theorien hierzu auftauchen, wie es im 21. Jahrhundert so gemacht wurde im Straßenverkehr. :-)

Wie stellst Du Dir das eigentlich vor? Erst lässt Gott Prophetinnen zu bis einschließlich der Zeit der Urgemeinde (! - siehe Apostelgeschichte 21,9) um dann mit Paulus zu verkünden, er habe es sich jetzt nun mal wieder anders überlegt?

Vielleicht gehst Du aber auch davon aus, dass Gott einfach anordnet ohne jeden Grund, schließlich ist er ja der Boss. Und man könne nun nicht nachvollziehen was er so macht. Dann muss man aber auch konsequent weiterdenken: dann kann man nicht kommen mit "gem § 1. Kor soundso in Verbindung mit Eph xy" , denn dann würde man logisch argumentieren, wo man doch in Bezug auf Gott gar nicht mehr logisch argumentieren könnte. Ich finde so etwas sehr inkonsequent. Vor allem, weil die Bibel nicht einfach aus dem Wortlaut heraus spricht, sondern interpretiert werden muss. Und dafür Bedarf es Logik (bzw. Vernunft und Weisheit).

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#206 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Martinus » Sa 10. Aug 2013, 10:09

Naqual hat geschrieben: Vor allem, weil die Bibel nicht einfach aus dem Wortlaut heraus spricht, sondern interpretiert werden muss. Und dafür Bedarf es Logik (bzw. Vernunft und Weisheit).

da haben wir es, die Eigenschaften sind nicht gerade eine Männerdomäne
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#207 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von sven23 » Sa 10. Aug 2013, 11:12

Martinus hat geschrieben: PS: Da ich in meiner Sammlung nur fehlerhafte Bibeln besitze :oops: bin ich angefangen diese Stellen zu schwärzen. Damit mich die Frauen wieder lieb haben :blumenstrauss:

Du solltest sie ganz entsorgen, ist einfacher als schwärzen.
Ja, ja der Junggeselle Paulus war schon ein sonderbarer Mann. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#208 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Magdalena61 » So 11. Aug 2013, 02:49

Zu 1.Tim. 2,12:
Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, dass sie über ihren Mann herrscht, sondern sie soll sich still verhalten.“ (1Tim 2:12).

Viele empfinden es jedoch immer noch als sehr unnatürlich, wenn eine Frau predigt. Ihre wesentliche Sorge ist, dass die Frau außer Ordnung ist und über den Mann herrscht. Wiederum wendet sich Paulus hier an die Ehefrauen im Heim, denn er spricht von einem Mann und nicht von Männern im Allgemeinen. „Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, dass sie über ihren Mann herrscht.”

Das griechische Wort, das hier mit „Mann“ übersetzt wird, könnte auch mit „Ehemann“ übersetzt werden. Der nächste Vers bekräftigt diesen Punkt, denn ebenso wie in 1Kor 14 weist Paulus hier auf 1. Mose hin. Deshalb können wir mit Gewissheit annehmen, dass hier von dem Verhältnis des Ehemannes und der Ehefrau im Heim die Rede ist. „Denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva.”
(S. Hargrave)
:)
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#209 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Hemul » So 11. Aug 2013, 15:45

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#210 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Pluto » So 11. Aug 2013, 22:03

Hemul hat geschrieben:http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Korinther12,27-28
:Smiley popcorn:
Hemul, mein Lieber du wiederholst dich. :yawn: Das hatten wir doch schon einmal von dir: http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=22592#p22592

:smilie42: Nur mal so 'ne Frage...
Hast du eigentlich schon an die Weihnachtsgeschenke für deine Frau gedacht? :engel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten