DU HAST DIE WAHL !

Rund um Bibel und Glaube
manden1804

#201 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Fr 10. Mär 2017, 12:53

Er hat Auslegung und Bestrafung "menschlicher" gemacht .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator

#202 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Pluto » Fr 10. Mär 2017, 14:13

manden1804 hat geschrieben:Er hat Auslegung und Bestrafung "menschlicher" gemacht .
Schön reden nützt nix.
Aber allein schon die Tatsache, dass das NT es anders darstellt als das AT, beweist, dass die Moral nicht unveränderlich ist.

q.e.d.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.

#203 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von R.F. » Fr 10. Mär 2017, 16:51

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Er hat Auslegung und Bestrafung "menschlicher" gemacht .
Schön reden nützt nix.
Aber allein schon die Tatsache, dass das NT es anders darstellt als das AT, beweist, dass die Moral nicht unveränderlich ist.

q.e.d.
Wenn mir ein solcher Kurzschluss in Sachen RT oder ET passieren würde, würdest Du furchtbar über mich lästern, lieber Pluto. Tatsächlich bist Du auf die Lehren der Kirchen und Gemeinschaften hereingefallen, die zwar geschäftstüchtig, aber Schrift-widrig zwei unterschiedliche Gottesbilder vertreten. Doch dieser Irrtum kann Dich nicht besonders berühren, existiert für Dich Gott eh nicht.

manden1804

#204 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Fr 10. Mär 2017, 18:59

Pluto hat geschrieben:
Schön reden nützt nix.

q.e.d.

Was Gott sagt , ist unveränderlich ! Er ist ja KEIN Mensch ! Aber innerhalb der Grenzen ist Abänderung von Sachverhalten möglich .
Gott segne euch alle .

Tyrion

#205 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Tyrion » Fr 17. Mär 2017, 00:08

manden1804 hat geschrieben:Ewiges Leben - jung , schön , gesund , glücklich -

Schön, dass ich deinen Worten zufolge die Wahl habe :engel:

Ewiges Leben: nein danke, ich pfeiff drauf. Ich möchte kein ewiges Leben, ich lehne dies entschieden für mich ab. Das wäre eine Horrorvorstellung. Man sollte wissen, wann man aufhört - und man sollte nichts zu lange mitmachen, denn dann nutzt es sich ab, wird langweilig, wird endlos öde. Ewiges Leben wäre die größte Grausamkeit, die ich mir vorstellen kann (gut, abgesehen von ewigen Leben, in dem man zudem körperlich gefoltert wird, was manchze Christen glauben)

aber dazu musst Du GANZ - nicht nur ein bisschen -

zum wahren lieben Gott YAHWEH stehen !

Ein Grund mehr, diese Märchengestalt abzulehnen. Zudem ist "lieber Gott" und "Yahweh" ein Anachronismus. Dieser Jehova/Jahwe/JHWH/Yahweh oder wie auch immer der Knabe nuchstabiert wird, ist laurt Bibel vieles, nur eins nicht: lieb.

Also , TU Buße und KEHR um !

Im Gegenteil - sonst droht mir ja vielleicht doch ein ewiges Leben? Da bin ich lieber tot. :lol:

Ska'ara

#206 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Fr 17. Mär 2017, 01:30

manden1804 hat geschrieben:Die Bibel gibt für die Menschen , die einen gewissen Grad an Reife erreicht habe
Hm, ... würde ich auch sagen. Atheisten halten die die Glaubenden dann aber eher für realitätsfremd.

Kluge Menschen geben sich mit dem Bisschen zufrieden , was sie erkennen können .
Aha, deshalb weißt du so wenig nach so langer Zeit. :lol:

Und versuchen den Rest der Bibel einigermassen (mehr geht eh nicht) zu begreifen !
Mehr geht nicht ... wie bitte? Du hast also kaum etwas "erkannt"?

Denn die Offenbarung ist NICHT NOTWENDIG , um r i c h t i g

leben zu können ! Und DARAUF , richtig zu leben , kommts an !
Wenn, dann ist gerade die Offenbarung wichtig, aber nicht um richtig leben zu können, sondern um zu wissen, was folgt. Du weißt aber wenig ... :thumbdown:

Ska'ara

#207 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Fr 17. Mär 2017, 01:34

Tyrion hat geschrieben: Ewiges Leben: nein danke, ich pfeiff drauf. Ich möchte kein ewiges Leben, ich lehne dies entschieden für mich ab
Ich nicht, doch den Tod lehne ich ab.

Man sollte wissen, wann man aufhört - und man sollte nichts zu lange mitmachen, denn dann nutzt es sich ab, wird langweilig, wird endlos öde.
Wissen, wann man aufhört? Wozu? Warum sollte das ewige Leben grausam sein? Weil das bisherige Leben es auch ist? Ich dachte, du hättest eine positive Einstellung zum Leben.

Pluto
Administrator

#208 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Pluto » Fr 17. Mär 2017, 09:45

Ska'ara hat geschrieben:Atheisten halten die die Glaubenden dann aber eher für realitätsfremd.
Ich nicht.

Vielleicht kann mir aber jemand erklären, was an den mythologischen Erzählungen von einem Volk aus Ziegenhirten am östlichen Mittelmeer so besonderes ist, außer das es sich um literarisch Wertvolles handelt.

Ska'ara hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:Ewiges Leben: nein danke, ich pfeiff drauf. Ich möchte kein ewiges Leben, ich lehne dies entschieden für mich ab
Ich nicht, doch den Tod lehne ich ab.
Naja...
  • Wir sind länger tot als lebendig. - [Richard Dawkins]
Das Problem ist also nicht der Tod, sondern das Leben: Weil es so süß ist, hängen wir daran.

Wenn ich an den Tod denke, dann immer an den Sterbeprozess, der sehr schmerzhaft sein kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804

#209 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Fr 17. Mär 2017, 10:56

Tyrion hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ewiges Leben - jung , schön , gesund , glücklich -

Schön, dass ich deinen Worten zufolge die Wahl habe :engel:

Ewiges Leben: nein danke, ich pfeiff drauf. Ich möchte kein ewiges Leben, ich lehne dies entschieden für mich ab. Das wäre eine Horrorvorstellung. Man sollte wissen, wann man aufhört - und man sollte nichts zu lange mitmachen, denn dann nutzt es sich ab, wird langweilig, wird endlos öde. Ewiges Leben wäre die größte Grausamkeit, die ich mir vorstellen kann (gut, abgesehen von ewigen Leben, in dem man zudem körperlich gefoltert wird, was manchze Christen glauben)

aber dazu musst Du GANZ - nicht nur ein bisschen -

zum wahren lieben Gott YAHWEH stehen !

Ein Grund mehr, diese Märchengestalt abzulehnen. Zudem ist "lieber Gott" und "Yahweh" ein Anachronismus. Dieser Jehova/Jahwe/JHWH/Yahweh oder wie auch immer der Knabe nuchstabiert wird, ist laurt Bibel vieles, nur eins nicht: lieb.

Also , TU Buße und KEHR um !

Im Gegenteil - sonst droht mir ja vielleicht doch ein ewiges Leben? Da bin ich lieber tot. :lol:

Du hast halt in deinem Leben noch nichts begriffen ! Umsonst gelebt .
Fast dasselbe gilt für Pluto und Ska'ara .
Zuletzt geändert von manden1804 am Fr 17. Mär 2017, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gott segne euch alle .

Ska'ara

#210 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Fr 17. Mär 2017, 10:58

Pluto hat geschrieben:Vielleicht kann mir aber jemand erklären, was an den mythologischen Erzählungen von einem Volk aus Ziegenhirten am östlichen Mittelmeer so besonderes ist, außer das es sich um literarisch Wertvolles handelt.
Diese Erklärungen sind schon im Forum ... schon vergessen? Besonders Halman hat da einiges geschrieben. Sollte man vielleicht lesen und verstehen. Ich stehe nicht so auf Wiederholungen, wenn sie so versacken.

Pluto hat geschrieben:Naja...
  • Wir sind länger tot als lebendig. - [Richard Dawkins]
Ich war vorher nicht tot, und ich werde auch nicht lange tot sein, da Zeit dann nicht mehr relevant ist. :mrgreen:

Pluto hat geschrieben:Das Problem ist also nicht der Tod, sondern das Leben: Weil es so süß ist, hängen wir daran.

Wenn ich an den Tod denke, dann immer an den Sterbeprozess, der sehr schmerzhaft sein kann.
Das Leben ist nicht süß, sondern hart und ab und zu angenehm. Der Alterungsprozess ist auch nicht zu verachten. ;)
Das Leben ist eine ausgedehnte Prüfung, etwas, dass wir überwinden müssen, um dann vergessen zu werden. :(

Antworten