gibt es den satan wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#201 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Münek » Mo 17. Aug 2015, 06:03

[dailymotion][/dailymotion][dailymotion][dailymotion][/dailymotion][/dailymotion]
seeadler hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Damit bist Du meiner konkret-geschichtlich-religiösen Frage "volle Kanne" ausgewichen. Schäme Dich, mein Freund!

Kommt da noch mal was Substanzielles? Du kannst auch ruhig sagen: "Keine Ahnung." Dann schweige ich...

wenn du mein "Rätsel" gelöst hast, dnan hast du mehr als genug an substantieller Antwort. Dann kannst du selbst ein Buch darüber schreiben. :)

Ich kenne Dein Rätsel nicht, also kann ich es auch nicht lösen.

Was hindert Dich daran, meine Frage zu beantworten - (ohne in einen eisegetischen Eiertanz zu verfallen - mit closs als Vortänzer)?
Zuletzt geändert von Münek am Mo 17. Aug 2015, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#202 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Hemul » Mo 17. Aug 2015, 06:51

Münek hat geschrieben:[dailymotion][/dailymotion][dailymotion][dailymotion][/dailymotion][/dailymotion]
Münek hat geschrieben:Damit bist Du meiner konkret-geschichtlich-religiösen Frage "volle Kanne" ausgewichen. Schäme Dich, mein Freund!

Kommt da noch mal was Substanzielles? Du kannst auch ruhig sagen: "Keine Ahnung." Dann schweige ich...

wenn du mein "Rätsel" gelöst hast, dnan hast du mehr als genug an substantieller Antwort. Dann kannst du selbst ein Buch darüber schreiben. :)

Was hindert Dich daran, meine Frage zu beantworten - ohne spirituell-verbal herumzueiern?
Wir machen durch bis morgen früh-Müneki was oder wer quält Dich? :roll
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 17. Aug 2015, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#203 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Salome23 » Mo 17. Aug 2015, 06:56

ThomasM hat geschrieben: Dennoch kann der Wortgebrauch "das war Satans Werk" durchaus zutreffend sein.
Ich bin doch schon seit langem dafür, dass Gott diesen Satan endlich aus "dem Verkehr" ziehen sollte(als Fürst dieser Welt zu entlassen), dann kann man den armen Kerl wenigstens nicht mehr die Schuld in die Schuhe schieben. ;)

Hemul

#204 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Hemul » Mo 17. Aug 2015, 06:58

Salome23 hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Dennoch kann der Wortgebrauch "das war Satans Werk" durchaus zutreffend sein.
Ich bin doch schon seit langem dafür, dass Gott diesen Satan endlich aus "dem Verkehr" ziehen sollte(als Fürst dieser Welt zu entlassen), dann kann man den armen Kerl wenigstens nicht mehr die Schuld in die Schuhe schieben. ;)
Stimmt! :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#205 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Münek » Mo 17. Aug 2015, 07:33

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:[dailymotion][/dailymotion][dailymotion][dailymotion][/dailymotion][/dailymotion]

Was hindert Dich daran, meine Frage zu beantworten - ohne spirituell-verbal herumzueiern?
Wir machen durch bis morgen früh-Müneki was oder wer quält Dich? :roll

Hemul, Du schon wach? :o Ja, dann einen wunderschönen guten Morgen, Du alte Säge!!

Wer mich quält? :devil: Na unser gemeinsamer Freund, der Gehörnte. :devil: Vergiss nicht: Der "Leibhaftige" :devil: ist ein Geschöpf der Finsternis", der diese Nacht bei mir weilte. Nachdem an diesem herrlichen Morgen Eier und Speck in der Pfanne brieten, hielt ER es nicht mehr aus und entfloh fluchend aus dem auf Kipp stehenden Küchenfenster. (ER mag offensichtlich den Geruch von frisch gebratetem Schinkenspeck nicht, das "gehörnte Sensibelchen)".

Der Gehörnte :devil: ist als geborener Palästinenser halt kein Engländer... :devil: :devil: :devil:

seeadler
#206 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von seeadler » Mo 17. Aug 2015, 11:30

Was hindert Dich daran, meine Frage zu beantworten - (ohne in einen eisegetischen Eiertanz zu verfallen - mit closs als Vortänzer)?

es ist wie mit meiner "Gravitationstheorie". wer hier sich nicht die Mühe macht, bereits den Anfang meiner Überlegungen, also von der Pike auf, verstehen zu wollen, dem nützt es auch nichts, wenn ich ihm den ungemein komplexen Vorgang "meiner Gravitationstheorie" erkläre.

warum also willst du nicht erst einmal kleine Brötchen backen, bevor du eine Sachertorte herstellst? ;)

ich gebe dir auch einen Tipp: Stell dir vor, du bist ganz alleine auf dieser Welt, keine Milliarden Menschen um dich herum, kein Christ, kein Moslem, kein Hindu, kein wie auch immer.... nein nur du ganz alleine..... vielleicht kannst du jetzt das Rätsel lösen?. Es ist nicht so schwer. Und der Lohn ist dein ureigener "Aha-Moment". Denn auch mein Sohn begreift Dinge, die ich ihm erkläre, manchmal erst viele viele Jahre später, und behauptet dann, dass dies aus seinem eigenen "Mist" gewachsen wäre. Und das freut mich! Denn wer er etwas selbst erarbeitet, versteht er es auch aus sich selbst heraus.

Rembremerding wurde hier mal von jemanden aufgefordert, doch sein Wissen zum Besten zu geben, weil er sich erlaubt hat, darauf hinzuweisen, dass ihm dann eventuell kaum einer folgen könnte, von denen, die sich nicht wirklich mit der Materie auseinander setzen. Er könnte, so wie ich ihn kenne und einschätze zu diesem Thema ein umfangreiches Buch schreiben. Doch es ist die Frage erlaubt, wie viele gibt es, die hier im Netz wirklich eine ausführliche Erklärung wünschen, geschweige denn ein Buch lesen wollen - was sie ansonsten eigentlich auch nicht interessiert.

Das mit dem "Teufelsquatsch", wie Mez es auf den Punkt bringt, ist weitaus komplizierter und weitreichender, wie sich hier im Netz dazu geäußert werden kann. An den Reaktionen erkennst du ja schon, wenn ich sage, dass der Mensch selbst zu Satan wird, dass es nicht wirklich verstanden wird. ich könnte natürlich auch sagen : Der Mensch wird zu Jesus - das wird noch weniger verstanden....

nun ja....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Münek

#207 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Münek » Mo 17. Aug 2015, 12:34

Salome23 hat geschrieben:

Wer hat denn SATAN zum "Fürsten dieser Welt" ("Höllen- oder Dämonenfürst") hochbefördert?
War es Gott oder waren es die Urchristen?
;)

Ich denke, es waren Letztere. Warum weiß anscheinend kein Christen-Mensch.

Samantha

#208 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Samantha » Mo 17. Aug 2015, 12:40

Münek hat geschrieben:Wer hat denn SATAN zum "Fürsten dieser Welt" ("Höllen- oder Dämonenfürst") hochbefördert?
;)
Er wurde eher "runter"befördert und isoliert. Die Kontrolle hatte er von Anfang an, aber als er sie ausnutzte, wurde er sogar zum König dieser Welt, denn er regiert, solange man ihn noch lässt.

Hemul

#209 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Hemul » Mo 17. Aug 2015, 13:16

Münek hat geschrieben: Wer hat denn SATAN zum "Fürsten dieser Welt" ("Höllen- oder Dämonenfürst") hochbefördert?
;)
Ich denke, es waren Letztere. Warum weiß anscheinend kein Christen-Mensch.
Meine Güte Müneki-so vergesslich? :shock: Das macht ganz bestimmt der fehlende Schlaf. ;) Also noch einmal. Dem Teufel hat Gott damit der seine unverschämte Verleumdung beweisen kann die Welt für eine gewisse Zeit in die Hände gelegt. Kannste wie folgt in Lukas 4:3-6 selbst
......"ERNEUT"........nachlesen:
3 Und der Teufel sprach zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich zu diesem Stein, dass er Brot werde. 4 Und Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben: "Nicht vom Brot allein soll der Mensch leben1." 5 Und er führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises. 6 Und der Teufel sprach zu ihm: Dir will ich alle diese Macht und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem immer ich will, gebe ich sie.
Noch weitere Fragen? :Smiley popcorn:

Pluto
Administrator

#210 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Pluto » Mo 17. Aug 2015, 13:19

Hemul hat geschrieben: Kannste wie folgt in Lukas 4:3-6 selbst
......"ERNEUT"........nachlesen:
3 Und der Teufel sprach zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich zu diesem Stein, dass er Brot werde. 4 Und Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben: "Nicht vom Brot allein soll der Mensch leben1." 5 Und er führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises. 6 Und der Teufel sprach zu ihm: Dir will ich alle diese Macht und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem immer ich will, gebe ich sie.
Noch weitere Fragen? :Smiley popcorn:
Nö.
Aber wenn die Sonne einem auf den Schädel brennt, hat man schnell Halluzinationen und glaubt an den Teufel.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten