Warum glauben?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#21 Re: Warum glauben?

Beitrag von lovetrail » Fr 1. Nov 2013, 16:13

Magdalena hat geschrieben:Aber so lange wir in diesem Leib sind, unterscheiden wir sozusagen "grob" zwischen leiblich (organisch) und geistig- geistlich (spirituell), wir verstehen den Menschen als ein Lebewesen mit einem Körper und mit einer "(Geist-) Seele".
Klar, dieses duale Modell ist auch leichter verständlich.

Wobei es manchmal dennoch von Vorteil sein kann, wenn wir auch hier im Leib zwischen Geist und Seele unterscheiden. Wenn Paulus anmahnt im Geist zu wandeln, um nicht die Werke des Fleisches zu vollbringen, meint er mit Fleisch die Seele in ihrer Hinwendung zur Begierde.

Wobei ich die Seele nicht nur negativ bewerten würde. Wenn der Geist ins Herz gegossen ist, dann wärmt das sicher auch die Seele und die entsprechenden gemeinschaftlichen Bindungen.

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#22 Re: Warum glauben?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 2. Nov 2013, 00:24

lovetrail hat geschrieben:Wobei ich die Seele nicht nur negativ bewerten würde.
Aber nein, Gott hat die "Seele" (Persönlichkeit... Verstand, Willen, Gefühle) doch geschaffen, und es steht geschrieben: "Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut" 1. Mose 1, 31.

Durch den Sündenfall ist da halt einiges durcheinander geraten-- in ein tiefes Loch gefallen, sozusagen. Jesus wirft uns die Strickleiter in die Grube, und nun ist die Menschheit gefragt, diese zu ergreifen, sich daran festzuhalten und an dieser Strickleiter hochzuklettern, ins Licht. :)
2. Kor. 10,5
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#23 Re: Warum glauben?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 2. Nov 2013, 00:28

Salome23 hat geschrieben:Also ist eigentlich "der Optimismus" und die Hoffnung auf Änderung (die auch Nichtgläubige haben) die Antriebskraft und der Trost-oder für Christen der Inhalt der Bibel, der einem Trost und Hoffnung gibt-aber nicht wirklich die Person/Geist mit der Bezeichnung GOTT die da Hoffnung macht oder direkt Trost spendet.
Für mich ist das Persönliche schon das Wichtigste.
Weisheit, Weltbilder und Benimmregeln kann man auch in anderen Kulturen und in anderen Religionen finden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#24 Re: Warum glauben?

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Nov 2013, 09:07

Magdalena61 hat geschrieben:Jesus wirft uns die Strickleiter in die Grube, und nun ist die Menschheit gefragt, diese zu ergreifen, sich daran festzuhalten und an dieser Strickleiter hochzuklettern, ins Licht. :)
Wenn dich nun jemand fragen würde, wo denn diese Strickleiter sei, er sehe diese mit blossen Augen nicht, was würdest du antworten?

Ich will dich nicht herausfordern, aber ich möchte gewisse Denkmodelle in Christus gefangen nehmen und am Prüfstein reiben (basanizo).

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#25 Re: Warum glauben?

Beitrag von Naqual » Sa 2. Nov 2013, 16:19

Warum glauben?

Es mag nützlich sein, das Gute in sich zu stärken mit einem Glauben an Gott, der für das Gute steht.
Aber wie schaut es aus aus der Sicht Gottes?
Also warum will Gott dass wir glauben? Was bringt ihm dies? Und warum glauben Christen, dass Gott dies für einen heilsrelevanten Tatbestand hält? Ein Gott der nicht wahrnehmbar ist, legt wert darauf, dass wir an seine Existenz glauben. Wozu?
Woran soll man nun eigentlich glauben? Oder konkreter und besser gefragt: Was sind die Mindestinhalte eines heilsrelevanten Glaubens, wenn es nirgendwo in der Bibel eine klare Aufzählung hierzu gibt, obwohl es ja so wichtig wäre?

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#26 Re: Warum glauben?

Beitrag von barbara » So 3. Nov 2013, 12:52

Naqual hat geschrieben: Woran soll man nun eigentlich glauben? Oder konkreter und besser gefragt: Was sind die Mindestinhalte eines heilsrelevanten Glaubens, wenn es nirgendwo in der Bibel eine klare Aufzählung hierzu gibt, obwohl es ja so wichtig wäre?

Jesus legt mehr Wert auf Taten - zB die sechs Taten der Barmherzigkeit: Kranke pflegen, Durstigen zu trinken geben, Hungrige nähren, Nackte kleiden, Gefangene besuchen, den Fremdlich freundlich bei dir aufnehmen. Da hast du auch eine Aufzählung.

Interessant finde ich den Punkt mit dem Gefangenen: da wird nämlich nicht angefügt "nur wenn er unschuldig ist" - sondern auch jene, die Verbrechen an der Gemeinschaft begangen haben, sollen geliebt werden.

gruss, barbara

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#27 Re: Warum glauben?

Beitrag von R.F. » So 3. Nov 2013, 15:12

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Salome23 hat geschrieben:Was genau lebt dann nach dem Tod noch?
Hm, also... ich halte die Ganztodtheorie für plausibel und denke dabei an Joh. 5, 28-29 und Dan. 12,2.
Das heißt: Der Mensch-- die Geistseele-- befindet sich in einem schlafähnlichen Zustand, bis sie, wie es im Text zu lesen ist, die Stimme des Gottessohns hört und der Mensch "auferweckt" wird. Dabei bekommt er einen neuen, einen ewigkeitstauglichen Leib.
Das ist aber aus der zeitgebundenen Perspektive heraus gesehen, von unserem Standpunkt aus.
- - -
In der Tat sind der Schrift zufolge die Entschlafenen jederzeit aktivierbar. Man denke nur mal an den Fall der Totenbeschwörerin von En-Dor, die auf Wunsch des Königs Saul, aber dem Verbot in 3. Mose 19,31 zuwider den verstorbenen Propheten Samuel zurückrief (1. Samuel 28).

Solche Versuche, mit toten Angehörigen in Kontakt zu treten, sind auch heute wahrscheinlich häufiger als man glaubt.

Man denke in diesem Zusammenhang auch an das in Matthäus 27,52-53 erwähnte, allerdings gottbewirkte Ereignis, das zeigt, dass erst der “zweite Tod” endgültig ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#28 Re: Warum glauben?

Beitrag von Zeus » So 3. Nov 2013, 16:12

barbara hat geschrieben: Interessant finde ich den Punkt mit dem Gefangenen: da wird nämlich nicht angefügt "nur wenn er unschuldig ist" - sondern auch jene, die Verbrechen an der Gemeinschaft begangen haben, sollen geliebt werden.

gruss, barbara
Welches Verbrechen hast du, liebe Barbara, denn begangen und wie lange musst du dafür noch sitzen? :lol:

Grüße
Zeus.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#29 Re: Warum glauben?

Beitrag von barbara » So 3. Nov 2013, 17:49

Zeus hat geschrieben:Welches Verbrechen hast du, liebe Barbara, denn begangen und wie lange musst du dafür noch sitzen? :lol: .

Wie kommst du nun wieder auf diesen Verdacht, Zeus? Wirke ich so kriminell auf dich?

Bei jenen Leuten, die ich kenne, die mal einsitzen mussten, war's meistens nichts Schlimmes: wenn man Parkbussen lange genug nicht bezahlt, zum Beispiel, kommt man ins Gefängnis.

grüsse, barbara

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#30 Re: Warum glauben?

Beitrag von Salome23 » So 3. Nov 2013, 18:48

R.F. hat geschrieben: Man denke in diesem Zusammenhang auch an das in Matthäus 27,52-53 erwähnte, allerdings gottbewirkte Ereignis, das zeigt, dass erst der “zweite Tod” endgültig ist.
Wieviele Tode kann man sterben?
Ich denke da grade an Adam und Eva...
Nehmen wir mal an, die beiden würden nicht im "Buch des Lebens" stehn, dann wären es wohl die Einzigen, die den Tod(also das Sterben) dreimal durchmachen.
Den ersten Tod starben sie an dem Tage, als sie von der unerlaubten Frucht aßen

1Mo 2,17... aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
Da sie das taten, starben sie= erster Tod

Aber ihre Körper starben scheinbar nicht, da sie ja Kinder zeugten usw.
Die Bibel gewährt leider keinen Einblick darüber, wie es mit den beiden auf Erden so weiter ging bis zu ihren physischen Tod = dem zweiten Tod

Nun werden die beiden lt. Offenbarung am Gerichtstag wieder auferweckt..
Würden die beiden aber nun nicht im Buch des Lebens stehen, würden sie nochmals den Tod sterben müssen durchden Feuersee= dritter Tod

Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.




In der Tat sind der Schrift zufolge die Entschlafenen jederzeit aktivierbar.
Man denke nur mal an den Fall der Totenbeschwörerin von En-Dor, die auf Wunsch des Königs Saul, aber dem Verbot in 3. Mose 19,31 zuwider den verstorbenen Propheten Samuel zurückrief (1. Samuel 28).
Diese"Aktivierbarkeit" zeigt uns auch jene Schriftstelle:

Matthäus27

52 Und die Erde erbebte und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.


Interessant wäre ja, ob diese als Zombies vielen erschienen-oder ob die schon den vollkommenen Auferstehungsleib hatten-und wo sind sie jetzt?
Haben sie sich wieder schlafen gelegt bis zum Gerichtstag?

Antworten