Ich glaube nicht an die Schuld

Rund um Bibel und Glaube
Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#21 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 15. Aug 2013, 16:24

Naqual hat geschrieben:Bevor dem Biss in die Frucht konnten Adam und Eva gut und böse nicht unterscheiden, sie wussten nicht was das ist.
Das ist die klassische Schuldunfähigkeit.
Okay, natürlich passieren Fehler, ohne vorsätzliche Böswilligkeit. Gedankenlos, ohne Jemandem schaden zu wollen. Und dann, wenn der Beteiligte uns darauf anspricht, wenn wir erkennen was wir da getan haben, dann haben wir 2 Möglichkeiten. Entweder es tut uns leid, was wir getan haben und komunizieren das auch und helfen Schadensbegrenzung zu betreiben, oder wir weissen jede Verantwortung weit von uns uns behaupten einfach so mal, wir hätten gar nicht anders gekonnt, schliesslich sei der Geschädigte selbst schuld. So in etwa: was-musst-du-mir-auch-deinen-Geldbeutel-anvertrauen-wenn-ich-mir-nix-rausnehmen-darf...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#22 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von sven23 » Do 15. Aug 2013, 19:27

Pflanzenfreak hat geschrieben: Oh doch! Adam hat Gott hintergangen und belogen und zu allem Überfluss hat er die Verantwortung dafür Gott in die Schuhe geschoben.

Was kann ich dafür, was Adam vor angeblich einigen Tausend Jahren gemacht haben soll?
Dafür lehne ich jede Verantwortung ab, hab genug mit meinen eigenen Fehlern zu tun. ;)

Außerdem, warum hat Gott ihm diese Falle gestellt, wo er doch genau wissen mußte, daß der in die Falle tappt, das grenzt ja schon an Heimtücke. :thumbdown:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Pluto » Do 15. Aug 2013, 19:30

Pflanzenfreak hat geschrieben:Oh doch! Adam hat Gott hintergangen und belogen und zu allem Überfluss hat er die Verantwortung dafür Gott in die Schuhe geschoben.
Hi Pflanzenfreak,
Wo steht das, mit "Gott die Veantwortung in die Schuhe geschoben"?

Pflanzenfreak hat geschrieben: oder wir weissen jede Verantwortung weit von uns uns behaupten einfach so mal, wir hätten gar nicht anders gekonnt, schliesslich sei der Geschädigte selbst schuld.
Was ja, wenn Gott allwissend ist, auch stimmt, denn er hätte den Baum nicht dahin pflanzen müssen!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Hemul » Do 15. Aug 2013, 20:59

Naqual hat geschrieben: Bevor dem Biss in die Frucht konnten Adam und Eva gut und böse nicht unterscheiden, sie wussten nicht was das ist.
Das ist die klassische Schuldunfähigkeit.
Das mit dem Gott in die Schuhe schieben kam erst nach dem sie unterscheiden konnten.
Wem haben denn Adam und Eva geschadet? Die Frucht an ihnen geschmeckt und sie konnten auf einmal gut und böse unterscheiden. Das halte ich durchaus für sehr sinnvoll hier unterscheiden zu können.
Schädigendes Verhalten kommt ja auch daher, wenn man gut und böse nicht unterscheiden kann. Noch schlimmer ist es, wenn man es unterscheiden kann und trotzdem Böses tut.

Hi Naqual!
Was schreibst denn Du schon wieder für ein K..e?
Adam wusste nicht was es bedeutet zu sterben? :roll: Gem. 1.Mose 3:3 hatte Gott Adam die Folgen seines Ungehorsams vor Augen gehalten, nämlich den Tod.

Was es bedeutet zu sterben konnte Adam bei den Tieren beobachten, für sie war im Gegensatz zu den Menschen kein ewiges Leben im Paradies vorgesehen. Tiere starben nach einer gewissen Zeit. Für Adam und Eva war es auch gar nicht nötig den Unterschied zwischen gut und böse zu kennen. Ausschlaggebend war, dass sie ihrem Schöpfer Ungehorsam wurden und dieser deshalb zu dem stehen musste was er ihnen im Falle des Ungehorsams warnend prophezeit hatte.

Dann fragst Du naiv wem denn Adam u. Eva durch den "vorsätzlichen" Biss in die Frucht geschadet hat? :roll:
Sag einmal willst Du uns vergackeiern? Adam und Eva haben durch ihren Ungehorsam seit ca. 6000 Jahren Krankheit, Leid und Tod
über sich selbst und über ihre Kinder und Kindeskinder gebracht.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 15. Aug 2013, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Hemul » Do 15. Aug 2013, 21:16

Pluto hat geschrieben: Was ja, wenn Gott allwissend ist, auch stimmt, denn er hätte den Baum nicht dahin pflanzen müssen!

Hi Pluto!
Hat er aber. Selbst Pluto der Große hätte ihn nicht daran hindern können. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Pluto » Do 15. Aug 2013, 21:20

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Was ja, wenn Gott allwissend ist, auch stimmt, denn er hätte den Baum nicht dahin pflanzen müssen!
Hat er aber. Selbst Pluto der Große hätte ihn nicht daran hindern können. ;)
Dann wäre Gott aber missgünstig, was nicht so zu ihm passt, oder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Pluto » Do 15. Aug 2013, 21:36

Hemul hat geschrieben:Was schreibst denn Du schon wieder für ein Käse?
Etwas mehr Toleranz und Respekt für Andersdenkende wären angebracht, Hemul.
Solche entwürdigenden Bemerkungen sind reine Polemik die nicht der Sachlichkeit der Diskussion dienen.
Dass das unerwünscht ist, müsstest du eigentlich wissen!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#28 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Hemul » Do 15. Aug 2013, 21:57

Pluto hat geschrieben: Was ja, wenn Gott allwissend ist, auch stimmt, denn er hätte den Baum nicht dahin pflanzen müssen!

Hi Pluto!
Ich bitte Dich in aller Form Gott etwas mehr Respekt entgegenzubringen. Was Gott "MUSS" oder nicht "MUSS" solltest Du schon Gott selbst überlassen.

PS: Eigentlich solltest Du das aber selbst wissen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#29 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Yusuke » Do 15. Aug 2013, 22:14

Guten Abend zusammen!

Hemul hat geschrieben:Adam wusste nicht was es bedeutet zu sterben?
Wo liest du, das Naqual gesagt haben soll, dass sie nicht wussten, was es bedeutet zu sterben? Jedenfalls denke ich auch, dass sie es zwar "wussten", dass sie sterben werden, wenn sie davon essen. Aber es ist noch lange kein Argument um sagen zu können, dass Adam und Eva trotz ihres Wissens sich hätten anders entscheiden können. Denn Wissen ist nicht gleich Erkenntnis. Beispiele dazu gibt es viele so wohl in der Bibel als auch in der Realität, z.B. kann ich irgendeinem Lehrer für Biologie Philosophie, Informatik etc. zuhören, aber trotzdem nichts verstehen. Das biblische Beispiel dazu wären die Gleichnis-Reden des Herrn Jesus, die nur von wenigen verstanden wurden.

Jedenfalls hätten Adam und Eva dem Satan nicht widerstehen können, weil sie gar nicht bewerten konnten, ob das Angebot des Satans jetzt gut oder böse ist. Sie hatten dazu gar nicht die Fähigkeit Gut und Böses zu unterscheiden. Ein Beispiel: du als Kioskbesitzer bietest dem Kind deines Nachbarn ein Schokobonbon an, das Kind wird in der Regel das Bonbon annehmen, auch wenn die Eltern es ihm verboten haben. Ist das Kind schuldig? Ja, es ist objektiv schuldig, denn es war ungehorsam, aber dennoch wird der Vater dem Kind nicht ewig nachtragend und böse sein können, weil er sein Kind liebt. So ähnlich verhält es sich meiner Meinung auch mit dem Sündenfall, den ich als Notwendigkeit betrachte, weil gemäß der Schilderung der Bibel steht nichts darüber, dass Adam und Eva überlegt gegen Gott entschieden haben, sondern es war eine Reizreaktion. Es sind oft Reizreaktionen, die Menschen verführen und vom Nachdenken ablenken, gerade in unserer Zeit ist es extrem.

Um wieder auf das Thema zu kommen, ich denke barbara hat mit ihrem Eintrag den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn man sich die Generationen einer Familie ansieht, dann kann man durchaus eine Art Vererbung verschiedener Dinge erkennen, das macht es für mich auch plausibel zu sagen, das Schuld durchaus vererbbar sein kann. Ich bin übrigens dafür, das man die Vererbung der Schuld, die durch Adam und Eva entstanden sind als objektive Schuld zu verstehen. Das bedeutet wie eine Krankheit, wie wenn z.B. ein Kind leider mit Aids geboren wird, das Kind kann nichts dafür, das es so geboren ist. Genauso können wir nichts dafür, wenn wir mit der "Erbsünde" geboren werden. Wir brauchen Adam und Eva dafür auch keine Schuld zu geben, ich glaube, dass wir an ihrer Stelle, ob man jene als reale Personen versteht oder nicht, nicht hätten anders handeln können. Der Sündenfall hatte einen Sinn im Plan Gottes.

Hemul hat geschrieben:Was es bedeutet zu sterben konnte Adam bei den Tieren beobachten, für sie war im Gegensatz zu den Menschen kein ewiges Leben im Paradies vorgesehen.
Wo steht das in der hl. Schrift?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Hemul » Do 15. Aug 2013, 22:48

Yusuke hat geschrieben: Jedenfalls hätten Adam und Eva dem Satan nicht widerstehen können, weil sie gar nicht bewerten konnten, ob das Angebot des Satans jetzt gut oder böse ist. Sie hatten dazu gar nicht die Fähigkeit Gut und Böses zu unterscheiden.

Hi Yusuke!
Wie ich feststelle hast Du die Ansicht der Allversöhner angenommen. Kurt und love wird's sicherlich freuen. Aber nun zu dem was Du oben schreibst.

Wieso hätten A u.E dem Satan nicht widerstehen können? Beide kannten die Folgen ihres Ungehorsams doch ganz genau.
Besonders Adam der in erster Linie für den Ungehorsam verantwortlich war, weil er das Gebot nicht von der Frucht zu essen direkt von Gott erhalten hatte hätte der Versuchung widerstehen müssen, nachzulesen in 1.Mose 3:17.

Im übrigen haben Hiob sowie auch Jesus Christus bewiesen, dass es möglich ist dem Satan zu widerstehen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten