Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#21 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 5. Sep 2019, 18:52

Travis hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 17:39
Müsste man nach Deinem Ansatz nicht davon ausgehen, dass wir uns derzeit im Tausendjährigen Reich befinden? Wobei das "wir" natürlich zu spezifizieren ist, da es sich bei den Protagonisten um Jesus und den um 70 nChr. entrückten Christen handelt und bei dem Reich um ein himmlisches.

Ja, das halte ich für die wahrscheinlichste Interpretation.

Travis hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 17:39
Jedenfalls fiele mir kein innerbiblischer Hinweis ein, welcher dieses Reich beendet haben könnte, zumindest wenn man nicht irgendwelchen Spätoffenbarungen Glauben schenken möchte.

Nein, das Reich Gottes soll für immer bestehen. Es geht, und das verstehen viele leider völlig falsch, vorrangig um die Bindung Satans, die ja leider völlig falsch verstanden wird, weil Satan mit dem Bösen gleich gesetzt wird und das existiere ja schließlich noch (der Mensch ist dazu jedoch ganz alleine fähig). Es wird völlig außer Acht gelassen, was mit der Bindung Satans in der Offenbarung überhaupt gemeint ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#22 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Do 5. Sep 2019, 18:59

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 18:52
Nein, das Reich Gottes soll für immer bestehen. Es geht, und das verstehen viele leider völlig falsch, vorrangig um die Bindung Satans, die ja leider völlig falsch verstanden wird, weil Satan mit dem Bösen gleich gesetzt wird und das existiere ja schließlich noch (der Mensch ist dazu jedoch ganz alleine fähig). Es wird völlig außer Acht gelassen, was mit der Bindung Satans in der Offenbarung überhaupt gemeint ist.
Und warum lässt der Herr AlTheKingBundy völlig außer Acht, dass das oben von ihm erwähnte Reich Gottes gem. Daniel 2:44 alle anderen menschlichen Reiche vernichtet?
44 Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Reich erstehen lassen, das in Ewigkeit nicht zerstört werden wird und dessen Königtum auf kein anderes Volk übergehen wird. Es wird alle jene Reiche zerschmettern und vernichten, selbst aber ewig bestehen,
Ein Satz mit X, war wohl nix, denn alle unvollkommenen menschlichen Reiche bestehen immer noch.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#23 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Do 5. Sep 2019, 19:06

Edelmuth hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 18:31
janosch hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 18:19
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 16:10
Wo waren da sachliche Argumente? Der einzige, der sachlich argumentiert hat, das war ich.
Bezüglich „Sachlichkeit „ kannst du mit Befangene Menschen nicht diskutieren. Besonders mit zionistisch geprägte Christen
NICHT!! Wenn eine solche angeblichen Gottgläubigen, von Religiösen befangenheit und gegebene Fakten nicht unterscheiden kann, dann ist alles Vergeblich.

Hallöle lieber janosch,
meine Güte schwadronierst du hier wieder. :) Wusste gar nicht, dass du ein verkappter Präterist bist-sei es drum. Da der Präteristen-King sich hartnäckig weigert mir zu beantworten ob-wie und wann sich folgendes Ereignis aus Offenbarung 14:6+7 schon erfüllt hat:
Ausblick auf das Gericht
6 Und ich sah einen anderen Engel hoch oben am Himmel fliegen, der hatte die ewige Heilsbotschaft bekommen, um sie auszurufen über die, die auf der Erde sitzen, über jedes Volk und jeden Stamm, jede Sprache und jede Nation.
7 Und er rief mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, denn gekommen ist die Stunde, da er Gericht hält! Und beugt eure Knie vor dem, der den Himmel gemacht hat und die Erde und das Meer und die Wasserquellen!
Bin ich pers. fest davon überzeugt, dass AlThekingBundy sich sehr darüber freuen würde, wenn du dem Herrn hier aus der Klemme helfen würdest.
:wave:

Und...was ist damit?

Johannes schrieb was er „gesehen“ hat. Und wenn diese bereit vergangenheit gewesen, in diese zeit, was dann? :roll:

Ich kann das meine weise auch interpretieren....ohne Präterist zu werden...

Ja, Ewige heilBotschaft, das Evangelium in Christus...seit dem schröpfung oder sogar bevor...bereit existiert.
Ja, hörst du das Evangelium, oder etwa nicht? in Jeden sprache....
Wer soll fürchten? DU! Aber sollst du zittern, mensch wenn du Christus nicht hast!
JHWH spielt hier keine Rolle mehr! 8-)
Deine knien muß DU nur vor einen HERR beugen, das ist Christus... Sonst hast du nix!!!! du wirst ein JHWH nie begegnen, logisch oder? ;)

Noch fragen? :roll:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#24 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 5. Sep 2019, 19:08

Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 18:47
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 17:31
Das kannst Du gerne tun, allerdings erachte ich es als äußerst unhöflich, auf meine Fragen nicht einzugehen.
Damit kann ich aber leben. Sie werden aber indirekt ohnehin behandelt, nur eben andere als du meinst Antworten erhalten zu müssen.

Was hindert dich an einer dirketen Behandlung, Angst vor der Wahrheit?

Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 18:47
Frage 2) In welcher Form wurde der Satan gebunden und wie ist das damit zu verstehen, dass er die Völker nicht mehr verführen kann?

Eine sehr gute Frage, ich bin hier schon kurz darauf eingegangen. Zunächst muss man sich fragen, welches Ziel verfolgt Satan in der Offenbarung:

Offb 12,9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.

Satan hat keinen Zugang mehr zum himmlischen Bereich, weil er dort nichts mehr zu suchen hat:

Offb 12,10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen

Was macht er als nächstes?

Offb 12,13 Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die das männliche Kind geboren hatte.

Die Frau ist ein Bild für die Heiligen (siehe Ver 17).

Die Bindung Satans ist also kontextbezogen und bezieht sich auf die Verolgung der Heiligen, das geht klar aus Offenbarung 20 hervor:

Offb 20,2-3 Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre und warf ihn in den Abgrund und schloss zu und versiegelte über ihm, damit er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet sind.

Die Bindung bezieht sich auf die 1000 Jahre, damit er die Nationen nicht mehr verführe - hier muss man sich fragen, worauf bezieht sich die Verführung? Die Antwort findet sich in Vers 8. Gebunden ist Satan ganz einfach deshalb, weil das Reich Gottes für ihn nach seinem himmlischen Rauswurf unerreichbar wurde, das Reich Gottes befindet sich im Himmel.

Offb 20,7-9 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden
8 und wird hinausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, um sie zum Krieg zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand des Meeres.9 Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt; und Feuer kam aus dem Himmel herab und verschlang sie.

Was passiert nach der Bindung, nach den 1000 Jahren? Satan verführt die Nationen zum Krieg gegen die Heiligen, symbolisiert durch die geliebte Stadt. Das Herabkommen der geliebten Stadt, des neuen Jerusalems wird hier beschrieben:

Offb 21,2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen

Im himmlischen Bereich befand sie sie sich in Sicherheit, durch das Hinabkommen war sie im Zugriffsbereich Satans.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#25 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 5. Sep 2019, 19:10

Edelmuth hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 18:59
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 18:52
Nein, das Reich Gottes soll für immer bestehen. Es geht, und das verstehen viele leider völlig falsch, vorrangig um die Bindung Satans, die ja leider völlig falsch verstanden wird, weil Satan mit dem Bösen gleich gesetzt wird und das existiere ja schließlich noch (der Mensch ist dazu jedoch ganz alleine fähig). Es wird völlig außer Acht gelassen, was mit der Bindung Satans in der Offenbarung überhaupt gemeint ist.
Und warum lässt der Herr AlTheKingBundy völlig außer Acht, dass das oben von ihm erwähnte Reich Gottes gem. Daniel 2:44 alle anderen menschlichen Reiche vernichtet?
44 Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Reich erstehen lassen, das in Ewigkeit nicht zerstört werden wird und dessen Königtum auf kein anderes Volk übergehen wird. Es wird alle jene Reiche zerschmettern und vernichten, selbst aber ewig bestehen,
Ein Satz mit X, war wohl nix, denn alle unvollkommenen menschlichen Reiche bestehen immer noch.
:wave:

Unfug, habe ich schon mehrfach erläutert, leider nimmst Du es absichtlich nicht zur Kenntnis. Ist halt deine hinterlistige Art.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#26 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Do 5. Sep 2019, 19:16

janosch hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:06
Edelmuth
Wer soll fürchten? DU! Aber sollst du zittern, mensch wenn du Christus nicht hast!
JHWH spielt hier keine Rolle mehr! 8-)
Meine Güte bist du ein rollmopsender Rollmops-lieber janosch? :roll: Schauens was der auf den du dich oben beziehst, nämlich Jesus höchstpersönlich in Markus 12:28-30 zu deiner furchtbar stinkenden Aussage sagt:
Die Frage nach dem wichtigsten Gebot
28 Einer der Schriftgelehrten hatte diesem Streitgespräch zugehört und gesehen, wie gut Jesus den Sadduzäern geantwortet hatte. Nun trat er näher und fragte ihn: »Welches ist das wichtigste von allen Geboten?« 29 Jesus antwortete: »Das wichtigste Gebot ist: ›Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der alleinige Herr. 30 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe, mit deinem ganzen Verstand und mit aller deiner Kraft!
Warum machst der edle janosch das eigentlich nicht?
:Smiley popcorn:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#27 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Do 5. Sep 2019, 19:20

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:10
Edelmuth hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 18:59
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 18:52
Nein, das Reich Gottes soll für immer bestehen. Es geht, und das verstehen viele leider völlig falsch, vorrangig um die Bindung Satans, die ja leider völlig falsch verstanden wird, weil Satan mit dem Bösen gleich gesetzt wird und das existiere ja schließlich noch (der Mensch ist dazu jedoch ganz alleine fähig). Es wird völlig außer Acht gelassen, was mit der Bindung Satans in der Offenbarung überhaupt gemeint ist.
Und warum lässt der Herr AlTheKingBundy völlig außer Acht, dass das oben von ihm erwähnte Reich Gottes gem. Daniel 2:44 alle anderen menschlichen Reiche vernichtet?
44 Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Reich erstehen lassen, das in Ewigkeit nicht zerstört werden wird und dessen Königtum auf kein anderes Volk übergehen wird. Es wird alle jene Reiche zerschmettern und vernichten, selbst aber ewig bestehen,
Ein Satz mit X, war wohl nix, denn alle unvollkommenen menschlichen Reiche bestehen immer noch.
:wave:

Unfug, habe ich schon mehrfach erläutert..
Wo-wann und wie? :roll:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#28 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Do 5. Sep 2019, 19:20

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 18:52


Nein, das Reich Gottes soll für immer bestehen. Es geht, und das verstehen viele leider völlig falsch, vorrangig um die Bindung Satans, die ja leider völlig falsch verstanden wird, weil Satan mit dem Bösen gleich gesetzt wird und das existiere ja schließlich noch (der Mensch ist dazu jedoch ganz alleine fähig). Es wird völlig außer Acht gelassen, was mit der Bindung Satans in der Offenbarung überhaupt gemeint ist.

Irgendwie, gab es immer ein „Reich Gottes“. Aber erst mit Christus wurde für menschen geoffenbart. Das ist ein Fakt, nach Wort des Herrn. Nur ihre Manifest ist moment Offen, so lange der Heil oder die so g. Rettung leuft auf Erde.


Wenn daß Ende kommt, also die Gnadezeit abgelaufen ist, dann muß es Manifestieren, oder seine wahre Gestalt auch bekommen, und sichtbahr für menschen werden.

Wie Apostel Johannes schrieb, „...Reich Gottes ist DA, noch für sterblichen unsichtbahr.“ Darum glauben wir, und wir werden sehen...“ Aber in Herzen bereit in uns tragen.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#29 Re: Präterismus

Beitrag von Travis » Do 5. Sep 2019, 19:24

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 18:52
Nein, das Reich Gottes soll für immer bestehen.
Vielleicht liegt hier der Grund für eine Ungereimtheit in Deinem bisherigen Ansatz.

Das Tausendjährige Reich ist ausdrücklich endlich, daher ja auch die Bezeichnung. Dieses Reich wird der Sohn dem Vater übergeben und zwar bei seiner Wiederkunft (1Kor 15,23ff) .

Vorschlag:
Man müsste nach Deinem Ansatz also von einem derzeitigen himmlischen Reich ausgehen, welches eine lange Zeit Bestand hat (symbolisch 1k Jahre) und bei dessen Vollendung in ein ewiges Reich übergeht.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 18:52
Es wird völlig außer Acht gelassen, was mit der Bindung Satans in der Offenbarung überhaupt gemeint ist.
Da nimmt man am Besten das, was in Offb. 20 zu dem Thema geschrieben wird.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#30 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Do 5. Sep 2019, 19:27

janosch hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 19:20
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 18:52

Nein, das Reich Gottes soll für immer bestehen. Es geht, und das verstehen viele leider völlig falsch, vorrangig um die Bindung Satans, die ja leider völlig falsch verstanden wird, weil Satan mit dem Bösen gleich gesetzt wird und das existiere ja schließlich noch (der Mensch ist dazu jedoch ganz alleine fähig). Es wird völlig außer Acht gelassen, was mit der Bindung Satans in der Offenbarung überhaupt gemeint ist.
Irgendwie, gab es immer ein „Reich Gottes“. Aber erst mit Christus wurde für menschen geoffenbart. Das ist ein Fakt, nach Wort des Herrn. Nur ihre Manifest ist moment Offen, so lange der Heil oder die so g. Rettung leuft auf Erde.
Wenn daß Ende kommt, also die Gnadezeit abgelaufen ist, dann muß es Manifestieren, oder seine wahre Gestalt auch bekommen, und sichtbahr für menschen werden.
Wie Apostel Johannes schrieb, „...Reich Gottes ist DA, noch für sterblichen unsichtbahr.“ Darum glauben wir, und wir werden sehen...“ Aber in Herzen bereit in uns tragen.

Gut-gut-gut edler janosch. Aber warum bestehen die unvollkommenen menschlichen Königreiche immer noch? Diese sollten doch gem. Daniel 2:44 von Gott endgültig vernichtet worden sein? :roll:
44 Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Reich erstehen lassen, das in Ewigkeit nicht zerstört werden wird und dessen Königtum auf kein anderes Volk übergehen wird. Es wird alle jene Reiche zerschmettern und vernichten, selbst aber ewig bestehen,
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten