Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Rund um Bibel und Glaube
Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#21 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Rilke » Mo 26. Mär 2018, 11:04

AlTheKingBundy hat geschrieben: Zeig mir eine Stelle in der Bibel basierend auf den griechischen Urtetxtfunden, wo das Wort Hölle vorkommt.
Benutzt du das Wort "Gott"? Woher stammt das denn? Steht in der Bibel das Wort "Gott" basierend auf griechischen Urtextfunden?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#22 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Helmuth » Mo 26. Mär 2018, 11:09

Jes 66, 24 hat geschrieben: Und sie werden hinausgehen und sich die Leichname der Menschen ansehen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen, und sie werden ein Abscheu sein allem Fleische.
Vor diesem Schicksal will uns Jesus bewahren:
Joh 10, 10 hat geschrieben: Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, auf daß sie Leben haben und es in Überfluß haben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#23 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 26. Mär 2018, 11:21

Rilke hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Zeig mir eine Stelle in der Bibel basierend auf den griechischen Urtetxtfunden, wo das Wort Hölle vorkommt.
Benutzt du das Wort "Gott"? Woher stammt das denn? Steht in der Bibel das Wort "Gott" basierend auf griechischen Urtextfunden?
Ja, woher stammt das denn? Gott ist die deutsche Übersetzung von theos.
Im Zusammenhang wird immer deutlich, wer mit theos/Gott gemeint ist.
Mit theos können falsche Götter oder Götzen gemeint sein oder der allmächtige Gott Jehova.

So könnte man an das deutsche Wort Hölle heran gehen.
Wer weiß, dass es keine unsterbliche Seele gibt, wird schnell erkennen, was mit den ewigen Qualen im Feuersee gemeint ist.
Oder wie das Gleichnis vom reichen Mann und und Lazarus zu verstehen ist.

Ich frage mich: Warum glauben Christen an die Mythologien der heidnischen Völker und verbreiten sie noch als wahre Lehre? :roll: https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6lle

Vor allem: Was haben sie davon?

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#24 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Rembremerding » Mo 26. Mär 2018, 12:01

Keine Hölle, Gehenna, Totenreich, nur weil man selbst es einfach nicht will?
Nur um seine Meinung oder die einer Organisation durchzusetzen, Jesus als Lügner darstellen?
Sind wir froh, dass Jesus nicht nur barmherzig ist, sondern ebenso gerecht. So wird er jeden nach der Einstellung des Herzens richten und nicht nach den Umständen oder Bibelübersetzungen.

_________________________________

Was ist also die Hölle, von der Jesus spricht?
Ein Zustand, der aus sich freiwillig ausgelieferten Qualen besteht, weil man die Liebe Gottes nicht aushalten will/wollte.
Gott hat wissen lassen, welcher Art diese Qualen sind:

1. Der Verlust Gottes, der geschaut wurde.
2. Der ständige Gewissensvorwurf.
3. Die Gewissheit, dass sich dieses Los niemals mehr ändert.
4. Das Feuer, das die Seele durchdringt, ohne sie zu zerstören; es ist das Feuer der Liebe Gottes, das ständig "Brennmaterial" in Form von Egoismus vorfindet. Nicht-Liebe.
5. Die ständige Finsternis und der "Schwefelgestank". Doch obwohl es dunkel ist, wissen die Teufel und die verdammten Seelen voneinander; sie sehen alles Böse anderer und auch ihr eigenes.
6. Die furchtbare Verzweiflung, der Hass gegen Gott, die Lästerung, Verfluchungen und Schmähungen.
7. Die ständige Anwesenheit von Satan.

Die schlimmsten Qualen sind jedoch die Qualen der Sinne. Womit die einzelne Seele am meisten gesündigt hat, dies wird sie auf furchtbare, nicht zu beschreibende Weise peinigen. Das ist eine Qual, die sich von der anderen unterscheidet. Diese Qualen bringen sich die Seelen auch untereinander bei.

Man sieht, dass Gott keine einzige Seele quält, es sind die Seelen selbst und untereinander, die sich mittels ihrer falschen Eigenliebe quälen.
Und man erkennt, dass ein Stück Hölle bereits auf dieser Erde existiert, regiert vom Fürsten dieser Welt.
Vor all diesen Qualen und der Hölle muss aber niemand Furcht haben, denn, wie gesagt, Jesus ist der gerechteste Richter, den man sich vorstellen kann. Nur er kann in das Herz schauen und findet er dort nur ein Fünkchen seiner selbst, seiner verschenkenden Liebe, dann spricht er zum Vater: "Dieser/diese da gehört in das Reich Gottes, für ihn/sie bin ich gestorben, ihn/sie habe ich erlöst." Und er wird uns bei unserem Namen nennen, den nur er und wir kennen.

Und vielleicht wird so mancher selbstgerechter Christ verwundert sein, dass im Reich Gottes auch Buddhisten, Moslems, Atheisten, ... sein werden, welche die Gerechtigkeit Gottes hinein brachte und nicht ihre eigene.

Die Kirche lehrt, dass es die Hölle (jenen Ort/Zustand, der in der Hl. Schrift auch von Jesus erwähnt wird) gibt, aber sie weiß nicht, wer dort genau ist/sein wird.

Servus :wave:
Zuletzt geändert von Rembremerding am Mo 26. Mär 2018, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#25 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Helmuth » Mo 26. Mär 2018, 12:02

Ziska hat geschrieben: Oder wie das Gleichnis vom reichen Mann und und Lazarus zu verstehen ist.
Wie wäre es denn zu verstehen?

Ziska hat geschrieben: Ich frage mich: Warum glauben Christen an die Mythologien der heidnischen Völker und verbreiten sie noch als wahre Lehre? :roll: https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6lle
Reihst du auch Jesu Warnung über den reichen Mann und Lazarus hier ein?

Von welchen Qualen bitte redet hier Jesus? Sind sie ernst gemeint? Ja der nein? Falls nicht, warum druckt er uns dann so ein - wie wir wienerisch sagen würden - G'schicht'l?

Sind das aber Qualen, welchen Gottlosen bevorstehen, dann habe wir hier eine anschauliche Beschreibung Jesu über die Hölle. Der Begriffsdisput ist hier ein dämliches Ablenkungsmanöver Satans, von der Ernsthaftigkeit abzulenken in ein, "na wird schon nicht so heiß gegessen wie gekocht. Und es ist ja alles anders zu verstehen." Lüge über Lüge!

Vielleicht befindet sich Pluto gerade an diesem Ort. Weißt du es? Aber noch lebt er, er ist noch nicht endgültig im Totenreich angekommen. Es besteht noch Hoffnung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#26 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von janosch » Mo 26. Mär 2018, 12:29

Rembremerding hat geschrieben:Keine Hölle, Gehenna, Totenreich, nur weil man selbst es einfach nicht will?
Nur um seine Meinung oder die einer Organisation durchzusetzen, Jesus als Lügner darstellen?

Die Kirche lehrt, dass es die Hölle (jenen Ort/Zustand, der in der Hl. Schrift auch von Jesus erwähnt wird) gibt, aber sie weiß nicht, wer dort genau ist/sein wird.

Servus :wave:
Und was ist mit dem Fegefeuer?? (Purgatorium) :roll: Woher kommt diese „Drohung“ (oder lieber erlösung? )die Kirche? Und sie sagen genau WER dafür bestimmt, ist oder?

Man sieht, dass Gott keine einzige Seele quält, es sind die Seelen selbst und untereinander, die sich mittels ihrer falschen Eigenliebe quälen.

Wie die Kirche...

Das hast du GUT erkannt! :clap:

Abrakadabra....“Wer glaubt wird selig....“ :roll:

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#27 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Otto » Mo 26. Mär 2018, 13:00

Rilke hat geschrieben: Was ist die χολε, die Hölle? Sie ist ein Ort des ewigen Feuers, wo der Wurm nicht stirbt. Darum geht es.
Wir können die Hölle auch "Feuergrube" nennen, es ändert sich der Sinn und der wahre Wert des Ortes der Bestrafung nicht.
Sind die Würmer extra dafür gezüchtet oder Gen Manipuliert? Die Strafe ist doch das Feuer. Was haben die Würmer dort zu suchen? :?:
LGrüße von Otto

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#28 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Otto » Mo 26. Mär 2018, 13:20

Helmuth hat geschrieben: Der Begriffsdisput ist hier ein dämliches Ablenkungsmanöver Satans, von der Ernsthaftigkeit abzulenken in ein, "na wird schon nicht so heiß gegessen wie gekocht. Und es ist ja alles anders zu verstehen." Lüge über Lüge!
Ich denke es ist eher umgekehrt: Satan verbreitet durch die Hölle, Lügen über Gott.
LGrüße von Otto

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#29 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von Helmuth » Mo 26. Mär 2018, 13:25

Otto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Der Begriffsdisput ist hier ein dämliches Ablenkungsmanöver Satans, von der Ernsthaftigkeit abzulenken in ein, "na wird schon nicht so heiß gegessen wie gekocht. Und es ist ja alles anders zu verstehen." Lüge über Lüge!
Ich denke es ist eher umgekehrt: Satan verbreitet durch die Hölle, Lügen über Gott.
Komm Otto, nix für ungut, Hirn einschalten. Die Geschichte aus Lk. 16 erzählte Jesus. Nicht Helmuth, nicht Ziska, nicht Otto und auch kein Satan. Jesus! Und jetzt mache man sich klar, welche Warnung Jesus damit ausgesprochen hatte.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#30 Re: Hölle / Totenreich / Hades / Gehenna

Beitrag von JackSparrow » Mo 26. Mär 2018, 13:52

Rilke hat geschrieben:Steht in der Bibel das Wort "Gott" basierend auf griechischen Urtextfunden?
Ja.

Was ist die χολε, die Hölle?
χολή ist die Gallenflüssigkeit. Leider kenne ich keine Bibelstelle, wo sich das liebe Jesulein darüber mal geäußert hätte.

die Griechen kennen kein H
Deshalb bescherten sie uns so schöne Lernvokabeln wie "hyper" oder "Hernie".

Sie ist ein Ort des ewigen Feuers, wo der Wurm nicht stirbt. Darum geht es.
Den Wurm vermutete das liebe Jesulein in Gehenna und nicht im Hades. Darum geht es.

Wir können die Hölle "Feuergrube" nennen, es ändert sich der Sinn
Zum Glück ändert der sich nicht durch vorgetäuschte Begriffsstutzigkeit oder unbiblische Neologismen.


Otto hat geschrieben:Sind die Würmer extra dafür gezüchtet oder Gen Manipuliert?
Es wird doch nur ein einziger Wurm erwähnt. Und da in Gehenna schon lange kein Feuer mehr brennt, wird der sicher inzwischen die Flucht ergriffen haben.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Mo 26. Mär 2018, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten