Pluto hat geschrieben:Novalis hat geschrieben:Niemand kann deinen Geist beeinflussen, solange Du es nicht zulässt.
Du meinst, selbst wenn ich nicht daran glaube; ein Fluch kann mir nichts anhaben? Das ist gut so.
Wir leben nicht nur in einem physischen, sondern auch in einem mentalen Umfeld. Dieses mentale Umfeld wird von den vorherrschenden Gedankenformen und Interaktionen der darin lebenden Wesen erzeugt. Wenn man sich in einem Umfeld bewegt, in dem viele negative Gedankenformen existieren (ein bisschen Sensibilität genügt, um das wahrzunehmen), dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der eigene Geisteszustand davon früher oder später beeinflusst wird. So wie unsre Handlungen das physische Umfeld beeinflussen und erschaffen, beeinflussen und erschaffen unsre Gedanken das mentale Umfeld, in jedem Moment unsres Lebens. Durch Geistestraining/Schulung (was der Sinn jeder spirituellen Lebensweise ist

) kann man frei werden von negativer Beeinflussung, denn das wirkt nur in dem Maße, in dem es zugelassen wird.
Wenn Du selbst deinen Fokus auf eine positive, ermächtigende und heilsame Denkweise ausrichtest (sozusagen eine „göttliche“ Mentalität, wie sie Jesus oder auch der Buddha personifiziert) , kann niemand daran etwas ändern. Wer oder was sollte daran etwas ändern? Dein Geist ist dein Machtbereich, solange Du deine Macht an niemanden abgibst. Du bist der König in deinem Königreich. Solange Du es richtig bewachst, kann niemand den Schutzwall durchbrechen; selbst wenn die ganzen Heerscharen der Hölle dagegen anstürmen würden, so wären sie machtlos dagegen, es sei denn Du öffnest dem Negativen freiwillig die Türen zu deinem Königreich

Doch das erfordert Wachsamkeit:
„Seid wachsam, steht fest im Glauben, seid mutig, seid stark!“ (1 Kor 16,13) (genau darüber spricht Paulus an dieser Stelle) darum empfehlen alle spirituellen Lehren regelmäßige Meditations- und Gebetspraxis, denn auf diese Weise definierst Du deinen geistigen Fokus, selbstbestimmt anstatt fremdbestimmt.
SamuelB hat geschrieben:Novalis hat geschrieben:Wenn Du positiv denkst, hat es eine positive Auswirkung auf dein Leben. Schon wenn Du bewusst mit der Kraft deiner Gedanken arbeitest, ist das letztlich Magie. Jedes Gebet, jeder Segensspruch ist letztlich magische Praxis.
Das leuchtet unschwer ein
Wenn ich merke, dass in meinem Geist negative Gedanken aufkommen, dann beantworte ich sie mit einem machtvolleren positiven Gedanken. Das ist etwas, was ich bei Muslimen sehr sympathisch finde: sie sagen sich immer wieder gegenseitig den Friedensgruß.
as-salÄmu Ê¿alaikum (,Friede sei mit dir/euch!‘)
Worauf sie dann antworten
„Und auf euch (sei) Frieden und Gottes Erbarmen und sein Segen“: wa-Ê¿alaikumu s-salÄm wa-raḥmatu ʾllÄhi wa-barakÄtuhu
Bei all der Negativität, die es in der Welt gibt, ist das eine sehr schöne Geste. Sobald Du dein Leben mit Worten und Gedanken beeinflusst (was letztlich alle Menschen unablässig tun

) ist es eigentlich schon magische Praxis. Alle Religionen wissen darüber bescheid. Das Johannes-Evangelium sagt gleich am Anfang: am Anfang war das Wort. Worte und Gedanken haben die Tendenz sich real zu manifestieren, wenn sie nur oft genug ausgesprochen und gedacht werden. Alle Gedanken die Du wiederholst sind letztlich ein Mantra.