Der Grund "gut" zu sein
-
#21 Re: Der Grund "gut" zu sein
Jack Sparrow ,
Du hast primitive und chaotische Ansichten , passend zur verdorbenen Menschheit .
Du hast primitive und chaotische Ansichten , passend zur verdorbenen Menschheit .
Gott segne euch alle .
#22 Re: Der Grund "gut" zu sein
Das widerspricht sich doch. Wo handle ich altruistisch, wenn ich bestraft werde, falls ich andere nicht unterstütze? Das ist keine Entwicklung zur Nächstenliebe, sondern egoistisches Verhalten.Pluto hat geschrieben: Diejenigen, die sich zu wenig altruistisch verhielten, wurden durch Ausgrenzung abgestraft.
-
#23 Re: Der Grund "gut" zu sein
Primitiv und chaotisch widerspricht sich.manden1804 hat geschrieben:Du hast primitive und chaotische Ansichten , passend zur verdorbenen Menschheit .
Logischerweise immer dann, wenn ich nicht bestraft werde.Ska'ara hat geschrieben:Wo handle ich altruistisch, wenn ich bestraft werde, falls ich andere nicht unterstütze?
Die höchste Form von Nächstenliebe bestünde darin, anderen Lebewesen nicht mehr die Luft wegzuatmen und sich ihnen freiwillig als Nahrungsmittel zur Verfügung zu stellen. Wenn das jeder machen würde, wäre bald alles Leben ausgestorben. Wobei dasjenige Lebewesen, das als letztes übrig bleibt und niemanden mehr findet, von dem es gefressen werden könnte, offensichtlich der größtmögliche Egoist war.Das ist keine Entwicklung zur Nächstenliebe, sondern egoistisches Verhalten.
#24 Re: Der Grund "gut" zu sein
Ska'ara hat geschrieben:Warum haben wir dann Gesetze? Weil die Menschen so gut sind? Ohne Gesetze müsste es ja deiner Meinung nach besser laufen, weil sich das Gute durchsetzt.
Ja, das Gute setzt sich durch, weil es dafür sorgt, dass Gesetze eingeführt werden. Die kommen doch nicht von außen. Menschen geben sich Gesetze. Und das ist gut so.
Ich finde deine Misanthropie zwar begründbar, aber schade. Ich sehe die Menschheit trotz der von dir beschriebenen Beispiele insgesamt nicht so negativ.
-
#25 Re: Der Grund "gut" zu sein
Tyrion , Du musst doch blind sein . Schau Dir die ganze Menschheitsgeschichte bis heute an .
Gott segne euch alle .
-
#26 Re: Der Grund "gut" zu sein
Anders gesagt vertrittst du die These, dass der Mensch an Gott glauben müsse, um gut zu sein. Man muss sich einmal klarmachen, was die Konsequenzen dieser These sind. Diese These erklärt nämlich die Frage, ob Gott existiert, für bedeutungslos. Denn selbst wenn man wissen würde, dass Gott nicht existiert, oder selbst der Überzeugung wäre, dass Gott nicht existiert, so würde diese These darauf hinauslaufen, dass man dennoch dafür plädieren müsste, allen anderen Menschen einzureden, dass Gott existieren würde, um sicherzustellen, dass sie Gutes tun. So nach dem Motte "Und gäbe es keinen Gott, so müsste man ihn erfinden". Man würde also nicht um Gottes willen anderen lehren, an Gott zu glauben, sondern nur um des Gutseins willen.manden1804 hat geschrieben:Es gibt keinen wirklichen logischen Grund "gut" zu sein , wenn man die Existenz des wirklichen Erschaffers des Universums NICHT erkennen kann .
Jemand, der von der Existenz Gottes überzeugt ist, sollte so etwas eigentlich nicht gut finden können.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)
-
#27 Re: Der Grund "gut" zu sein
Falsch ! Nur wenn Gott existiert , hat es überhaupt einen Sinn , " gut " zu sein . (und ich weiss , dass Gott existiert )
Gott segne euch alle .
#28 Re: Der Grund "gut" zu sein
Definiere "gut". Was ist gut genug? Sind Tiere gut? Gut sein ist für die Menschen gut, die davon profitieren, dass andere gut sind bzw. verzichten oder abgeben.manden1804 hat geschrieben:Nur wenn Gott existiert , hat es überhaupt einen Sinn , " gut " zu sein . (und ich weiss , dass Gott existiert )
#29 Re: Der Grund "gut" zu sein
Niemand hat "primitive" Ansichten. Sie sind nur anders als die Deinen.manden1804 hat geschrieben:Jack Sparrow ,
Es wäre langweilig, wenn alle so denken würden wie du. Es lebe der Pluralismus!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#30 Re: Der Grund "gut" zu sein
Du verstehst das nicht. Es kommt nur auf das Wohlempfinden an. Es hat also einen Grund, gut zu seinen Mitmenschen zu sein, denn das steigert das eigene Wohlempfinden.manden1804 hat geschrieben:Falsch ! Nur wenn Gott existiert , hat es überhaupt einen Sinn , " gut " zu sein . (und ich weiss , dass Gott existiert )
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.