Theodizee

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Theodizee

Beitrag von Pluto » Do 1. Sep 2016, 22:54

closs hat geschrieben:Hier geht es nicht um methodische Wahrnehmungs-Zertifizierung, sondern ein Stückchen tiefer.
Was ist das Stückchen tiefer?

closs hat geschrieben:Hier geht es nicht um methodische Wahrnehmungs-Zertifizierung, sondern ein Stückchen tiefer.
Eben das bezweifle ich (s.o.).

closs hat geschrieben:Wie auch immer: Man kann die Theodizee-Frage nicht grundlegend beantworten, wenn man nicht in die Grundlagen der menschlichen Existenz hineingeht - geistig gemeint, nicht biologisch.
Man kann sie meines Wissens überhaupt nicht befriedigend beantworten; weder geistig noch sonst wie.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#22 Re: Theodizee

Beitrag von closs » Do 1. Sep 2016, 23:55

Pluto hat geschrieben:Was ist das Stückchen tiefer?
Das Ergründen einer Frage ("Theodizee"), die geistig komplex ist.

Pluto hat geschrieben:Man kann sie meines Wissens überhaupt nicht befriedigend beantworten; weder geistig noch sonst wie.
Ich denke schon. - Aus der Logik der Genesis ist es aus meiner Sicht eigentlich klar.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#23 Re: Theodizee

Beitrag von Münek » Fr 2. Sep 2016, 01:52

Hemul hat geschrieben:Meine Güte wat fürn Jammer? :roll:
Satanus hat vor Zeugen behauptet alles besser zu machen oder besser machen zu können als es der Schöpfer selbst kann. Der Schöpfer hat dem 1.Rebellen des Universums Gelegenheit gegeben seine verleumderische Behauptung zu beweisen. Und dieser hat bewiesen, dass er fast die gesamte Menschheit samt Pluto&Co becirct hat. Zum Glück aber nur "fast". Deshalb hat er ausgespielt und bekommt in naher Zukunft den Lohn der ihm gebührt. :clap:
Ich denke, wir sollten mal nicht so sein und dem Gehörnten :devil: (immerhin noch der amtierende "Fürst dieser Welt")
am Zahltag den Mindestlohn aushändigen.
:angel:

Davon kann er sich Pferdebalsam kaufen und seine Hörner, seinen Huf und seinen roten Schwanz einfetten. :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Theodizee

Beitrag von Pluto » Fr 2. Sep 2016, 09:22

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was ist das Stückchen tiefer?
Das Ergründen einer Frage ("Theodizee"), die geistig komplex ist.
Komplex...? Das halte ich für eine Ausrede.
Ich glaube nicht, dass in der Theodizee-Frage irgendwelche Tiefen stecken. Es geht um die Frage, warum es Leid gibt. Wäre Gott die reine Liebe, hätte er die Welt auch besser gestalten können, wenn er es gewollt hätte und falls es ihn gibt.

closs hat geschrieben:Aus der Logik der Genesis ist es aus meiner Sicht eigentlich klar.
Für dich vielleicht.
Aber wenn du damit in der Öffentlichkeit hausieren gehst, dann muss du mit Gegenwind rechnen; dann müssen deine Argumente sehr viel konkreter sein als sich auf ein 3000 Jahre altes Buch zu beziehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#25 Re: Theodizee

Beitrag von closs » Fr 2. Sep 2016, 10:33

Pluto hat geschrieben:Wäre Gott die reine Liebe, hätte er die Welt auch besser gestalten können, wenn er es gewollt hätte und falls es ihn gibt.
Dann müsste man darüber reden, was "Liebe" ist - ein Wunschkonzert?

Pluto hat geschrieben:Aber wenn du damit in der Öffentlichkeit hausieren gehst, dann muss du mit Gegenwind rechnen
Natürlich - es ist (gerade im heute vorherrschenden Denksytem) sehr schwer zu vermitteln.

Pluto hat geschrieben:dann müssen deine Argumente sehr viel konkreter sein als sich auf ein 3000 Jahre altes Buch zu beziehen.
Es liegt nicht am fehlenden Konkreten (es IST konkret), sondern daran, dass das heutige Denken mehrheitlich anders formatiert ist.

Der Bezug auf die Bibel ist nicht einmal der Punkt - dort steht nur, was woanders stehen müsste, wenn es nicht dort stünde. - Es ist kein Abkopieren von der Bibel, sondern ein Wiederfinden in der Bibel.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Theodizee

Beitrag von Pluto » Fr 2. Sep 2016, 10:42

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wäre Gott die reine Liebe, hätte er die Welt auch besser gestalten können, wenn er es gewollt hätte und falls es ihn gibt.
Dann müsste man darüber reden, was "Liebe" ist - ein Wunschkonzert?
Wie kommst du auf Wunschkonzert?
Wenn Gott = Liebe ist, warum setzt er den Menschen sinnlosem Leid aus?

closs hat geschrieben:es ist (gerade im heute vorherrschenden Denksytem) sehr schwer zu vermitteln.
Ja. Aber du schaffst es! :thumbup: Bleib dran!

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:dann müssen deine Argumente sehr viel konkreter sein als sich auf ein 3000 Jahre altes Buch zu beziehen.
Es liegt nicht am fehlenden Konkreten (es IST konkret)
Nein es ist nicht konkret sondern eine Legende aus Metaphern.

closs hat geschrieben:Der Bezug auf die Bibel ist nicht einmal der Punkt - dort steht nur, was woanders stehen müsste, wenn es nicht dort stünde. - Es ist kein Abkopieren von der Bibel, sondern ein Wiederfinden in der Bibel.
Es ist reine Statistik. In einem so dicken Buch voller mehrdeutiger Texte, kann jeder alles finden, was ihm gerade passt. Schau doch nur, wie viel Albernes man aus der Bibel lesen kann, wenn man will.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#27 Re: Theodizee

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 2. Sep 2016, 12:06

Pluto hat geschrieben:Wäre Gott die reine Liebe, hätte er die Welt auch besser gestalten können, wenn er es gewollt hätte und falls es ihn gibt.
Hast du dir auch schon mal überlegt, was Gott dann genau hätte anders machen müssen ? Hast du irgendelche Tipps für ihn ? Sag jetzt nicht, das ginge dich nichts an als Mensch, denn ob die Welt gut genug ist, hängt ja wesentlich von deiner Meinung darüber ab.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#28 Re: Theodizee

Beitrag von R.F. » Fr 2. Sep 2016, 12:38

Halman hat geschrieben: - - -
Ein merkwürdiger Theologe. Versteck' den besser wieder. Umgehend!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Theodizee

Beitrag von Pluto » Fr 2. Sep 2016, 12:42

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Hast du dir auch schon mal überlegt, was Gott dann genau hätte anders machen müssen ? Hast du irgendelche Tipps für ihn ?
O ja... sehr viele sogar. So viele, dass ich bestimmt einige auslasse. U.a.
- eine Erde, wie im Paradies,
- ohne Tsunamis,
- ohne Erdbeben
- ohne Wirbelstürme
- ohne Krankheiten und Parasiten

- unzerbrechliche Knochen
- Schoner an Knien und Ellbogen damit wir uns nicht verletzten wenn wir fallen.
- usw...

Das Größte wäre gewesen, uns gleich zu sich zu holen, wo es keine Sünde gibt und alle in Frieden leben. Er hätte doch gleich auf diese imperfekte Welt mit ihren vielen Gefahren und Leiden, verzichten sollen, nein müssen!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#30 Re: Theodizee

Beitrag von R.F. » Fr 2. Sep 2016, 12:48

Pluto hat geschrieben: - - -
Ich glaube nicht, dass in der Theodizee-Frage irgendwelche Tiefen stecken. Es geht um die Frage, warum es Leid gibt. Wäre Gott die reine Liebe, hätte er die Welt auch besser gestalten können, wenn er es gewollt hätte und falls es ihn gibt.
- - -
Hi Pluto!

Du willst partout nicht vom Gottesbild der meisten Christen lassen. Das von der Schrift vermittelte weicht zum Teil erheblich von den Vorstellungen der Christen und anderen Religionen ab. Theologen wollen oder können offenbar nicht für Klarheit sorgen...
Zuletzt geändert von R.F. am Fr 2. Sep 2016, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten