michaelit hat geschrieben:
Was uns Menschen angeht müßten wir davon ausgehen daß wir eine große Familie sind. Und daß wir zusammengehören. Und daß das auch Jesus so sah als er für uns alle starb. Wie könnten wir die Welt ohne Gott zu einem besseren Platz machen? Der Tod würde uns am Ende alle mutlos machen. Deswegen brauchen wir Gott und viele Leute fühlen das auch. Das Leben ist so leer ohne die Liebe Gottes.
Aber warum verdammt noch mal muß es soviel Leid geben auf der Welt? Warum kann man manchmal Gott gar nicht mehr finden in der Unzahl an bösen Geschehnissen auf der Erde? Da sehe ich auch die Existenz der Sünde, denn Menschen die Böses tun sündigen gegen ihr Gewissen und gegen den Gott der Liebe.
Wie löst ihr dieses Dilemma? Habt ihr Gotteserfahrungen gemacht die anders sind als die der Bibel?
Hallo michaelit!
Diese Frage haben sich wohl schon viele gestellt. Und der Mensch soll auch darüber nachdenken, meine ich.
Grundsätzlich: Wenn es keine Sünde und kein Leid in der Welt gäbe, wozu bräuchten wir dann überhaupt einen Erlöser-Gott?
Tatsache ist nun mal, dass nicht nur im alten Testament, sondern auch heute, 2016, die furchtbarsten Dinge auf dieser Erde geschehen.
Bei vielen ist die Liebe erkaltet, wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit, wie es auch in Mt. 24 gesagt wird.
Eine wichtige Sache dabei ist mE die: Die Dunkelheit auf dieser Erde geht einher mit einer Verdunkelung des Gottesbildes. Gott ist nicht böse, oder finster. Er ist auch nicht Licht und Finsternis zugleich. In ihm ist keine Finsternis. Er ist Liebe. Er west als Liebe an. (Hallo Kurt!

)
Das Böse nun das geschieht, das ist die Folge der Verdunkelung des Gottesbildes und der schließlich gänzlichen Abwendung von einem Gott überhaupt.
Die Menschen sind gottlos geworden und ernten die Früchte des bösen Baumes. Diese Exekution ist dem Satan übergeben. Gott lässt ihn gewähren, insofern die Menschen sich in ihren Begierden dem Fürsten der Welt unterworfen haben.
Im Alten Testament ist diese Differenzierung oft noch nicht gegeben. Da wird für diese Form der bösen Ernte meist auch Gott verantwortlich gemacht. Aber eigentlich ist der ausführende Satan, der die Macht des Todes hat.
In Jesus Christus ist uns aber Sieg über die Sünde, über den Tod und die Mächte der Finsternis verheissen.
LG lovetrail