Götzenbild und Kruzifix

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#21 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Samantha » So 10. Apr 2016, 14:34

Hemul hat geschrieben:Du erwartest doch auch hier nicht, dass ich Dir die Entscheidung abnehme ob Du Dir ein Kruzifix an die Wand hängst-gelle?
Nein, aber Deinem Kind würdest vermutlich sagen, was es zu denken hat, gelle?
Ich habe kein schlechtes Gewissen, aber ich möchte trotzdem wissen, was falsch ist. Entscheiden kann ich nur allein.


Deshalb lasse ich hier meine Schuhe außen vor.
Keine Meinung? Doch, Du willst mir ein schlechtes Gewissen einreden... :angel:
Zuletzt geändert von Samantha am So 10. Apr 2016, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » So 10. Apr 2016, 14:39

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du erwartest doch auch hier nicht, dass ich Dir die Entscheidung abnehme ob Du Dir ein Kruzifix an die Wand hängst-gelle?
Nein, aber Deinem Kind würdest vermutlich sagen, was es zu denken hat, gelle?
Ich habe kein schlechtes Gewissen, aber ich möchte trotzdem wissen, was falsch ist. Entscheiden kann ich nur allein.
Deshalb lasse ich hier meine Schuhe außen vor.
Keine Meinung?
Doch ich habe hier eine eigene Meinung-möchtest Du diese kennen lernen? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#23 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Samantha » So 10. Apr 2016, 14:42

Hemul hat geschrieben:Doch ich habe hier eine eigene Meinung-möchtest Du diese kennen lernen? ;)
Du willst mir mit Deinem Verhalten suggerieren, dass ich sündige, wenn etwas tue, dass Du verurteilst. :roll:
Dein Denken beruht aber nicht auf meinem Gewissen, dass Du beeinflussen willst, damit ich dieses vermittelte schlechte Gewissen für meins halte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#24 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von janosch » So 10. Apr 2016, 14:49

Samantha hat geschrieben:Es steht in der Bibel:
1 Ihr sollt euch keine Götzen machen, und ein Götterbild1 und einen Gedenkstein2 sollt ihr euch nicht aufrichten, und keinen Stein mit Bildwerk sollt ihr in eurem Land hinstellen3, um euch davor anbetend niederzuwerfen; denn ich bin der HERR, euer Gott.
3. Mose 26,1

Wie ist dies gemeint? Sind Bilder mit Darstellungen von Jesus verboten, auch wenn man sie nicht anbetet? Wie sieht es mit einem Kruzifix aus? Ich würde mir gern ein Kruzifix an die Wand hängen, aber nicht um davor zu beten. Besteht denn theoretisch die Gefahr, mit Satan in Konflikt zu kommen, weil es evtl. doch unter die Götzenanbetung geht? Eigentlich ist es doch nur Sinnbild für das Opfer Christi.

Hallo Samanta,
dieses Gesetz/Gebot galt für die Juden damals. Sie durften sich ihren Gott, nicht mal im Kopf vorstellen. Er war unsichtbar. Nicht mal einen Namen durften sie ihm geben.

Von Jesus Christus aber gibt es ein Bild, was wir heute auch als Gottesbild "verehren". Wo entsteht ein Gottesbild ? In unseren Köpfen. Genau das können...sogar nur das dürfen wir uns vorstellen und anbeten. Wenn man Christus Bild im "Kopf" hat, dann kann man auch anbeten. Natürlich ein Abbild davon zu machen macht keinen Sinn , weil jeder für sich andere visuelle Verbindungen mit diesem BILD hat. Du deine, ich meine. Aber Christus/Gott gibt es nur einen einzige.

Das Kreuz ist ein Symbol. Sehe ich ein Problem erst, wenn Jesus immernoch auf dem Kreuz hängt. Die Symbole sind auch Zeugnissen...Zeigen Christus hin.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » So 10. Apr 2016, 14:52

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Doch ich habe hier eine eigene Meinung-möchtest Du diese kennen lernen? ;)
Du willst mir mit Deinem Verhalten suggerieren, dass ich sündige, wenn etwas tue, dass Du verurteilst. :roll:
Dein Denken beruht aber nicht auf meinem Gewissen, dass Du beeinflussen willst, damit ich dieses vermittelte schlechte Gewissen für meins halte.
Was soll das denn? :roll: Ich habe Dir nur aufgezeigt was 1. Die Bibel über religiöse Kultgegenstände u. 2. über Gewissensentscheidungen aufzeigt. Du bist mir doch keine Rechenschaft schuldig. ;) Ach bevor ich es vergesse. Klar habe ich
hier eine eigene Meinung. Ich würde mir niemals weder ein Kruzifix noch irgendein anderes religiöses Monstrum an die Wand hängen.Als ich die Bibel näher kennengelernt habe-habe ich mich all dieser Dinge entledigt. z.B. ein goldenes Tierkreiszeichen, das ich ständig um den Hals trug-wanderte rucki-zucki in den Abort. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am So 10. Apr 2016, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#26 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Samantha » So 10. Apr 2016, 14:55

Hemul hat geschrieben:Klar habe ich
hier eine eigene Meinung. Ich würde mir niemals weder ein Kruzifix noch irgendein anderes religiöses Monstrum an die Wand hängen.Als ich die Bibel näher kennengelernt habe-habe ich mich all dieser Dinge entledigt. Z.B. ein goldenes Tierkreiszeichen, das ich ständig um den Hals trug-wanderte rucki-zucki in den Abort. :wave:
Danke für die Antwort!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » So 10. Apr 2016, 15:19

janosch hat geschrieben:Hallo Samanta,
dieses Gesetz/Gebot galt für die Juden damals. Sie durften sich ihren Gott, nicht mal im Kopf vorstellen. Er war unsichtbar. Nicht mal einen Namen durften sie ihm geben.
Meine Güte bist Du ein Lorbass? :roll: Warum lügst Du Samantha so schamlos an? :shock: Das Mädel weiß im Gegensatz zu Dir doch ganz genau was wie folgt in 2.Mose 3:13-15 steht:
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin' hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Die Juden werden aufgefordert in allen Generationen den Namen Gottes auch zu benutzen. Leider-leider versuchen Lorbasse wie
Du Gottes Namen verschwinden zu lassen. Ist aber gem. Jeremia 23:26+27 nix neues:
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
Aber zum Glück können damalige und heutige Lügner die Erfüllung von Psalm 83:18+19 nicht verhindern:
18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#28 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Samantha » So 10. Apr 2016, 17:13

@Hemul

Du willst doch aber nicht sagen, dass es Sünde ist, in die Kirche zu gehen, in der viele "Symbole" vorhanden sind?
Ach ja, hast Du keinen Kalender der Zeugen an der Wand hängen? Im Großen und Ganzen sind dies auch religiöse Werke.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#29 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Hemul » So 10. Apr 2016, 17:21

Samantha hat geschrieben:@Hemul
Du willst doch aber nicht sagen, dass es Sünde ist, in die Kirche zu gehen, in der viele "Symbole" vorhanden sind?
Sünde heißt ein Ziel verfehlen. Wer ein Ziel verfehlt also sündigt bestimme nicht ich sondern Gott. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#30 Re: Götzenbild und Kruzifix

Beitrag von Samantha » So 10. Apr 2016, 17:26

Hemul hat geschrieben:Sünde heißt ein Ziel verfehlen. Wer ein Ziel verfehlt also sündigt bestimme nicht ich sondern Gott. :wave:
Jetzt tu mal nicht so. Du gehst selber nicht in eine Kirche, weil Du dort den Gott der Welt vermutest und Dich ihm nicht ausliefern möchtest. Schließlich hast Du auch Deinen goldenen Anhänger weggeworfen. Bei Tierkreiszeichen kann ich es verstehen, habe ich auch mal entsorgt, weil mir sowas geschenkt wurde, aber ein Symbol von Jesus, der ja biblisch ist, sollte doch nicht als Götze wahrgenommen werden müssen.

Antworten