Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?
#21 Re: Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?
Ich bitte um kürzere Sätze und weniger,
Angelas Zeugen wissen was!
#22 Re: Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?
Auch wenn alle mitmachen: Das, was "der Fall" ist, läßt sich nicht herbeiwünschen.closs hat geschrieben:Intersubjektiv kann man es im Sinne der Naturwissenschaft NICHT wissen - weil dazu alle mitmachen müssten, will heißen: es verstehen müssten.
Siehe Homöopathie: Auch wenn alle dran glauben kommt die Wirkung nicht über den Placeboeffekt hinaus. Auch Glaube hat seine Grenzen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#23 Re: Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?
Martinus hat geschrieben:Ich bitte um kürzere Sätze und weniger,
Häh?
So besser?

George Orwell
George Orwell
#24 Re: Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?
bei 9 Kommas in einem Satz komm ich einfach nicht mehr mit. Bis 5 kann ich folgen 

#25 Re: Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?
Da sind wir uns extrem einig - es ändert aber nichts daran, dass die meisten Fragen hier Glaubensfragen sind - also nicht Falsifizierbares.sven23 hat geschrieben:Das, was "der Fall" ist, läßt sich nicht herbeiwünschen.
Insofern ist immer der Weg: Quellen/Gedanken aufnehmen und je nach eigenen Rezeptoren Schlussfolgerungen daraus ziehen. - Das gilt für beide Seiten. - Konkret: Der HG kann "Phantasie" sein oder "Realität" sein - nicht falsifizierbar, also nicht entscheidbar, und somit nur je nach eigenen Rezeptoren abwägbar.
#26 Re: Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?
Da die Menschen alle genetisch sehr ähnlich sind, kann es keine Unterschiede in den Rezeptoren geben. Die Unterschiede liegen eher in der Interpretation.closs hat geschrieben:Der HG kann "Phantasie" sein oder "Realität" sein - nicht falsifizierbar, also nicht entscheidbar, und somit nur je nach eigenen Rezeptoren abwägbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#27 Re: Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?
Zustimmung - und von diesen Interpretationen ist dann gegebenenfalls die eine richtig und die andere falsch. - Und eben dieser Unterschied ist intersubjektiv nicht nachweisbar - also nicht falsifizierbar.Pluto hat geschrieben:Da die Menschen alle genetisch sehr ähnlich sind, kann es keine Unterschiede in den Rezeptoren geben. Die Unterschiede liegen eher in der Interpretation.
#28 Re: Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?
Kann es sein, daß die nicht-Falsifizierbarkeit das größte "Glück" aller Religionen ist?closs hat geschrieben: Und eben dieser Unterschied ist intersubjektiv nicht nachweisbar - also nicht falsifizierbar.

George Orwell
George Orwell
#29 Re: Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?
sven23 hat geschrieben:Falsifizierbarkeit
für mich

WIKIDer Falsifikationismus, selten Kritischer Empirismus, ist die ursprünglich von Karl R. Popper entwickelte Wissenschaftstheorie des Kritischen Rationalismus. Er schlägt mit dem Abgrenzungskriterium der Falsifizierbarkeit und der Methode der Falsifikation Lösungen zum Abgrenzungsproblem und zum Induktionsproblem vor, das heißt zu den Fragen, wo die Grenzen der empirischen Forschung liegen und welche Methoden sie anwenden sollte.
#30 Re: Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?
Einerseits ja - andererseits ist es auch ein Unglück, weil dadurch nicht intersubjektiv vermittelt werden kann - was natürlich ebenfalls seine Gründe. - Übrigens: Prämissen ALLER Systeme sind nicht falsifizierbar - was aber dem modernen Denken unangenehm ist, weshalb Diskussionen darüber regelmäßig erfolglos sind.sven23 hat geschrieben:Kann es sein, daß die nicht-Falsifizierbarkeit das größte "Glück" aller Religionen ist?