Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?

Rund um Bibel und Glaube
Scrypt0n

#21 Re: Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?

Beitrag von Scrypt0n » Di 9. Jun 2015, 21:14

Hemul hat geschrieben:-----------
Und was willst du mit deinen immer wiederkehrenden Pünktchen nun sagen?
Dass bei dir die Luft raus ist? Oder welch tiefsinnige Bedeutung haben diese, um diese so zwanghaft von sich geben zu müssen?
:)

2Lena

#22 Re: Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?

Beitrag von 2Lena » Di 9. Jun 2015, 21:37

Am Besten beginnt man mit der Beantwortung der Frage schon mal bei der "Kapitelüberschrift".

Mt 11.1 Und es begab sich, da Jesus solch Gebot zu seinen zwölf Jüngern vollendet hatte, ging er von dannen fürbaß, zu lehren und zu predigen in ihren Städten.

Das sieht nicht direkt nach einer Überschrift aus, ist es aber trotzdem, wenn die "Weichenstellungen" eine Rolle spielen.
Das ergibt dann in Etwa:
Als dann die Erlösung oder das Heil vollendet - ein Gebot war und mit lernen oder wiederholen Wohlstand kam, ging es weiter. Das lehrten sie zum Wachsein.

Gleichzeitig ist jedoch die Situation erzählt, wie Jesus auf seiner Wanderschaft von Ort zu Ort mit Jüngern reiste und überall in den Versammlungen gepredigt hatte. Die praktischen Ratschläge bewirkten ein Umdenken und großen Zulauf.

Sprachlich heißt Jesus (jeschua) Rettung, Heil, wird erlösen. Die Zahl 12 = Wohlstand lernen wiederholen. Schüler oder Jünger heißen Talmidim = wir lernen. Ir, die Stadt schreibt man wie wach sein.

So in Etwa, zu dem Thema von Heilserwartungen, kommt dann der Anschauungsteil. Johannes war im Gefängnis. Sei das etwa der versprochene "Wohlstand"? Wollt ihr edle Kleider - eine Schau von Propheten? Gewalt und Druck würde angewendet - und wo ist ein Ausgleich.

Mt.11.12 Aber von den Tagen Johannes des Täufers bis hieher leidet das Himmelreich Gewalt, und die Gewalt tun, die reißen es zu sich.

Gleichzeitig ist dieser Lehrsatz ein Makro zum Gewalt auflösen. Aber das würde - ausführlich erläutert - recht lang werden. Um mehr deutlich zu machen, bei praktischen Beispielen kommen einige Gleichnisse, als Bespiel drei geschichtsträchtige Städte, die Wohlstand hatten und mit ihrer "Erfahrung". Auch da wird das Thema des Lernens erzählt. Im Vers 21 steht - "Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Bethsaida! ... oder eben ein uiii, wie die nobel sind, oder haben sie ausgeglichen, etwa einen Mangel gehabt, etc. Ich kann es nicht auflösen, da mir dazu (noch) die Geschichtskenntnisse fehlen, bzw. weil sie zu mager sind.

Wenn du nun die einzelnen Vergleiche siehst - und den Gesamtzusammenhang anwendest - so kommen "offenbar" zwei nicht passenden Sätze zusammen:

Mt 11.24 Doch ich sage euch: Es wird der Sodomer Land erträglicher ergehen am Jüngsten Gerichte denn dir. 25 Zu derselbigen Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und HERR Himmels und der Erde, daß du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbaret.

Was hat Sodom mit Lobpreis eines Vaters zu tun, der vor Wut ein halbes Land abfackelte und Lots Weib zur Salzsäule erstarren ließ. Ander gelesen kann Sodom nicht nur ein verlassener Ort gesehen werden, Wüste, mit Mineralien. Es ist u.a. Geheimnisse. Oder eben Raub, Gewalt. Geheimnisse sind erträglich, wenn ein Gericht kommt. Denn ein Zorn kommt nicht zur Sprache. Wer weise reagiert, der verbirgt Unmut in rechter Art. Aber die Unmündigen plappern alles daher.

Die weitere Variante ist:
In der Zeit reagiert man mit was erlösen sollte. Man sagt im Land - wie es sein soll und was der Wunsch wäre und wie es zu machen wäre, dass es läuft. War es den Weisen verborgen?
Denen die es nicht wissen - gehört das gezeigt.
Man versteht und baut auf, dass was rollt zum überlegen, wie es darüber wird.

Fragt mal bitte noch nach den Wortbedeutungen, den Ordnungsnummern und Satzpausen!

Samantha

#23 Re: Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?

Beitrag von Samantha » Di 9. Jun 2015, 21:51

Scrypt0n hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Gott wollte sich nicht nur Unwissenden offenbaren, doch er offenbart sich den Klugen nicht so leicht, weil sie oft alles besser wissen wollen und von Bildung oder Wissen so besessen sind, dass sie den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen können.
Achso, die Klugen erkennen ihn nicht - aber die "dummen"?
o.O
Da haben wir es. Gibt es für Dich nur 2 Klassen? Ist man denn tatsächlich dumm, wenn man sich nicht zu den Superklugen zählt? Wer dies tut, ist eingebildet und will nichts von Gott wissen. So könnte man es verstehen. :mrgreen:

Scrypt0n

#24 Re: Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?

Beitrag von Scrypt0n » Di 9. Jun 2015, 21:53

Samantha hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Gott wollte sich nicht nur Unwissenden offenbaren, doch er offenbart sich den Klugen nicht so leicht, weil sie oft alles besser wissen wollen und von Bildung oder Wissen so besessen sind, dass sie den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen können.
Achso, die Klugen erkennen ihn nicht - aber die "dummen"?
o.O
Da haben wir es. Gibt es für Dich nur 2 Klassen?
Nein, aber du hast dich ganz klar auf die Klugen bezogen. Weshalb also sollte ich weitere "Klassen" einholen, wenn diese nicht Inhalt deiner Aussage waren...

Du bleibst hier übrigens noch immer eine Antwort aus und hast deine Behauptung bisher mitnichten belegt. *grins*

Hemul

#25 Re: Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?

Beitrag von Hemul » Di 9. Jun 2015, 22:01

..........
Zuletzt geändert von Hemul am Di 9. Jun 2015, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#26 Re: Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?

Beitrag von Scrypt0n » Di 9. Jun 2015, 22:02

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:-----------
Und was willst du mit deinen immer wiederkehrenden Pünktchen nun sagen?
Dass bei dir die Luft raus ist? Oder welch tiefsinnige Bedeutung haben diese, um diese so zwanghaft von sich geben zu müssen?
:)
[url=https://www.google.de/search?q=mann+in+ ... d=0CCAQsAQ[/url]
Das hilft mir nicht weiter.
Bist du da zu sehen? Wer von denen bist du denn? Tipp?

8-)

Halman

#27 Re: Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?

Beitrag von Halman » Di 9. Jun 2015, 23:43

Hemul hat geschrieben:In Matthäus 11:25 sagt Jesus Christus folgendes:
25 Jesus betete: "Mein Vater, Herr über Himmel und Erde! Ich danke dir, dass du die Wahrheit vor den Klugen und Gebildeten verbirgst und sie den Unwissenden enthüllst.
Was beinhalten diese Worte? Was wollte Jesus uns hier aufzeigen?
Freue mich hier über jede Antwort.
Wenn man den Kontext berücksichtigt, wird deutlich, dass Jesus in drei galiläischen Städten eine ähnliche Erfahrung machte, wie sie in Jesaja beschrieben wird. Es geht nicht um Kluge und Gebildete im allgemeinen, so nach dem Motte, Gott würde gebildete und kluge Menschen ablehnen, sondern es ging um verstockte Menschen, die sich auf ihre Bildung und Klugheit zu viel einbildeten.
Der Sachverhalt wird in Mat 13,15 recht treffend beschrieben:
15 Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt, und mit den Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie verschlossen, daß sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.«
Paulus schrieb an die Urchristen in Korinth über ihre gemeinsamen Erfahrungen, die diesen Gedanken betreffen. Der Herrenbruder Jakobus brachte es in seinem Brief auf dem Punkt. Wer ist wohl der Größte im Reich der Himmel?. Sicher nicht jene, die sich auf Moses Stuhl gesetzt hatten. Werden denn nur Arme und Ungebildetete gerettet? Dies geschehe nie! Da denke ich an Lukas, aber auch an Zachäus und Paulus. - Es kommt auf die innere Einstellung an und nicht auf den gesellschaftlichen Stand, Titel, Bildung oder Reichtum.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Salome23

#28 Re: Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?

Beitrag von Salome23 » Mi 10. Jun 2015, 06:48

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?...

Weil Jesus ganz genau wusste, dass sein Vater der Kenner der Herzen gem. Jakobus 4:6 keinem eingebildeten Lackaffen sondern nur demütigen einfachen Menschen zugeneigt sein würde
:
6 Aber eben deshalb schenkt Gott uns auch seine Gnade in ganz besonderem Maß. Es heißt ja in der Schrift: »Den Hochmütigen stellt sich Gott entgegen, aber wer gering von sich denkt, den lässt er seine Gnade erfahren.
Und nur diese demütigen Menschen würde Gott nach Johannes 6:44 zu seinem Sohn ziehen:
44 Niemand kann von sich selbst aus zu mir kommen. Der Vater, der mich gesandt hat, muss ihn zu mir ziehen.
Warum stellst du dann überhaupt diese Frage, wenn du die Antwort ohndies schon parat hast?
Um zu belehren? :Smiley popcorn:

Hemul

#29 Re: Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?

Beitrag von Hemul » Mi 10. Jun 2015, 11:34

Halman hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:In Matthäus 11:25 sagt Jesus Christus folgendes:
25 Jesus betete: "Mein Vater, Herr über Himmel und Erde! Ich danke dir, dass du die Wahrheit vor den Klugen und Gebildeten verbirgst und sie den Unwissenden enthüllst.
Was beinhalten diese Worte? Was wollte Jesus uns hier aufzeigen?
Freue mich hier über jede Antwort.
Wenn man den Kontext berücksichtigt, wird deutlich, dass Jesus in drei galiläischen Städten eine ähnliche Erfahrung machte, wie sie in Jesaja beschrieben wird. Es geht nicht um Kluge und Gebildete im allgemeinen, so nach dem Motte, Gott würde gebildete und kluge Menschen ablehnen, sondern es ging um verstockte Menschen, die sich auf ihre Bildung und Klugheit zu viel einbildeten.
Wenn man den bibl. Kontext aus1.Korinther 1:27+28 u. 1.Korinther 3:18-20 hier ebenfalls berücksichtigt offensichtlich doch:
27 sondern Gott hat das ausgewählt, was nach dem Maßstab der Welt einfältig und schwach ist - um die Weisen und Mächtigen zu beschämen. 28 Er erwählte das, was in der Welt als niedrig und bedeutungslos gilt; das, was für sie nichts zählt, um das, was für sie zählt, zunichte zu machen.
18 Niemand soll sich etwas vormachen. Wenn jemand meint, in der heutigen Welt als weise zu gelten, dann soll er sich doch für töricht halten lassen, damit er wirklich weise wird. 19 Denn was diese Welt für weise hält ist nichts als Dummheit vor Gott. So steht es auch in der Schrift: "Er fängt die Klugen mit ihrer eigenen Schlauheit." 20 Und: "Der Herr kennt die Gedanken der Weisen, er weiß, wie hohl sie sind. "
Was meinst Du hier dazu? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 10. Jun 2015, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Vitella

#30 Re: Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?

Beitrag von Vitella » Mi 10. Jun 2015, 11:37

Hemul hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ich bin nur ein einfacher Handwerker wie Jesus und auch seine Jünger es waren. Habe weder Abitur noch sonst einen höheren Bildungsabschluss.
darum geht es dabei aber nicht, sondern um die Innere Haltung des alles wissen, zu glauben alles zu wissen, denk ich mal.....
Und warum schreibst Du dann folgendes?
Vitella hat geschrieben: naja, Du bist klug, ich unwissend...
:roll:

das war ne Abkürzung....und näher wollte ich es dann erklären sobald Du darauf reagierst.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Antworten