Und was willst du mit deinen immer wiederkehrenden Pünktchen nun sagen?Hemul hat geschrieben:-----------
Dass bei dir die Luft raus ist? Oder welch tiefsinnige Bedeutung haben diese, um diese so zwanghaft von sich geben zu müssen?

Und was willst du mit deinen immer wiederkehrenden Pünktchen nun sagen?Hemul hat geschrieben:-----------
Mt 11.1 Und es begab sich, da Jesus solch Gebot zu seinen zwölf Jüngern vollendet hatte, ging er von dannen fürbaß, zu lehren und zu predigen in ihren Städten.
Mt.11.12 Aber von den Tagen Johannes des Täufers bis hieher leidet das Himmelreich Gewalt, und die Gewalt tun, die reißen es zu sich.
Mt 11.24 Doch ich sage euch: Es wird der Sodomer Land erträglicher ergehen am Jüngsten Gerichte denn dir. 25 Zu derselbigen Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und HERR Himmels und der Erde, daß du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbaret.
Da haben wir es. Gibt es für Dich nur 2 Klassen? Ist man denn tatsächlich dumm, wenn man sich nicht zu den Superklugen zählt? Wer dies tut, ist eingebildet und will nichts von Gott wissen. So könnte man es verstehen.Scrypt0n hat geschrieben:Achso, die Klugen erkennen ihn nicht - aber die "dummen"?Samantha hat geschrieben:Gott wollte sich nicht nur Unwissenden offenbaren, doch er offenbart sich den Klugen nicht so leicht, weil sie oft alles besser wissen wollen und von Bildung oder Wissen so besessen sind, dass sie den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen können.
o.O
Nein, aber du hast dich ganz klar auf die Klugen bezogen. Weshalb also sollte ich weitere "Klassen" einholen, wenn diese nicht Inhalt deiner Aussage waren...Samantha hat geschrieben:Da haben wir es. Gibt es für Dich nur 2 Klassen?Scrypt0n hat geschrieben:Achso, die Klugen erkennen ihn nicht - aber die "dummen"?Samantha hat geschrieben:Gott wollte sich nicht nur Unwissenden offenbaren, doch er offenbart sich den Klugen nicht so leicht, weil sie oft alles besser wissen wollen und von Bildung oder Wissen so besessen sind, dass sie den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen können.
o.O
Das hilft mir nicht weiter.Hemul hat geschrieben:[url=https://www.google.de/search?q=mann+in+ ... d=0CCAQsAQ[/url]Scrypt0n hat geschrieben:Und was willst du mit deinen immer wiederkehrenden Pünktchen nun sagen?Hemul hat geschrieben:-----------
Dass bei dir die Luft raus ist? Oder welch tiefsinnige Bedeutung haben diese, um diese so zwanghaft von sich geben zu müssen?
Wenn man den Kontext berücksichtigt, wird deutlich, dass Jesus in drei galiläischen Städten eine ähnliche Erfahrung machte, wie sie in Jesaja beschrieben wird. Es geht nicht um Kluge und Gebildete im allgemeinen, so nach dem Motte, Gott würde gebildete und kluge Menschen ablehnen, sondern es ging um verstockte Menschen, die sich auf ihre Bildung und Klugheit zu viel einbildeten.Hemul hat geschrieben:In Matthäus 11:25 sagt Jesus Christus folgendes:
Was beinhalten diese Worte? Was wollte Jesus uns hier aufzeigen?25 Jesus betete: "Mein Vater, Herr über Himmel und Erde! Ich danke dir, dass du die Wahrheit vor den Klugen und Gebildeten verbirgst und sie den Unwissenden enthüllst.
Freue mich hier über jede Antwort.
Paulus schrieb an die Urchristen in Korinth über ihre gemeinsamen Erfahrungen, die diesen Gedanken betreffen. Der Herrenbruder Jakobus brachte es in seinem Brief auf dem Punkt. Wer ist wohl der Größte im Reich der Himmel?. Sicher nicht jene, die sich auf Moses Stuhl gesetzt hatten. Werden denn nur Arme und Ungebildetete gerettet? Dies geschehe nie! Da denke ich an Lukas, aber auch an Zachäus und Paulus. - Es kommt auf die innere Einstellung an und nicht auf den gesellschaftlichen Stand, Titel, Bildung oder Reichtum.15 Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt, und mit den Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie verschlossen, daß sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.«
Warum stellst du dann überhaupt diese Frage, wenn du die Antwort ohndies schon parat hast?Hemul hat geschrieben:Pluto hat geschrieben: Wie ist diese wichtige Aussage Jesu zu verstehen?...
Weil Jesus ganz genau wusste, dass sein Vater der Kenner der Herzen gem. Jakobus 4:6 keinem eingebildeten Lackaffen sondern nur demütigen einfachen Menschen zugeneigt sein würde:
Und nur diese demütigen Menschen würde Gott nach Johannes 6:44 zu seinem Sohn ziehen:6 Aber eben deshalb schenkt Gott uns auch seine Gnade in ganz besonderem Maß. Es heißt ja in der Schrift: »Den Hochmütigen stellt sich Gott entgegen, aber wer gering von sich denkt, den lässt er seine Gnade erfahren.
44 Niemand kann von sich selbst aus zu mir kommen. Der Vater, der mich gesandt hat, muss ihn zu mir ziehen.
Wenn man den bibl. Kontext aus1.Korinther 1:27+28 u. 1.Korinther 3:18-20 hier ebenfalls berücksichtigt offensichtlich doch:Halman hat geschrieben:Wenn man den Kontext berücksichtigt, wird deutlich, dass Jesus in drei galiläischen Städten eine ähnliche Erfahrung machte, wie sie in Jesaja beschrieben wird. Es geht nicht um Kluge und Gebildete im allgemeinen, so nach dem Motte, Gott würde gebildete und kluge Menschen ablehnen, sondern es ging um verstockte Menschen, die sich auf ihre Bildung und Klugheit zu viel einbildeten.Hemul hat geschrieben:In Matthäus 11:25 sagt Jesus Christus folgendes:
Was beinhalten diese Worte? Was wollte Jesus uns hier aufzeigen?25 Jesus betete: "Mein Vater, Herr über Himmel und Erde! Ich danke dir, dass du die Wahrheit vor den Klugen und Gebildeten verbirgst und sie den Unwissenden enthüllst.
Freue mich hier über jede Antwort.
27 sondern Gott hat das ausgewählt, was nach dem Maßstab der Welt einfältig und schwach ist - um die Weisen und Mächtigen zu beschämen. 28 Er erwählte das, was in der Welt als niedrig und bedeutungslos gilt; das, was für sie nichts zählt, um das, was für sie zählt, zunichte zu machen.
Was meinst Du hier dazu?18 Niemand soll sich etwas vormachen. Wenn jemand meint, in der heutigen Welt als weise zu gelten, dann soll er sich doch für töricht halten lassen, damit er wirklich weise wird. 19 Denn was diese Welt für weise hält ist nichts als Dummheit vor Gott. So steht es auch in der Schrift: "Er fängt die Klugen mit ihrer eigenen Schlauheit." 20 Und: "Der Herr kennt die Gedanken der Weisen, er weiß, wie hohl sie sind. "
Hemul hat geschrieben:Und warum schreibst Du dann folgendes?Vitella hat geschrieben:darum geht es dabei aber nicht, sondern um die Innere Haltung des alles wissen, zu glauben alles zu wissen, denk ich mal.....Hemul hat geschrieben: Ich bin nur ein einfacher Handwerker wie Jesus und auch seine Jünger es waren. Habe weder Abitur noch sonst einen höheren Bildungsabschluss.
Vitella hat geschrieben: naja, Du bist klug, ich unwissend...