Meine Güte-so vergesslich?Pluto hat geschrieben:Wo denn?Hemul hat geschrieben:Habe ich doch schon aufgezeigt.Salome23 hat geschrieben:Woran kann man einen Gotteshasser erkennen? Was sind die typischen Anzeichen?

Meine Güte-so vergesslich?Pluto hat geschrieben:Wo denn?Hemul hat geschrieben:Habe ich doch schon aufgezeigt.Salome23 hat geschrieben:Woran kann man einen Gotteshasser erkennen? Was sind die typischen Anzeichen?
Was sollte ich Dir Gerne-Groß noch erklären?Zeus hat geschrieben: Lieber Helmul, erkläre doch bitte mal, wie man ein nicht existierendes Etwas hassen kann?
Hasst du den Pumuckl?
Vielleicht auf welche Art Gott den Menschen liebevoll zugeneigt ist?Hemul hat geschrieben: Was sollte ich Dir Gerne-Groß noch erklären?
Hemul hat geschrieben:Dass der Gott der Bibel "ALLEN" Menschen liebevoll zugeneigt sein "muss" geht doch unmissverständlich aus den Worten Jesu in seiner berühmten Bergpredigt gem. Matthäus 5:43-45 wie folgt hervor:
43 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen, 45 damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel seid. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt es regnen über Gerechte und Ungerechte.
Das kann unmöglich sein, da dieser Thread erst heute eröffnet wurde...Pluto hat geschrieben: Habe ich das nicht schon gestern von dir gelesen?
Ja. In der Bergpredigt steht das wohl so. Allerdings widersprechen andere Bibelstellen dieser These, allen voran, die Sintflutgeschichte, gell?Hemul hat geschrieben:Dass der Gott der Bibel "ALLEN" Menschen liebevoll zugeneigt sein "muss" geht doch unmissverständlich aus den Worten Jesu in seiner berühmten Bergpredigt gem. Matthäus 5:43-45 wie folgt hervor:
Lieber Helmul, ich kann es ja verstehen, dass du um eine Antwort verlegen bist. Darum verzeihe ich dir auch dein argumentum ad hominem.Hemul hat geschrieben:Was sollte ich Dir Gerne-Groß noch erklären?Zeus hat geschrieben: Lieber Helmul, erkläre doch bitte mal, wie man ein nicht existierendes Etwas hassen kann?
Hasst du den Pumuckl?
sven23 hat geschrieben:Ein vermeintlich "liebevoll dem Menschen zugneigter" Gott in natürlich untrennbar verbunden mit dem Theodizeeproblem. Und das ist nach wie vor ungelöst, bzw. spricht überhaupt gegen die Existenz eines Gottes und erst recht eines liebevollen Gottes.