Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#21 Re: Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von Hemul » Fr 8. Mai 2015, 18:23

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Woran kann man einen Gotteshasser erkennen? Was sind die typischen Anzeichen?
Habe ich doch schon aufgezeigt.
Wo denn?
Meine Güte-so vergesslich? :o Hast bei dem Gedicht von Belsatzar damals wohl gefehlt-u. heute offensichtlich Deine Brille nicht geputzt-gell? ;) Gotteshasser reißen heute genau wie Belsatzar damals ihr Maul ziemlich weit gegen den Gott der Bibel auf.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von Hemul » Fr 8. Mai 2015, 18:27

Zeus hat geschrieben: Lieber Helmul, erkläre doch bitte mal, wie man ein nicht existierendes Etwas hassen kann?
Hasst du den Pumuckl?
Was sollte ich Dir Gerne-Groß noch erklären? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#23 Re: Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von Salome23 » Fr 8. Mai 2015, 18:36

Hemul hat geschrieben: Was sollte ich Dir Gerne-Groß noch erklären? :roll:
Vielleicht auf welche Art Gott den Menschen liebevoll zugeneigt ist? :D

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von Hemul » Fr 8. Mai 2015, 18:51

Hemul hat geschrieben:Dass der Gott der Bibel "ALLEN" Menschen liebevoll zugeneigt sein "muss" geht doch unmissverständlich aus den Worten Jesu in seiner berühmten Bergpredigt gem. Matthäus 5:43-45 wie folgt hervor:

43 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen, 45 damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel seid. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt es regnen über Gerechte und Ungerechte.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von Pluto » Fr 8. Mai 2015, 18:55

@ Hemul?

Habe ich das nicht schon gestern von dir gelesen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#26 Re: Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von Salome23 » Fr 8. Mai 2015, 18:58

Pluto hat geschrieben: Habe ich das nicht schon gestern von dir gelesen?
Das kann unmöglich sein, da dieser Thread erst heute eröffnet wurde... :P

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von Pluto » Fr 8. Mai 2015, 19:01

Hemul hat geschrieben:Dass der Gott der Bibel "ALLEN" Menschen liebevoll zugeneigt sein "muss" geht doch unmissverständlich aus den Worten Jesu in seiner berühmten Bergpredigt gem. Matthäus 5:43-45 wie folgt hervor:
Ja. In der Bergpredigt steht das wohl so. Allerdings widersprechen andere Bibelstellen dieser These, allen voran, die Sintflutgeschichte, gell?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#28 Re: Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von Zeus » Fr 8. Mai 2015, 19:04

Hemul hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Lieber Helmul, erkläre doch bitte mal, wie man ein nicht existierendes Etwas hassen kann?
Hasst du den Pumuckl?
Was sollte ich Dir Gerne-Groß noch erklären? :roll:
Lieber Helmul, ich kann es ja verstehen, dass du um eine Antwort verlegen bist. Darum verzeihe ich dir auch dein argumentum ad hominem. :D
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#29 Re: Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von sven23 » Fr 8. Mai 2015, 19:13

Ein vermeintlich "liebevoll dem Menschen zugneigter" Gott in natürlich untrennbar verbunden mit dem Theodizeeproblem. Und das ist nach wie vor ungelöst, bzw. spricht überhaupt gegen die Existenz eines Gottes und erst recht eines liebevollen Gottes.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#30 Re: Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von Vitella » Fr 8. Mai 2015, 19:22

sven23 hat geschrieben:Ein vermeintlich "liebevoll dem Menschen zugneigter" Gott in natürlich untrennbar verbunden mit dem Theodizeeproblem. Und das ist nach wie vor ungelöst, bzw. spricht überhaupt gegen die Existenz eines Gottes und erst recht eines liebevollen Gottes.

naja, es gibt den Alttestamentarischen bösen Gott, dann muss es dazu auch einen guten Gott geben, so von wegen alles ist polar.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten