Halman hat geschrieben:Die Paradiesgeschichte wurde und wird sehr verschieden gedeutet, von buchstäblich bis hin zu symbolisch. Nach meinem Verständis sprach Gott nicht zur Schlange, sondern zum Cherub, der hinter der Schlange stand. Die Schlange wurde so zum Symbol.
Nein, aus der Sicht des Bibelerzählers sicherlich nicht.
Dieser erklärt ja, dass die Schlange schlauer (listiger) war
als alle Tiere auf dem Felde.
UND er lässt Gott die Schlange mit folgenden
Worten verfluchen (Gen. 3,14):
"Weil du das getan hast, seist Du
verflucht, verstoßen
aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde."
Gott
verstößt die Schlange "
aus allen Tieren auf dem Felde". Einen
Cherub (= Engel Gottes) hätte Gott logischerweise aus der Engels-
schar verstoßen. Hinzu kommt, dass Gott keinen Engel
bestraft, sondern die
Schlange höchstpersönlich. Er nimmt ihr die Gliedmaßen,
verdonnert sie, fortan kriechend Staub zu fressen und setzt Feinschaft zwischen
ihren Nachkommen und den Nachkommen der Men-
schen. Bekanntlich hat diese "Feindschaft" zwischen Giftschlange und Mensch bis heute nicht aufgehört zu existieren. Ich brauche das
nicht näher zu erläutern.
Auch
Paulus sprach wie selbstverständlich davon, dass die Verführerin Evas
eine Schlange war und nicht etwa
ein Cherub oder gar
Satan. Hätte er
Satan im Sinn gehabt, hätte er dies gewiss thematisiert. Der riesige rote siebenköpfige
Drache der Johannesapoka-
lypse hat mit der Paradiesschlange nichts zu tun, auch wenn er ihn "alte Schlange" nennt. Ein "riesiges siebenköpfiges Drachenungetüm"
ist nunmal
keine Schlange, sondern teilt allenfalls gewisse Äußerlichkeiten mit ihr (Schlangenrumpf).
Wenn dieses furchteinflößende siebenköpfige Monster im Paradies aufgetaucht wäre, hätte Eva panisch schreiend die Flucht er-
griffen. Es wäre zu keinem Dialog und demzufolge zu keinem "Sündenfall" gekommen.
So einfach ist das... wenn man die biblischen Schriften unvoreingenommen (
ohne Glaubensbrille) liest.