War Adam der erste Mensch?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#21 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Hemul » Do 15. Jan 2015, 17:50

JackSparrow hat geschrieben: In Römer 7 kommt es ein einziges Mal vor, nämlich als "logos pneumatikos" (geistiges Wort, geistige Lehre). Einen "geistigen Tod" (thanatos pneumatikos) konnte ich bisher in der gesamten Bibel nicht entdecken.
Hi Jack!
Dann erkläre uns doch bitte welche Toten gem. Lukas 9:60 von welchen Toten begraben werden sollten? :roll:

57 Es geschah aber, als sie auf dem Weg dahinzogen, sprach einer zu ihm: Ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst, Herr. 58 Und Jesus sprach zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester; aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er sein Haupt hinlegt. 59 Er sprach aber zu einem anderen: Folge mir nach! Der aber sprach: Herr, erlaube mir, vorher hinzugehen und meinen Vater zu begraben. 60 Jesus aber sprach zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben, du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes!
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#22 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Salome23 » Do 15. Jan 2015, 19:44

Scrypt0n hat geschrieben: Schon vor Adam gab es Sünde in der Welt. Nur wird unbewusste Sünde von Gott nicht zugerechnet:
Römer 5, 13 hat geschrieben:denn schon vor dem Gesetz war die Sünde in der Welt; wo aber kein Gesetz ist, da wird die Sünde nicht in Rechnung gestellt.
Paulus bezieht sich aber hier auf das Gesetz von Moses, klar dass es Sünde schon vor dem Gesetz gab, sie kam ja durch die Übertretung Adams in die Welt...
Das Gesetz(Mose) wurde ja gegeben, damit die Sünde offenbar(erkennbar) werde

Scrypt0n hat geschrieben:Adam wird im Neuen Testament tatsächlich "erster Mensch" genannt, aber wer wird in der Bibel zufolge "der zweite Mensch" genannt?

Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich.
43 Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in Herrlichkeit.
Es wird gesät in Armseligkeit und wird auferstehen in Kraft.
44 Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib.
Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.
45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1.Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
46 Aber der geistliche Leib ist nicht der erste, sondern der natürliche; danach der geistliche.
47 Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der zweite Mensch ist vom Himmel.
48 Wie der irdische ist, so sind auch die irdischen; und wie der himmlische ist, so sind auch die himmlischen.
49 Und wie wir getragen haben das Bild des irdischen, so werden wir auch tragen das Bild des himmlischen.

-----
Und? Ich versteh nicht, was du damit Aussagen willst?

Die Menschheit besiedelte aufgrund ihrer Fruchtbarkeit bereits während des sechsten "Tages" die ganze Erde, denn es heißt ausdrücklich: "Und es geschah so"
Wo liest du da was von "Menschheit" raus?

26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

----
Wenn es so wäre , wie du "vermutest" wie kommts dann, dass erst Adam jedem Tier seinen Namen gab?
Und Gott der HERR machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nennte; denn wie der Mensch jedes Tier nennen würde, so sollte es heißen.
20 Und der Mensch gab einem jeden Vieh und Vogel unter dem Himmel und Tier auf dem Felde seinen Namen; aber für den Menschen ward keine Gehilfin gefunden, die um ihn wäre.
Du bastelst dir da was zusammen :devil:

Salome23

#23 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Salome23 » Do 15. Jan 2015, 20:47

Hemul hat geschrieben:Schon wieder die Brille nicht geputzt? :roll:
Römer 6:23,
23 Denn die Sünde wird mit dem Tod bezahlt.
:yawn:
Wie sollten wir in der Sünde leben wollen, der wir doch gestorben sind?
3 Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?
4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln....
....6 Wir wissen ja, dass unser alter Mensch mit ihm gekreuzigt ist, damit der Leib der Sünde vernichtet werde, sodass wir hinfort der Sünde nicht dienen.

Hemul

#24 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Hemul » Do 15. Jan 2015, 21:01

Meine Güte? Kannst du oder willst du es nicht verstehen? :roll:
1.Johannes 2:1+2,
1 ;Meine lieben Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr kein Unrecht tut. Sollte aber jemand schuldig werden, so haben wir einen, der beim Vater für uns eintritt: Jesus Christus, den Gerechten, der ohne Schuld ist. 2 Durch seinen Tod hat er Sühne für unsere Schuld geleistet, ja sogar für die Schuld der ganzen Welt.
Was ist die Folge davon? Das was Paulus in Apostelgeschichte 24:15 unmissverständlich aufzeigt:
15 Ich habe die gleiche feste Hoffnung auf Gott wie sie, nämlich dass er die Toten auferwecken wird, die Guten wie die Bösen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#25 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Salome23 » Do 15. Jan 2015, 21:19

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Aber nur, wenn sie nicht vom Baum des Lebens gegessen hätten....
Nee - davon hätten sie nie gegessen, wenn sie im Paradies geblieben wären.
Die haben im Paradies vom Baum des Leben gegessen ;)
Wozu sonst hätte Gott ihn im Paradies pflanzen sollen?
9 Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten,
17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.

Interessant ist ja auch, dass es im neuen Jerusalem auf der neuen Erde die Bäume des Lebens geben wird, die "zur Heilung" der Völker dienen.
Von was sollen sie denn da noch geheilt werden?
Siehe Offenbarung 22 , 1-5

JackSparrow

#26 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von JackSparrow » Do 15. Jan 2015, 21:38

Hemul hat geschrieben:Dann erkläre uns doch bitte welche Toten gem. Lukas 9:60
Die zukünfigen Toten gemäß Matthäus 13:49. So wird es auch beim Abschluß des Äons sein: Die Boten werden ausgehen und die Bösen aus der Mitte der Gerechten absondern und sie in den Hochofen des Feuers werfen.

Salome23 hat geschrieben:Römer 6:23,
Wie sollten wir in der Sünde leben wollen, der wir doch gestorben sind?
Sind die auch geistig tot, oder handelt es sich hier um eine bisher unentdeckte dritte Art von Tod?

Hemul

#27 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Hemul » Do 15. Jan 2015, 21:39

Salome23 hat geschrieben: Interessant ist ja auch, dass es im neuen Jerusalem auf der neuen Erde die Bäume des Lebens geben wird, die "zur Heilung" der Völker dienen.
Von was sollen sie denn da noch geheilt werden?
Siehe Offenbarung 22 , 1-5
Ja wer soll hier von was geheilt werden? :Smiley popcorn:

Salome23

#28 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Salome23 » Do 15. Jan 2015, 21:44

JackSparrow hat geschrieben: Sind die auch geistig tot, oder handelt es sich hier um eine bisher unentdeckte dritte Art von Tod?
Ich hab ja in einem anden Forum schon mal gesagt, dass Christen 3 mal den Tod erleben , aber mir glaubt ja keiner :devil:
Tod 1= durch den Sündenfall (geistig tot waren, aber mit Christus auferweckt worden)
Tod 2= mit Christus durch die Taufe der Sünde und dem Fleisch gekreuzigt( tod)
Tod 3= körperlicher Tod (ausser diejenigen, die "entrückt werden)

Salome23

#29 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Salome23 » Do 15. Jan 2015, 21:47

Hemul hat geschrieben: Ja wer soll hier von was geheilt werden? :Smiley popcorn:
Du- von deiner...... :silent:

Hemul

#30 Re: War Adam der erste Mensch?

Beitrag von Hemul » Do 15. Jan 2015, 21:47

JackSparrow hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dann erkläre uns doch bitte welche Toten gem. Lukas 9:60
Die zukünfigen Toten gemäß Matthäus 13:49. So wird es auch beim Abschluß des Äons sein: Die Boten werden ausgehen und die Bösen aus der Mitte der Gerechten absondern und sie in den Hochofen des Feuers werfen.
Sach ma willste mir veräppeln? :o Jesus sprach in Lukas 9:57-60 nicht von Zukünftigen sondern von damaligen Toten:

Vom Ernst der Nachfolge
57 Und als sie auf dem Wege waren, sprach einer zu ihm: Ich will dir folgen, wohin du gehst. 58 Und Jesus sprach zu ihm: Die Füchse haben Gruben und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber der Menschensohn hat nichts, wo er sein Haupt hinlege. 59 Und er sprach zu einem andern: Folge mir nach! Der sprach aber: Herr, erlaube mir, dass ich zuvor hingehe und meinen Vater begrabe. 60 Aber Jesus sprach zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben; du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes!
Deshalb noch einmal meine Frage an dich: Welche Toten sollten nach Jesu obiger Aussage damals begraben werden? :roll:

Antworten