Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#21 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Jan 2015, 13:33

Salome23 hat geschrieben:
Erwähnte Jesus (lt.Bibel) jemals den Name Jahwe?

Gemäß Johannes 17:26 nicht nur einmal:

26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#22 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von Salome23 » Fr 2. Jan 2015, 13:35

Hemul hat geschrieben: Gemäß Johannes 17:26 nicht nur einmal:
26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen.
Ich kann hier nicht das Wort Jahwe lesen 8-)

Wem meint Jesus mit seinem "Vater" ?
Von wem wurde er "gezeugt"?

NIS
#23 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von NIS » Fr 2. Jan 2015, 18:39

Die Geburt Jesu Christi aber geschah auf diese Weise: Als nämlich seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, noch ehe sie zusammengekommen waren, erwies es sich, daß sie vom Heiligen Geist schwanger geworden war. (Matthäus 1, 18)

Der Heilige Geist, Gott, ist der Vater von Jesus Christus.

Der Name von Gott war im Alten Testament JHWH.

Ich vermute, dass JHWH von Luther mit HERR übersetzt worden ist.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Salome23

#24 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von Salome23 » Fr 2. Jan 2015, 19:20

NIS hat geschrieben:
Die Geburt Jesu Christi aber geschah auf diese Weise: Als nämlich seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, noch ehe sie zusammengekommen waren, erwies es sich, daß sie vom Heiligen Geist schwanger geworden war. (Matthäus 1, 18)
Der Heilige Geist, Gott, ist der Vater von Jesus Christus.
So kann man es lesen In Mattäus 1, 18
Weiter:
Lukas 1,26

Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth,
27 zu einer Jung-frau, die vertraut war einem Mann mit Namen Josef vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria.
28 Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadete! Der Herr ist mit dir!
29 Sie aber erschrak über die Rede und dachte: Welch ein Gruß ist das?
30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria, du hast Gnade bei Gott gefunden.
31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben.
32 Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben

NIS
#25 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von NIS » Fr 2. Jan 2015, 19:29

Hi Salome! :)

Ich freue mich immer, von Dir zu lesen!

Ich habe eine Frage an dieser Stelle! Wie ist die Bezeichnung Menschensohn zu verstehen?!

Ist damit gemeint, dass Jesus auch der Sohn eines Menschen, David, ist?

Oder ist der Menschensohn, Immanuel, aus dem AT nicht Jesus Christus.

23 »Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären; und man wird ihm den Namen Immanuel geben«5, das heißt übersetzt: »Gott mit uns«. 24 Als nun Joseph vom Schlaf erwachte, handelte er so, wie es ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich; 25 und er erkannte sie nicht, bis sie ihren erstgeborenen Sohn geboren hatte; und er gab ihm den Namen Jesus. (Matthäus 1, 23)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Lena

#26 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von Lena » Fr 2. Jan 2015, 20:22

Salome23 hat geschrieben: Wem meint Jesus mit seinem "Vater" ?

... einer ist euer Vater, der im Himmel ist.
Mat. 23,9

Die Schrift spricht von Gott, HERR oder Jahweh als der, der im Himmel ist.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Salome23

#27 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von Salome23 » Fr 2. Jan 2015, 20:37

NIS hat geschrieben:Hi Salome! :)

Ich freue mich immer, von Dir zu lesen!

Ich habe eine Frage an dieser Stelle! Wie ist die Bezeichnung Menschensohn zu verstehen?!

Ist damit gemeint, dass Jesus auch der Sohn eines Menschen, David, ist?

Oder ist der Menschensohn, Immanuel, aus dem AT nicht Jesus Christus.

23 »Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären; und man wird ihm den Namen Immanuel geben«5, das heißt übersetzt: »Gott mit uns«. 24 Als nun Joseph vom Schlaf erwachte, handelte er so, wie es ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich; 25 und er erkannte sie nicht, bis sie ihren erstgeborenen Sohn geboren hatte; und er gab ihm den Namen Jesus. (Matthäus 1, 23)
Es gibt einen "geistigen" Samen und einen "fleischlichen" Samen

1Mo 3,15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen;

Hemul

#28 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Jan 2015, 21:38

Hemul hat geschrieben: Gemäß Johannes 17:26 nicht nur einmal:
Ich kann hier nicht das Wort Jahwe lesen 8-)

Aus Lukas 4:16-21 geht folgendes hervor:

16 So kam er auch nach Nazaret, wo er aufgewachsen war. Wie gewöhnlich ging er am Sabbat in die Synagoge. Als er aufstand, um aus der Heiligen Schrift vorzulesen, 17 reichte man ihm die Schriftrolle des Propheten Jesaja. Er rollte sie auf und fand die Stelle, wo es heißt: 18 "Der Geist des Herrn ruht auf mir, weil er mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Armen gute Botschaft zu bringen, den Gefangenen ihre Freilassung zu verkünden, den Blinden zu sagen, dass sie sehend werden, den Unterdrückten die Freiheit zu bringen 19 und ein Jahr der Gnade des Herrn auszurufen."20 Er rollte das Buch zusammen, gab es dem Synagogendiener zurück und setzte sich. Alle in der Synagoge sahen ihn erwartungsvoll an. 21 "Heute ist dieses Schriftwort, das ihr eben gehört habt, in Erfüllung gegangen", fing er an.

Jesus bezog sich hier auf Jesaja 61, auszugsweise heißt es dort im Original aber auch in der Neuen-evangelischen-Übersetzung:

Die Botschaft des Messias
1 Der Geist von Jahwe ruht auf mir, denn Jahwe hat mich gesalbt. / Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen / und zerbrochene Herzen zu verbinden; / den Gefangenen zu verkünden: "Ihr seid frei!" / und den Gefesselten: "Ihr seid los!"; 2 um auszurufen das Gnadenjahr Jahwes / und den Tag der Rache für unseren Gott, / um alle Trauernden zu trösten 3 und den Trauernden Zions Freude zu bringen. / Schmuck bekommen sie anstelle von Schmutz, / Freudenöl statt Trauersack, / Jubellieder statt Mutlosigkeit. / Man nennt sie "Terebinthen der Gerechtigkeit", / eine Pflanzung Jahwes, die seine Herrlichkeit zeigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH
JHWH (hebräisch ‏יהוה‎; engl. auch YHWH) ist der Eigenname des Gottes Israels im Tanach, der Hebräischen Bibel, der sich seinem Volk im ersten der Zehn Gebote vorstellt:

Ob Jesus hier wohl den Namen seines Vaters verschwiegen hat? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#29 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von Salome23 » Fr 2. Jan 2015, 21:56

Hemul hat geschrieben: Jesus bezog sich hier auf Jesaja 61, auszugsweise heißt es dort im Original aber auch in der Neuen-evangelischen-Übersetzung:
Die Botschaft des Messias Lukas 4,18
1 Der Geist von Jahwe ruht auf mir
Sorry, aber ich konnte in keiner Übersetzung (englisch, italienisch, ungarisch, rumänisch, spanisch) das Wort Jahwe an dieser Stelle finden

Pluto
Administrator

#30 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von Pluto » Fr 2. Jan 2015, 22:00

Hemul hat geschrieben: Jesus bezog sich hier auf Jesaja 61, auszugsweise heißt es dort im Original aber auch in der Neuen-evangelischen-Übersetzung:
Die Botschaft des Messias Lukas 4,18
1 Der Geist von Jahwe ruht auf mir
Sorry, aber ich konnte in keiner Übersetzung (englisch, italienisch, ungarisch, rumänisch, spanisch) das Wort Jahwe an dieser Stelle finden
Guckst du mal hier: "http://www.bibleserver.com/text/NeÜ/Jesaja61,1"
(Vorsicht: Link mit copy/paste einfügen!)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten