RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
#21 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Der Körper benötigt unterschiedliche Nahrung um gesund zu bleiben. Zu viel Grün ist wie zu viel Schockolade und zu viel Kempen wie eine Diät. Bitte nicht wortwörtlich jetzt nehmen. Ich vertraue auf Gott, dass er mir immer wieder gute Worte, durch andere Menschen schenkt. So wie ich es nötig habe.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich
#22 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Lena,ich verstehe,was Du meinst.
Übrigens war es auch diese - um das Bild aufzugreifen - gesunde,ausgewogene geistige "Ernährung",die dazu führte,dass ich im doppelten Sinne begeistert vom Regensburger Katholikentag zurückkehrte.
Ein Freund von mir - er ist Landpfarrer und hat viel mit der Jugendarbeit zu tun - sagte einmal sehr treffend:
"Katholisch ist nicht "entweder-oder" sondern "sowohl-als auch"!
Übrigens war es auch diese - um das Bild aufzugreifen - gesunde,ausgewogene geistige "Ernährung",die dazu führte,dass ich im doppelten Sinne begeistert vom Regensburger Katholikentag zurückkehrte.
Ein Freund von mir - er ist Landpfarrer und hat viel mit der Jugendarbeit zu tun - sagte einmal sehr treffend:
"Katholisch ist nicht "entweder-oder" sondern "sowohl-als auch"!
#23 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Salome23 hat geschrieben:Ich versteh jetzt nicht wirklich, warum du das in "allgemein christliche Themen" postest?Wieso diese Feindseligkeit, die mir im Nachbar-Forum permanent entgegenschwappte?
Weil ich ganz, ganz wenige Themen, welche in dem jeweiligen Eröffnungsthread vor-
gestellt und mit Fragen verbunden wurden, äußerst interessant fand und ich mir ein-
bildete, über die entsprechende Kompetenz zu verfügen, hier einen sachlichen kon-
struktiven Beitrag leisten zu können. Und zwar ohne Bibel- und Glaubenskritik.
Für den Bibelkritikbereich hätte ich einen Antrag mit "nachvollziehbarer" Begründung
stellen müssen ("Anfrage auf Gruppenmitgliedschaft"), um dort nach Genehmigung sch-
reiben zu dürfen. Das habe ich wegen der offensichtlichen Albernheit (Mischung zwi-
schen Kindergarten und Kaserne) und aus Gründen der Selbstachtung selbstverständlich
nie ernsthaft in Erwägung gezogen.

#24 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Naja... Ganz ohne Kritik kann der Müneki nicht leben.Münek hat geschrieben:Weil ich ganz, ganz wenige Themen, welche in dem jeweiligen Eröffnungsthread vor-
gestellt und mit Fragen verbunden wurden, äußerst interessant fand und ich mir ein-
bildete, über die entsprechende Kompetenz zu verfügen, hier einen sachlichen kon-
struktiven Beitrag leisten zu können. Und zwar ohne Bibel- und Glaubenskritik.

Aber deine Kritik ist in der Regel nicht destruktiv, sondern konstruktiv.
Du hast in den beiden Threads vorbildlich gezeigt wie man konstruktiv kritisch vorgehen kann.
Deshalb verstehe ich die Reaktionen dort als Zeichen von ausgehenden Argumenten —
zynische Machtausübung, die eigene Schwächen in der Argumentation kaschieren sollten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#25 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Savonlinna hat geschrieben:Hallo Münek,
Münek hat geschrieben:Meine Frage:
Wie bewerten (primär) Gläubige hier im Forum diese "rigorose Vorgehensweise von Christen"
im Nachbarforum? Rausschmiss von Atheisten, Abbruch von Diskussionen (auf bibelunkritischer
und rein biblischer Basis)? Wieso diese Feindseligkeit, die mir im Nachbar-Forum permanent
entgegenschwappte? Wie rechtfertigen Christen das, die nicht nur der Nächsten- sondern auch
der Feindesliebe verpflichtet sind?
Ich gehöre jetzt zwar nicht zu Deinen gewünschten Gesprächspartnern, aber dreierlei möchte ich dennoch dazu sagen:
a. Ich habe nicht alles gelesen, was den Thread, betrifft, aber doch einiges:es ist ein Albtraum.
Ich war auch schon mal in einem nahezu fundamentalistischen evangelikalen Forum und habe dort gemeint, in einem irrealen Film zu sein - aber das aus Deinem Forum übertrifft das an Irrwitz in Längen.
Hallo Savonlinna,
wie kommst Du darauf, dass "Du nicht zu meinen gewünschten Gesprächspartnern zählst"?
Im Gegenteil. Ich empfinde Dich hier im Forum als eine sehr willkommene intelligente lie-
benswerte "erfrischende Persönlichkeit".

Dass sich "bibeltreue Christen" in einen schützenden, behaglich-warmen Glaubenskokon zu-
rückziehen und Nichtgläubige, die oft kalten, (aber "ehrlichen") Wind mitbringen, vom Hals
halten wollen, ist menschlich verständlich.
Als "Väterchen Frost" aus den Weiten des atheistischen Russland stand ich deshalb schon lan-
ge auf der Abschussliste im Nachbarforum. Das heißt, der Rausschmiss hat mich keineswegs
überrascht.

In einem Meer von Tränen bin ich nicht versunken.

unterwegs. Und über das Misstrauen, was mir dort entgegenschlug, habe ich mich amüsiert.
#26 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Münekilein-meinst du nicht, dass du da grade alle "bibeltreuen Christen" in einen Topf wirfst ?Dass sich "bibeltreue Christen" in einen schützenden, behaglich-warmen Glaubenskokon zu-
rückziehen und Nichtgläubige, die oft kalten, (aber "ehrlichen") Wind mitbringen, vom Hals

#27 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Hi Duisburger-Rheinländer!Münek hat geschrieben: Dass sich "bibeltreue Christen" in einen schützenden, behaglich-warmen Glaubenskokon zu-
Dat tut aber so nich stimmen.

Zuletzt geändert von Hemul am Sa 29. Nov 2014, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#28 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Catholic hat geschrieben: Übrigens war es auch diese - um das Bild aufzugreifen - gesunde,ausgewogene geistige "Ernährung",die dazu führte,dass ich im doppelten Sinne begeistert vom Regensburger Katholikentag zurückkehrte.
Das freut mich für Dich, lieber Catholic. Begeisterte Menschen begeistern mich

Vielleicht treffen wir uns mal in einem andern Raum. Hier geht es ja um rausschmiss.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich
- Savonlinna
#29 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Das bezog sich nur auf diesen Thread.Münek hat geschrieben:Hallo Savonlinna,
wie kommst Du darauf, dass "Du nicht zu meinen gewünschten Gesprächspartnern zählst"?
Deine Einleitung war ja so:
Und als Gläubige konnte ich das nicht bewerten.Münek hat geschrieben:Wie bewerten (primär) Gläubige hier im Forum diese "rigorose Vorgehensweise von Christen"
im Nachbarforum?
#30 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Was meinst du wohl was die damals in Rom oder Berlin begeistert waren, als Christen den Löwen in der Arena zum Fraß vorgeworfen wurden, oder der kathl. Jesuitenschüler Goebbels den totalen Krieg ausgerufen hat?Lena hat geschrieben: Das freut mich für Dich, lieber Catholic. Begeisterte Menschen begeistern mich.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)