Worthaus

Rund um Bibel und Glaube
Lena

#21 Re: Worthaus

Beitrag von Lena » Mo 24. Nov 2014, 09:53

Guten Morgen Salome

Salome23 hat geschrieben: Ich denke, eine Beziehung zum Schöpfer kann man nur durch eine Beziehung zu einem oder mehreren Menschen (er-)leben....
Die Betonung liegt auf "Beziehung"-weil dafür bedarf es ein "fassbares" Gegenüber....

Gefasst wird im Netz nichts, ausser Worte wahrgenommen und doch entstehen dadurch Beziehungen, Verliebtheit und sogar Liebe. Und jetzt lass die Worte weg und Du hast Beziehung vom Schöpfer zum Geschöpf - von Geist zu Geist. Kannst Du Dir diese Möglichkeit anhand von dem, was über den PC erlebbar ist, in etwa vorstellen?

Lieben Gruss von mir
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Salome23

#22 Re: Beziehung

Beitrag von Salome23 » Mo 24. Nov 2014, 10:47

Lena hat geschrieben:Guten Morgen Salome

Salome23 hat geschrieben: Ich denke, eine Beziehung zum Schöpfer kann man nur durch eine Beziehung zu einem oder mehreren Menschen (er-)leben....
Die Betonung liegt auf "Beziehung"-weil dafür bedarf es ein "fassbares" Gegenüber....

Gefasst wird im Netz nichts, ausser Worte wahrgenommen und doch entstehen dadurch Beziehungen, Verliebtheit und sogar Liebe.
Und jetzt lass die Worte weg und Du hast Beziehung vom Schöpfer zum Geschöpf - von Geist zu Geist. Kannst Du Dir diese Möglichkeit anhand von dem, was über den PC erlebbar ist, in etwa vorstellen?

Lieben Gruss von mir

Jetzt hast du mich aber erwischt ;) :D

Ja man nimmt Worte wahr-vor allem die Art wie sie ausgedrückt werden und was gesagt wird- und man kann sich auf Grund dessen "verlieben" oder eine Art Liebe zu der Person, von welcher sie kommen entwickeln....ist aber deswegen noch lang keine "Beziehung" im Sinne von "Partnerschaft"
Mir "erscheint" es eher wie die Illusionen von Alice....im Wunderland-für sie waren sie aber irgendwie "real" ;)

Schönen Tag dir noch :Herz:

Rembremerding

#23 Re: Worthaus

Beitrag von Rembremerding » Mo 24. Nov 2014, 11:10

Lena hat geschrieben:
Gefasst wird im Netz nichts, ausser Worte wahrgenommen und doch entstehen dadurch Beziehungen, Verliebtheit und sogar Liebe. Und jetzt lass die Worte weg und Du hast Beziehung vom Schöpfer zum Geschöpf - von Geist zu Geist. Kannst Du Dir diese Möglichkeit anhand von dem, was über den PC erlebbar ist, in etwa vorstellen?

Lieben Gruss von mir
Einen schönen Tag an alle Foristen! :)

In der Vertrautheit einer Beziehung bedarf es oft keiner Worte. Man kann mit dem Partner zusammen sein und die Gemeinschaft genießen. Und bei Fernbeziehungen genügt oftmals der Gedanke, dass ein anderer Gedanke einem selbst gilt, um Vertrautheit zu schaffen.
Im Gespräch oder Schweigen mit Gott wird man in den seltesten Fällen eine Stimme hören. Es sind die zuvor mit Gott besprochenen Probleme, die sich plötzlich lösbar gestalten, der Mut und die Kraft, welche einen erfüllen, um Dinge zu gestalten, die man selbst nicht für möglich hielt oder Trost und Freude, die einen den Frieden im Herrn vermitteln.
Nicht zuletzt gibt er mir die wunderbare Schöpfung und Leben - aus Liebe. Die Essenz einer Beziehung ist Liebe.

Ich erlebe es so und Gott kennt meinen schwachen Glauben, weshalb er mir solche Gnaden schenkt.
All jene, die Gott nicht als Beziehung "erleben", haben deshalb zweierlei "Trost":
1. Ihr Glaube ist so stark, dass Gott ihnen nicht stets das "Gefühl" geben muss, da zu sein (wie bei mir), denn sie geben ihm ständig Wohnung, sie wandeln in seiner Liebe.
2. Sie wollen nicht das ganze Leben mit dem Herrn teilen und brauchen deshalb auch nicht befürchten, dass er ihnen in ihren Sünden begegnet, sie wandeln in ihrer Liebe.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Lena

#24 Re: Beziehung

Beitrag von Lena » Mo 24. Nov 2014, 16:44

Salome23 hat geschrieben:..ist aber deswegen noch lang keine "Beziehung" im Sinne von "Partnerschaft"

Stell dir einen Partner vor, der immer für dich da ist und dir überaus nahe ist. Also einen wo ihr quasi immer das gleiche tut. Ein Freund der dich begleitet. Tag und Nacht, in guten wie in schlechten Tagen. Du nie alleine bist auch wenn Du Einsam bist.

Der Sigi vom Worthaus sagt, dass Jaweh übersetzt heisst:

Ich bin für dich da :Herz: .
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator

#25 Re: Beziehung

Beitrag von Pluto » Mo 24. Nov 2014, 18:56

Lena hat geschrieben:Der Sigi vom Worthaus sagt, dass Jaweh übersetzt heisst:

Um diese Aussage mt der Bibel zu vereinbaren, braucht man aber eine große Portion Fantasie.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding

#26 Re: Beziehung

Beitrag von Rembremerding » Mo 24. Nov 2014, 19:04

Pluto hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Der Sigi vom Worthaus sagt, dass Jaweh übersetzt heisst:

Um diese Aussage mt der Bibel zu vereinbaren, braucht man aber eine große Portion Fantasie.
Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt (Joh 15,13).
Mehr als mit seiner ganzen Liebe und seinem ganzen Leben, so wie der Herr es tat und tut, kann man nicht für dich und mich da sein, @Pluto.

Pluto
Administrator

#27 Re: Beziehung

Beitrag von Pluto » Mo 24. Nov 2014, 19:19

Rembremerding hat geschrieben:Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt (Joh 15,13).
Mehr als mit seiner ganzen Liebe und seinem ganzen Leben, so wie der Herr es tat und tut, kann man nicht für dich und mich da sein, @Pluto.
Du interpetretierst Johannes 15,13?
Die Aussage ist aber auf Menschen gemünzt, nicht auf JHWH.

Rembremerding

#28 Re: Beziehung

Beitrag von Rembremerding » Mo 24. Nov 2014, 19:41

Pluto hat geschrieben:Du interpetretierst Johannes 15,13?
Die Aussage ist aber auf Menschen gemünzt, nicht auf JHWH.
Dazu kann ich Dir 3 Antworten geben.
Christus Jesus war wahrer Mensch und wahrer Gott.
Wenn Menschen, die im Herrn bleiben, dies schon für ihre Freunde tun können, wie viel mehr wird der Herr selbst dies dann für seine Freunde tun. Daraus folgt:
Gottes Liebe ist viel mehr, dass er für seine Feinde starb.

Pluto
Administrator

#29 Re: Beziehung

Beitrag von Pluto » Mo 24. Nov 2014, 19:46

Rembremerding hat geschrieben:Christus Jesus war wahrer Mensch und wahrer Gott.
Natürlich kann man das begründen, aber nicht mit der Bibel. Das wurde am Konzil von Nicäa (325 n. Chr.) beschlossen.

Rembremerding

#30 Re: Beziehung

Beitrag von Rembremerding » Mo 24. Nov 2014, 19:50

Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Christus Jesus war wahrer Mensch und wahrer Gott.
Natürlich kann man das begründen, aber nicht mit der Bibel.
Naja, aber für solche Diskussionen ist mir dieser Thread zu schade ... deshalb :arrow: :engel: (bedeutet: Abflug von mir :lol: )

Antworten