Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#21 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Hemul » Mo 27. Okt 2014, 20:16

Pluto hat geschrieben: Die Sintflut-Erzählung ist trotzdem eine metaphorische Legende.
Für dich-für mich aber nicht. Trotzdem mögen wir beide uns aber immer noch-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Pluto » Mo 27. Okt 2014, 20:24

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Die Sintflut-Erzählung ist trotzdem eine metaphorische Legende.
Für dich-für mich aber nicht.

Trotzdem mögen wir beide uns aber immer noch-gell? ;)
Aber klar doch... Bild
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Willst du nicht Butter bei die Fische geben und versuchen meine 6 Punkte zu widerlegen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#23 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Hemul » Mo 27. Okt 2014, 20:27

Pluto hat geschrieben: Willst du nicht Butter bei die Fische geben und versuchen meine 6 Punkte zu widerlegen?
Wieso das denn? Ich habe dir doch an Hand der Mamuts aufgezeigt, dass die Flut Fakt ist? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Pluto » Mo 27. Okt 2014, 20:40

Hemul hat geschrieben:Wieso das denn? Ich habe dir doch an Hand der Mamuts aufgezeigt, dass die Flut Fakt ist? :roll:
Ich habe dir gezeigt, dass deine Prämissen falsch waren. Vor allem dein Verständnis von "plötzlich" lässt zu wünschen übrig.
Zur Erinnerung... es waren mehrere zehntausend Jahre. :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Hemul » Mo 27. Okt 2014, 21:03

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wieso das denn? Ich habe dir doch an Hand der Mamuts aufgezeigt, dass die Flut Fakt ist? :roll:
Ich habe dir gezeigt, dass deine Prämissen falsch waren. Vor allem dein Verständnis von "plötzlich" lässt zu wünschen übrig.
Zur Erinnerung... es waren mehrere zehntausend Jahre. :roll:
Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass ich auf deine Spielchen hereinfalle? Ich bin nicht der Flavius. ;) Zur Erinnerung an den
vergesslichen Pluto. Die letzten Mamuts verschwanden vor ca. 4000 Jahre:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mammute
Die letzten Vertreter des Wollhaarmammuts (M. primigenius) starben erst vor rund 4000 Jahren auf der nordsibirischen Wrangelinsel aus.
Jetzt darfst du raten in welchem Jahr gem. der Bibel die Sintflut stattgefunden hat? :roll:
IM JAHRE 2370 v.Chr. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Pluto » Mo 27. Okt 2014, 21:46

Hemul hat geschrieben:Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass ich auf deine Spielchen hereinfalle? Ich bin nicht der Flavius. ;) Zur Erinnerung an den
vergesslichen Pluto. Die letzten Mamuts verschwanden vor ca. 4000 Jahre:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mammute
Eben!
Warum hast du dann von einem plötzlichen Verschwinden aller Mammuts gefaselt?
Hemul hat geschrieben:Dann entkräfte doch bitte folgenden Beweis für eine weltweite Flut. Weltenweit wurden auf der Erde in Eis verpackt sehr gut erhaltene Mamuts gefunden-oft noch mit unverdautem Mageninhalt. Dicht daneben andere kleinere Säugetiere. Alles deutet auf
eine gewaltige Wasserflut mit sofortigem Kältesturz hin:
und dann noch dieser falsche Hinweis auf 10'000 Jahre... :roll:
Hemul hat geschrieben: http://www.scinexx.de/dossier-285-1.html
Warum verschwanden die Mammuts vor rund 10.000 Jahren urplötzlich von unserem Planeten
Ja warum eigentlich?
Also was sollen wir jetzt mit dir machen?
Teeren und Federn oder an den Pranger stellen? :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#27 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Janina » Mo 27. Okt 2014, 22:01

2Lena hat geschrieben:1.) Das Fehlen jeglicher geologischer Spuren einer solchen Sintflut.
Was ist mit den Fischversteinerung der Juragebirge?
Meeresfossilien sind schön. Ja und?

2Lena hat geschrieben:3.) Das Inselproblem (wie kam das Känguru nach Australien?)
Was meinst du damit?
Wenigstens fragst Du mal. :thumbup:
Die strikte Trennung der Artenvorkommen zwischen Asien und Australien beweisen, dass es nie eine Wanderung der Tierarten gab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wallace-Linie
D.h. es waren nie alle Tiere auf einer Arche, und wären dann wieder nach Australien gezogen. Das wäre vergleichbar mit der spontanen Entmischung eines Gasgemisches.

2Lena hat geschrieben:6.) Das wundersame Überleben von Süß- und Salzwasserfischen.
Warum wundersam?
Unvereinbare Salzgehalte.

Das mit dem fehlenden genetischen Flaschenhals hat auch noch nie einer verstanden... :roll:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#28 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Hemul » Di 28. Okt 2014, 01:27

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass ich auf deine Spielchen hereinfalle? Ich bin nicht der Flavius. ;) Zur Erinnerung an den
vergesslichen Pluto. Die letzten Mamuts verschwanden vor ca. 4000 Jahre:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mammute
Eben!
Warum hast du dann von einem plötzlichen Verschwinden aller Mammuts gefaselt?
Weil die nicht schwachen Mamuts vor ca. 4000 J.(z.Z. der Sintflut) endgültig für immer von unserem Planeten ganz plötzlich rucki - zucki als Art verschwunden sind, aber Jahrtausende später fast genießbar aus dem Eis wieder aufgetaut wurden.Was war der Grund ihres damaligen plötzlichen Unterganges? Sage es uns doch bitte? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#29 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von 2Lena » Di 28. Okt 2014, 03:49

Pluto: Mammuts lebten in subarktischen Regionen. Es genügt eine sumpfige Landschaft, wovon es am Polarkreis viele gibt, und die Mammuts sanken ein...
Das muss heißen, sie wurden dort gefunden.

Im Norden gibt es auch Bernstein, Harzreste tropischer Wälder.
Schöne Klimaerwärmung ... oder was?
Warum behauptest du immer wieder, deine 6 Fragen zu Noah wären offen. Sie sind von Dir nicht abgearbeitet worden. Hirntechnisch gesehen fehlen dazu etliche Vernetzungen, wenn du dein gesamtes anderes Wissen mit berücksichtigst.

Es ist möglich, dass es vor der Entstehung vom Gilgamesch-Epos EINE Flut gab. Das ist datierbar und wurde in vielen Völkern erforscht. Zu jener Zeit jedoch standen weite Teile Europas unter Eis. Es waren viele Fluten. Dazu bitte die antiken Historiker lesen, die mit Hundertausenden von Jahren rechnen, während sie gleichzeitig Werke der Bibel hatten.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#30 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von 2Lena » Di 28. Okt 2014, 03:50

Janinia: D.h. es waren nie alle Tiere auf einer Arche, und wären dann wieder nach Australien gezogen. Das wäre vergleichbar mit der spontanen Entmischung eines Gasgemisches.
Janina, wer hat denn gesagt, dass "Tiere" auf die Arche kamen?
Das ist eine Leseweise der übersetzten Bibel.
Die Noahgeschichte hat Gesetze zum Überblick und Ruhe gewinnen.
Darüber hinaus hat sie Hinweise zu verschiedenen Zeiten.

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, die ganze Erde war überflutet?

Das mit dem fehlenden genetischen Flaschenhals hat auch noch nie einer verstanden...
Stimmt, ich verstehe nicht mal "Flaschenhals".

Antworten