Das Himmelreich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#21 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Do 25. Sep 2014, 10:58

Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Nein, mein Freund,
nach den Erkenntnissen der neutestamentlichen Forschung ist die von Dir zitierte
Stelle nachträglich in den Evangelientext eingefügt worden
.
Aha!
Beweise? :Smiley popcorn:
Hier zu finden: http://www.theologe.de/theologe14.htm
Der Theologe Moris Hoblaj bezeichnet die Bibel deshalb auch als "das maßgeschneiderte Buch der Kirchen". Das ist eine klare Aussage zu ihrer Verfasserschaft.
Hoblay? :roll: Wer ist das denn? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#22 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Do 25. Sep 2014, 11:00

Jesus hat nie einen universalen Missionsbefehl erlassen. Er selbst fühlte sich nur seinem
Volk gegenüber verpflichtet, das "Evangelium der hereinbrechenden Gottesherrschaft auf
Erden" zu verkünden.
Meine Güte? :roll:
Matthäus 28:18-20,
18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. 19 So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.
Apostelgeschichte 1:8,
8 sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde!
Johannes 10:15+16,
15 gleichwie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe. 16 Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Schafhürde sind; auch diese muß ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte sein.
1.Johannes 2:1+2,
1 Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 2 und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#23 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Do 25. Sep 2014, 11:03

Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aha!
Hoblay? :roll: Wer ist das denn?
Spielt keine Rolle, der geforderte Nachweis wurde dargelegt. :)

Hemul

#24 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Do 25. Sep 2014, 11:04

Hemul hat geschrieben:
Jesus hat nie einen universalen Missionsbefehl erlassen. Er selbst fühlte sich nur seinem
Volk gegenüber verpflichtet, das "Evangelium der hereinbrechenden Gottesherrschaft auf
Erden" zu verkünden.
Meine Güte? :roll:
Matthäus 28:18-20,
18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. 19 So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.
Apostelgeschichte 1:8,
8 sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde!
Johannes 10:15+16,
15 gleichwie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe. 16 Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Schafhürde sind; auch diese muß ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte sein.
1.Johannes 2:1+2,
1 Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 2 und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.
:wave:

Scrypt0n

#25 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Do 25. Sep 2014, 11:06

Durch das Wiederholen deines Nonsens samt Märchenzitate wird eben dieser auch nicht richtiger... :D

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nein, mein Freund,
nach den Erkenntnissen der neutestamentlichen Forschung ist die von Dir zitierte
Stelle nachträglich in den Evangelientext eingefügt worden.
Aha!

closs

#26 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Do 25. Sep 2014, 11:21

Münek hat geschrieben:Da Jesu Voraussagen

1. Nahe bevorstehender Anbruch des Gottesreiches auf Erden

2. Nahe bevorstehende Wiederkehr Christi auf Erden (Parusie)

nachweislich nicht eingetroffen sind, kann er nicht der präexistente "Sohn Gottes"
gewesen sein
, sondern war ein ganz gewöhnlicher irrender Mensch wie Du und ich.
Eine völlig willkürliche Schlussfolgerung, da vorne und hinten auf Sand gebaut.

Mir sind nur diesbezügliche Aussagen von Paulus bekannt - Du erinnerst Dich, dass der Großteil der parusie-verdächtigen-Aussagen ganz anders interpretierbar sind - und zwar so, wie ich sie auch interpretiert habe, bevor mir überhaupt das Parusie-Thema bekannt war. - Des weiteren wäre es schön, wenn man dazu aramäische Texte hätte - mein Misstrauen gegenüber jede Sprache auße der Hebräischen/Aramäischen ist seit Buber groß. - Und schließlich ist es, wie bereits ausgeführt, ziemlich egal, ob Jesus nach EINER oder nach 50.000 Generationen wiederkommt. - Also irgendwo suche ich immer noch den Ansatz, der beunruhigen könnte.

Scrypt0n

#27 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Do 25. Sep 2014, 11:35

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Da Jesu Voraussagen

1. Nahe bevorstehender Anbruch des Gottesreiches auf Erden

2. Nahe bevorstehende Wiederkehr Christi auf Erden (Parusie)

nachweislich nicht eingetroffen sind, kann er nicht der präexistente "Sohn Gottes"
gewesen sein
, sondern war ein ganz gewöhnlicher irrender Mensch wie Du und ich.
Eine völlig willkürliche Schlussfolgerung, da vorne und hinten auf Sand gebaut.
Ach was!
Welche Schlussfolgerung ist denn wodurch auf konkret welchen "Sand" gebaut?
Münek bezieht sich auf Fakten - also kein Sand! :)

Hemul

#28 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Do 25. Sep 2014, 13:57

ScryptOn hat geschrieben:Münek bezieht sich auf Fakten - also kein Sand! :)
Genau wie du gell?
Bild

Hemul

#29 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Do 25. Sep 2014, 14:16

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Die UN Klimakonferenz lässt grüßen. :wave:
Die Bibel aber auch.... 1.Mose 1,28
Soll man Gottes Befehl in diesem Fall einfach ignorieren?

Wat du wollen? :Smiley popcorn:

closs

#30 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Do 25. Sep 2014, 14:43

Scrypt0n hat geschrieben:Münek bezieht sich auf Fakten - also kein Sand!
Seit wann sind bei Dir Interpretationen gleichbedeutend mit Fakten?

Antworten