Ist Gott zur Reue fähig?

Rund um Bibel und Glaube
sven23

#21 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von sven23 » Sa 13. Sep 2014, 07:22

Münek hat geschrieben:Ich bringe hier ein weiteres Beispiel für Gottes REUE:

"Es reut mich, dass ich Saul zum König gemacht habe; denn er
hat sich von mir abgewandt und meine Befehle nicht erfüllt."
(1. Sam. 15,11)

Hätte Jahwe als Allwissender das nicht vor Sauls Krönung wissen
müssen??? :o :o :o

Hi Münek

Ich bin immer wieder überrascht über deine profunden Bibelkenntnisse. Das Beispiel von Saul paßt natürlich 100%. Bereuen kann man nur etwas, wenn man es als Fehler erkannt hat. Aber Vollkommenheit und Fehler begehen schließen sich ebenfalls aus.
Reue paßt nicht zusammen mit Vollkommenheit und Allwissenheit.
Diesen Konstruktionsfehler haben die Bibelschreiber nicht bedacht und es ist vielmehr wieder mal ein Hinweis darauf, daß Bibel und letzlich auch Gott Menschenwerk sind.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#22 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von sven23 » Sa 13. Sep 2014, 07:24

Pluto hat geschrieben: Betritt man eine Eisdiele, die nur Vanille- und Erdbeer-Eis anbietet, kann man zwar Schoko wollen, aber man bekommt es nicht. Hat man aber nie was von Maracuja gehört kann man sich nicht Maracuja-Eis wünschen.
Letzteres wäre ein willkürlicher Wunsch, den man nicht haben kann, es sei denn er käme einem zufällig.

Hier käme jetzt die Werbung ins Spiel, die mit dem AIDA Konzept uns sagt, was wir haben wollen. ;)
George Orwell

Samantha

#23 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Sa 13. Sep 2014, 10:21

Der Mensch handelt doch auch bewusst, und er weiß oft, dass es auch Folgen haben kann, wenn man etwas Falsches tut. Er kann dann Reue zeigen. Gott weiß sicherlich über die Zukunft genug - vielleicht reut ihn die mögliche Zukunft (mit einem Mitleid mit den Leiden), so dass er eingreift.

Gott bereut nicht seine Handlung, sondern es ist die Reue im menschlich verstandenen Sinne (der Mensch würde es bereuen). Gott aber greift in die Zeit oder Geschehnisse ein, damit eine Weiterentwicklung des Menschen möglich bleibt. "Es reut ihn" könnte auch bedeuten "dass es ihm leid tut". Da er seine Schöpfung kennt, wird er wissen, dass wir einen Prozess durchlaufen müssen, wobei er uns möglicherweise hilft. Vielleicht wurde das Wort Reue nicht ganz richtig verstanden und etwas abgewandelt übersetzt.

R.F.

#24 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von R.F. » Sa 13. Sep 2014, 11:04

Münek hat geschrieben: - - -
Übrigens ein Hinweis darauf, dass Jahwe keinesfalls die Gabe besaß, in
die Zukunft zu sehen. Er hatte diesbezüglich den anderen Göttern nichts
voraus! :thumbup:
Es ist zum Beispiel vorhergesagt, dass sich die Regierungen einer Reihe europäischer Staaten bis fast zuletzt weigern werden, ihre Souveränität einer zentralen Führung zu übertragen. Sie werden sich “höherer Gewalt” beugen müssen. Die derzeitige Stimmung unter den europäischen Regierungen ist in der Offenbarung und im Danielbuch erstaunlich gut eingefangen.

Übrigens sagte Jesus voraus, dass der Menschheit trotz (oder wegen?) den christlichen Missionierungsanstrengungen die Vernichtung drohen würde, käme nicht der rechtzeitige “Eingriff von außen”. Sieht derzeit verdammt nach Krieg aus, findest Du nicht auch, lieber Heinz?

Pluto
Administrator

#25 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Pluto » Sa 13. Sep 2014, 11:11

R.F. hat geschrieben:Sieht derzeit verdammt nach Krieg aus, findest Du nicht auch, lieber Heinz?
Du bist ein unverbesserlicher Pessimist, lieber Erwin.
Deine These vom baldigen Krieg hast schon vor drei Monaten vertreten. Du kommst mir oft vor wie ein Meteorologe der immer Regen vorhersagt. Irgendwan wird auch er Recht behalten.
Oder wie der kleine Junge, der immerzu "Wolf!" ruft, bis man ihm kein Gehör mehr gibt, und der Wolf tatsächlich vor der Tür steht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.

#26 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von R.F. » Sa 13. Sep 2014, 11:15

sven23 hat geschrieben:

"Es reut mich, dass ich Saul zum König gemacht habe; denn er
hat sich von mir abgewandt und meine Befehle nicht erfüllt."
(1. Sam. 15,11)

Hätte Jahwe als Allwissender das nicht vor Sauls Krönung wissen
müssen??? :o :o :o

Hi Münek

Ich bin immer wieder überrascht über deine profunden Bibelkenntnisse.
- - -
Ja, der Heinz ist meist gut drauf, neigt aber zu Kurzschlüssen. Ich gehe aber davon aus, dass ihn die Ereignisse der kommenden Monate nachdenklicher machen werden.

Wo aber hat der Heinz das mit Gottes “Allwissenheit” nur her? Warum ist er so sicher, dass Kirchen und christliche Gemeinschaften die Verwalter der Wahrheit sind?

R.F.

#27 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von R.F. » Sa 13. Sep 2014, 11:45

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Sieht derzeit verdammt nach Krieg aus, findest Du nicht auch, lieber Heinz?
Du bist ein unverbesserlicher Pessimist, liber Erwin.
Irrtum, lieber Pluto, ich bin im Gegensatz zu Politikern, Historikern und den meisten Medien sicher, dass vor uns die besten Jahre der Menschheitsgeschichte liegen. Unmittelbar vor uns liegt aber der dramatischste Abschnitt der Geschichte.
Pluto hat geschrieben: Deine These vom baldigen Krieg hast schon vor drei Monaten vertreten. Du kommst mir oft vor wie ein Meteorologe der immer Regen vorhersagt. Irgendwan wird auch er Recht behalten.
- - -
Ich kenne die Vorhersagen aber so weit, dass ich weiß, auf welche Entwicklungen zu achten ist, um die Situation richtig einordnen zu können. Das sagt Dir natürlich nichts, weil es in Deiner Welt echte Vorhersage nicht geben darf...

Obwohl politische Blätter bereits vom “Kriegswinter 2014" schreiben, ist mir klar, dass der Großkrieg diesen Winter nicht beginnt. Zuvor kommt es zur Neuordnung Europas, wie ich bereits mehrfach angedeutet habe. Ich mache also stets nur auf Entwicklungen aufmerksam, die den zu erwartenden militärischen Großkonflikten vorangehen.

JackSparrow

#28 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von JackSparrow » Sa 13. Sep 2014, 12:42

Münek hat geschrieben:ja selbstverständlich - ist schließlich biblisch bezeugt,
Das kann nicht sein.

(...) und es gereut ihn nicht. Denn nicht ein Mensch ist er, dass ihn etwas gereuen könnte. 1Sam15:29

Rembremerding hat geschrieben:Das hebräische Wort für „Reue" bedeutet eigentlich „wehklagen, traurig sein"
Dann sollten wir die Übersetzung ein wenig ausbessern.

(...) und er wehklagt nicht. Denn nicht ein Mensch ist er, dass er wehklagen könnte.

Der HERR kann weder bereuen noch kann Er wehklagen noch kann Er traurig sein. Das sagt doch die Bibel klipp und klar.

sven23 hat geschrieben:Reue paßt nicht zusammen mit Vollkommenheit und Allwissenheit.
Auch zu diesem Thema sollten wir zuerst die Bibel befragen.

Und der HERR sprach: Es ist ein großes Geschrei über Sodom und Gomorra, daß ihre Sünden sehr schwer sind. Darum will ich hinabfahren und sehen, ob sie alles getan haben nach dem Geschrei, das vor mich gekommen ist, oder ob’s nicht so sei, damit ich’s wisse.

Pluto
Administrator

#29 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Pluto » Sa 13. Sep 2014, 12:47

R.F. hat geschrieben:Ich kenne die Vorhersagen aber so weit, dass ich weiß, auf welche Entwicklungen zu achten ist, um die Situation richtig einordnen zu können.
:shock:
Wenn du meinst... ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#30 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von sven23 » Sa 13. Sep 2014, 14:20

JackSparrow hat geschrieben: Auch zu diesem Thema sollten wir zuerst die Bibel befragen.

Und der HERR sprach: Es ist ein großes Geschrei über Sodom und Gomorra, daß ihre Sünden sehr schwer sind. Darum will ich hinabfahren und sehen, ob sie alles getan haben nach dem Geschrei, das vor mich gekommen ist, oder ob’s nicht so sei, damit ich’s wisse.

Auch das ist wieder eines der vielen Widersprüche und Ungereimtheiten der Bibel. Ein Gott, der das Universum aus dem Nichts erschaffen hat und quasi Herr über jedes einzelne Atom im Kosmos ist, weiß nicht, was in Sodom vor sich geht.
Dabei geschieht doch angeblich nichts ohne seinen Willen, ergo muß er auch Kenntnis davon haben.
George Orwell

Antworten