Salomo- unfehlbar?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#21 Re: Salomo- unfehlbar?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Sep 2014, 18:34

Mimi hat geschrieben:Ach Hemul,
Mimi schrieb:
Oft ist damit nicht die geographische Lage gemeint, Zusatz:... oder die Ägypter - sondern ein übler geistiger Zustand, der sich an jedem Ort abspielen kann,Zusatz : oder den sich jedes Volk ganz eigenständig aneignen kann.
War ja auch nix ganz Neues unter der Sonne….
Lass doch die Ägypterin gedanklich mal weg…! Ich sagte schon: Hab kein Problem mit ihr! :mrgreen:
LG
:o
Sach ma,willste die Mitleser ver....n? :roll: Die Tochter des Pharaos die sich Salomo zur Frau erwählte kam nicht aus dem St. Nimmerlandsland (üblen Geisteszustand) sondern aus einem realen Land Namens Ägypten. :chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Mimi

#22 Re: Salomo- unfehlbar?

Beitrag von Mimi » Sa 6. Sep 2014, 18:54

LiebHemul,
nur Kurz - muss zum Dienst ausrücken.
Sach ma,willste die Mitleser ver....n? :roll:
Nichts liegt mir ferner.
Aber wir reden aneinander vorbei. Passiert halt, lassen wir’s damit gut sein.
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Hemul

#23 Re: Salomo- unfehlbar?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Sep 2014, 18:57

Mimi hat geschrieben:LiebHemul,
nur Kurz - muss zum Dienst ausrücken.
Sach ma,willste die Mitleser ver....n? :roll:
Nichts liegt mir ferner.
Aber wir reden aneinander vorbei. Passiert halt, lassen wir’s damit gut sein.
Ich bin lernbereit, vielleicht verstehe ich dich hier nicht richtig. Kannst du mir nicht übermitteln was ich hier bei dir missverstehe? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#24 Re: Salomo- unfehlbar?

Beitrag von Pluto » Sa 6. Sep 2014, 19:41

Hemul hat geschrieben:Ich bin lernbereit,
:shock:
:lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#25 Re: Salomo- unfehlbar?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Sep 2014, 19:53

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich bin lernbereit,
:shock:
:lol:
:o
Du bist im falschen Film. ;) Wer keine Ahnung hat, sollte sich gefälligst heraushalten. :lol:

Magdalena61

#26 Re: Warum gibt es 4religion.de?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 8. Sep 2014, 15:31

Hemul hat geschrieben:Erst nachdem Salomo die Tochter des Pharaos geheiratet hatte wurde er von Gott gem. 1.Könige 3:5-12 weise gemacht:
5 Dort in Gibeon erschien Jahwe Salomo in der Nacht im Traum. Gott sagte: "Sprich aus, was ich dir geben soll!" 6 Salomo erwiderte: "Du hast deinem Diener David, meinem Vater, große Gnade erwiesen, weil er treu und gerecht war und aufrichtig vor dir gelebt hat. Du hast ihm diese große Gunst erhalten und ihm einen Sohn geschenkt, der heute auf seinem Thron sitzt. 7 Und nun, Jahwe, mein Gott, du selbst hast deinen Diener anstelle meines Vaters zum König gemacht. Doch ich bin noch sehr jung und weiß weder aus noch ein. 8 Dein Diener steht mitten in dem Volk, das du erwählt hast. Es ist ein großes Volk mit vielen Menschen, die niemand zählen kann. 9 So gib deinem Diener ein Herz, das auf dich hört, damit er dein Volk recht richten und zwischen Gut und Böse unterscheiden kann. Wie kann ich sonst dieses schwierige Volk regieren?" 10 Jahwe freute sich über diese Bitte Salomos. 11 Deshalb sagte er zu ihm: "Weil du gerade um diese Sache gebeten hast und nicht um ein langes Leben, Reichtum oder den Tod deiner Feinde, sondern um Verstand zum Hören auf das Recht, 12 darum werde ich deinen Wunsch erfüllen. Pass auf! Ich gebe dir ein weises und verständiges Herz, sodass kein Mensch vor oder nach dir mit dir verglichen werden kann.
Vorher war er nicht so weise-gell? ;)
Du meinst, Gott hat ihn dafür belohnt, dass er entgegen der klaren Ansage seines Gottes die Tochter eines fremden Gottes geheiratet hatte?
5. Mose 7, 1-5

:?
Oder galt das Verbot, sich durch Heirat mit fremden Völkern zu vermischen nicht für Heiraten mit Frauen der Ägypter?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Theophilus

#27 Re: Salomo- unfehlbar?

Beitrag von Theophilus » Mo 8. Sep 2014, 15:46

Hallo zusammen,

ja ist eigentlich komisch ....Salomon hatte sich Weisheit gewünscht ......von Gott .....und das brachte Wohlstand und Reichtum und Frieden ...Wissen ist Macht.....aber warum hat dann seine Weisheit versagt ....als es um Götzen ging.....hatte Gott Funkstille mit Salomon waren die Frequenzen verstellt...ein Widerspruch , oder ??? :?

Die Königin von Saba hätte doch gereicht .....mmh ....sie war doch Schön und Reich ....
LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Magdalena61

#28 Re: Salomo- unfehlbar?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 8. Sep 2014, 15:57

Die Königin von Saba hat er doch nicht geheiratet, Theo. :)

Hemul hat geschrieben:Pharaos Tochter muss demnach also schon sehr real gewesen sein. ;)
Ja, schon, aber sie repräsentiert trotzdem eine Verbindung mit der "Welt".

Ich gehe mal davon aus, dass das eine politisch motivierte Heirat war. Salomo hat sich durch diese Ehe mit dem Pharao von Ägypten... nun ja... arrangiert. -- Die Mitgift, welche der Pharao seiner Tochter dann vermachte, finde ich übrigens ziemlich makaber: Eine verbrannte Stadt 1. Kön. 9,16.

Das ist die einzige kriegerische Aktivität, die ich in der Amtszeit Salomos gefunden habe-- habe ich etwas übersehen?

David hatte wohl gut vorgearbeitet gehabt, hatte aufgeräumt, den Feinden Israels Respekt beigebracht und seinem Nachfolger einen ordentlichen Staat hinterlassen. Salomo scheint eine andere Taktik gewählt zu haben, um die Feinde Israels zu bedienen: Er heiratete irgendwelche Frauen aus den unten genannten Völkern. Als stink- und einflußreicher König hat er vermutlich nicht gerade die Mägde und Hirtenmädchen genommen:
1. Kön. 11, 1-2(SLT): Aber der König Salomo liebte viele fremde Frauen neben der Tochter des Pharao: moabitische, ammonitische, edomitische, zidonische und hetitische, aus den Heidenvölkern, von denen der Herr den Kindern Israels gesagt hatte: Geht nicht zu ihnen und laßt sie nicht zu euch kommen, denn sie werden gewiß eure Herzen zu ihren Göttern wenden! An diesen hing Salomo mit Liebe.
Das nenne ich eine gelungene Familienpolitik :mrgreen: -->
"...und er hatte Frieden auf allen Seiten ringsum." 1. Kön. 5,4
Bauernschläue.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Wind

#29 Re: Warum gibt es 4religion.de?

Beitrag von Wind » Mo 8. Sep 2014, 16:20

Magdalena61 hat geschrieben:Du meinst, Gott hat ihn dafür belohnt, dass er entgegen der klaren Ansage seines Gottes die Tochter eines fremden Gottes geheiratet hatte?
5. Mose 7, 1-5

:?
Oder galt das Verbot, sich durch Heirat mit fremden Völkern zu vermischen nicht für Heiraten mit Frauen der Ägypter?

Gerade dieses Gebot und die Folgen der Übertretung sind für mich eine gute Vorlage dafür, dass die Gebote, welche Gott gibt, nicht mit Strafen oder Belohnung belegt sind, sondern aufzeigen sollen, welche Folgen von falschem Verhalten entstehen.

Denn die Übertretung dieses Gebotes hatte die Auswirkung auf sämtliche Könige nach Salomo. Es gab Könige, die gottesfürchtig waren und solche, die von Gott abgefallen sind. Das Volk folgte immer dem jeweiligen König darin. - Aber egal wie gottesfürchtig oder nicht ein König war, in den Chroniken wird bei dem Bericht seiner Regierungsjahre regelmäßig erwähnt, dass auch bei den Königen, die dem Herrn nachfolgten, die Altäre der fremden Götter auf den Höhen stehen blieben ... bis zum Ende der Königreiche Israels. Nachzulesen im zweiten Buch der Chroniken, zB Kap. 15,17; 20,33.

Genau diese Folgen der Übertretung der Gebote werden in dem von dir verlinkten Abschnitt vorausgesagt. Dass da, wo mit den fremden Frauen die fremden Götter in das Volk hineinkommen, das Volk mit dem König von Gott abfallen wird.

Gott gibt Gebote nicht, um nach Befolgen oder Nichtbefolgen Belohnung oder Strafe zu geben. Er gibt sie praktisch als Wegweiser zu einem guten Weg und das abweichen davon als Warnung vor der Gefahr, in den Abgrund zu fahren. Man kann sie auch als Leitplanken verstehen, die verhindern sollen, dass man auf Abwege gerät.

closs

#30 Re: Salomo- unfehlbar?

Beitrag von closs » Mo 8. Sep 2014, 17:15

Wind hat geschrieben:Gott gibt Gebote nicht, um nach Befolgen oder Nichtbefolgen Belohnung oder Strafe zu geben. Er gibt sie praktisch als Wegweiser zu einem guten Weg und das abweichen davon als Warnung vor der Gefahr, in den Abgrund zu fahren. Man kann sie auch als Leitplanken verstehen, die verhindern sollen, dass man auf Abwege gerät.
:thumbup: Genau so ist es. - Gebote sind immer Schutzgebote im Sinne von "Tut EUCH es nicht an, sie zu übertreten" - nicht im Sinne von "Dann bin ich aber sauer".

Antworten