Warum...

Rund um Bibel und Glaube
Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#21 Re: Warum...

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 16. Jan 2014, 18:09

Lena hat geschrieben:Was tun die einen - was tun die andern nicht?
Ich glaube dass es sehr viel damit zu tun hat, welche Rückschlüsse ein Mensch aus Leid und Misserfolgen zieht, wie er in der Zukunft damit umgeht.
Z.B. ob Jemand seine eigene Schwäche erkennen kann. Leiderfahrungen sind ja immer Erfahrungen die uns unsere eigenen Grenzen sehr deutlich aufzeigen und uns auch Aufschluss darüber geben wie tragfähig unser Vertrauen auf Gott ist.
Wer denkt alles niederknüppeln zu müssen um in eine solche Lage nie wieder zu kommen, erreicht vielleicht dieses Ziel. Merkt aber eher nicht, dass er Andere dabei sehr verletzt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Warum...

Beitrag von Pluto » Do 16. Jan 2014, 21:30

Wind hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich habe für eine solche "Nach mir die Sintflut" Mentalitä gegenüber der Umwelt überhaupt kein Verständnis.
Ich auch nicht (mehr).
:thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Warum...

Beitrag von Pluto » Do 16. Jan 2014, 21:45

Wind hat geschrieben:es klingt für mich verniedlicht, wenn man nur die Gefühle dafür verantwortlich macht. Ich meine, es sei in den meisten Fällen das Streben nach Macht.
Sicher ist das Streben nach Macht ein Problem. Allerdings sehe ich das als eine Erschienungsform von Egoismusm, Arroganz und Narzissmus (ich bin der Größte) solcher Menschen. Die meisten Leute wollen gar keine Macht. Sie wollen Schafe sein die einem Leithammel folgen. weil sie glauben, sie hätten dann keine Verantwortung für ihre Taten.

Helfen kann man denen, die leiden, indem man das tut, was in dem Rahmen in dem man lebt, möglich ist.
Wie wahr! :thumbup:

Bei Kindern kann man professionelle Hilfe anfordern, die möglich ist, wie zB. Jugendamt einschalten.
Bloß nicht! :(
Meine (bescheidene) Erfahrung mit solchen Amtsstellen ist, dass da nichts weiter getan wird, als die Eltern zu entmündigen, und Familien zu spalten.
Wenn die Eltern Verantwortungsbewusst mit ihren Kindenr umgehen, dann ist elterliche Fürsorge immer die bessere Alternative als amtliche Bevormundung.

Denen die anderen Menschen Leiden zufügen, kann man nur helfen, indem man ihnen klar macht, was sie tun.
S blauäugig war ich auch mal :lol:
Es gibt in der Gesellschaft nun mal etwa 2-3% psychopathisch veranlagte Menschen, die ihre Empathiefähigkeit nur dazu nutzen, um von anderen einen Vorteil zu ergattern.
ist manchmal nur noch Besserung möglich, indem man sie anzeigt, dort wo man sich um den Fall kümmern kann.
Ja! Vor solche Leuten (Psychopathen) kann, darf und muss sich die Gesellschaft schützen! :clap:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#24 Re: Warum...

Beitrag von Magdalena61 » Do 16. Jan 2014, 21:54

Lena hat geschrieben:Hallo Magdalena

Magdalena61 hat geschrieben: Verletzte Menschen verletzen wieder. Sie müssen heil werden.
Denkst Du, dass sie heil werden können, alleine durch die Bekehrung und das in Christus bleiben oder brauchen sie die Erfahrung der Liebe anderer Menschen?

Lieben Gruss
Lena
Es ist hilfreich, wenn der Verletzte Wertschätzung und Liebe erfährt; Erfahrungen dieser Art beschleunigen den Heilungsprozeß.

Es geht aber auch ohne--- Menschen; nur mit Gott... wenn man Ihm wirklich vertraut und seiner Führung folgt. Er meldet sich nämlich in solchen Phasen und Zeiten deutlicher und öfter, so ist meine Erfahrung. Oder man hört vielleicht auch einfach besser hin, weil man nach positiven Impulsen sucht; deswegen "kommt mehr an".

Gott ist zuverlässiger als Menschen. Er ist konsequent und bettet uns vielleicht nicht auf Rosen, sondern Er gibt Aufgaben vor; Er erteilt u.U. Arbeitsaufträge 1. Sam. 16,1, Er unterstützt nicht Selbstmitleid und überzogene Ansprüche... aber Er ist nicht launisch.

Das funktioniert bei Erwachsenen, die "ganz normale" Handycaps haben, die können in der "Therapie Gottes" heil werden. Andere, die ernstlich seelisch erkrankt sind, schaffen das vielleicht nicht. Sie sollten sich professionelle Begleitung suchen, bis sie wieder alleine laufen können.

Letztlich wird jede Therapie- ob privat: "Gott und ich" oder unter ärztlicher Führung- darauf hinauslaufen, die Knoten im Leben zu analysieren, falsche Einstellungen zu korrigieren und zu checken, welche Möglichkeiten dem Kranken zur Verfügung stehen, seine Lebensumstände aktiv zu beeinflussen sowie: Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#25 Re: Warum...

Beitrag von Wind » Fr 17. Jan 2014, 12:39

Pluto hat geschrieben:
Wind hat geschrieben: Bei Kindern kann man professionelle Hilfe anfordern, die möglich ist, wie zB. Jugendamt einschalten.
Bloß nicht! :(
Meine (bescheidene) Erfahrung mit solchen Amtsstellen ist, dass da nichts weiter getan wird, als die Eltern zu entmündigen, und Familien zu spalten.
Wenn die Eltern Verantwortungsbewusst mit ihren Kindenr umgehen, dann ist elterliche Fürsorge immer die bessere Alternative als amtliche Bevormundung.

Wobei man als Außenstehender meist nicht wirklich beurteilen kann, ob Eltern mit ihren Kindern verantwortungsbewusst umgehen. Ich meine auch weniger solche Fälle, wo die Eltern nur die Anforderung von Ordnung und Erziehung scheinbar nicht erfüllen. Eher solche, wo Kinder misshandelt und/oder missbraucht werden. Was ganz deutliche Zeichen dafür sind, dass die Kinder eben nicht gut unter der elterlichen Fürsorge aufgehoben sind.

Pluto hat geschrieben: Es gibt in der Gesellschaft nun mal etwa 2-3% psychopathisch veranlagte Menschen, die ihre Empathiefähigkeit nur dazu nutzen, um von anderen einen Vorteil zu ergattern.
Pluto hat geschrieben:Ja! Vor solche Leuten (Psychopathen) kann, darf und muss sich die Gesellschaft schützen! :clap:

Ich weiß ja jetzt nicht, wen du alles unter "Psychopathen" einordnest. Wirklichen Psychopathen kann nur durch professionelle Hilfe geholfen werden. Die wissen nämlich nicht wirklich was sie tun.

Solche, die noch raffiniert genug sein können, ihre eigenen Vorteile zu ergattern, zählen da bestenfalls zu psychisch gestörten Leuten, welches oft durch ihre persönliche Vorgeschichte entstanden ist. Mit denen kann man evtl. auch teilweise noch reden und zum nachdenken über sich selbst anregen.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#26 Re: Warum...

Beitrag von Lena » Fr 17. Jan 2014, 19:15

Magdalena61 hat geschrieben:Es ist hilfreich, wenn der Verletzte Wertschätzung und Liebe erfährt; Erfahrungen dieser Art beschleunigen den Heilungsprozeß.

Es geht aber auch ohne--- Menschen; nur mit Gott... wenn man Ihm wirklich vertraut und seiner Führung folgt.

Danke Magdalena :).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten