Identifikation mit Persönlichkeiten (u.a.) der Bibel

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#21 Re: Identifikation mit Persönlichkeiten (u.a.) der Bibel

Beitrag von closs » Mo 13. Jan 2014, 13:48

Magdalena61 hat geschrieben: "Behalte es"... muß man wohl als orientalisches Palaver sehen, reine Höflichkeit
Das wäre jetzt aber schon Interpretation.

Wie auch immer: Beide kriegen die Kurve. - Esau, weil er (aus meiner Sicht) in der Seele schon immer rein war (wenn er mit seiner Geringschätzung des Erstgeburts-Rechts auch gegen gesellschaftliche Ordnungs-Prinzipien verstößt) - und Jakob, weil er seit dem Kampf mit dem "Mann" rein wird.

Esau gefällt mir deswegen so gut, weil er mich auch an die Gibeoniter (Jos. 9,22ff) erinnert, die kein Problem haben, als „Holzfäller und Wasserträger“ (9,27) glücklich zu werden.

Damit wird das Motiv der Gegenüberstellung des lebens-gesunden Unerwählten mit dem berechnenden Erwählten wiederaufgenommen – einige der vorher in diesem Sinne gefundenen Paare sind Abimelech von Gerar – Abraham, Esau – Jakob und eben jetzt die Gibeoniter und Josua.

Spirituell bedeutet dies zunächst, dass Erwähltheit keine persönlichen Rückschlüsse auf den Erwählten ziehen lässt – ob jemand „gut“ oder „böse“ ist, hat nichts damit zu tun, ob jemand erwählt ist. – Weiterhin lenkt es den Blick auf die Frage, wer gottgefälliger ist – die lebens-gesunden Abimelech von Gerar, Esau und Gibeoniter oder die berechnenden Abraham, Jakob und Josua. – Aus volks-göttischer Sicht sind ganz sicher Abraham, Jakob und Josua gottgefälliger. – Aus Sicht des Gott des NT spricht einiges dafür, dass es Abimelech, Esau und die Gibeoniter sein können.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: Identifikation mit Persönlichkeiten (u.a.) der Bibel

Beitrag von Hemul » Mo 13. Jan 2014, 15:18

Mit Hemu äh Lemuel. Der einsichtig folgendes für uns niederschrieb:
Sprüche 31:1-8
Die Worte Lemuels
1 Worte des Königs Lemuel; die Lehre, die seine Mutter ihm gab: 2 Was soll ich dir raten, mein Sohn, was, du Sohn meines Leibes, ja, was, du Sohn meiner Gelübde? 3 Gib nicht den Frauen deine Kraft, noch deine Wege denen, die Könige verderben! 4 Es ziemt sich für Könige nicht, Lemuel, es ziemt sich für Könige nicht, Wein zu trinken, noch für Fürsten der Hang zu starkem Getränk! 5 Sie könnten über dem Trinken das vorgeschriebene Recht vergessen und die Rechtssache aller geringen Leute verdrehen. 6 Gebt starkes Getränk dem, der zugrundegeht, und Wein den betrübten Seelen! 7 Sie werden über dem Trinken ihre Armut vergessen und werden nicht mehr an ihr Elend denken. 8 Tue deinen Mund auf für den Stummen
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#23 Re: Identifikation mit Persönlichkeiten (u.a.) der Bibel

Beitrag von 2Lena » Mo 13. Jan 2014, 18:30

Hemul - Lemuels
:lol:
Wenn da nicht die andere hebräische Schreibweise wäre, müsste ich herzlich über deine Witze lachen. Von wegen Wein - nimm, bitte, nicht zu viel Kritik!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#24 Re: Identifikation mit Persönlichkeiten (u.a.) der Bibel

Beitrag von Magdalena61 » Mo 13. Jan 2014, 23:59

Salome23 hat geschrieben:Ich wills nicht verraten,was mich berührt hat-aber es gab Tränen... :angel:
Jonathan.... ein stiller und treuer Held.
Alle schauen auf David.
Müßte ich zwischen beiden wählen, nähme ich Jonathan.

David ist mir viel zu draufgängerisch. Ein Macho, wie er im Buche steht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#25 Re: Identifikation mit Persönlichkeiten (u.a.) der Bibel

Beitrag von Salome23 » Di 14. Jan 2014, 00:07

Magdalena61 hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Ich wills nicht verraten,was mich berührt hat-aber es gab Tränen... :angel:
Jonathan.... ein stiller und treuer Held.
Alle schauen auf David.
Müßte ich zwischen beiden wählen, nähme ich Jonathan.

David ist mir viel zu draufgängerisch. Ein Macho, wie er im Buche steht.
LG
Hm ich weiss nicht so recht...
War David von Natur aus ein Machotyp-als was du ihn bezeichnest?
Aber auch hier, die Freundschaft-toll nicht?
Traurig das Ende von Jonathan ;)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#26 Re: Identifikation mit Persönlichkeiten (u.a.) der Bibel

Beitrag von 2Lena » Di 14. Jan 2014, 14:12

Magdalena 61 hat geschrieben:Jonathan.... ein stiller und treuer Held.
Alle schauen auf David.
Müßte ich zwischen beiden wählen, nähme ich Jonathan.
David ist mir viel zu draufgängerisch. Ein Macho, wie er im Buche steht.

Aber, aber, Jesus ist ein Sohn Davids!
David heißt "geliebt". Hoffentlich setzt sich das durch.
Jona tan, ziemlich anhänglich und mit traurigem Schicksal:
Kritik gegeben.

P.S. Wobei die Geschichte durchaus noch andere Überraschungen hervorbringen kann.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Identifikation mit Persönlichkeiten (u.a.) der Bibel

Beitrag von Hemul » Di 14. Jan 2014, 14:57

2Lena hat geschrieben: Aber, aber, Jesus ist ein Sohn Davids!
David heißt "geliebt". Hoffentlich setzt sich das durch.
Jona tan, ziemlich anhänglich und mit traurigem Schicksal:
Kritik gegeben.
Aber, aber liebes Lenchen, was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Schon einmal etwas über Naboth gehört oder gelesen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#28 Re: Identifikation mit Persönlichkeiten (u.a.) der Bibel

Beitrag von Magdalena61 » Di 14. Jan 2014, 21:18

Salome23 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Alle schauen auf David.
Müßte ich zwischen beiden wählen, nähme ich Jonathan.

David ist mir viel zu draufgängerisch. Ein Macho, wie er im Buche steht.
Hm ich weiss nicht so recht...
War David von Natur aus ein Machotyp-als was du ihn bezeichnest?
Ich denke: Ja.
Ein König- als Führer, Leiter und Beschützer seines Volkes... braucht eine gewisse Portion an... Wagemut und, sorry, an Skrupellosigkeit... Ellenbogen... Durchsetzungsvermögen. Wenn er zu weich und zu sentimental ist, kann er sich nicht erfolgreich gegen seine Feinde inklusive der Neider und Konkurrenten aus den eigenen Reihen durchsetzen.

Bereits als Jüngling... "erschoß" David den Goliath; David wußte ganz genau, wie seine Schleuder funktionierte, weil er damit wilde Tiere abgewehrt und getötet hatte. Diese Waffe kann man vermutlich als so eine Art "Steinzeitrevolver" bezeichnen, schätze ich.

Klar, wurde er für diese Heldentat gelobt. Aber es war ein MENSCH, den er tötete--- als Heranwachsender.
Und er mochte ja wohl gerne kämpfen; er hatte dann irgendwann am Hof des amtierenden Königs Saul das Kommando über die Truppen--
Aber auch hier, die Freundschaft-toll nicht?
Vielleicht ist David so "böse" geworden, WEIL er Jonathan liebte und verlor.
Traurig das Ende von Jonathan ;)
Saul wurde von Gott gerichtet. Gott hielt nicht länger seine schützende Hand über diesen abtrünnigen und rebellischen König, und so konnten seine Feinde ihn besiegen.
Aber zuerst starben seine Söhne.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#29 Re: Identifikation mit Persönlichkeiten (u.a.) der Bibel

Beitrag von Magdalena61 » Di 14. Jan 2014, 21:35

2Lena hat geschrieben: Aber, aber, Jesus ist ein Sohn Davids!
Das ist aber nicht Davids Verdienst. :)

Und dann sind im Stammbaum Jesu auch noch ausgerechnt zwei der Söhne, die David mit Batseba hatte aufgeführt (Salomo und Nathan)... also... Gott zieht sein Ding durch, könnte man meinen, und lässt sich von den Kapriolen der von Ihm Berufenen nicht aufhalten oder behindern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Identifikation mit Persönlichkeiten (u.a.) der Bibel

Beitrag von Hemul » Di 14. Jan 2014, 22:01

Magdalena61 hat geschrieben: Bereits als Jüngling... "erschoß" David den Goliath; David wußte ganz genau, wie seine Schleuder funktionierte, weil er damit wilde Tiere abgewehrt und getötet hatte. Diese Waffe kann man vermutlich als so eine Art "Steinzeitrevolver" bezeichnen, schätze ich.
Klar, wurde er für diese Heldentat gelobt.

David wusste nicht nur genau wie seine Schleuder funktionierte, er wusste auch ganz genau wer der eigentliche Bezwinger Goliaths
war, und das erkannte er auch gem. 1.Samuel 17:45+46 demütig an:
45 David rief zurück: "Du kommst zu mir mit Kurzschwert, Spieß und Langschwert. Ich aber komme zu dir im Namen Jahwes, des Allmächtigen, des Gottes der Heere Israels, den du verhöhnt hast. 46 Jahwe wird dich heute in meine Hand geben.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten