Was ist Besessenheit?

Rund um Bibel und Glaube
Travis

#191 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Di 8. Mai 2018, 15:11

Hemul hat geschrieben:Ich verwechsle hier gar nichts. Ich habe Dir schlicht und einfach nur auf Deine folgende Aussage geantwortet:
Du erklärst noch, was der Bezug auf Titus 2,14 mit der Frage zu tun hat, ob Christen die Ewigkeit in der Gottesferne verbringen können? Ich sehe da nämlich keinen Zusammenhang.
Hemul hat geschrieben:Wäre aber schön gewesen wenn Du statt mit der OT Keule zu drohen endlich hier Deinen eigenen Standpunkt aufgezeigt hättest-diese Kenne ich leider immer noch nicht.
Ist der Hinweis auf OT eine Drohung? Mir war nicht klar, dass ich so auf Dich wirke. Mach doch einen Thread auf, dann erfährst Du auch meinen Standpunkt. Hier ist es nach wie vor OT.

p.s. Eng? Durch Dich? Nein.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul

#192 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Hemul » Di 8. Mai 2018, 15:18

Travis hat geschrieben: Ist der Hinweis auf OT eine Drohung? Mir war nicht klar, dass ich so auf Dich wirke. Mach doch einen Thread auf, dann erfährst Du auch meinen Standpunkt. Hier ist es nach wie vor OT.
Du als Forenfrischling weißt sicherlich nicht, dass das wiedergeboren Thema z.B. auch hier
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... dergeboren bis zum erbrechen abgehandelt worden ist. Ich habe mehrfach versucht hier Deine persönliche Ansicht aus Dir heraus zu kitzeln-leider vergeblich. Ist aber für mich nicht mehr so wichtig. :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth

#193 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Di 8. Mai 2018, 17:37

Hemul hat geschrieben: Dann glaubst Du also, dass Satan gem. Lukas 22:3 höchstpersönlich in Judas gefahren ist?
3 Da fuhr der Satan in Judas, der den Beinamen Iskariot führte und zur Zahl der Zwölf gehörte.
:roll:
Was denkst du dazu? Für mich erfolgte hier eine Besitzergeifung des Teufels von einem Menschen, der zuvor noch Christus nachgefolgt ist. Er diente ihm sogar. Aber er erbrachte keine Frucht für das ewige Leben hervor, darum konnte das mit ihm geschehen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Travis

#194 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Di 8. Mai 2018, 17:52

Hemul hat geschrieben:Du als Forenfrischling weißt sicherlich nicht, dass das wiedergeboren Thema z.B. auch hier
viewtopic.php?f=10&t=404&hilit=wiedergeboren bis zum erbrechen abgehandelt worden ist.
Danke für den Link. So lang ist der Thread ja nicht. Da gibt es hier bedeutend längere.
Hemul hat geschrieben:Dann glaubst Du also, dass Satan gem. Lukas 22:3 höchstpersönlich in Judas gefahren ist?
Ja, gut möglich. Denn wir befinden uns hier in einer kritischen Situation, was man im Kontext unschwer erkennen kann.

Judas ist allerdings ebenso kein Beispiel dafür, dass Christen personal besessen sein könnten... nur um auch beim Thema dieses Threads zu bleiben.

Hemul

#195 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Hemul » Di 8. Mai 2018, 19:35

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Dann glaubst Du also, dass Satan gem. Lukas 22:3 höchstpersönlich in Judas gefahren ist?
3 Da fuhr der Satan in Judas, der den Beinamen Iskariot führte und zur Zahl der Zwölf gehörte.
:roll:
Was denkst du dazu? Für mich erfolgte hier eine Besitzergeifung des Teufels von einem Menschen, der zuvor noch Christus nachgefolgt ist. Er diente ihm sogar.
Bingo! :thumbup:
Genauso kann Satan auch von wiedergeborenen Christen Besitz ergreifen wenn diese nicht bis zum Tode treu bleiben. Zwei davon werden wie folgt in Apostelgeschichte 5:1-4 als warnendes Beispiel genannt:
Ananias und Saphira
1 Ein Mann aber mit Namen Ananias verkaufte mit seiner Frau Saphira zusammen ein Stück Land 2 und behielt mit Wissen seiner Frau etwas vom Erlös zurück. Einen Teil davon brachte er und legte ihn den Aposteln zu Füssen. 3 Da sagte Petrus: Ananias, warum hat der Satan dein Herz so besetzt, dass du den heiligen Geist belügst und etwas vom Erlös des Grundstücks unterschlägst? 4 War es nicht dein Eigentum, solange es unverkauft war, und konntest du über den Ertrag nicht frei verfügen, als es verkauft war? Wie konnte dir so etwas in den Sinn kommen? Nicht Menschen hast du belogen, sondern Gott.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Travis

#196 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Di 8. Mai 2018, 19:41

Nein, Ananias und Saphira waren nicht besessen. Eine personale Besessenheit geht nicht einmal aus der Stelle selber hervor.

Hemul

#197 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Hemul » Di 8. Mai 2018, 19:47

Travis hat geschrieben:Nein, Ananias und Saphira waren nicht besessen. Eine personale Besessenheit geht nicht einmal aus der Stelle selber hervor.
Du schon wieder mit Deiner personalen Besessenheit. Ich weiß immer noch nicht was Du uns hier verklickern möchtest? :roll:
Zur Erinnerung was Petrus zu Ananias gem. Apostelgeschichte 5:3 sagte:
3 Da sagte Petrus: Ananias, warum hat der Satan dein Herz so besetzt
https://www.openthesaurus.de/ synonyme/besetzen
(sich) aneignen · angliedern · annektieren · besetzen · (sich) einverleiben · in Anspruch nehmen · in Beschlag nehmen
Deutlicher geht's doch wohl nimmer-gelle? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Di 8. Mai 2018, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Travis

#198 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Di 8. Mai 2018, 19:53

Hemul hat geschrieben:Du schon wieder mit Deiner personalen Besessenheit. Ich weiß immer noch nicht was Du uns hier verklickern möchtest? :roll:
Das Christen nicht von einem Dämon besessen sein können.
Hemul hat geschrieben:
Das Wort für "besetzt" in dem Vers bedeutet in keiner seiner Formen etwas wie Besessenheit. Verführung passt da allerdings sehr gut, da es um die Erfüllung des Herzens geht. Ensprechend übersetzen die meisten Übersetzung auch nicht mit "besetzt".

Hemul

#199 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Hemul » Di 8. Mai 2018, 19:59

Travis hat geschrieben: Das Christen nicht von einem Dämon besessen sein können.
Hemul hat geschrieben:
Doch. Geht es. Das Wort für "besetzt" in dem Vers bedeutet in keiner seiner Formen etwas wie Besessenheit. Verführung passt da allerdings sehr gut, da es um die Erfüllung des Herzens geht.
Aus die Maus. Deine Spielchen kannste mit Herbert oder Uwe Kontorowski machen aber nicht mit mir.
:chapeau:

Travis

#200 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Di 8. Mai 2018, 20:02

Hemul hat geschrieben:Aus die Maus. Deine Spielchen kannste mit Herbert oder Uwe Kontorowski machen aber nicht mit mir.
Da könnte man glatt annehmen, dass
Hemul hat geschrieben:wenn es dann eng für Dich wird versuchste abzutauchen. Traurig-traurig-traurig würde der olle Theo Lingen dazu nur sagen. :wave:
jetzt auf Dich zutrifft. Möchtest Du nicht hinzulernen?

Antworten