gibt es den satan wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#191 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Pluto » So 16. Aug 2015, 19:08

Hemul hat geschrieben:Der Teufel ist gem. 2.Korinther 4:3+4 auch der Gott dieser Welt der die Menschen in die falsche Richtung schickt. Und dabei versteckt sich dieser raffinierte Bursche samt Anhang gem. 2.Korinther 11:12-15 auch noch geschickt hinter einer Fassade:
Ja, ja...
So was nennt man heutzutage Spiegelgefechte — auf gut Deutsch "Magie".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#192 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Hemul » So 16. Aug 2015, 19:25

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Der Teufel ist gem. 2.Korinther 4:3+4 auch der Gott dieser Welt der die Menschen in die falsche Richtung schickt. Und dabei versteckt sich dieser raffinierte Bursche samt Anhang gem. 2.Korinther 11:12-15 auch noch geschickt hinter einer Fassade:
Ja, ja...
So was nennt man heutzutage Spiegelgefechte
Auch Du bist bisher ein Opfer dieses raffinierten Schlicken-Fängers-Du merkst es nur noch nicht. ;) Apropos Spiegelgefechte. Sicherlich
kennst Du den Ausdruck: "Dort war wieder einmal der Teufel los". Der Teufel ist los u. treibt gem. Offenbarung 12:9-12 jetzt auf der Erde sein Unwesen:
Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen. 10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich4 unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen6 ; denn hinabgeworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte. 11 Und sie haben ihn überwunden wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod! 12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnt! Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, dass er nur eine kurze Zeit hat.
Von wegen Spiegelgefechte. Die täglichen Nachrichten beweisen das Gegenteil. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Mez

#193 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Mez » So 16. Aug 2015, 19:52

seeadler hat geschrieben:Mez, sorry, schreibe ich wirklich so undeutlich? jedenfalls waren dies nicht meine Worte, aber lassen wir das..... denn man kann auch bewusst etwas falsch verstehen wollen. Vielleicht liest du meine drei letzten Beiträge noch einmal im Zusammenhang?..

Frage an dich jedoch vorab: Gibt es für dich auch einen Jesusquatsch?. Wenn du dies mit Ja beantwortest, erübrigt sich unsere weitere Diskussion

Gruß
Seeadler

(leider vergesse ich immer wieder, dass ich es hier offenbar vorwiegend also dominierend mit Atheisten zu tun habe. Dazu schrieb ich ja schon, dass es dann so gut wie ausgeschlossen ist, über Glaubensfragen zu diskutieren; denn den Glauben kannst du nicht mit rationalen wissenschaftlichen Prinzipien verstehen wollen)

Gerade wegen deiner letzten Beiträge, habe ich dies so verstanden. Absichtliches Falschverstehen war noch nie meine Stärke, dies können andere besser. Deine Vorabfrage zeigt aber deutlich, dass du Andersdenkenden misstrauisch gegenüber stehst.
Einen Propheten zu ehren, der eigentlich Gutes für die Menschheit wollte, kann man nicht als Quaatsch bezeichnen. Ob ich an diesen Wunderheiler der die einzige Wahrheit besitzt glaube, steht hier nicht zu Debatte.
Wer aber imstande ist diesen Satanquatsch zu glauben, der schafft es auch anderen Lügnern auf dem Leim zu gehen.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

seeadler
#194 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von seeadler » So 16. Aug 2015, 20:01

Mez hat geschrieben:Wer aber imstande ist diesen Satanquatsch zu glauben, der schafft es auch anderen Lügnern auf dem Leim zu gehen.

nein, du hast mich nicht verstanden! Vielleicht verstehst du ja, was ich Münek geschrieben habe. Von mir aus kannst du für "satansquatsch" auch einen anderen Begriff verwenden. Ich finde es nur interessant, dass es das Böse für dich offenbar nicht gibt. Die Konsequenz daraus ist, dass es auch nicht das Gute gibt - also gibt es auch Jesus nicht. Respektive ist für dich Jesus das gleiche wie für die Muslime....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Mez

#195 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Mez » So 16. Aug 2015, 20:20

seeadler hat geschrieben:
Mez hat geschrieben:Wer aber imstande ist diesen Satanquatsch zu glauben, der schafft es auch anderen Lügnern auf dem Leim zu gehen.

nein, du hast mich nicht verstanden! Vielleicht verstehst du ja, was ich Münek geschrieben habe. Von mir aus kannst du für "satansquatsch" auch einen anderen Begriff verwenden. Ich finde es nur interessant, dass es das Böse für dich offenbar nicht gibt. Die Konsequenz daraus ist, dass es auch nicht das Gute gibt - also gibt es auch Jesus nicht. Respektive ist für dich Jesus das gleiche wie für die Muslime....

Unter "böse" verstehe ich absichtliches Handeln zum Schaden dritter. Warum dies jemand macht, kann verschiedene Gründe haben.
Genau so verstehe ich es beim Guten.
Es gibt ausser dem Christentum noch viele Milliarden Menschen, für welche es das Böse und das Gute gibt, ohne an die Wirkung von Jesus zu glauben.
Jesus hat also das Wort "GUT" weder erfunden noch patentieren lassen. ;)
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

seeadler
#196 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von seeadler » So 16. Aug 2015, 21:54

Mez hat geschrieben:Es gibt ausser dem Christentum noch viele Milliarden Menschen, für welche es das Böse und das Gute gibt, ohne an die Wirkung von Jesus zu glauben.
Jesus hat also das Wort "GUT" weder erfunden noch patentieren lassen.

du kannst mein Quiz für Münek trotzdem selbst nachvollziehen und beantworten, setze einfach für das böse Satan und für das gut Jesus ein, oder ebenso für Jesus das Licht und für Satan Finsternis ein usw... es bleibt dir überlassen, wie du es nennst. Wir Christen haben dafür nun mal einen Namen. Wie du das nennen möchtest, wie gesagt, bleibt in diesem Falle dir überlassen

Hast du denn das Quiz überhaupt verstanden? ;) Es ist dabei unerheblich, ob DU an die Wirkung Jesu glaubst.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Mez

#197 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Mez » So 16. Aug 2015, 22:10

Mez hat geschrieben:Es gibt ausser dem Christentum noch viele Milliarden Menschen, für welche es das Böse und das Gute gibt, ohne an die Wirkung von Jesus zu glauben.
Jesus hat also das Wort "GUT" weder erfunden noch patentieren lassen.

du kannst mein Quiz für Münek trotzdem selbst nachvollziehen und beantworten, setze einfach für das böse Satan und für das gut Jesus ein, oder ebenso für Jesus das Licht und für Satan Finsternis ein usw... es bleibt dir überlassen, wie du es nennst. Wir Christen haben dafür nun mal einen Namen. Wie du das nennen möchtest, wie gesagt, bleibt in diesem Falle dir überlassen

Hast du denn das Quiz überhaupt verstanden? ;) Es ist dabei unerheblich, ob DU an die Wirkung Jesu glaubst.

Entschuldige ich wusste nicht, dass ich mich in einem Quiz befinde oder gar etwas gewinnen kann. :D

Du hast Münek geschrieben:" aber dies fängt ja auch schon damit an, dass mich savolinna ebenfalsch falsch verstanden respektive interpretiert hat... na ja, darum sagte ich ja, allein die Diskussion hier zeugt doch schon davon, wer hier das sagen hat. Und ich wies extra darauf hin. Dass der Mensch selbst zu Satan wird.... denn Satan kann nur ausschließlich durch den Menschen am Menschen wirken."

Es scheint, dass ich nicht der Einzige bin der dich falsch versteht.
Soweit ich dich verstanden hab, ist Satan für dich keine Bibelgestalt, sondern einfach der Ausdruck für das Böse..Hmm was gibts eigenlich zu gewinnen?
:mrgreen: :mrgreen:

Münek

#198 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Münek » Mo 17. Aug 2015, 02:28

Savonlinna hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:na ja, darum sagte ich ja, allein die Diskussion hier zeugt doch schon davon, wer hier das sagen hat.
Und wer hat das Sagen, Deiner Meinung nach? Münek?

Hier im Forum hat niemand "das Sagen". Der Münek sowieso und Satan :devil: schon gar nicht!

Im Gegenteil - in diesem Forum findet immer wieder ein echter, oft hitziger Meinungsstreit (ohne Wortführerschaft)
statt; da ist man nicht immer zimperlich, da kocht - je nach Temperament oder augenblicklichem Befinden - bei emo-
tional gefärbten Diskussionen "schon mal die Suppe über"... Das ist nicht schlimm.

ALLERDINGS...

Immer wieder oder auch vereinzelt vorgebrachte Verbalinjurien finde ich ätzend... Da sollte der eine oder die an-
dere User/in hier im Forum noch an sich arbeiten und darüber nachdenken. Polemiken andererseits sind dann und wann
aus gutem Grund durchaus angesagt und angebracht.

Hier sollte sich keiner auf den "Schwanz" oder auf den "Stock der Eier" getreten fühlen...

Münek

#199 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Münek » Mo 17. Aug 2015, 04:42

Münek hat geschrieben:Hast Du eine Antwort darauf, warum Satan so um die Zeitenwende herum auf einmal zur gottes-
feindlichen Gegenmacht "mutierte" bzw. "befördert" wurde? Ich habe diese Frage schon ein- oder
zweimal gestellt, aber nie eine Antwort darauf erhalten.

ehrlich gesagt, ich halte dich für klug genug, selbst eine Antwort darauf zu finden. Was in diesem Fall auch besser wäre, denn wenn ich dir des Rätsels Lösung vorschreibe, nimmst du es mir sowieso nicht ab. Das musst du schon selbst erforschen und erkennen.
Zeichne einen Balken. Das linke Ende ist das absolut Gute, das rechte Ende das absolut Böse.... oder das linke Ende ist die absolute Helligkeit, und die rechte Seite die absolut Dunkelheit. Und nun zeichnest du auf diesen Balken den Punkt ein, wo du dich selbst befindest. Und dann erklärst du dir das selbst, warum du meinst, dass du dich dort befindest.... ;)

Und zum Schluss nimmst du erst den Balken als Balken der Menschheitsgeschichte, und zeichnest den Punkt ein, wo Jesus auftauchte, fallst du mit Zeitenwende die Erscheinung Jesu meinst.

Damit bist Du meiner konkret-geschichtlich-religiösen Frage "volle Kanne" ausgewichen. Schäme Dich, mein Freund! ;)

Kommt da noch mal was Substanzielles? Du kannst auch ruhig sagen: "Keine Ahnung." Dann schweige ich...

seeadler
#200 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von seeadler » Mo 17. Aug 2015, 05:47

Münek hat geschrieben:Damit bist Du meiner konkret-geschichtlich-religiösen Frage "volle Kanne" ausgewichen. Schäme Dich, mein Freund!

Kommt da noch mal was Substanzielles? Du kannst auch ruhig sagen: "Keine Ahnung." Dann schweige ich...

wenn du mein "Rätsel" gelöst hast, dnan hast du mehr als genug an substantieller Antwort. Dann kannst du selbst ein Buch darüber schreiben. :)

Antworten