Genau!ThomasM hat geschrieben:So ist gerade die Identifikation
Seele -> Blut
schlicht fast immer falsch.

Hier kommt in der Bibel wieder mal deutlich der Aberglaube der Menschen aus der Bronzezeit zum Vorschein.
Genau!ThomasM hat geschrieben:So ist gerade die Identifikation
Seele -> Blut
schlicht fast immer falsch.
ThomasM hat geschrieben: Man benötigt halt differenziertes Denken. Das ist aber zu vielen hier nicht gegegeben.
Ganz so straff sehe ich es nicht - aber der Streit um Worte bringt nichts. - Vielleicht sollte man umschreiben, welche Rolle das Blut spielt:ThomasM hat geschrieben:So ist gerade die Identifikation Seele -> Blut schlicht fast immer falsch.
Mechanisch oft schon - aber nicht geistig. - Um es deutlich zu sagen: Die obigen Ausführungen sind modern gesehen für'n Arsch.ThomasM hat geschrieben:Man benötigt halt differenziertes Denken. Das ist aber zu vielen hier nicht gegegeben.
Für Dich mag Blut nichts besonderes zu sein-für Gott aber doch. Was meinst Du mag der Grund dafür sein, dass er gem. 1.Mose 9:1-4 demMünek hat geschrieben: Blut ist ja nun wirklich nichts Besonderes - ein Stoff, der den Menschen in besonderer Weise auszeichnet.
Gottes Bund mit Noah
1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch und füllt die Erde! 2 Und Furcht und Schrecken vor euch sei auf allen Tieren der Erde und auf allen Vögeln des Himmels! Mit allem, was sich auf dem Erdboden regt, mit allen Fischen des Meeres sind sie in eure Hände gegeben. 3 Alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles. 4 Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen!
Weil die "christlichen" Dörfer-Städte u. Länder einen feuchten Kehricht darauf geben was im "NT" in Apostelgeschichte 15:19,20,28+29 u. 21:25Pluto hat geschrieben:Das mag ja alles schön und gut sein für die Juden, aber hat nicht Jesus (Gottes Sohn) diese alten Zöpfe aufgehoben, so dass heute in jedem christlichen Dorf Blutwurst zu Verkauf angeboten wird?
19 Deshalb urteile ich, man solle die, welche sich von den Nationen zu Gott bekehren, nicht beunruhigen, 20 sondern ihnen schreiben, dass sie sich enthalten von den Verunreinigungen der Götzen und von der Unzucht und vom Erstickten und vom Blut. 27 Wir haben nun Judas und Silas gesandt, die auch selbst mündlich dasselbe verkünden werden. 28 Denn es hat dem Heiligen Geist und uns gut geschienen, keine größere Last auf euch zu legen als diese notwendigen Stücke: 29 euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, so werdet ihr wohl tun. Lebt wohl!"
Dieser damalige Beschluss war von solch einer Wichtigkeit, dass Paulus diese Entscheidung gem. Apostelgeschichte 16:3+4 damals überall bekannt machte:25 Was aber die Gläubigen aus den Nationen betrifft, so haben wir geschrieben und verfügt, dass sie sich sowohl vor dem Götzenopfer als auch vor Blut und Ersticktem und Unzucht hüten sollen.
3 Paulus wollte, dass dieser mit ihm ausziehe, und er nahm und beschnitt ihn um der Juden willen, die in jenen Orten waren; denn sie kannten alle seinen Vater, dass er ein Grieche war. 4 Als sie aber die Städte durchzogen, teilten sie ihnen zur Befolgung die Beschlüsse mit, die von den Aposteln und Ältesten in Jerusalem festgesetzt waren.
Hemul hat geschrieben:Für Dich mag Blut nichts besonderes zu sein-für Gott aber doch. Was meinst Du mag der Grund dafür sein, dass er gem. 1.Mose 9:1-4 demMünek hat geschrieben: Blut ist ja nun wirklich nichts Besonderes - ein Stoff, der den Menschen in besonderer Weise auszeichnet.
Noah folgendes Gebot auferlegte:
4 Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen
Andreas hat geschrieben:Mir erscheint es am plausibelsten, dass die Kombination von Blut und Bund ihren Ursprung im Deflorationsblut hat.