Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Rembremerding

#1851 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Rembremerding » Mi 6. Dez 2017, 13:03

Erich hat geschrieben:
Ich habe mal einige Zitate aus den heiligen Schriften ausgewählt, die Vielen beweisen, dass Jesus Christus unser wahrer Herr und Gott ist!!
Es gibt viele dieser Einzelaussagen, auch von Jesus selbst, die ihn mit Gott identifizieren.

Liest man in den Originalsprachen hebräisch und im griechischen AT und NT kommen beispielsweise die "Ich bin"-Aussagen Jesu hinzu, welche identisch sind mit der Offenbarung Gottes im Dornbusch. Deshalb waren diese Aussagen für die zuhörenden Juden damals so "unerhört".

Es gibt ebenso Aussagen im NT, die verstreut und kombiniert im Kontext gelesen die Gottheit des Sohnes und des Geistes bezeugen, beispielsweise dies:
"Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."
"Gott ist Geist und alle, die ihn anbeten, müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten."
"Er ist doch kein Gott von Toten, sondern von Lebenden; denn für ihn leben sie alle."
"Der Herr ist der Geist; wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit."
"So tue ich euch kund, daß keiner, der im Geiste Gottes redet, sagt: »Verflucht sei Jesus!« Es kann auch keiner sagen: »Der Herr ist Jesus«, außer im Heiligen Geiste."

Schon Arius scheiterte in seiner Zeit daran seine Lehre sowohl theologisch als auch biblisch zu belegen, auch weil sie konkrete Stellen in der Hl. Schrift widerspricht (allerdings konnte er dank des Kaisers Konstantin seine Gegner ausschalten). Er nahm zwar die Verse in Anspruch, welche die Niedrigkeit der Sohnschaft des Menschen Jesus gegenüber dem Vater aussagten, konnte aber jene Verse nicht erklären, die Jesus, den Sohn, mit dem Vater, Gott, gleichsetzten. Hingegen die Erfahrung der Trinität löste im Hl. Geist alles als stimmig auf, ohne dass man den irrigen Schritt tun musste, die Bibel die Bibel widerlegen zu lassen.
Zudem konnte Arius die Begriffe Sohn, Menschensohn, Sohn Gottes, Vater, Gott, Jesus und Christus (Messias) nicht gebührend auseinanderhalten und den Sinngehalt erkennen.

Zu beachten ist auch, dass schon Johannes, hier in Form der Gnosis, gegen die Irrlehre anschreiben musste:
"Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus bekennt als im Fleisch gekommen, ist aus Gott"
"Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht den im Fleisch gekommenen Jesus Christus bekennen. Das ist der Verführer und der Antichrist".

Erst im 19. Jahrhundert begann der Arianismus den Versuch im Zuge der historisch-kritischen Betrachtung der Hl. Schrift, einzelne Verse mit dieser Methode so umzudeuten, um die Lehre zu beweisen. Doch gerade auch die Wissenschaft widerlegte diese Deutungen. Sie blieben aber als Nebelkerzen weiterhin im Raum stehen, hinter deren Rauch sich die Lehre bergen kann.

In all den geduldigen Versuchen das Licht in diesen Rauch zu bringen (denn Finsternis ist es nicht, schließlich wird Gottvater erkannt!), bitte ich dich @Erich, als Bibelkundiger, auch dies zu beherzigen, damit in allem Demut und die Liebe, Gott und damit Jesus Christus, Gottes Sohn, bleibt:

"Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus war, der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt, Gott gleich zu sein.
Aber er machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz."

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

AlTheKingBundy

#1852 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 6. Dez 2017, 14:51

Rembremerding hat geschrieben: Liest man in den Originalsprachen hebräisch und im griechischen AT und NT kommen beispielsweise die "Ich bin"-Aussagen Jesu hinzu, welche identisch sind mit der Offenbarung Gottes im Dornbusch. Deshalb waren diese Aussagen für die zuhörenden Juden damals so "unerhört".

Soll ich Dir in den Paulusbriefen oder sonst wo aufzeigen, wie oft "ich bin" verwendet wird? Ist Paulus dann auch JHWH?

Rembremerding hat geschrieben: Es gibt ebenso Aussagen im NT, die verstreut und kombiniert im Kontext gelesen die Gottheit des Sohnes und des Geistes bezeugen, beispielsweise dies:
"Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Wunderbares Zitat aus dem eindeutig hervorgeht, dass Jesus (Sohn) und Gott (Vater) unterschiedliche Persönlichkeiten sind, danke :thumbup:

Rembremerding hat geschrieben: Hingegen die Erfahrung der Trinität löste im Hl. Geist alles als stimmig auf, ohne dass man den irrigen Schritt tun musste, die Bibel die Bibel widerlegen zu lassen.
Zudem konnte Arius die Begriffe Sohn, Menschensohn, Sohn Gottes, Vater, Gott, Jesus und Christus (Messias) nicht gebührend auseinanderhalten und den Sinngehalt erkennen.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Alleine das Bild vom Sohn und dem Vater wird von der Trinität is zur Unkenntlichkeit verwurschtelt. Wo ist ein Sohn identisch mit seinem Vater?

Rembremerding hat geschrieben: Zu beachten ist auch, dass schon Johannes, hier in Form der Gnosis, gegen die Irrlehre anschreiben musste:
"Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus bekennt als im Fleisch gekommen, ist aus Gott"
"Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht den im Fleisch gekommenen Jesus Christus bekennen. Das ist der Verführer und der Antichrist".

Wenn Du das als Erkennungsmerkmal für den Antichristen siehst, müsste man streng genommen Trinitariar als solche betiteln.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul

#1853 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Mi 6. Dez 2017, 19:11

Rembremerding hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Ich habe mal einige Zitate aus den heiligen Schriften ausgewählt, die Vielen beweisen, dass Jesus Christus unser wahrer Herr und Gott ist!!
Es gibt viele dieser Einzelaussagen, auch von Jesus selbst, die ihn mit Gott identifizieren.
Liest man in den Originalsprachen hebräisch und im griechischen AT und NT kommen beispielsweise die "Ich bin"-Aussagen Jesu hinzu, welche identisch sind mit der Offenbarung Gottes im Dornbusch. Deshalb waren diese Aussagen für die zuhörenden Juden damals so "unerhört".
Es gibt ebenso Aussagen im NT, die verstreut und kombiniert im Kontext gelesen die Gottheit des Sohnes und des Geistes bezeugen, beispielsweise dies:
"Gott ist Geist und alle, die ihn anbeten, müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten."
"Er ist doch kein Gott von Toten, sondern von Lebenden; denn für ihn leben sie alle."
"Der Herr ist der Geist; wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit."
"So tue ich euch kund, daß keiner, der im Geiste Gottes redet, sagt: »Verflucht sei Jesus!« Es kann auch keiner sagen: »Der Herr ist Jesus«, außer im Heiligen Geiste."
Schon Arius scheiterte in seiner Zeit daran seine Lehre sowohl theologisch als auch biblisch zu belegen, auch weil sie konkrete Stellen in der Hl. Schrift widerspricht (allerdings konnte er dank des Kaisers Konstantin seine Gegner ausschalten). Er nahm zwar die Verse in Anspruch, welche die Niedrigkeit der Sohnschaft des Menschen Jesus gegenüber dem Vater aussagten, konnte aber jene Verse nicht erklären, die Jesus, den Sohn, mit dem Vater, Gott, gleichsetzten.
Werter Rem!
Pfeifens auf Arius. Gem. der Bibel haben die ersten Christen nachweislich nicht zu Jesus sondern zu seinem größeren Vater gebetet: https://www.jw.org/de/publikationen/zei ... n-richtig/
Jesus erklärte, zu wem man beten sollte, und machte es auch vor. Jesus betet zu seinem Vater
Jesus hat es uns vorgemacht: Er betete zu seinem Vater im Himmel. WAS ER SAGTE: Auf die Bitte: „Herr, lehre uns beten“, antwortete Jesus: „Wann immer ihr betet, so sprecht: ‚Vater‘ “ (Lukas 11:1, 2). In seiner oft zitierten Bergpredigt legte er außerdem jedem, der damals zuhörte, nahe: „Bete zu deinem Vater.“ Und er sicherte ihnen zu: „Gott, euer Vater, weiß, welche Dinge ihr benötigt, schon ehe ihr ihn überhaupt bittet“ (Matthäus 6:6, 8). Aus einem Brief, den der Apostel Paulus Jahre später schrieb, geht hervor, wie er und seine Mitstreiter damals beteten: „Wir danken Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, allezeit, wenn wir für euch beten“ (Kolosser 1:3). Außerdem sprach Paulus gegenüber seinen Glaubensbrüdern und -schwestern davon, „allezeit unserem Gott und Vater im Namen unseres Herrn Jesus Christus für alle Dinge Dank“ zu sagen (Epheser 5:20). Also legte Paulus anderen ans Herz, zu „unserem Gott und Vater“ zu beten, ihm „für alle Dinge“ zu danken — und das natürlich im Namen Jesu (Kolosser 3:17).
Obiges stimmt übrigens auch mit Jesu Worte in Johannes 15:16 völlig überein:
16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt. Ich habe euch dazu bestimmt, reiche Frucht zu bringen, Frucht, die Bestand hat. Darum gilt auch: Alles, was ihr vom Vater in meinem Namen, unter Berufung auf mich, erbittet, wird er euch geben.
:chapeau:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 6. Dez 2017, 20:52, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#1854 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mi 6. Dez 2017, 19:18

AlTheKingBundy hat geschrieben: Wo habe ich Dich Maulheld oder ähnliches genannt?
Sorry, wenn "Maulheld" für Dich nicht schön klingt, aber das ist bei uns nur ein kurzes Wort für eine Person, die gerne mit ihren Taten und Fähigkeiten prahlt, tatsächlich aber kaum etwas Entsprechendes tut.

SYNONYME ZU MAULHELD
Angeber, Aufschneider, Prahler, Protz, Sprücheklopfer, Wichtigtuer.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Maulheld

Und wenn das nicht stimmt, was ich schrieb, dann beweise mir doch das Gegenteil, denn Du behauptest ja (und Helmuth mit seinem "Amen"):
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sagen wir mal so, wenn Du vielleicht 3 Verse hast, die Deiner Theorie vielleicht näherungsweise entsprechen würden,
so stehen 300 Verse dagegen. Aber auch die 3 Verse kann man leicht ad absurdum führen.
Bis jetzt kam jedenfalls noch nichts von euch!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

AlTheKingBundy

#1855 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 6. Dez 2017, 19:38

Mehr als genug, es interessiert Dich nur nicht. Es hat nicht der Recht, der mehr Kilogramm Verse zitiert. Und as mit dem christlichen Miteinander hast Du nicht einmal im Ansatz verstanden, wie wäre es, wenn Du erst einmal damit anfängst?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Erich

#1856 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mi 6. Dez 2017, 19:44

OK!

Friede sei mit euch!

Was sagt ihr zu diesen Worten:
1. Korinther 8, 5-7;Luther 1912] Und wiewohl welche sind, die Götter genannt werden,
es sei im Himmel oder auf Erden (sintemal es sind viele Götter und Herren),
so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm;
und einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.
Es hat aber nicht jedermann das Wissen. ...
Wir wissen: HERR = JHWH

LG! Erich

Ziska_Deleted

#1857 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 6. Dez 2017, 19:48

Erich hat geschrieben:OK!

Friede sei mit euch!

Was sagt ihr zu diesen Worten:
1. Korinther 8, 5-7;Luther 1912] Und wiewohl welche sind, die Götter genannt werden,
es sei im Himmel oder auf Erden (sintemal es sind viele Götter und Herren),
so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm;
und einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.
Es hat aber nicht jedermann das Wissen. ...
Wir wissen: HERR = JHWH

LG! Erich

Naja... Die Luther Übersetzung 2017 schreibt in diesem diesen Vers nicht mehr HERR in Großbuchstaben. ;)

Hemul

#1858 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Mi 6. Dez 2017, 19:49

Hemul hat geschrieben:51 Und während er sie segnete, wurde er von ihnen weggenommen und zum Himmel emporgehoben. 52 Die Jünger warfen sich vor ihm nieder. Und dann kehrten sie mit großer Freude nach Jerusalem zurück
.
Erich hat geschrieben: Und wieder kein verstehen Deinerseits: Sich vor Jesus niederwerfen ist ein Akt der Anbetung !
Werter Erich!
Wie versprochen gehe ich auf Deine o. Behauptung näher ein. Bezüglich Anbetung schreibt ein Nachschlagewerk folgendes.
Die meisten hebräischen und griechischen Wörter die sich auf Anbetung beziehen können, können auch auf andere Handlungen als auf Anbeten angewandt werden.
Und jetzt pass auf was jetzt kommt und putze bitte Deine Brille wenn es dort weiter heißt:
"Der Kontext entscheidet, wie die betreffenden Wörter zu verstehen sind."
Und nicht nur der Kontext(Singular) sondern auch die Kontexte (Plural) der Bibel lassen unmissverständlich erkennen, dass sich vor einer Person niederzuwerfen nicht das Geringste etwas mit einer Anbetung zu tun haben kann. Wie nachfolgend an Hand der Bibel in 1.Samuel 25:23+24,Daniel 2:46 u. 2.Samuel 18:24-28 unmissverständlich zu erkennen ist, hat ein niederwerfen vor einer
Person meist rein gar nix mit einer Anbetung zu tun-wie Du es ja oben behauptet hast:
23 Und Abigajil sah David und stieg eilends vom Esel, warf sich vor David auf ihr Angesicht und verneigte sich zur Erde. 24 Und sie fiel ihm zu Füssen und sagte: Allein auf mir, mein Herr, liegt die Schuld! Deine Magd würde dir gern alles erklären; höre die Worte deiner Magd.
und:
46 Da fiel der König Nebukadnezar auf sein Angesicht und warf sich nieder vor Daniel und befahl, man sollte ihm Speisopfer und Räucheropfer darbringen.
und:
24 Und David sass zwischen den beiden Toren, da ging der Wächter auf das Dach des Tors, auf die Mauer. Und als er aufblickte und hinsah, sieh, da kam ein Mann allein gelaufen. 25 Da rief der Wächter und berichtete es dem König, und der König sagte: Wenn er allein ist, hat er eine Freudenbotschaft auf den Lippen. Während dieser aber immer näher kam, 26 sah der Wächter, dass ein weiterer Mann gelaufen kam, und der Wächter rief dem Torhüter zu und sagte: Sieh, noch ein Mann kommt allein gelaufen! Da sagte der König: Auch dieser ist ein Freudenbote. 27 Und der Wächter sagte: Ich sehe, dass der erste läuft, wie Achimaaz, der Sohn Zadoks, läuft. Und der König sprach: Das ist ein guter Mann, und er wird mit einer guten Botschaft kommen! 28 Und Achimaaz rief und sagte zum König: Friede! Dann warf er sich vor dem König zur Erde nieder auf sein Angesicht und sprach: Gelobt sei der HERR, dein Gott, der die Männer ausgeliefert hat, die ihre Hand erhoben haben gegen meinen Herrn, den König!
Frage an Dich: Wurde oben gehuldigt oder angebetet? :roll:
PS: Bei Bedarf kann ich Dich auch noch mit weiteren Beweisen zumüllen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#1859 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mi 6. Dez 2017, 23:20

Hemul, Du kannst mich nur mit dem AT "zumüllen" (wie Du sagst), aber da bleibt Dir im Neuen Testament "der Schnabel trocken"!

Im Neuen Testament fallen, werfen oder knien sich Menschen und Engel (auch Dämonen) nur vor Jesus und vor Gott nieder!
Das weißt Du doch (willst er nur nicht wahrhaben)!

Jesus spricht:
Joh 14,14 Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.
Wenn wir das tun, dann nenne ich das "zu Jesus beten" - Oder wie nennst Du das?

Lies doch auch mal aufmerksam die folgenden Worte:
6 Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Wesen und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande. 7 Und es kam und nahm das Buch aus der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß. 8 Und als es das Buch nahm, da fielen die vier Wesen und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen, 9 und sie sangen ein neues Lied: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen 10 und hast sie unserm Gott zu einem Königreich und zu Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden. 11 Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Wesen und um die Ältesten her, und ihre Zahl war zehntausendmal zehntausend und vieltausendmal tausend; 12 die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob. 13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, UND dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! 14 Und die vier Wesen sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.
Hier wird eineindeutig das Lamm, Jesus Christus, angebetet! - Siehst Du das (oder willst Du auch das nicht wahrhaben?)?

Übrigens: Jesus Christus wird auch eindeutig von wahren heiligen gläubigen Christen angerufen! - (Brauchst Du Zitate?)

Hemul

#1860 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Do 7. Dez 2017, 00:11

Erich hat geschrieben: Hemul, Du kannst mich nur mit dem AT "zumüllen" (wie Du sagst), aber da bleibt Dir im Neuen Testament "der Schnabel trocken"!
Wusste gar nicht, dass Du so ein zu Müller bist. :lol: Aber zurück zu Deiner o. erneut faulen Ausrede. Schau bitte wie Jesus in Lukas 4:1-13 Deinen Chef mit dem AT zugemüllt hat:
Jesu Versuchung
1 Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kam zurück vom Jordan. Und er wurde vom Geist in der Wüste umhergeführt 2 vierzig Tage lang und von dem Teufel versucht
. Und er aß nichts in diesen Tagen, und als sie ein Ende hatten, hungerte ihn. 3 Der Teufel aber sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so sprich zu diesem Stein, dass er Brot werde. 4 Und Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben (5. Mose 8,3): »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.« 5 Und der Teufel führte ihn hoch hinauf und zeigte ihm alle Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick 6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will. 7 Wenn du mich nun anbetest, so soll sie ganz dein sein. 8 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es steht geschrieben (5. Mose 6,13): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.« 9 Und er führte ihn nach Jerusalem und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich von hier hinunter; 10 denn es steht geschrieben (Psalm 91,11-12): »Er wird befehlen seinen Engeln für dich, dass sie dich bewahren.« 11 Und: »Sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.« 12 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es ist gesagt (5. Mose 6,16): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.« 13 Und als der Teufel alle Versuchung vollendet hatte, wich er von ihm bis zur bestimmten Zeit.
Du scheinst mir so richtig mit Deinem Trini Märchen zugemüllt worden zu sein-gelle? :lol:

Antworten