Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#181 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Di 17. Dez 2019, 13:59

Tree of life hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 13:56
Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 13:53
Ich habe in Griechenland einen Priester kennen gelernt, in dessen Stube hinge gleich neben dem Kreuz ein Porträt von Che Guevara. Und nun?
Womit du dich füttern lässt oder was du zu dir nimmst, formt dich..
Und nu?

Und? Und wir alle kenen eine Frau, die immer noch dicker ist, als...
 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#182 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Tree of life » Di 17. Dez 2019, 14:04

Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 13:59

Und? Und wir alle kenen eine Frau, die immer noch dicker ist, als...
Spoiler
Zeigen
Bild

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#183 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Di 17. Dez 2019, 14:26

Tree of life hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 14:04
Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 13:59

Und? Und wir alle kenen eine Frau, die immer noch dicker ist, als...
Spoiler
Zeigen
Bild

Warum umschleichst du eigentlich das Kernthema, und servierst immer wieder neue Pappkameraden, äußere dich doch einfach einmal ehrlich und wahrhaftig zu dem hier, zum Beispiel:
Oder die Wahrheit in der Deutungspacht und selbst angemaßten Deutungshoheit der vielen Religionen dieser Welt, hier zeigt sich doch schon deutlich der niemals zu überwindende Widerspruch der Religionen selbst, das es sie nicht geben kann, diese Wahrheit in der Letzverkündung.
Es sei denn, hier tritt jemand einen stehenden Gottesbeweis "seines" Gottes an, unwiderlegebar und für jeden (jeden) Menschen logisch nachzuvollziehen.
Aber wenn du lieber bei den wurmstichigen Äpfeln und Birnen deiner weltanschaulichen Wehwehchen bleiben willst, dann ist das auch deine Angelegenheit.
Denn so lange du hier nicht mit einem nach Erdbeereis schmeckenden Feuer agierst, so ist doch alles gut, und fein, und löblich.
Nur - wer sich auf diese Art von Diskussionen einlässt, also den Wahrheitsbegriff, der sollte dazu auch etwas zu sagen haben, ein Bildchen reicht da eben nicht aus, auch wenn mich der Vergleich mit dem traurigen Ritter, seinem Sancho und seiner Rosinante ehrt, sehr sogar. Denn ich lese dieses Weltbuch voller menschlicher Weisheit wohl anders als du. Für mich ist und bleibt dieses Buch ein Werk, in dem Menschen als Menschen im Menschsein zu sich selbst finden können. 
(So wie du vielleicht zu den Ursprüngen des zur Zeit hier angesprochenen Themas!)
 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#184 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Tree of life » Di 17. Dez 2019, 14:36

Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 14:26
anders als du
Was weiß DU schon über mich?
Du formst dir doch auch nur ein "Bildchen"zusammen, ganz nach deinem belieben.
Kannst du andere auch so akzeptieren wie sie nun mal sind, oder willst du sie dort haben, wo DU sie habe möchtest?
Also...
Seit Jahren wirbelst du durch diverse Foren, vielleicht mit guten Absichten , aber wehe jemand stellt sich dir in den Weg, dann fängst du auf deine Weise an zu toben
Mach was du willst, mir is egal, aber was versuchst du damit zu erreichen?

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#185 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Di 17. Dez 2019, 15:02

Tree of life hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 14:36
Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 14:26
anders als du
Was weiß DU schon über mich?
Du formst dir doch auch nur ein "Bildchen"zusammen, ganz nach deinem belieben.
Kannst du andere auch so akzeptieren wie sie nun mal sind, oder willst du sie dort haben, wo DU sie habe möchtest?
Also...e
Seit Jahren wirbelst du durch diverse Foren, vielleicht mit guten Absichten , aber wehe jemand stellt sich dir in den Weg, dann fängst du auf deine Weise an zu toben
Mach was du willst, mir is egal, aber was versuchst du damit zu erreichen?

Es wäre doch schon viel erreicht, wenn du dich einmal offen und ehrlich zum Thema äußern würdest. Diese Ehrlichkeit scheint dir offensichtlich abzugehen!

Oder sagen wir es im guten alten Lutherdeutsch: Wenn dir der A... voller Tränen hängt, weil du der Thematik geistig und weltanschaulich nicht gewachsen bist, warum sollte ich dann für deine Denkfaulheit verantwortlich gemacht werden. Und wenn du hier wie ein kopfloses Huhn laut gackernd durch den Thread torkelst, dann ist es das Gackern eines Huhns, das übrall nur den Kochtopf sieht, obwohl es da keine Kochtöpfe zu sehen gibt. 
Ich bin also für deine weltanschaulichen Neurosen nicht verantwortlich zu machen!
Und hier noch einmal der gute Dietrich Bonhoeffer zu deinem Leiden:

"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen."

Zu dem hier:
Kannst du andere auch so akzeptieren wie sie nun mal sind, oder willst du sie dort haben, wo DU sie habe möchtes
 Du schaffst es doch noch nicht einmal, dich dort hinzubringen, wo du dich selbst am allerwenigsten haben möchtest. Wärest du doch nur dort, wo du dich haben willst, dann wäre deine Welt vielleicht ein wenig heller und nicht so eng und bigott.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#186 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Tree of life » Di 17. Dez 2019, 15:12

Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 15:02
dann wäre deine Welt vielleicht ein wenig heller und nicht so eng und bigott.
Danke! Jetzt weiß ich wenigstens, wie du mich siehst, aber mir ists egal.
Denn wichtig ist, daß ich weiß wer ich bin.
Und meine Welt ist bunt und da scheint viel Sonne(Metapher)
Und jetzt lass mich in Ruhe, Goliath!
:wave:

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#187 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Ruth » Di 17. Dez 2019, 15:24

Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 14:26
.....wenn du lieber bei den wurmstichigen Äpfeln und Birnen deiner weltanschaulichen Wehwehchen bleiben willst,....
Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 15:02
....Diese Ehrlichkeit scheint dir offensichtlich abzugehen!....
Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 15:02
eil du der Thematik geistig und weltanschaulich nicht gewachsen bist, warum sollte ich dann für deine Denkfaulheit verantwortlich gemacht werden. Und wenn du hier wie ein kopfloses Huhn laut gackernd durch den Thread torkelst, .....
Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 15:02
Du schaffst es doch noch nicht einmal,.....

Ja, es ist Absicht, dass ich nur diese Teile der Unterhaltung (die nicht wirklich eine Unterhaltung ist) zitiere. Es geht mir hier nämlich genau auch nicht ums Thema, sondern um DEINEN Schreibstil, den ich durch die Teil-Zitate mal hervorgehoben habe - ganz unabhängig vom Thema.

Offensichtlich schaffst DU es nicht, irgendetwas zum Thema beizutragen, ohne deinen "Gesprächspartner" abzuwerten.
Ich persönlich hätte dir schon gar nicht mehr geantwortet, und würde dasselbe auch TreeofLife empfehlen.
Es lohnt sich wirklich nicht, dir überhaupt zu antworten, ob es nun (deiner Meinung nach) um das Thema geht oder nicht. Und ich hoffe, dass du, wenn du in diesem Stil weiter schreiben willst, sehr bald nur noch Selbstgespräche führen kannst. :silent: :facepalm:

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#188 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Di 17. Dez 2019, 15:25

Tree of life hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 15:12
Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 15:02
dann wäre deine Welt vielleicht ein wenig heller und nicht so eng und bigott.
Danke! Jetzt weiß ich wenigstens, wie du mich siehst, aber mir ists egal.
Denn wichtig ist, daß ich weiß wer ich bin.
Und meine Welt ist bunt und da scheint viel Sonne(Metapher)
Und jetzt lass mich in Ruhe, Goliath!
:wave:


 
:wave:

Und versuche, beim nächsten Thema, in das du einsteigst, einmal kein Huhn zu sein..., sei einfach eine Sulamith....

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#189 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Di 17. Dez 2019, 15:31

Ruth hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 15:24
Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 14:26
.....wenn du lieber bei den wurmstichigen Äpfeln und Birnen deiner weltanschaulichen Wehwehchen bleiben willst,....
Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 15:02
....Diese Ehrlichkeit scheint dir offensichtlich abzugehen!....
Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 15:02
eil du der Thematik geistig und weltanschaulich nicht gewachsen bist, warum sollte ich dann für deine Denkfaulheit verantwortlich gemacht werden. Und wenn du hier wie ein kopfloses Huhn laut gackernd durch den Thread torkelst, .....
Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 15:02
Du schaffst es doch noch nicht einmal,.....

Ja, es ist Absicht, dass ich nur diese Teile der Unterhaltung (die nicht wirklich eine Unterhaltung ist) zitiere. Es geht mir hier nämlich genau auch nicht ums Thema, sondern um DEINEN Schreibstil, den ich durch die Teil-Zitate mal hervorgehoben habe - ganz unabhängig vom Thema.
Der Berg keiste und gebar doch nur wieder eine Maus.

Glaube mir, von dir, ausgerechnet von dir hätte ich es auch nicht erwartet, das du dich zum Thema der Wahrheit, im Spiegel des Wahrheisanspruchs der Religionen, wirklich geäußert hättest, ja, ich wäre regelrecht enttäuscht gewesen, hättest du dazu etwas fundiertes, oder einfach nur menschliches dazu geschrieben.

Aber man sollte an die religiöse  Fraktion, denen Feuer wie Erdbeereis schmeckt, wohl auch keine allzuhohen Ansprüche stellen...
 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#190 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Tree of life » Di 17. Dez 2019, 15:33

Punch hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 15:25
Und versuche, beim nächsten Thema, in das du einsteigst, einmal kein Huhn zu sein..., sei einfach eine Sulamith...
Oh nein, mein Lieber, ich werd nicht so sein, wie du es gerne möchtest
Ich bin, die ich bin!
Weder ne Fee noch ein Zauberer von Öz oder Huhn oder Sulamith...., das sind doch alles nur "Bilder"

Ich hab fertig :whistle:

Antworten