echte Beweise für Gottes Existenz

Rund um Bibel und Glaube
SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#181 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von SilverBullet » Mo 18. Jun 2018, 21:17

Janina hat geschrieben:Wäre das Flugzeug klein genug, wäre keine Beobachtung ohne Interaktion möglich.
Das ist nicht korrekt.

Eine Messung ist dann ohne Interaktion nicht möglich, da ein maximal kleines „Objekt“(?) in eine eindeutige Strahlungssituation gezwungen werden muss, so dass mit dieser Strahlung eine Sinneszelle getroffen werden kann (-> Fernmessung ist nicht möglich). Aus diesem Grund setzt man hier Messapparaturen ein.

Der Vorgang an der Sinneszelle und die Aktivitäten der nachfolgenden Nervenzellen haben keine Einwirkung auf den Vorgang der Messung, weil ja die Messapparatur erst die Strahlung liefern muss und genau dann die eigentliche/relevante Interaktion bereits stattgefunden hat. Der gesamte Zusammenhangsaufbau findet somit nachträglich statt und das ist ein zentrales Element beim "Beobachten".
=> "Messung" ist begrifflich von "Beobachtung" zu trennen. Bei Quantenmechanik-Experimenten wird sonst ein verbales Affentheater aufgeführt (hier sind ja bereits genug "Existenz-Erschaffungs-Spezialisten" unterwegs).

Ein Flugzeug, also ein technisch hergestelltes Objekt, das sich auf Basis einer Flügelform durch Luft bewegt, kann jedoch diese Grösse nicht annehmen.
Als PhysikerIn müsstest du schon ein Mindestmass an Praxisbezogenheit mitbringen und dich nicht à la Philosoph nach Wunsch und Laune in abstrakte Übertreibungen flüchten - aber nur so siehst du offenbar "eine Chance" den Begriff "Beobachten" zu halten - naja, da ist der Sinn schnell geschätzt.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#182 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von Lena » Mo 6. Aug 2018, 18:01

michaelit hat geschrieben: Was sind eure Lieblingsbeweise für Gottes Existenz?

Der Mensch als lebendiges Wesen.

Menschen erfinden Dinge die sich nur durch ihre Kreativität bewegen können.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#183 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von Christian41285 » Mo 6. Aug 2018, 19:51

michaelit hat geschrieben:Was gilt bei euch als ein Beweis für Gott? Bibi

Mein Hauptbeweis wäre die Komplexität sowohl der unbelebten als auch der belebten Natur. Für mich muß es eine ordnende Kraft geben die dem Kosmos seine Gesetze und Entwicklungsrichtungen auch mächtige Weise vorgibt. Dabei ist diese ordnende Kraft gleichzeitig entfernt und dem Kosmos immanent als omnipräsenter Gott. Die Welt ist dabei kein minderes Zufallsprodukt sondern von Gott heiß geliebt und begärtnert.

Soweit zu einem kosmologischen Beweis.

Was sind eure Lieblingsbeweise für Gottes Existenz?

Ich habe viel unglaubliches mit Gott erlebt.

Antworten