gibt es den satan wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
Savonlinna

#181 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Savonlinna » So 16. Aug 2015, 15:37

Pluto hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Das ist mit einer der wesentlichsten Gründe, warum ich das Christentum in seiner konservativen Form strikt ablehne: weil es behauptet, der Mensch sei böse von Jugend an.
Gerade diesen Begriff "böse" habe ich ja versucht zu problematisieren.
"Gut" und "Böse" sind immer relativ zum Betrachter. Was dem einen böse erscheint, kann durchaus aus einem anderen Blickwinkel gut sein.
Z. Bsp. Aus Sicht einer gejagten Gazelle ist die Jagd durch einen Leoparden böse. Aus Sicht des Leoparden ist die Jagd gut, weil sie Mittagessen ermöglicht.
Da sollte man dann auch explizit trennen: Ist eine Tat böse, oder ist der Täter böse?
Und man muss sich überlegen, ob man so weit gehen will und sagen möchte: Der Mordversuch eines Mannes an seine Ehefrau ist aus der Sicht des Mannes gut, weil er sie endlich los ist, aus der Sicht der Frau aber böse, weil sie nun ein Krüppel ist.
Das würde außer Acht lassen, dass ein Mordversuch auch den Täter seelisch beschädigt und er darunter leidet.

Savonlinna

#182 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Savonlinna » So 16. Aug 2015, 16:26

Münek hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Das ist ja nun aber gerade nicht meine Meinung, wie irgendwo hier kürzlich dargelegt.
Das ist mit einer der wesentlichsten Gründe, warum ich das Christentum in seiner konservativen Form strikt ablehne: weil es behauptet, der Mensch sei böse von Jugend an.
Gerade diesen Begriff "böse" habe ich ja versucht zu problematisieren.
Und das "aufgeklärte Christentum" wird das sicherlich auch nicht unterschreiben. ;)

Das wäre mir neu.

Wo behauptet das "Christentum", der Mensch sei böse von Jugend an?
Huch? Das hast Du doch gerade selber zitiert.
Hier, ich färbe das blau ->

Savonlinna hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Absolute Zustimmung. :thumbup:

Mit Deiner zutreffenden Einschätzung hast Du sogar den "Allmächtigen" auf Deiner Seite; denn er war es selbst, der erkannte...

"... dass auf der Erde die Schlechtigkeit des Menschen zunahm und dass alles Sinnen und Trachten seines Herzens immer nur böse war." (Gen. 6,5 - das war vor der Sintflut.)

Da ist von Satan als Verursacher des Bösen nicht einmal andeutungsweise die Rede. "... denn das Trachten des Menschen ist böse von Jugend
an
." (Gen. 8,21 - das war nach der Sintflut.)
Falls sich nicht ein Phantom in Deinen Account eingeloggt hat, hast Du das Blaugefärbte zitiert. Und auf dieses Zitat bezog ich mich.

Münek hat geschrieben:Ist es nicht gerade Dein Vorwurf,
Christen würden "Satan" zum Sündenbock machen, um sich ihrer Verantwortung zu entziehen?

Habe ich da etwas falsch verstanden? Ich glaube nicht. Du hast Dich sehr deutlich ausgedrückt.
Das hast Du richtig verstanden.
Aber nun hast Du ja Neues hinzugefügt: dass ich den Allmächtigen auf meiner Seite mit der Aussage habe, dass der Mensch von Jugend an böse ist.
Und das habe ich ja ebenfalls mit abgelehnt.
Ich bin nicht der Meinung, dass der Mensch von Natur aus oder von klein auf böse ist. Manche Evangelikale sagten mir, dass das Baby schon böse aus dem Mutterleib gekrochen komme. Das bezieht sich wahrscheinlich auf die gleiche Stelle, die Du gebracht hast.

Klar, von Satan ist da nicht die Rede. Aber wenn der Mensch schon von klein an böse sein soll, dann wäre das auch nicht viel besser.
Mein Menschenbild ist das nicht, wie ich vorher hier irgendwo halbwegs ausführlich auseinander zu klamüsieren versucht habe.

seeadler
#183 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von seeadler » So 16. Aug 2015, 17:40

Münek hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Was hat das mit mir zu tun?
Das habe ich früher hier im Forum entwickelt, ich wiederhole das jetzt nicht. Zumal sich einiges auch gebessert hat.

HÄH? :o Ich hatte Dich gefragt, was das mit mir zu tun hat.

:D ich fürchte, ihr müsst an eurer Kommunikation arbeiten....

aber dies fängt ja auch schon damit an, dass mich savolinna ebenfalsch falsch verstanden respektive interpretiert hat... na ja, darum sagte ich ja, allein die Diskussion hier zeugt doch schon davon, wer hier das sagen hat. Und ich wies extra darauf hin. Dass der Mensch selbst zu Satan wird.... denn Satan kann nur ausschließlich durch den Menschen am Menschen wirken.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Mez

#184 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Mez » So 16. Aug 2015, 17:53

seeadler hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:

Dann ist alles, was nicht der christlicher Gesetzgebung ist, vom Saten verursacht? Es ist doch
unmöglich andersdenkende Menschen zu respektieren, wenn man in allem den Satan darin sieht. Wenn man
Religionsüberzeugung leisten möchte, dann wäre es ein Minimum, mit diesem Teufelsquatsch aufzuhören. Gerade der Thread Inquisition
zeigt doch, dass man mit solchen Märchenwesen unheimlich viel Schaden anrichten kann.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

seeadler
#185 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von seeadler » So 16. Aug 2015, 18:39

Mez, sorry, schreibe ich wirklich so undeutlich? jedenfalls waren dies nicht meine Worte, aber lassen wir das..... denn man kann auch bewusst etwas falsch verstehen wollen. Vielleicht liest du meine drei letzten Beiträge noch einmal im Zusammenhang?..

Frage an dich jedoch vorab: Gibt es für dich auch einen Jesusquatsch?. Wenn du dies mit Ja beantwortest, erübrigt sich unsere weitere Diskussion

Gruß
Seeadler

(leider vergesse ich immer wieder, dass ich es hier offenbar vorwiegend also dominierend mit Atheisten zu tun habe. Dazu schrieb ich ja schon, dass es dann so gut wie ausgeschlossen ist, über Glaubensfragen zu diskutieren; denn den Glauben kannst du nicht mit rationalen wissenschaftlichen Prinzipien verstehen wollen)
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Münek

#186 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Münek » So 16. Aug 2015, 18:49

seeadler hat geschrieben:...aber dies fängt ja auch schon damit an, dass mich savolinna ebenfalsch falsch verstanden respektive interpretiert hat... na ja, darum sagte ich ja, allein die Diskussion hier zeugt doch schon davon, wer hier das sagen hat. Und ich wies extra darauf hin. Dass der Mensch selbst zu Satan wird.... denn Satan kann nur ausschließlich durch den Menschen am Menschen wirken.

Im Moment scheint sie wirklich etwas durcheinander zu sein. Das meine ich nicht polemisch. :Herz:

Meinst Du wirklich, die Diskussion zeuge davon, dass Satan hier das Sagen hat? :devil: :devil: :devil:

Ach watt! Nur wer an Gespenster glaubt, sieht auch welche! Der böse Teufel, der kosmische Widerpart Gottes, der finstere "Fürst dieser Welt" ist eine Erfindung des Christentums. Wieso spielte er im "Alten Testament" eine völlig andere, nämlich untergeordnete Rolle und trat nie als Feind Gottes oder als "Rebell" in Erscheinung?

Hast Du eine Antwort darauf, warum Satan so um die Zeitenwende herum auf einmal zur gottes-
feindlichen Gegenmacht "mutierte" bzw. "befördert" wurde? Ich habe diese Frage schon ein- oder
zweimal gestellt, aber nie eine Antwort darauf erhalten.

Savonlinna

#187 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Savonlinna » So 16. Aug 2015, 18:58

seeadler hat geschrieben:
aber dies fängt ja auch schon damit an, dass mich savolinna ebenfalsch falsch verstanden respektive interpretiert hat...
Ich habe Dich weder falsch verstanden noch Dich interpretiert - sondern Deinen Satz.
Und der lautete so:

seeadler hat geschrieben:Denn die Antwort steckt in der Art wie ihr miteinander kommuniziert.
Und meine Deutung ist korrekt. Dass es auch noch andere Deutungen gibt, kann schon sein, nur ist der Satz so verrätselt, dass alles Mögliche da rausgelesen werden kann.

seeadler hat geschrieben:na ja, darum sagte ich ja, allein die Diskussion hier zeugt doch schon davon, wer hier das sagen hat.
Und wer hat das Sagen, Deiner Meinung nach? Münek?

seeadler hat geschrieben:Und ich wies extra darauf hin. Dass der Mensch selbst zu Satan wird.... denn Satan kann nur ausschließlich durch den Menschen am Menschen wirken.
Dann habe ich Dir doch zu Recht widersprochen. Weiß gar nicht, was Du hast...

Hemul

#188 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Hemul » So 16. Aug 2015, 18:59

Mez hat geschrieben: Dann ist alles, was nicht der christlicher Gesetzgebung ist, vom Saten verursacht? Es ist doch
unmöglich andersdenkende Menschen zu respektieren, wenn man in allem den Satan darin sieht. Wenn man
Religionsüberzeugung leisten möchte, dann wäre es ein Minimum, mit diesem Teufelsquatsch aufzuhören. Gerade der Thread Inquisition
zeigt doch, dass man mit solchen Märchenwesen unheimlich viel Schaden anrichten kann.

Alles was der Bibel widerspricht ist meist von dem Teufel verursacht. Er hat es aber nicht nötig selbst Hand anzulegen dafür hat er seine willigen Werkzeuge. Aber er zieht gem. 1.Johannes 5:19 u. Offenbarung 12:9 im Hintergrund die Fäden:
19 Wir gehören zu Gott, auch wenn die ganze Welt um uns herum vom Teufel beherrscht wird.
9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.
Der Teufel ist gem. 2.Korinther 4:3+4 auch der Gott dieser Welt der die Menschen in die falsche Richtung schickt. Und dabei versteckt sich dieser raffinierte Bursche samt Anhang gem. 2.Korinther 11:12-15 auch noch geschickt hinter einer Fassade:
3 Wenn aber unser Evangelium doch verdeckt ist, so ist es nur bei denen verdeckt, die verloren gehen, 4 den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt5 den Sinn6 verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.
12 Was ich aber tue, werde ich auch tun, damit ich denen die Gelegenheit abschneide, die eine Gelegenheit dazu suchen, dass sie in dem, worin sie sich rühmen, als solche wie wir befunden werden. 13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die die Gestalt von Aposteln Christi annehmen. 14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an; 15 es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen; und ihr Ende wird ihren Werken entsprechen.

Zum Glück wurden diese Menschenhasser von Gott demaskiert. :clap:
Zuletzt geändert von Hemul am So 16. Aug 2015, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Savonlinna

#189 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Savonlinna » So 16. Aug 2015, 19:03

Münek hat geschrieben: Im Moment scheint sie wirklich etwas durcheinander zu sein.
Ach nein, eher nicht.
Was hast Du denn nicht verstanden, spuck's aus.

seeadler
#190 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von seeadler » So 16. Aug 2015, 19:06

Münek hat geschrieben:Hast Du eine Antwort darauf, warum Satan so um die Zeitenwende herum auf einmal zur gottes-
feindlichen Gegenmacht "mutierte" bzw. "befördert" wurde? Ich habe diese Frage schon ein- oder
zweimal gestellt, aber nie eine Antwort darauf erhalten.

ehrlich gesagt, ich halte dich für klug genug, selbst eine Antwort darauf zu finden. Was in diesem Fall auch besser wäre, denn wenn ich dir des Rätsels Lösung vorschreibe, nimmst du es mir sowieso nicht ab. Das musst du schon selbst erforschen und erkennen.
Zeichne einen Balken. Das linke Ende ist das absolut Gute, das rechte Ende das absolut Böse.... oder das linke Ende ist die absolute Helligkeit, und die rechte Seite die absolut Dunkelheit. Und nun zeichnest du auf diesen Balken den Punkt ein, wo du dich selbst befindest. Und dann erklärst du dir das selbst, warum du meinst, dass du dich dort befindest.... ;)

Und zum Schluss nimmst du erst den Balken als Balken der Menschheitsgeschichte, und zeichnest den Punkt ein, wo Jesus auftauchte, fallst du mit Zeitenwende die Erscheinung Jesu meinst.

Antworten