Münek hat geschrieben:Savonlinna hat geschrieben:
Das ist ja nun aber gerade nicht meine Meinung, wie irgendwo hier kürzlich dargelegt.
Das ist mit einer der wesentlichsten Gründe, warum ich das Christentum
in seiner konservativen Form strikt ablehne:
weil es behauptet, der Mensch sei böse von Jugend an.
Gerade diesen Begriff "böse" habe ich ja versucht zu problematisieren.
Und das "aufgeklärte Christentum" wird das sicherlich auch nicht unterschreiben.

Das wäre mir neu.
Wo behauptet das "Christentum",
der Mensch sei böse von Jugend an?
Huch? Das hast Du doch gerade selber zitiert.
Hier, ich färbe das blau ->
Savonlinna hat geschrieben:Münek hat geschrieben:
Absolute Zustimmung.
Mit Deiner zutreffenden Einschätzung hast Du sogar den "
Allmächtigen" auf Deiner Seite; denn er war es selbst, der erkannte...
"... dass auf der Erde die
Schlechtigkeit des Menschen zunahm und dass
alles Sinnen und Trachten seines Herzens immer nur böse war." (Gen. 6,5 - das war
vor der Sintflut.)
Da ist von
Satan als Verursacher des Bösen nicht einmal andeutungsweise die Rede. "...
denn das Trachten des Menschen ist böse von Jugend
an." (Gen. 8,21 - das war
nach der Sintflut.)
Falls sich nicht ein Phantom in Deinen Account eingeloggt hat, hast Du das Blaugefärbte zitiert. Und auf dieses Zitat bezog ich mich.
Münek hat geschrieben:Ist es nicht gerade Dein Vorwurf,
Christen würden "Satan" zum Sündenbock machen, um sich ihrer Verantwortung zu entziehen?
Habe ich da etwas falsch verstanden? Ich glaube nicht. Du hast Dich sehr deutlich ausgedrückt.
Das hast Du richtig verstanden.
Aber nun hast Du ja Neues hinzugefügt: dass ich den Allmächtigen auf meiner Seite mit der Aussage habe, dass der Mensch von Jugend an böse ist.
Und das habe ich ja ebenfalls mit abgelehnt.
Ich bin nicht der Meinung, dass der Mensch von Natur aus oder von klein auf böse ist. Manche Evangelikale sagten mir, dass das Baby schon böse aus dem Mutterleib gekrochen komme. Das bezieht sich wahrscheinlich auf die gleiche Stelle, die Du gebracht hast.
Klar, von Satan ist da nicht die Rede. Aber wenn der Mensch schon von klein an böse sein soll, dann wäre das auch nicht viel besser.
Mein Menschenbild ist das nicht, wie ich vorher hier irgendwo halbwegs ausführlich auseinander zu klamüsieren versucht habe.