sven23 hat geschrieben:Sonst würde die Naherwartung in eine Ultra-Kurznaherwartung umgedeutet, die aber der Text nicht hergibt. Denn er meint: wartet ab, ihr werdet es noch zu euren Lebzeiten erleben. Nur dieser Zeithorizont macht im Textzusammenhang einen Sinn.
da du meinen Text offensichtlich nicht liest, versuche ich an dieser Stelle trotzdem einen Einwand :
Wann genau hast du jenen Text gelesen, auf den sich sowohl Closs als auch du beziehst? Und wer wird hier durch diesen Text angesprochen? Du, Sven! Nicht irgendwelche Leute damals, sondern nur du, der du diesen Text jetzt liest! Der Text ist ausschließlich für dich geschrieben.
Und nun versuche dann einmal jenen Text zeitlich zuzuordnen.

Es ist deine Lebenszeit, um die es hier geht.
sven23 hat geschrieben:closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Natürlich nicht, denn es ist doch in dem Sinne gemeint: ihr werdet es noch zu euren Lebzeiten erleben.
Moment - die Frage ist doch, was in dieser Zeit stattfinden soll - und da stehen im Raum:
1) Verklärung
2) Auferstehung
3) Pfingsten
4) Wiederkunft (im Sinne der Offb.)
versuche dies in deinem Leben einzubauen. Es betrifft dich. Wenn nicht, Sven, dann ist es auch vollkommen wurscht, wann und in welchem Zusammenhang dies gesagt und erlebt wurde.