Was genau ist denn Geist?

Rund um Bibel und Glaube
Salome23

#181 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Salome23 » Do 20. Nov 2014, 18:36

Rembremerding hat geschrieben: Ein Mann sieht eine Frau, spricht mit ihr und er will nur mehr mit ihr zusammen sein, Gemeinschaft haben, so liebt er sie.
Er sah...sprach...und schon kann er es "Liebe" nennen?
Zuviel Hollywoodfilme gesehn-lieber Rembi? :D
Und weil er die RR-Brille der Verliebtheit trägt- geschieht dann im Hollywoodstil Folgendes :
Rembremerding hat geschrieben:Er richtet für sie eine Wohnung ein, vermittelt ihr einen Job, schickt ihr immer wieder Dinge, die sie braucht, und andere liebe Menschen, die sie beschützen sollen, ihr gute Ratschläge geben und sie fördern.
Hat er sie denn überhaupt gefragt , ob ihr das auch recht ist? Vielleicht fühlte sie sich "überrumpelt" durch sein Handeln...
Und liebt sie ihn eigentlich auch?
Das hast du hier mit keinem Wort erwähnt...

Rembremerding hat geschrieben:Doch sie sagt zu ihm: Du bist ein schlechter und grober Mensch, ich will dich nie mehr sehen.
:?: Ist das nicht en bisschen an den Haaren herbei gezogen? Warum sollt sie ihm das sagen?

Rembremerding hat geschrieben: Eines Tages gerät die Frau in einen Hinterhalt, weil sie sich unter bösen Menschen aufhielt und Böses plante. Der Mann sah dies und warf sich vor sie, damit die Kugel, die ihr galt, ihn treffen sollte. Die Frau jedoch lachte den nun toten Mann nur aus, betitelte ihn als Dummkopf und beschimpfte ihn, weil sie ihn doch niemals mehr sehen wollte. Kurz darauf tötet sie der zweite Schuß.
Was willst du uns jetz eigentlich mit dieser story "wirklich" vermitteln? :angel:

Rembremerding

#182 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Rembremerding » Do 20. Nov 2014, 18:48

Solche Gleichnisse sind nicht jedermanns Sache, salome, aber sie verweigern sich nicht der Erkennntis, wenn man Gott zulässt.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Münek

#183 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Münek » Do 20. Nov 2014, 18:53

closs hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Ewigkeit ist ein Begriff, in dem Dynamik stattfindet.
Nein - ich glaube wirklich, dass "Ewigkeit" weder aionisch noch Zeit ist, sondern Zustand - der Begriff "Visio Beatifica" käme dem vielleicht nahe. - Ich glaube an die Über-Zeitlichkeit Gottes,

Die "visio beatifica" ist Teil eines katholischen Dogmas und meint die beseligende
Anschauung Gottes der Seelen nach dem Tode.

Papst Benedikt XII erklärte im Jahr 1336 in der dogmatischen Konstitution "Bene-
dictus Deus
, dass die ganz reinen Seelen in den Himmel eingehen und die göttli-
che Wesenheit
unmittelbar und von Angesicht zu Angesicht schauen, indem sich
ihnen die göttliche Wesenheit unmittelbar, unverhüllt, klar und offen darbietet,
und dass sie auf Grund dieser Schau und dieses Genusses wahrhaft GLÜCKSELIG
sind und das EWIGE LEBEN und die ewige Ruhe haben.

[Quelle: kathpedia]

Wenn DAS der künftige, jenseitige, "überzeitliche", nie endende Zustand sein soll, der
mich nach meinem Tod erwartet, verzichte ich liebend gerne. Wie kommt dieser Papst
bloß darauf, dass dieser "Zustand der immerwährenden Schau Gottes" für die Zuschauer
"ewige Glückseligkeit" bedeuten könnte? Da hat er in seiner besoffenen Glückstaume-
ligkeit
wohl nicht ganz zu Ende gedacht!

Catholic

#184 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Catholic » Do 20. Nov 2014, 19:02

Münek,beruhige Dich,niemand (!) zwingt Dich,nach Deinem Tod auch nur eine Milisekunde in Gottes Gegenwart zu verbringen,Gott selber übrigens auch nicht,der Einzige,der das entscheidet,bist DU !

closs

#185 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von closs » Do 20. Nov 2014, 19:32

Rembremerding hat geschrieben:Was meinst Du, hat die Frau nun erkannt, was selbstlose Liebe ist?
Nicht unbedingt - vielleicht wundert sie sich nur. - Jeder Mensch muss warten, bis er erkennt, wie er erkannt ist. Sobald dieser Moment bei dieser Frau eingetreten ist, wird sie rückwirkend verstehen.

Rembremerding hat geschrieben:Nicht deshalb, @closs, sondern weil sie sich entschieden haben, so zu denken.
Und warum denken Sie so? - Weil sie nicht erkannt haben. - Enweder der Geist kommt oder nicht. - Ich sehe das streng phänomenologisch und somit interpretations-frei.

Rembremerding hat geschrieben:Wo denkst Du war Satan im Buch Job nach den ersten Kapiteln, wo er doch angekündigt hat, Job verderben zu wollen? Er war in den Freunden!
Eben - und wäre er in Job gewesen, hätte er nicht so sein können, wie es der Fall war.

Münek

#186 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Münek » Do 20. Nov 2014, 19:34

ThomasM hat geschrieben:Und wenn ich nicht frage und trotzdem mit den Behauptungen weiterarbeite, nur weil die Worte so schön klingen, dann gerate ich wahrhaftig in das Beliebige.

Genau so ist es! :clap:

Andererseits: Für viele Menschen wäre das Leben ärmer, vielleicht sogar sinnlos, gäbe es nicht
die wunderschönen Träume, Illusionen, märchenhaften Wunschvorstellungen vom nie endenden
Glück und die Hoffnung auf deren Erfüllung im himmlischen Jenseits.

Zahlreiche Menschen brauchen diese "Krücken" zur Lebensbewältigung dagegen nicht; sie erliegen
nicht der verführerischen Selbsttäuschung, stellen sich locker-flockig und illusionslos der nüchternen
Realität - und sterben eines Tages lebenssatt :thumbup:

closs

#187 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von closs » Do 20. Nov 2014, 19:40

Münek hat geschrieben:Diese Vorstellung scheint Dir nicht sonderlich zu behagen.
Richtig - weil sie in die Irre führt. - SOO kann es nicht sein - dann verschiebt man ein lösbares Problem nur um eine Stufe weiter, ohne es zu lösen.

Münek hat geschrieben: dass die ganz reinen Seelen in den Himmel eingehen und die göttliche Wesenheit unmittelbar und von Angesicht zu Angesicht schauen, indem sich ihnen die göttliche Wesenheit unmittelbar, unverhüllt, klar und offen darbietet,
und dass sie auf Grund dieser Schau und dieses Genusses wahrhaft GLÜCKSELIG sind und das EWIGE LEBEN und die ewige Ruhe haben.
"Rein" würde ich mit "gereinigt" wiedergeben - ansonsten finde ich diesen Text gut (danke für die Quellenanbage - wusste nicht, dass das ein katholisches Dogma ist.

Münek hat geschrieben:Wie kommt dieser Papst bloß darauf, dass dieser "Zustand der immerwährenden Schau Gottes" für die Zuschauer "ewige Glückseligkeit" bedeuten könnte?
Ich verstehe, was er meint - es wird Dir dabei nicht langweilig werden, sei gewiss.

Catholic hat geschrieben:der Einzige,der das entscheidet,bist DU !
Das sind wiederum wir beide unterschiedlicher Meinung - glauben und erkennen ist Gottes Werk - ob dann noch eine Entscheidung des Menschen nötig ist, kann ich nicht ausschließen, halte es aber für redundant. - Ich glaube an die eigendynamische Macht der Erkenntnis, die nur gebremst werden kann durch den schwachen Geist.

Münek

#188 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Münek » Do 20. Nov 2014, 19:42

Catholic hat geschrieben:Münek,beruhige Dich,niemand (!) zwingt Dich,nach Deinem Tod auch nur eine Milisekunde in Gottes Gegenwart zu verbringen,Gott selber übrigens auch nicht,der Einzige,der das entscheidet,bist DU !

Ich bin nicht beunruhigt.

Aber sollte mich Gott wider Erwarten doch zu sich berufen, meinst Du, ich
könnte mich mal eben so ausklinken? Wie würde er wohl reagieren, wenn
ich diesen Wunsch äußern würde?

closs

#189 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von closs » Do 20. Nov 2014, 19:46

Kleine Zwischenbilanz - wir haben festgestellt:
(A) Geist ist im Dasein ohne Materie nicht transportierbar.
(B) Ob die menschliche Existenz und somit der menschliche Geist NACH dem Daseins-Tod materieller Natur ist oder nicht, ist strittig.
(C) Dito Gott
(D) Ob Gott "ist" in der Zeit oder darüber oder nicht, ist ebenfalls strittig.

Eine Frage zu (D) an die Befürworter der Materialität und Zeitlichkeit Gotte: Wie ließe sich ein unendlicher Regress verhindern ("Wer schuf Gott? Wer schuf den, der Gott schuf? - etc"), wenn Gott materiell und in der Zeit wäre?

Münek

#190 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Münek » Do 20. Nov 2014, 19:56

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Diese Vorstellung scheint Dir nicht sonderlich zu behagen.
Richtig - weil sie in die Irre führt. - SOO kann es nicht sein - dann verschiebt man ein lösbares Problem nur um eine Stufe weiter, ohne es zu lösen.

In die Irre führt? Das ist Deine irrige Auffassung.

Dass es "SOO nicht sein kann" ist lediglich Deine Wunschvorstellung - mehr nicht!

Und was heißt "lösbares Problem"? Nicht alle Probleme sind lösbar; es sei denn in
der Fantasie.

Antworten