Das Himmelreich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
2Lena

#181 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von 2Lena » Di 30. Sep 2014, 08:58

Münek: Wenn Jesus sich in zentralen Dingen seiner prophetischen Verkündigung völlig geirrt hat, dann bleibt nur ein Schluss:
Dieser sympathische Mann aus Nazareth war kein vom Himmel herabgekommenes übernatürliches Wesen, kein "Sohn Gottes", sondern schlicht ein Mensch wie Du und ich. Da spielt das "Wesen und der Sinn des Christentums" nun wirklich keine Rolle mehr!
Lieber Münek, ein bisschen was von der Kontruktion des AT / NT würde mit deiner gut gemeinten Ansicht fertig werden. Jede "Prophetie" ist eine logische Analyse. Das wurde im AT so gehandhabt. (Das wollen die Leute so, schrieb ein Prophet "scherzhaft" bei einer ganz krassen "Hochrechnung".)

Gleichzeitig MIT gleichem Text der schrecklichen Perspektiven - ist jedoch die beste Aussicht vorhanden. Man kann die Situationen wählen - und wird dann eben die richtigen Seiten mit entsprechender Rechnung schon erfahren.

Die Erklärung "Sohn Gottes" hat ebenso mehrere Ebenen. Einmal um die besten Gesetze zu zeigen und zum anderen sind psychologische Welten und eine Seelenlehre, die nur in Indien erhalten wurde. Mit den im NT beschriebenen Lehren wird der Sohn Gottes gezeigt und der erste Schritt in das neue Reich. Man hat sich einfach nicht mit diesem Wissensgebiet beschäftigt. Wenn man etwas von diesen Dingen hört, nimmt es nicht Wunder, dass die entsprechende Verehrung vorhanden war und dass es zu einer Gestaltung der Lehre kam.

Scrypt0n

#182 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Di 30. Sep 2014, 09:01

Samantha hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Jesus hat sich nie geirrt - ....
Sami-woher willst du das wissen?
Gott ist unfehlbar, und Jesus ist von Gott.
Wenn man bei der Behauptung "Gott" bleibt, dann ist alles von Gott - nicht nur Jesus.
Trotzdem ist die Schöpfung fehlerhaft. So ist das eben.

Samantha hat geschrieben:Wenn Jesus sich irrte, dann damit auch Gott, oder?
Dieser Gedanke ist in etwa so absurd wie: Wenn die Bibel falsch liegt, liegt Gott falsch...
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Samantha

#183 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Di 30. Sep 2014, 09:24

Scrypt0n hat geschrieben:Wenn man bei der Behauptung "Gott" bleibt, dann ist alles von Gott - nicht nur Jesus.
Warum fehlerhaft? Wenn der Mensch Fehler machen kann, beweist es, dass er fähig ist, eigenständig zu handeln und zu denken. Wäre er dazu nicht in der Lage, wäre die Schöpfung fehlerhaft gewesen, da er die Wahl dann ja nicht hätte.

Dieser Gedanke ist in etwa so absurd wie: Wenn die Bibel falsch liegt, liegt Gott falsch...
Du liegst falsch, da Du von dem Standpunkt eines Atheisten ausgehst. Wenn Gott existiert, dann auch Jesus als Sohn Gottes - oder umgekehrt.

Scrypt0n

#184 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Di 30. Sep 2014, 10:07

Scrypt0n hat geschrieben:Wenn man bei der Behauptung "Gott" bleibt, dann ist alles von Gott - nicht nur Jesus.
Warum fehlerhaft?
Weil vieles vorliegt, was besser hätte gelöst werden können. Ganz unabhängig des Menschen.
Ebenfalls sind Mutationen weiterhin Kopierwehler. :)

Scrypt0n hat geschrieben:
Du liegst falsch
Nein, liege ich nicht.

Samantha hat geschrieben:Wenn Gott existiert, dann auch Jesus als Sohn Gottes
Falsch.
Gott hat mit Jesus erstmal überhaupt nichts zu tun - außer du berufst dich auf die Bibel oder einen darauf aufbauenden Glauben, der Jesus mit ins Spiel bringt!

Münek

#185 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Di 30. Sep 2014, 10:14

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.[/quote]Du liegst falsch, da Du von dem Standpunkt eines Atheisten ausgehst. Wenn Gott existiert, dann auch Jesus als Sohn Gottes - oder umgekehrt.[/quote]

Fürwahr, hier spricht ein gläubiger Mensch! :thumbup: :thumbup:

Aber mit Logik (wenn...dann) hat Dein Denken leider überhaupt nichts zu tun.
Allerdings: Es steht jedem Gläubigen frei, seinen Verstand an der Garderobe
abzugeben
, bevor er das "Land des Glaubens" betritt.

closs

#186 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Di 30. Sep 2014, 10:33

Münek hat geschrieben:Warum klammerst Du die entscheidenden Fakten einfach aus? Wenn Jesus sich in zentralen Dingen seiner prophetischen Verkündigung völlig geirrt hat, dann bleibt nur ein Schluss: Dieser sympathische Mann aus Nazareth war kein vom Himmel herabgekommenes über-natürliches Wesen, kein "Sohn Gottes", sondern schlicht ein Mensch wie Du und ich..
Das hatten wir doch schon - und ich habe geantwortet, dass man dann Jesus in der Pfeife rauchen könnte.

Aber bis es soweit kommt, muss erst mal was kommen: Die bisherigen Zitate aus dem Mund Jesu waren mühelos interpretierbar im geistigen Sinne (und nicht im zeitlichen Sinne).

Scrypt0n

#187 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Di 30. Sep 2014, 10:42

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Warum klammerst Du die entscheidenden Fakten einfach aus? Wenn Jesus sich in zentralen Dingen seiner prophetischen Verkündigung völlig geirrt hat, dann bleibt nur ein Schluss: Dieser sympathische Mann aus Nazareth war kein vom Himmel herabgekommenes über-natürliches Wesen, kein "Sohn Gottes", sondern schlicht ein Mensch wie Du und ich..
Das hatten wir doch schon - und ich habe geantwortet, dass man dann Jesus in der Pfeife rauchen könnte.
Und dir wurde nahegelegt, dass man ihn auch in der Pfeife rauchen kann... *grins*

closs hat geschrieben:Aber bis es soweit kommt, muss erst mal was kommen: Die bisherigen Zitate aus dem Mund Jesu waren mühelos interpretierbar im geistigen Sinne
Kurtische Interpretation, die Dinge hinein dichtet, die so nicht geschrieben stehen ist nun wirklich keine Argumentationsbasis.

Münek

#188 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Di 30. Sep 2014, 10:49

closs hat geschrieben:

Aber bis es soweit kommt, muss erst mal was kommen: Die bisherigen Zitate aus dem Mund Jesu waren mühelos interpretierbar im geistigen Sinne (und nicht im zeitlichen Sinne).

"Mühelos interpretierbar im geistigen Sinn" heißt nichts anderes als "im Kurt´schen
Sinn". Ich erkenne hier nur wunschgesteuerte Eisegese. Missliebige Fakten werden
ausgeblendet etc.

Nenne mir bitte einen renommierten Theologen, der Deine Auffassung teilt,
Jesus hätte sich bei seinen endzeitlichen Prophezeiungen nicht geirrt.

closs

#189 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Di 30. Sep 2014, 10:54

Scrypt0n hat geschrieben:Kurtische Interpretation, die Dinge hinein dichtet, die so nicht geschrieben stehen ist nun wirklich keine Argumentationsbasis.
Münek hat geschrieben: Ich erkenne hier nur wunschgesteuerte Eisegese.
Der Grund liegt tiefer: Ihr könnt/wollt (bisher) nur atomistisch interpretieren

Scrypt0n

#190 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Di 30. Sep 2014, 11:01

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Kurtische Interpretation, die Dinge hinein dichtet, die so nicht geschrieben stehen ist nun wirklich keine Argumentationsbasis.
Münek hat geschrieben: Ich erkenne hier nur wunschgesteuerte Eisegese.
Der Grund liegt tiefer
Das behauptest du jedenfalls, ja... :)

Antworten