Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Rund um Bibel und Glaube
barbara
#181 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von barbara » Mo 14. Jul 2014, 12:22

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Jesus sagte: Liebe deine Feinde.
:o Damit blendest du das AT einfach aus.

Als Jesus das sagte, hatte er das gesagt mit dem ganzen AT im Hinterkopf.

Nimm einmal an, Jemand schlägt dir ein Fenster in deinem Haus ein. Gut du verzeihst ihm. Doch am nächsten Tag ist er wieder da, und du bebachtest, wie er die Blumen in deinem Garten zertrampelt.
Kannst du dann (Hand aufs Herz, Barbara) diesen Menschen immer noch lieben?

ja, kann ich.

Allerdings werde ich dafür sorgen, dass er nicht mehr meine Fenster einschlägt und meine Blumen zertrampelt, und auch ein entsprechendes Donnerwetter auf ihn niedergehen lassen.

"Lieben" ist nicht dasselbe wie "nett sein". "lieben" ist auch nicht "alles mit sich machen lassen." - Die Mutter eines Mörders wird ihren Sohn immer lieben und ihn im Gefängnis besuchen - was aber nicht heisst, dass sie der Auffassung ist, er müsse aus dem Gefängnis befreit werden.

Aber eigentlich könntest du das wissen, das hab ich inzwischen schon so viele Male hier auf dem Forum geschrieben.

gruss, barbara

barbara
#182 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von barbara » Mo 14. Jul 2014, 12:23

Samantha hat geschrieben: Ist der Täter im Vergleich zum Samariter ein Opfer? Muss man ihm helfen? Vielleicht indem ich rausgehe und ihm sage: ich liebe Dich, liebes Opfer? :lol:

Ich helfe ihm, indem ich ihn bei der Polizei anzeige und ihm die Chance gebe, sein Verhalten den gesellschaftlichen Standards anzupassen - bevor er noch grössere Schwierigkeiten bekommt. :roll:

gruss, barbara

Samantha

#183 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Samantha » Mo 14. Jul 2014, 12:26

closs hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Man kann aber nicht alle (gleich) lieben, das tut nicht mal Gott.
WIE bitte? - Natürlich tut er das.
Ach, und wie war es mit der Arche? Wie viele Menschen hat er da geliebt?

Hemul

#184 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Mo 14. Jul 2014, 12:28

closs hat geschrieben: Trotzdem ist "das, was des Kaisers ist", etwas grundsätzlich anderes als "das, was Gottes ist".
Die Gefahr besteht hier, dass man sich mit einer Melange aus Geistigem und Säkularen durch-laviert und damit freispricht. - Da ist klare Kante besser .
Noch einmal meine Frage: Was ist hier bei dir klare Kante? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#185 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Samantha » Mo 14. Jul 2014, 12:31

barbara hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Ist der Täter im Vergleich zum Samariter ein Opfer? Muss man ihm helfen? Vielleicht indem ich rausgehe und ihm sage: ich liebe Dich, liebes Opfer? :lol:

Ich helfe ihm, indem ich ihn bei der Polizei anzeige und ihm die Chance gebe, sein Verhalten den gesellschaftlichen Standards anzupassen - bevor er noch grössere Schwierigkeiten bekommt. :roll:

gruss, barbara
Auf diese Hilfe verzichtet er aber liebend gerne. Du willst, dass er bestraft wird.

Seine "Feinde lieben" bedeutet nicht jeden lieben. Man sollte lieber darüber nachdenken, ob die angeblichen Feinde wirklich Feinde sind und sollte versuchen, ihre Postion zu verstehen. Alle Menschen sollten aufeinander zugehen - Barrieren abbauen.
Zuletzt geändert von Samantha am Mo 14. Jul 2014, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

sven23

#186 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von sven23 » Mo 14. Jul 2014, 12:32

Es gab mal eine Zeit in Deutschland, da steckte man Pazifisten in KZs. Diese Zeiten wünscht sich wohl niemand wieder zurück, der noch einigermaßen bei Trost ist.

Doch wie hätte Deutschland bzw. halb Europa vom Nationalsozialismus befreit werden können ohne fremde Armeen?

Mit Respekt von der Obrigkeit ist hier nicht viel gewonnen. Wie stellen sich z. B. die ZJ das vor?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Samantha

#187 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Samantha » Mo 14. Jul 2014, 12:46

sven23 hat geschrieben:Wie stellen sich z. B. die ZJ das vor?
Alle sollen verweigern, und der Krieg ist gegessen. :mrgreen:

Ich bin der Meinung, die Politiker sollten schießen gehen, auch mit Krückstock, wenn sie unbedingt Krieg "spielen" wollen. Dazu schafft man sich eine Arena und sendet alles. Gibt eine tolle Einschaltquote. :lol: Wahrscheinlich gibt es dann eine friedlichere Lösung.

Hemul

#188 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Mo 14. Jul 2014, 12:53

sven23 hat geschrieben:Es gab mal eine Zeit in Deutschland, da steckte man Pazifisten in KZs. Diese Zeiten wünscht sich wohl niemand wieder zurück, der noch einigermaßen bei Trost ist.
Doch wie hätte Deutschland bzw. halb Europa vom Nationalsozialismus befreit werden können ohne fremde Armeen?
Mit Respekt von der Obrigkeit ist hier nicht viel gewonnen. Wie stellen sich z. B. die ZJ das vor?
Seitdem die Nazis von der Weltenbühne verschwunden sind mussten bis auf den heutigen Tag doch ständig unterdrückte Menschen von irgendwelchen menschenverachtenden Systemen befreit werden, wie z.B. von Stalin-Honecker-Sadam-kommunistische Systeme in Vietnam-Kambodscha-Fidel, usw,usw,usw ? Wie stellst du dir vor hätten sich die ZJ in dieser Zeit nach Hitler in den jeweiligen Systemen verhalten sollen? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 14. Jul 2014, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#189 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Hemul » Mo 14. Jul 2014, 12:55

Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Trotzdem ist "das, was des Kaisers ist", etwas grundsätzlich anderes als "das, was Gottes ist".
Die Gefahr besteht hier, dass man sich mit einer Melange aus Geistigem und Säkularen durch-laviert und damit freispricht. - Da ist klare Kante besser .
Noch einmal meine Frage: Was ist hier bei dir klare Kante? :roll:

Pluto
Administrator

#190 Re: Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen

Beitrag von Pluto » Mo 14. Jul 2014, 13:01

Hemul hat geschrieben:Noch einmal meine Frage: Was ist hier bei dir klare Kante? :roll:
Was heißt "klare Kante" auf Hochdeutsch? :?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten