Ich glaube an Gott, weil........

Rund um Bibel und Glaube

Aus welchem Grund glaubst du an einen Gott?

Weil Gott meinem Leben einen Sinn gibt
6
15%
Weil ich nicht glaube, daß dieses Leben alles sein soll
5
13%
Weil es sonst keine Antworten gibt auf das "Woher" und "Wohin"
6
15%
Weil es Tradition ist, an einen Gott zu glauben
0
Keine Stimmen
Weil mich im Himmel die Belohnung für meinen Glauben an Gott erwartet
1
3%
Weil wir sonst nicht erklären können, wie das Universum entstanden ist
1
3%
Weil ich Angst vor der Hölle habe
0
Keine Stimmen
Weil ich Angst vor dem ewigen Tod habe
2
5%
Weil Gott sich mir offenbart hat
13
33%
Weil nur Gott die Welt retten kann
6
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#181 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von closs » Mo 7. Jul 2014, 00:02

Darkside hat geschrieben:Nach welchen Kriterien wählt dein Gottesbild aus, wer einer Offenbarung würdig ist?
Da muss ich Kingdom mal rechtgeben. - Ob jemand glaubt oder nicht, ist kein Verdienst des Menschen - auch keine Entscheidung, wie man unter Christen öfter mal hört. - Es ist oder es ist nicht.

Verstehe es einfach so ähnlich, dass unter dem biologischen Phänomen "Mensch" verschiedene geistige Species "unterwegs" sein können - zumindest tendiere ich inzwischen zu dieser Version - gerade bei Auswertung der vielen Gespräche hier auf dem Forum. - Wichtig: Es ist weder Verdienst noch Versagen, zum einen oder zum anderen zu gehören - es ist einfach gemischt.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#182 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Scrypton » Mo 7. Jul 2014, 09:31

Kingdom hat geschrieben:Die Jünger haben mal behauptet Christus ist auferstanden. Nun muss es ja etwas geben um das zu prüfen.
Gibt es aber nicht! :)

Kingdom hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Doch, kann man.
Und: Man kann auch als gläubiger Christ, der an Gott und Jesus glaubt den Glauben verlieren oder wechseln.
Diese Antwort Darkside, zeigt mir das Du von Widergeburt absolut gar nichts weisst.
Deine Reaktion zeigt, dass du dieser Tatsache nichts entgegen setzen kannst.

Nun wird es spannend - ganz abgesehen davon, dass für die Erlösung, sofern wir bei der Bibel bleiben, einzig der Glaube an Jesus dem Sohn Gottes notwendig ist:
Nach welchen Kriterien wählt dein Gottesbild aus, wer einer Offenbarung würdig ist? ;)

Kingdom hat geschrieben:Ohne Offenbarung, kein Leben:

Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.
Der Bibelvers stützt deine Behauptung nicht.
Der sagt aus, dass man nur durch (den Glaube an) Jesus errettet wird. Eine "Offenbarung", wie du sie dir vorstellst, ist dazu nicht nötig.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#183 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Kingdom » Mo 7. Jul 2014, 15:41

Darkside hat geschrieben:Gibt es aber nicht! :)

Für Dich trifft dies so zu.

Deine Reaktion zeigt, dass du dieser Tatsache nichts entgegen setzen kannst.

Schau Darkside, wenn Du Deine Mutter kennst, dann musst Du nicht immer Ihren Weg gehen, aber kennen tust Du sie trotzdem ein Leben lang. Zumindest wenn Du nicht einen schweren Hirnschaden hast oder eben dement wirst. Das gleiche ist bei Christus entweder man kennt Ihn oder man kennt Ihn nicht. Das es Namenschristen gibt welche den Weg gehen und wieder verlassen das weiss ich auch aber wer von neuem geboren wird, der wird das nicht einfach wieder vergessen und wer frei wird, der vergisst nicht einfach wieder was Freiheit ist.

Der sagt aus, dass man nur durch (den Glaube an) Jesus errettet wird. Eine "Offenbarung", wie du sie dir vorstellst, ist dazu nicht nötig.

Sorry aber da waren noch mehr Stellen. Wenn man zwei von drei Stellen ignoriert/vergisst, kommt man zum falschen Ergebnis.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#184 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Scrypton » Mo 7. Jul 2014, 15:45

Kingdom hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Gibt es aber nicht! :)
Für Dich trifft dies so zu.
Für dich auch - wenn du gegenteiliges behauptest steht es dir frei eine Überprüfungsmöglichkeit vorzulegen.
Alles andere ist nur "blabla"...

Kingdom hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Deine Reaktion zeigt, dass du dieser Tatsache nichts entgegen setzen kannst.
Schau Darkside, wenn Du Deine Mutter kennst, dann musst Du nicht immer Ihren Weg gehen, aber kennen tust Du sie trotzdem ein Leben lang.
Hat mit dem hier Dargelegten nichts zu tun; weichst du absichtlich aus?

Kingdom hat geschrieben:Das gleiche ist bei Christus entweder man kennt Ihn oder man kennt Ihn nicht.
Darum ging es nicht. Wenn du den Faden verloren hast blätter einfach zurück und lies nach. ;)

Kingdom hat geschrieben:Das es Namenschristen gibt welche den Weg gehen und wieder verlassen das weiss ich
Davon habe ich nicht gesprochen sondern dass auch jene, die fest und mit Überzeugung geglaubt haben durchaus auch ihren Glauben wieder verlieren können - prinzipiell.

Kingdom hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Der sagt aus, dass man nur durch (den Glaube an) Jesus errettet wird. Eine "Offenbarung", wie du sie dir vorstellst, ist dazu nicht nötig.
Sorry aber da waren noch mehr Stellen.
Keine einzige, die deinen Standpunkt bzw. deine Aussage dazu bestätigt.

Antworten