Hallo Ziska!
Ziska hat geschrieben:Hallo!
Sorry, Erich.... Das JHWH, der Sohn Gottes ist und Jesus heißt,
lehrt ja noch nicht mal deine Kirche....
Da gehtst du über die offizielle Kirchenlehre hinaus....
Und von der biblischen Lehre erst recht...
1. Ich gehe davon aus, was ich in den Heiligen Schriften lese, denn Gottes Wort ist die Wahrheit.
2. Irgendwelche menschlich Dogmen oder Lehren, die nicht mit der Schrift übereinstimmen, interessieren mich nicht.
Und wie heißt der Heilige Geist, euer Dritte im Bunde?
Welchen Namen hast du ihm zugedacht?
Den Vers aus der Bibel hätte ich gerne.
Wie oft denn noch Ziska?
Der eine wahre Dreieinige Herr und Gott hat
einen Namen und der heißt selbstverständlich
"Jesus", im NT (früher "JHWH", im AT)!
Gott, das Wort, wurde Fleisch, der Sohn (der Gottes Sohn und der Menschensohn), und nur ER ist auch der Christus, der Messias.
- Alles wurde durch IHN.
- ER hat die Welt gemacht.
- Ja, ER kam vom Himmel auf die Erde.
- ER kam in sein Eigentum.
- Gott gab ihm seinen neuen Namen: "Jesus"!
- Und ja, ER ist es, der sein Volk besucht hat und erlöst.
LK 1,68 Gelobt sei der HERR (JHWH), der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk.
Lk 3,4 wie geschrieben steht im Buch der Worte des Propheten Jesaja (Jesaja 40,3-5): »Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des HERRN (JHWH), macht seine Steige eben!
HFA - Jer 10,10 Der HERR aber ist der wahre und lebendige Gott, der ewige König. ...
HFA - 1.Joh 5,20 ... Ja, Jesus Christus ist selbst der wahre Gott. Er ist das ewige Leben.
Der HERR (JHWH) ist der Stein des Anstoßes und auch der Stein den die Bauleute verworfen haben.
Jes 8,13-1513 Den HERRN (JHWH) der Heerscharen, den sollt ihr heiligen; er sei eure Furcht und euer Schrecken! 14 So wird er [euch] zum Heiligtum werden; aber zum Stein des Anstoßes und zum Fels des Strauchelns für die beiden Häuser Israels, zum Fallstrick und zur Schlinge für die Bewohner von Jerusalem, 15 sodass viele unter ihnen straucheln und fallen und zerbrochen, verstrickt und gefangen werden.
1.Petr 2,7-8
7 Für euch nun, die ihr glaubt, ist er kostbar. Für die aber, die nicht glauben, ist er »der Stein, den die Bauleute verworfen haben; der ist zum Eckstein geworden« (Psalm 118,22) 8 und »ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses« (Jesaja 8,14). Sie stoßen sich an ihm, weil sie nicht an das Wort glauben, wozu sie auch bestimmt sind.
"Jesus" ist der Stein des Anstoßes und auch der Stein, den die Bauleute verworfen haben.
Apg 4,11-12
11 Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist. 12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Und uns Menschen unter dem Himmel ist kein anderer Name gegeben, durch den wir gerettet (selig) werden.
Also, an welchen Namen Gottes müssen wir nun heutzutage glauben, damit wir gerettet werden? - Selbstverständlich an "Jesus"!
Apg 16,30-31
30 Und er führte sie heraus und sprach: Ihr Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde?
31 Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig!
Alle wahren Christen werden auf DEN Namen "Jesus" getauft, und "Jesus" ist der Name des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Mt 28,16-20
16 Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17 Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. 18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf DEN Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
1. Sich vor Jesus niederwerfen oder vor ihm niederfallen ist ein Akt der Anbetung!
2. Hier ist nur von EINEM Namen die Rede, und nicht von zwei oder drei Namen! - Das geht aus dem kleinen Wörtlein
"DEN" hervor!
Kurz:
Der alte Name Gottes im AT lautet: "JHWH"!
Der neue Name Gottes im NT lautet: "Jesus"!
Also:
"JHWH" = "Jesus"!!
LG! Erich