Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Detlef

#1721 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Detlef » Do 30. Nov 2017, 17:03

@manden, was hälst du vom 1.Gebot?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Erich

#1722 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Do 30. Nov 2017, 17:11

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:"Jah" ist die Kurzform des Gottesnamens JHWH,
aber das berechtigt noch lange keinen Menschen dazu,
dass er sich dazu viele gotteslästerliche Namen ausdenkt,
und sie den Menschen als Wahrheit verkauft
.
Meine Güte Erich?
Warum sollten die wahren Anbeter des Gottes der Bibel sich seinen Namen ausdenken? :roll:
1. Ich bin nicht Deine Güte, Hemul!
2. Wenn Du von meinen Beitrag nicht nur einen Satz nehmen würdest, dann wüsstest Du die Antwort schon, denn kurz davor schrieb ich:
Erich hat geschrieben:Ja, die schlauen Menschen, weil sie es nicht wahrhaben wollten,
dass kein Mensch den Namen Gottes "JHWH" mehr nennen kann,
haben seit X-hundert Jahren an diesem Namen herumgebastelt.

Hier ein paar Beispiele:
Jahwe; Jawe; Jahwéh; Jahve; Jave; Jahe;
Yahvé; Javoh; Jabe; Jauwe; iabe; iaoue;
Jahu; Jawoh; Jaho; Jao; Jahou; Javoh;
JaHo-WaH; JaHuàH; JAHÔH; JeHu-WaH;
Jehova; Jehovah; Jehowáh; Jehowíh;
Jehwáh; Jehwíh; Jevo; Jehva; Jovah; … ;
(wo soll das nur enden?)

Und diese selbsterfundenen Worte sind
weder Hebräisch, Griechisch oder Lateinisch,
noch irgendeine andere Sprache auf der Welt.

Ob ihr Treiben nun Gott wohlgefällig ist oder nicht,
das scheint sie dabei aber nicht zu interessieren.

Der Apostel Jakobus der sich wie folgt auf den Apostel Petrus in Apostelgeschichte 15:14 bezieht, prophezeite doch, dass dieser sich aus den Völkern ein eigenes Volk aussucht, das seinen persönlichen Namen trägt:
14 Simeon hat erzählt, wie Gott von Anfang an darauf bedacht war, aus allen Völkern ein Volk für seinen Namen zu gewinnen.
Glaubst Du wirklich der allmächtige Gott ist nicht dazu in der Lage seinem namentragenden Volk zu offenbaren wie sein Name lautet und wie dieser richtig ausgesprochen wird? :shock:
Hier geht es allein um den Namen unseres Herrn und Gottes, Jesus Christus,
und sein Volk (aus allen Völkern), das sind die wahren gläubigen heiligen Christen.

Und wie der Gott der Bibel über Personen denkt die seinen persönlichen Eigennamen von der Bildfläche verschwinden lassen möchten, das habe ich Dir doch nicht nur einmal aufgezeigt-gelle? ;)
Es ist aber nun mal so, dass kein Hebräer, keine Israelit und kein Jude den alten Namen Gottes, "JHWH", aus dem AT nennen kann und somit kann es auch kein anderer Mensch auf der ganzen Welt und ganz gewiss auch unser kluger und schlauer Hemul nicht.

Für neue Mitleser noch einmal die sehr erzürnten Worte Gottes über solche Spitzbuben in Jeremia 23:26+27,
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
Es ist keine Lüge, kein Traum und auch kein Hirngespinst, denn Gott hat einen neuen Namen und der lautet "Jesus", und dieser Name wird gewiss nicht in Vergessenheit geraten.
Früher (AT) wurde im Namen Gottes "JHWHs" geredet, gelehrt, gepredigt, offenbart und verkündigt.
Heute (NT) wird im Namen "Jesu" geredet, gelehrt, gepredigt, offenbart und verkündigt,
aber die Juden wollten das damals mit allen Mitteln verhindern.
Apg 4,18 Und sie riefen sie und geboten ihnen, keinesfalls zu verkünden oder zu lehren in dem Namen Jesu.
Apg 5,40-42
40 und riefen die Apostel herein, schlugen sie und geboten ihnen, sie sollten nicht mehr im Namen Jesu reden, und ließen sie gehen.
41 Sie gingen aber fröhlich von dem Hohen Rat fort, weil sie würdig gewesen waren, um Seines Namens willen Schmach zu leiden,
42 und sie hörten nicht auf, alle Tage im Tempel und hier und dort in den Häusern zu lehren und zu predigen das Evangelium von Jesus Christus.
Apg 9,1-28
1 Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden gegen die Jünger des Herrn und ging zum Hohenpriester 2 und bat ihn um Briefe nach Damaskus an die Synagogen, dass er Anhänger dieses Weges, Männer und Frauen, wenn er sie fände, gefesselt nach Jerusalem führe.

14 und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle gefangen zu nehmen, die deinen Namen anrufen.

21 Alle aber, die es hörten, entsetzten sich und sprachen: Ist das nicht der, der in Jerusalem alle vernichten wollte, die diesen Namen anrufen, und ist er nicht deshalb hierher gekommen, dass er sie gefesselt zu den Hohenpriestern führe?

28 Und er ging bei ihnen in Jerusalem ein und aus und predigte im Namen des Herrn frei und offen.
Apg 10,43
Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen (Jesus) alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Nur durch den Namen "Jesus" empfangen wir Vergebung der Sünden (durch keinem anderen Namen)!

Apg 15,13-18
13 Danach, als sie schwiegen, antwortete Jakobus und sprach: Ihr Männer, liebe Brüder, hört mir zu! 14 Simon hat erzählt, wie zuerst Gott darauf geschaut hat, aus den Heiden ein Volk für seinen Namen zu gewinnen. 15 Und damit stimmen die Worte der Propheten überein, wie geschrieben steht (Amos 9,11-12): 16 »Danach will ich mich wieder zu ihnen wenden und will die zerfallene Hütte Davids wieder bauen, und ihre Trümmer will ich wieder aufbauen und will sie aufrichten, 17 auf dass die, die von den Menschen übrig geblieben sind, nach dem Herrn fragen, dazu alle Heiden, über die mein Name genannt ist, spricht der Herr, der tut, 18 was von Anbeginn bekannt ist.«
Auch hier geht es um den Namen des Herrn "Jesus" (und um keinen anderen)!

Apg 15,26 Menschen, die ihr Leben eingesetzt haben für den Namen unseres Herrn Jesus Christus.
Für den Namen, "Jesus Christus" haben Menschen ihr Leben eingesetzt (für keinen anderen Namen)!

Apg 19,5 Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus.
Menschen lassen sich taufen auf den Namen des Herrn "Jesus" (auf keinen anderen Namen)!

Apg 21,13 Paulus aber antwortete: Was macht ihr, dass ihr weint und brecht mir das Herz? Denn ich bin bereit, nicht allein mich binden zu lassen, sondern auch zu sterben in Jerusalem für den Namen des Herrn Jesus.
Paulus wollte sterben für den Namen des Herrn "Jesus" (für keinen anderen Namen)!

Und nur in und durch den Namen unseres Herrn und Gottes, "Jesus", werden
böse Geister ausgetrieben, Blinde sehend und Lahme gehend,
Aussätzige rein und Taube hörend, stehen Tote auf
und Armen wird das Evangelium gepredigt

Hemul hat geschrieben:Glaubst Du etwa wirklich Gott hätte diesbezgl. heute eine andere Meinung und sein persönlicher Eigenname wäre ihm nicht mehr wichtig? :o
Selbstverständlich ist ihm sein Name wichtig, hätte er sonst z.B. den Paulus zu seinem Werkzeug gemacht, der dann seinen neuen Namen "Jesus" öffentlich gelehrt, gepredigt, offenbart, verkündigt und bekannt gemacht hat!?

Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass Spitzbuben die auch heute den persönlichen Namen Gottes verschwinden lassen möchten-sich sehr-sehr warm anziehen müssen-meinste nicht auch? :P
Ich nehme mal kurz ein paar Deiner Worte: Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass Spitzbuben, die auch heute den persönlichen Namen Gottes, "Jesus", der ja wahrlich der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde ist, erniedrigen wollen, und einen selbsterfundenen Namen (wie "Jehova" oder "Jahwe) über ihn setzen möchten, sich sehr-sehr warm anziehen müssen-meinste nicht auch?

:wave:
Zuletzt geändert von Erich am Do 30. Nov 2017, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Lena

#1723 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Lena » Do 30. Nov 2017, 17:11

Wertvolles findet sich oft im Dreck, ich meine, in oder unter der Erde. In dem Buch die Bibel hat es wunderbare Worte die Trost und Hoffnung schenken. Nicht zu schweigen, dass eben dieses Buch, unendlich viele Menschen dazu inspiriert hat, selber Worte zu schreiben, die wiederum unzähligen Menschen eine Hilfe sind.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Hemul

#1724 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Do 30. Nov 2017, 18:01

Werter Erich!
Wenn Jesus wie Du immer wieder behauptest nach seiner Auferstehung seine freiwillig vorher aufgegebene ganze Gottheit wieder an sich nimmt-sprich gleichrangiger Gott einer dreieinigen Gottheit im Himmel wird.....
Erich hat geschrieben: Hemul, es ist das gleiche Problem, wie immer, mit Dir: Du hast Jeus Christus (noch) nicht erkannt.
Ja, Du kannst bis heute noch nicht den wahren Menschen vom wahren Gott unterscheiden
.
Solange Jesus Christus auf Erden weilte (also von seiner Menschwerdung an bis zu seiner Auferstehung),
da war er selbstverständlich "nur" der Sohn (Gottes Sohn und Menschen Sohn), also ein wahrer Mensch.
Erst als er kurz nach der Auferstehung wieder in den Himmel aufgefahren war zu seinem Gott und seinem Vater,
ja, erst da nahm er seine ganze Gottheit (deren er sich entäußert hatte, bevor er auf die Erde kam) wieder an sich.
Als Jesus Christus kurz danach seinen Jüngern erschien, da war er wieder wahrer Gott
........warum unterwirft er sich aber danach dann gem. 1.Korinther 15:25-28 seinem Vater:
25 Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 26 Als letzter Feind wird der Tod beseitigt. 27 Denn »alles hat er seinen Füßen unterworfen«. Wenn es aber heißt, dass ihm alles unterworfen ist, so ist offenbar, dass derjenige ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allen sei.
Es ist hier offensichtlich, dass der Vater "JHWH" nicht nur als sein Sohn auf der Erde lebte, sondern auch im Himmel bedeutend größer als dieser gewesen sein "MUSS". Ich weiß warum der liebe Erich hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 10#p271838 den stummen Wiener Sängerknaben mimt. Er bastelt noch an einer faulen Ausrede -gelle Erich? ;)
http://www.wer-ist-gott.org/textsammlun ... ekenntnis/
Und in dieser Dreifaltigkeit ist nichts früher oder später, nichts größer oder kleiner, sondern alle drei Personen sind einander gleichewig und gleichrangig,
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 30. Nov 2017, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#1725 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Do 30. Nov 2017, 19:10

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... ch#p252542

28 Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: Ich gehe fort und komme wieder zu euch zurück. Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.
Erich hat geschrieben:Lieber Hemul!
Kurz:
Bevor Jesus (das Wort) vom Himmel auf die Erde kam, da war er selbst Gott und war ohne Vater.
Erst als er vom Himmel auf die Erde kam, da wurde Gott sein Vater und Maria seine Mutter.
Und somit wurde er der Sohn Gottes und der Sohn des Menschen.

Er wurde also ein wahrer Mensch aus Fleisch und Blut, so wie alle Menschen,
ja, so wie Du und ich, nur mit dem wichtigen Unterschied, dass er ohne Sünde war.
Und wie wir (fast) alle wissen: Der Mensch ist niedriger als Gott, der Vater.
Und das galt selbstverständlich und logischerweise auch für Jesus Christus.
Nach seiner Himmelfahrt nahm er aber seine Gottheit, deren er sich vorher entäußert hatte, wieder an sich,
Und warum unterwirft Jesus sich dann auch als mächtiges Geistgeschöpf im Himmel seinem Vater lieber Erich? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#1726 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Do 30. Nov 2017, 21:33

Hemul, und 1.Korinther 15:25-28.
Darauf habe ich Dir schon so oft geantwortet,
dass Du es nun eigentlich schon wissen könntest:
Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott,
aber weil Du den wahren Menschen vom wahren Gott nicht unterscheiden kannst,
deshalb wirst Du immer wieder die gleichen Verse zitieren und die gleichen Fragen stellen.

Helmuth

#1727 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Helmuth » Do 30. Nov 2017, 21:36

Pluto hat geschrieben: Weder kann Jesus Berge versetzen, noch kann Gott Sonne, Mond und Erde schaffen.
Na du musst es ja wissen- :lol:
Wo lebst du eigentlich? Im Nirvana?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul

#1728 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Do 30. Nov 2017, 22:07

Erich hat geschrieben:Hemul, und 1.Korinther 15:25-28.
Darauf habe ich Dir schon so oft geantwortet,
dass Du es nun eigentlich schon wissen könntest:
Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott,
Erich,
aber warum unterwirft der wahre Gott Jesus sich seinem Vater im Himmel? :roll: Könntest Du uns bitte einen Link setzen wo Du mir diese Frage beantwortet hast? Du bist doch sonst auch nicht so schreibfaul. ;)

Rembremerding

#1729 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Rembremerding » Fr 1. Dez 2017, 06:49

Lena hat geschrieben:Wertvolles findet sich oft im Dreck, ich meine, in oder unter der Erde. In dem Buch die Bibel hat es wunderbare Worte die Trost und Hoffnung schenken. Nicht zu schweigen, dass eben dieses Buch, unendlich viele Menschen dazu inspiriert hat, selber Worte zu schreiben, die wiederum unzähligen Menschen eine Hilfe sind.
:thumbup:
Die Bibel kann nur durch den Hl. Geist im Menschen gelesen werden.

„So kommt der Glaube aus dem Hören; was aber gehört wird, kommt durch das Wort Christi.“ (Rö 10:17, GB).

Paulus zeigt damit auf, dass allein das Bibellesen, der Buchstabe des Wortes, nicht zum Glauben und damit zum Heil führt. In dem Paulus nicht davon spricht, der Glaube käme vom Lesen, wird der grundsätzliche Unterschied zwischen Glauben und bloßer Philosophie offenbar. Der Glaube indes kann durchaus in seinem Innern die philosophische Wahrheitssuche in Bewegung setzen. Das Hören des Wortes Christi bedeutet nicht das Lesen des Wortes, sondern das innere Bewegen desselben im Herzen, wie es Maria tat. Das Wort ist Jesus Christus selbst, Person, wahrer Mensch und wahrer Gott. Das Wort ist hier also nicht der Buchstabe der Bibel, sondern es ist lebendig, legt sich selbst aus und tut, was es spricht.
Das Hören des Wortes wird zum hinhören auf eine Person, Jesus Christus und damit Gott. Der Glaube ist somit kein Nachdenken, wie die Philosophie.

Glaube ist ein Empfangen dessen, was man sich nicht ausgedacht hat. Es gibt im Glauben einen Vorrang des Wortes, Jesus Christus, vor dem Gedanken. Das Eigentliche des Glaubens ist, dass er nicht ausdenkbar, sondern nur empfangbar ist. Es ist ein verantwortetes Empfangen, in dem das Vernommene, das Gehörte, zwar nie gänzlich sein Eigentum wird, der Vorsprung des Empfangenen nie gänzlich eingeholt werden kann, aber doch das Ziel haben muss, das Empfangene sich immer mehr anzueignen, in dem man sich dem Größeren übereignet. In dem der Glaube der von außen an den Menschen herantretende ist, kann das Wort, das Gehörte, nicht beliebig, verfügbar und austauschbar sein. Der Gedanke über das Wort schafft sich nicht seine Wörter, sondern das gegebene Wort weist dem verstehenden Denken seinen Weg.

Damit tritt auch der soziale Charakter des Glaubens zu Tage, der einen weiteren Unterschied zur wesentlich individuellen Struktur philosophischen Denkens bildet. In der Philosophie, somit etwa auch im Buddhismus, steht am Anfang das private Wahrheitssuchen, das dann, sekundär, Weggenossen sucht und findet. Glaube jedoch ist zuerst ein Ruf in eine Gemeinsamkeit, in die Einheit des Geistes durch die Einheit des Wortes. Erst sekundär wird der Glaube dann dem Einzelnen den Weg in sein je persönliches Abenteuer der Wahrheit eröffnen.

Hier zeigt sich auch ein Gottesbild: Der Mensch erhält mit Gott zu tun, indem er mit dem Mitmenschen zu tun erhält. Der christliche Glaube ist wesentlich auf das Du und auf das Wir hingeordnet, in dieser doppelten Verklammerung verbindet er den Menschen mit Gott. Dies kann in einem bloßem nachdenken über Gott, um Erkenntnis zu erlangen, wie in der Gnosis, dem Biblizismus mancher Sektierer, die das lebendige Wort mit dem Buchstaben verwechseln, oder in einem philosophieren über das Göttliche, wie im Buddhismus, gar nicht primär zum Inhalt werden. Gott sucht den Menschen nicht anders als in seiner Mitmenschlichkeit. Diese verknüpft nicht nur Menschen untereinander, sondern ursächlich dadurch, dass Gott selbst „mitmenschlich“ wurde, Mensch wurde in Jesus Christus.

Amen, Gott segne Dich und Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Erich

#1730 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Fr 1. Dez 2017, 07:28

Beitrag gelöscht!
Zuletzt geändert von Erich am Fr 1. Dez 2017, 08:13, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten