Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

#1711 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Helmuth » Do 30. Nov 2017, 12:47

Erich hat geschrieben: Helmuth, was Du tust, das ist Deine Sache,
aber in der Bibel steht oft geschrieben,
dass wir den Namen unseres Herrn und Gottes anrufen sollen.
Und sein Name ist nun mal "Jesus". Punkt. Aus. Fertig!
Dann sind wir uns hier einmal doch mehr oder weniger einig. freut mich.

Mein Bild über den wahren Gott unterscheidet sich von dem der ZJ klar, dass ich diesen Namen "Jesus" problemlos anrufen kann, mein Bild von Gott zu dir unterscheidet sich darin, dass ich immer noch eine Unterschied sehe zwischen Gott JHWH und Jesus Elohim. Für das Endergebnis zählt aber nur der Glaube an seinen Namen und dass wir auch in seinem Geiste wandeln. Ebefalls Punkt. Aus. Fertig!

Und dabei kommt noch dieses Gebot zur Anwendung:
2Mo 20, 4 hat geschrieben: Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen, noch irgend ein Gleichnis dessen, was oben im Himmel und was unten auf der Erde und was in den Wassern unter der Erde ist.
Würde ich nun Jesus in seiner menschliche Gestalt als Gott sehen, dann hab ich mir ein Gleichnis und Bildnis über Gott gemacht und würde gegen das 2. Gebot verstoßen. Ich hab aus Gott einen Menschen gemacht und das ist sogarGötzendienst. Allzu gestrende Trinitarier sind in einer gewissen Weise daher vergötzt mit diesem Dogma. Jesus ist der Sohn, der sich für uns hngegeben hat und nun angerufen werden, weil er Gott ihm diese Macht verliehen hat. Diese Offenbarung reicht völlig für uns und über mehr reden die Apostel eigentlich auch nicht.

Jesus kann nicht Sonne, Mond und Erde schaffen, auch keine Menschen, das kann nur Gott, aber Gott gibt ihm Vollmacht über alle Schöpfung. D.h. ist er auch Herr über die Auferstehung. Er kann alles nun nach Gottes Willen beliebig weiterformen und gestalten. Das macht seine Vollmacht aus. Sogar Josua gebot einmal der Sonne still zu stehen und Gott machte es für ihn. Genau so. Er hat auch Macht darüber Berge zu versetzen, und zwar physisch, das hat er uns am verdorrten Feignbaum ansatzweise demonstriert, also glaube ich ihm auch alles was er sagt, aber er hat den Baum nicht "gemacht". That's the point.

Im Klitzekleinen kann ich das alles ebenso, in der Weise wie mir der Heilige Geist entsprechende Kaft vereiht.. Ich habe meine Kinder nicht geschaffen, wohl gezeugt aber nicht das Leben als solches geschaffen, das ist immer noch Gottes Hoheit, über dem Odem zu verfügen. Aber er gibt mir nun wie dem Sohn Jesus Anteil an der Vollmacht meine Familie zu formen und zu gestalten. Darum habe ich dich auch gefragt, ob du Kinder hast. Denn durch die Familie aus eigenem Fleisch und Blut hat mir Gott viel Offenbarung über sein Wesen geschenkt, weit mehr als über so manchen Gemeindelehrer, und damit meine ich nicht die schlechten.

Wenn du die Frage ob du Familie hast beantworten willst, freue ich mich, wenn nicht, dann lass uns einfach in den uns gegeben Werken der Schöpfung in seinem Geiste einfach weiter wandeln und weniger über seinen "Namen" streiten. :Herz:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator

#1712 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Pluto » Do 30. Nov 2017, 13:15

Helmuth hat geschrieben:Jesus kann nicht Sonne, Mond und Erde schaffen, auch keine Menschen, das kann nur Gott, aber Gott gibt ihm Vollmacht über alle Schöpfung. D.h. ist er auch Herr über die Auferstehung. Er kann alles nun nach Gottes Willen beliebig weiterformen und gestalten. Das macht seine Vollmacht aus. Sogar Josua gebot einmal der Sonne still zu stehen und Gott machte es für ihn. Genau so. Er hat auch Macht darüber Berge zu versetzen, und zwar physisch, das hat er uns am verdorrten Feignbaum ansatzweise demonstriert, also glaube ich ihm auch alles was er sagt, aber er hat den Baum nicht "gemacht". That's the point.
Ich staune "Bauklötze", was du alles zu wissen behauptest! :shock:

Weder kann Jesus Berge versetzen, noch kann Gott Sonne, Mond und Erde schaffen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#1713 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Do 30. Nov 2017, 14:15

Erich hat geschrieben:"Jah" ist die Kurzform des Gottesnamens JHWH,
aber das berechtigt noch lange keinen Menschen dazu,
dass er sich dazu viele gotteslästerliche Namen ausdenkt,
und sie den Menschen als Wahrheit verkauft
.
Meine Güte Erich? Warum sollten die wahren Anbeter des Gottes der Bibel sich seinen Namen ausdenken? :roll: Der Apostel Jakobus der sich wie folgt auf den Apostel Petrus in Apostelgeschichte 15:14 bezieht, prophezeite doch, dass dieser sich aus den Völkern ein eigenes Volk aussucht, das seinen persönlichen Namen trägt:
14 Simeon hat erzählt, wie Gott von Anfang an darauf bedacht war, aus allen Völkern ein Volk für seinen Namen zu gewinnen.
Glaubst Du wirklich der allmächtige Gott ist nicht dazu in der Lage seinem namentragenden Volk zu offenbaren wie sein Name lautet und wie dieser richtig ausgesprochen wird? :shock: Und wie der Gott der Bibel über Personen denkt die seinen persönlichen Eigennamen von der Bildfläche verschwinden lassen möchten, das habe ich Dir doch nicht nur einmal aufgezeigt-gelle? ;) Für neue Mitleser noch einmal die sehr erzürnten Worte Gottes über solche Spitzbuben in Jeremia 23:26+27,
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
Glaubst Du etwa wirklich Gott hätte diesbezgl. heute eine andere Meinung und sein persönlicher Eigenname wäre ihm nicht mehr wichtig? :o Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass Spitzbuben die auch heute den persönlichen Namen Gottes verschwinden lassen möchten-sich sehr-sehr warm anziehen müssen-meinste nicht auch? :P
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#1714 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Do 30. Nov 2017, 15:07

Erich hat geschrieben:Jesus Christus: Wahrer Mensch und wahrer Gott!

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm (Jesus): Mein Herr und mein Gott!
Stimmt! :thumbup: Aber vorher sagte Jesus zu Maria aus Magdala gem.Johannes 20:17+18 unmissverständlich folgendes:
17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Geh aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott. 18 Da kommt Maria Magdalena und verkündet den Jüngern, dass sie den Herrn gesehen und dass er dies zu ihr gesprochen habe.

Leider, leider war der Apostel Thomas offensichtlich nicht anwesend als Maria den Jüngern mitteilte wer der wahre Gott und Vater ist. Jesus selbst war es aber offensichtlich nicht. Das wurde erst viel später nämlich auf dem Konzil zu Nicäa nach der Gründung der Kirche des (UN)Heils (gem. KH Deschner) im 4.Jahrhundert zu einem Dogma manifestiert. Leider-leider ist der liebe Erich dieser Irrlehre völlig verfallen. Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er hier noch die berühmte Kurve hinbekommt. Wünschen tue ich es ihm jedenfalls und verbleibe mit Römer 10:2,
2 Denn ich gebe ihnen das Zeugnis, dass sie Eifer für Gott haben, aber nicht nach der rechten Erkenntnis.
:wave:

Hemul, es ist das gleiche Problem, wie immer, mit Dir: Du hast Jeus Christus (noch) nicht erkannt.
Ja, Du kannst bis heute noch nicht den wahren Menschen vom wahren Gott unterscheiden.
Solange Jesus Christus auf Erden weilte (also von seiner Menschwerdung an bis zu seiner Auferstehung),
da war er selbstverständlich "nur" der Sohn (Gottes Sohn und Menschen Sohn), also ein wahrer Mensch.
Erst als er kurz nach der Auferstehung wieder in den Himmel aufgefahren war zu seinem Gott und seinem Vater,
ja, erst da nahm er seine ganze Gottheit (deren er sich entäußert hatte, bevor er auf die Erde kam) wieder an sich.
Als Jesus Christus kurz danach seinen Jüngern erschien, da war er wieder wahrer Gott aber auch wahrer Mensch, den man berühren konnte,

Werter Erich!
Wenn Jesus wie Du o. behauptest nach seiner Auferstehung seine ganze Gottheit wieder an sich nahm-sprich gleichrangiger Gott einer dreieiniger Gottheit wurde-warum unterwirft er sich aber dann gem. 1.Korinther 15:25-28 seinem Vater:
25 Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 26 Als letzter Feind wird der Tod beseitigt. 27 Denn »alles hat er seinen Füßen unterworfen«1. Wenn es aber heißt, dass ihm alles unterworfen ist, so ist offenbar, dass derjenige ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allen sei.
Es ist hier offensichtlich, dass der Vater "JHWH" nicht nur als sein Sohn Jesus auf der Erde lebte, sondern auch im Himmel größer als dieser sein "MUSS". Du weißt was das für Dich bedeutet? :roll: Dein Trini Märchen muss so hart das für Dich persönlich auch sein mag- endlich schleunigst ins Tönnchen entsorgt werden.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 30. Nov 2017, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.

#1715 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Anton B. » Do 30. Nov 2017, 15:18

Hemul hat geschrieben:Glaubst Du wirklich der allmächtige Gott ist nicht dazu in der Lage seinem namentragenden Volk zu offenbaren wie sein Name lautet und wie dieser richtig ausgesprochen wird?
Das sogenannte "namentragende Volk" hat sich doch selber seinen Namen verpasst. So, wie es dachte, wie der Name eben auszusprechen sei. Und warum sollte dieses spezielle Völkchen mit seiner Mutmaßung besser, als mit seinen anderen Weissagungen ("1975") liegen?

Außerdem hat AlTheKinBundy die Sachlage um die Aussprache bestens dargestellt. Ergänzend und zusammengefasst lässt sich sagen: Die Majorität der Experten (wenn auch natürlich nicht der EXPERTEN der ZJ) begründen eine Aussprache ähnlich "Jawe" bzw. "Jahwe". Es existieren aber -- wenn auch schwächer begründet -- Argumente für eine Aussprache ähnlich "Jehova".

Hemul hat geschrieben:Glaubst Du etwa wirklich Gott hätte diesbezgl. heute eine andere Meinung und sein persönlicher Eigenname wäre ihm nicht mehr wichtig? :o Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass Spitzbuben die auch heute den persönlichen Namen Gottes verschwinden lassen möchten-sich sehr-sehr warm anziehen müssen-meinste nicht auch? :P
Nee, meinen wir nicht. Und sehen uns da in einer Linie mit den Autoren des NT, die die gott-inspirierten Texte zu Papier gebracht haben. Und warm sollten sich diejenigen anziehen, die andere gerne als Spitzbuben bezeichnen.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul

#1716 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Do 30. Nov 2017, 15:34

Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Glaubst Du wirklich der allmächtige Gott ist nicht dazu in der Lage seinem namentragenden Volk zu offenbaren wie sein Name lautet und wie dieser richtig ausgesprochen wird?
Das sogenannte "namentragende Volk" hat sich doch selber seinen Namen verpasst. So, wie es dachte, wie der Name eben auszusprechen sei.
Meine Güte Anton-wie kann man nur? :o

Maleachi 1:11,
11 "Auf der ganzen Welt – von dort, wo die Sonne aufgeht bis dahin, wo sie untergeht – wird mein Name unter den Völkern geehrt. An unzähligen Orten werden mir würdige Opfer gebracht, weil sie mich, den allmächtigen Gott, ehren.
u. 3:16-19,
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 18 "Dann werdet ihr wieder den Unterschied zwischen Gerechten und Ungerechten sehen, zwischen denen, die Gott dienen und denen, die es nicht tun.
Anton sieh zu, dass auch Du ins Büchlein eingeschrieben wirst-ist höchste Eisenbahn. :wave:

manden1804

#1717 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Do 30. Nov 2017, 15:49

Ziska hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Denn die Bibel ist n i c h t das Wort Gottes !
Fast könnte es stimmen... aber nur fast....

Das „Wort“ Gottes ist erst einmal Jesus Christus, der Sohn Des allmächtigen Gottes.
Dann ist die Bibel, das von Gott inspirierte Wort Gottes.

Sind wir uns da einig? Manden1804?
NEIN .
Jesus ist n i c h t das Wort Gottes , sondern ein Mensch , der vieles richtig erkannt hat .
Dass die Bibel von Gott inspiriert ist ( bei den vielen Fehlern und Widersprüchen ) , ist eine Erfindung von Menschen .
Gott segne euch alle .

Anton B.

#1718 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Anton B. » Do 30. Nov 2017, 15:56

Sach' mal Hemul, kennste den hier: Johannes 1, 17?

Was sagt Dir die "frohe Botschaft" überhaupt? Wer und was ist Jesus Christus für Dich?

War Thomas (Johannes 20, 28) auch ein Spitzbube?

War der Johannes (1. Johannes 5, 20) ein Spitzbube?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

manden1804

#1719 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Do 30. Nov 2017, 16:04

Eine Schrift die ( viele ) Fehler und Widersprüche enthält , kann nicht von Gott inspiriert sein ! Siehe Bibel und Koran .
Gott segne euch alle .

manden1804

#1720 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Do 30. Nov 2017, 16:23

Fehler und Widersprüche ( und mehr ) in der Bibel : www.bibelzitate.de !
Gott segne euch alle .

Antworten