Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#171 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Scrypton » Do 29. Nov 2018, 11:20

Helmuth hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:14
ThomasM hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:09
Dann solltest du aber gerade solchen Leuten wie Stromberg nicht so schnippisch und hochmütig so tun, als wärest du so viel weiser.
Gerade in der heutigen Zeit ist es ein wichtiger Schritt, die Erkenntnisfähigkeit der Naturwissenschaften auch in Themen anzuerkennen, die den Christen, die die Schöpfungsgeschichte unbedingt pseudowörtlich nehmen wollen, unangenehm ist.
Und deshalb laufen den Kirchen die Menschen davon?
Unter anderem vermutlich schon; wenn die Menschen merken, dass sich an Märchen festgehalten wird.
Entsprechend werden es natürlich weniger, die davon überzeugt sein wollen dass es Adam und Eva als erste Menschen historisch tatsächlich gegeben hätte... oder eine Sintflut... oder oder... ;)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#172 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Do 29. Nov 2018, 11:21

Helmuth hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:14
ThomasM hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:09
Dann solltest du aber gerade solchen Leuten wie Stromberg nicht so schnippisch und hochmütig so tun, als wärest du so viel weiser.
Gerade in der heutigen Zeit ist es ein wichtiger Schritt, die Erkenntnisfähigkeit der Naturwissenschaften auch in Themen anzuerkennen, die den Christen, die die Schöpfungsgeschichte unbedingt pseudowörtlich nehmen wollen, unangenehm ist.
Und deshalb laufen den Kirchen die Menschen davon?
Ja.
Weil der gesellschaftliche Mainstream Glauben als Naivität darlegt.
Deshalb hatte ich gehofft, nicht-naiv über wissenschaftliche Modelle diskutieren zu dürfen - was dann allerdings als schnippig und hochmütig ausgelegt werden kann.

An diesem Punkt bin ich nun etwas konsterniert.
Als Christ habe ich naiv - aber keinesfalls schnippig - zu sein.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#173 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Travis » Do 29. Nov 2018, 11:26

PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:21
Deshalb hatte ich gehofft, nicht-naiv über wissenschaftliche Modelle diskutieren zu dürfen - was dann allerdings als schnippig und hochmütig ausgelegt werden kann.
Ich hatte eher den Eindruck, Du passtest Dich, der besseren Verständlichkeit wegen, Stromberg gegenüber an dessen Schreibweise an. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.

Allerdings halte ich es tatsächlich für eine Kunst scharf zu formulieren, ohne schnippisch, hochmütig oder sonst wie vulgär oder gar beleidigend zu werden.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#174 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Ruth » Do 29. Nov 2018, 11:31

PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:21
Helmuth hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:14
ThomasM hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:09
Dann solltest du aber gerade solchen Leuten wie Stromberg nicht so schnippisch und hochmütig so tun, als wärest du so viel weiser.
Gerade in der heutigen Zeit ist es ein wichtiger Schritt, die Erkenntnisfähigkeit der Naturwissenschaften auch in Themen anzuerkennen, die den Christen, die die Schöpfungsgeschichte unbedingt pseudowörtlich nehmen wollen, unangenehm ist.
Und deshalb laufen den Kirchen die Menschen davon?
Ja.
Weil der gesellschaftliche Mainstream Glauben als Naivität darlegt.
Deshalb hatte ich gehofft, nicht-naiv über wissenschaftliche Modelle diskutieren zu dürfen - was dann allerdings als schnippig und hochmütig ausgelegt werden kann.

An diesem Punkt bin ich nun etwas konsterniert.
Als Christ habe ich naiv - aber keinesfalls schnippig - zu sein.

Ich habe deinen Auftritt hier keinesfalls als schnippisch empfunden. Viel mehr als Gegenteil. Du bist die ganze Zeit freundlich sachlich geblieben, obwohl dein Gesprächspartner sich immer abfällig wertend dir gegenüber äußert.

Ich finde allerdings auch nicht, dass man als Christ immer naiv sein sollte. Im Gegenteil. Gerade, wenn man seinem Gesprächspartner auf seine abfälligen Bemerkungen weiterhin freundlich und sachlich reagiert, zeugt das von Stärke, wie Jesus es vorgemacht hat.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#175 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Travis » Do 29. Nov 2018, 11:37

Ruth hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:31
Ich habe deinen Auftritt hier keinesfalls als schnippisch empfunden...
Beängstigend.... zwei Irre, ein Gedanke...
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#176 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Pluto » Do 29. Nov 2018, 11:47

PeB hat geschrieben:Weil der gesellschaftliche Mainstream Glauben als Naivität darlegt.
Deshalb hatte ich gehofft, nicht-naiv über wissenschaftliche Modelle diskutieren zu dürfen - was dann allerdings als schnippig und hochmütig ausgelegt werden kann.

An diesem Punkt bin ich nun etwas konsterniert.
Als Christ habe ich naiv - aber keinesfalls schnippig - zu sein.
Nein. Für mich kommst du weder naiv noch schnippisch daher — eher neugierig und debattierfreudig. :)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#177 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Do 29. Nov 2018, 11:51

Stromberg hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:15
Ich habe auch nicht geschrieben dass das Alter des Universums/der Ausdehnung empirisch bestätigt ist - denn wäre es das, wäre es keine Theorie mehr sondern ginge weit darüber hinaus.
Nichts desto trotz ergibt sich das Alter durch >Messungen<.
Kein Thema. Mir war es nur darum gegangen, dass es wissenschaftlich immer zwei Schritte gibt:
1. Beobachtung
2. Interpretation

Ich hoffe, ich kann mein Anliegen sachlich und ohne Hochmut rüberbringen:
Beobachtet werden kann ausschließlich die Rotverschiebung. Alles weitere, das sich daran anschließt ist Interpretation (wenn auch logisch nachvollziehbare)
1. die Rotverschiebung wird als Auseinanderdriften der Himmelskörper interpretiert
2. das Auseinanderdriften der Himmelskörper wird als Ausdehnung des Universums interpretiert
3. die Ausdehnung des Universums wird in die Vergangenheit extrapoliert und als kontinuierlich stattgefundener Vorgang interpretiert
4. die daraus resultierende Rückberechnung auf eine mathematische Singularität wird als reale Singularität interpretiert
5. die von einer Singularität ausgehende beginnende Expansion wird als "Urknall" interpretiert

Keine Frage, dass alle anschließenden Interpretationen Hand und Fuß haben und die Beobachtungen ausreichend erklären. Aber ebenso wenig stelle ich für mich in Frage, dass zukünftige Forschung die Beobachtungen auch anders wird interpretieren können. Die Geschichte der Wissenschaft ist die Geschichte von Neuinterpretationen.
Deshalb lehne ich es ab, wissenschaftliche Aussagen als "wahrhaftig" zu betrachten und begnüge mich damit, sie als Modelle zur Interpretation von Beobachtungen anzusehen. Damit finde ich mich in bester Gesellschaft, denn die Wissenschaft selber sieht es nicht anders - wenn sie seriös ist.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#178 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Do 29. Nov 2018, 11:52

Stromberg hat geschrieben:Unter anderem vermutlich schon; wenn die Menschen merken, dass sich an Märchen festgehalten wird.
Wie gut, dass nicht alle Menschen so blöd sind wie wir Gläubige. Es gibt noch Menschen wie dich, die uns die Augen öffnen. ;)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#179 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Do 29. Nov 2018, 11:56

Travis hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:26
Ich hatte eher den Eindruck, Du passtest Dich, der besseren Verständlichkeit wegen, Stromberg gegenüber an dessen Schreibweise an. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.
Das war auch mein Eindruck. Aber ich muss mich mit der Wahrnehmung anderer auseinandersetzen. Daher noch einmal: Entschuldigung, wenn ich hochmütig gewirkt habe.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#180 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Do 29. Nov 2018, 11:58

Ruth hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 11:31
Ich habe deinen Auftritt hier keinesfalls als schnippisch empfunden. Viel mehr als Gegenteil. Du bist die ganze Zeit freundlich sachlich geblieben, obwohl dein Gesprächspartner sich immer abfällig wertend dir gegenüber äußert.
Danke für deine Fürsprache.
EINER hat mich als hochmütig befunden. Das reicht mir aus, um meine Diskussionsweise zu hinterfragen.

Ich möchte gerne in der Diskussion ernstgenommen werden, aber ich möchte kein Besserwisser sein.

Antworten