DU HAST DIE WAHL !

Rund um Bibel und Glaube
Tyrion

#171 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Tyrion » Di 7. Mär 2017, 02:33

Ska'ara hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben: Ich kritisiere aber gerade die Fantiker, die du jetzt wieder rausnehmen wikllst. Auch im Islam töten die Fantiker, nicht die normalen Gläubigen. Aber das verstehst du offenbar nicht.
Oh doch. Die Fanatiker haben mit einem Gott nichts gemein, denn der Schöpfer (wenn er existiert) braucht keine Extremkämpfer, da er denen doch wohl überlegen ist.

Wie kommst du darauf? Die Bibel ist voll mit entsprechenden Aufrufen. Und der Koran auch. Welchen Gott meinst du also? Allah und Jahwe fallen raus, die finden Mörder ja cool und rufen zum Massenmord auf. Da fühlen sich Fanatiker schnell ihrem Gott ganz nah.

Du glaubst fest und innig an Gott
Hä? Wie kommst du darauf? Und dann auch noch innig... :lol:

Deine ganzen Beiträge zeigen, dass du an Gott glaubst, was ja völlig o.k. ist. Du bist dir nur nicht völlig sicher, weshalb du dich lieber als Agnostiker siehst. Das widerspricht sich ja auch nicht. Es gibt viele theistische Agnostiker. Du verteidigst aber praktisch immer die theistische Seite in den Diskussionen hier. Was auch völlig o.k. ist. Vielleicht fällt es dir nur nicht wirklich auf.

Für mich sind Menschen, die an Gott glauben und Jesus nachfolgen ... also auch Nächstenliebe praktizieren ... keine kritikwürdigen Menschen.

Das hängt von ihren Taten ab. Ich sehe nicht, dass man alles tun darf, wenn man nur an Gott glaubt. Und was Nächstenliebe ist, ist sehr relativ. Evangelikale Christen unterscheiden bisweilen zwischen den Nächsten und den Fernen. Da sind dann nur wenige die Nächsten. Und auch aus Nächstenliebe kann man Fehler begehen. Wenn jemand sein Kind regelmäßig aus Liebe verprügelt, was die Bibel ja auch empfiehlt (auch wenn es vielleicht im dortigen Kontext darum ging, die Steinigung zu vermeiden, wenn der Bub auch später etwas widerspenmstig sein sollte), dann finde ich das kritikwürdig. Trotzdem kann der Täter "gottgefällig" sein, Nächstenliebe praktizieren. Für ihn sind Züchtigungen auch Nächstenliebe.

Ich glaube nicht, dass Christen fehlerfrei sind, sie sind noch immer Menschen. Daher können sie auch kritikwürdige Dinge tun. Warum sollte ich also Menschen deshalb von jeder Kritik ausnehmen, wenn sie brav jeden Tag beten (um es plakativ auszudrücken)?

Die verlogenen Menschen, die du meinst, sind die falschen Fuffziger, die es überall gibt ... sie kleben an Regeln und sind imstande, sie zu verdrehen.

Nein, nicht nur. Sie glauben, dass die Regeln eben so stimmen, wie sie geschrieben stehen. Eigentlich muss man die Regeln verdrehen, wenn man trotz christlichen Glauben kein Leid erzeugen will. Man muss also nicht verlogen sein. Und wer weiß, manche belügen auch nur sich selbst.

Schade, dass Glaube wie 'ne ansteckende Krankheit behandelt wird.

Kommt eben auf den Glauben an. Evangelikaler Glaube ist für mich wirklich leiderzeugend, man kann ihn also als Krankheit bezeichnen. Und ja, ansteckend ist diese Krankheit ebenfalls.

Religion ist heilbar, auch wenn es schwer fällt da wir für diese Sucht als Mensch sehr anfällig sind. Dennoch geht es. Manche leben aber mit der Sucht besser. Und manche haben sie auch im Griff. Dann kann man mit der Sucht sicher gut leben. Manche fallen immer tiefer hinein und enden als "wiedergeborene Christen" (als ein Beispiel) und sind tief im Drogensumpf der Religiösität - mit allen negativen Begleiterscheinungen.

Unser säkularer Staat schützt zum Glück vor Übergriffen solcher Menschen - daher fällt es ihnen leicht, sich als friedlich auszugeben. Das Leid, das sie verursachen, entsteht eben auf psychischer Ebene. Und auch da sehen sie sich im Recht. Ist halt dann sehr detsruktiv und führt oft auch zu Menschenverachtung (Beispiel unser psychotischer manden oder wie er heißt)

Ska'ara

#172 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Di 7. Mär 2017, 07:49

Tyrion hat geschrieben: Dann müsstest du also Jahwe / Jehova / JHWH oder wie auch immer der Knabe heißen mag, so, wie er in der Bibel umschrieben wird, ablehnen. Dann wären wir gleicher Meinung.
Es gibt Menschen, die brav den Gott ihrer Schrift akzeptieren, und es gibt Menschen, die nur das Positive anerkennen und das Böse ignorieren. Vielleicht suchen die Menschen Halt, ohne nachdenken zu müssen. Sie vertrauen dann auf andere Menschen, die ihnen die "Wahrheit" verständlich machen ... eigentlich ist es Manipulation oder betreutes Denken.

Du siehst das anders, ich auch. Evangelikale aber nicht, die folgen genau diesem Gottesbild.
Ich glaube, dass ein Schöpfer nicht böse sein kann, da wir uns damit ja auch als sein Produkt outen, und wir machen ja so einiges falsch. Das erinnert mich an die Paradiesgeschichte: da wird geklaut, und schon ist Gott schuld, denn er hat es ermöglicht. Wenn man von der Bibel ausgeht, wurde Gott komischerweise zu der Zeit noch nicht als gewalttätig eingestuft, sondern sogar als möglicher Lügner. Er wurde also nicht ernst genommen. Daher glaube ich nicht, dass die ersten Menschen Angst verspürten, bevor sie sich falsch verhielten.

Ja, nur wird es immer populärer, die Bibel wortwörtlich auszulegen (ist einfacher, da muss man nicht mehr denken, aber gefährlicher, denn dann können jederzeit wieder Steine fliegen und Abtrünnige mit dem Tod bedroht werden).
Anderen vertrauen heißt ja auch, die Verantwortung abgeben.

Ska'ara

#173 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Di 7. Mär 2017, 08:03

Tyrion hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Oh doch. Die Fanatiker haben mit einem Gott nichts gemein, denn der Schöpfer (wenn er existiert) braucht keine Extremkämpfer, da er denen doch wohl überlegen ist.
Wie kommst du darauf? Die Bibel ist voll mit entsprechenden Aufrufen. Und der Koran auch. Welchen Gott meinst du also? Allah und Jahwe fallen raus, die finden Mörder ja cool und rufen zum Massenmord auf. Da fühlen sich Fanatiker schnell ihrem Gott ganz nah.
Im Islam ist es so, und würde man da reformieren, hat man als Ergebnis die Gewalt, die wir beobachten.
Die Kirche zu reformieren war nötig, da sie die Bibel willkürlich ausgelegt hatte. Die Reformation ist m. E. noch nicht abgeschlossen.

Deine ganzen Beiträge zeigen, dass du an Gott glaubst, was ja völlig o.k. ist. Du bist dir nur nicht völlig sicher, weshalb du dich lieber als Agnostiker siehst. Das widerspricht sich ja auch nicht. Es gibt viele theistische Agnostiker. Du verteidigst aber praktisch immer die theistische Seite in den Diskussionen hier. Was auch völlig o.k. ist. Vielleicht fällt es dir nur nicht wirklich auf.
Hm, ich verteidige bestimmt nicht das falsch verstandene Christentum, und den Atheismus möchte ich nicht vertreten, wenn ich auch viele Einwände verstehe, deine also auch.

Ich sehe nicht, dass man alles tun darf, wenn man nur an Gott glaubt. Und was Nächstenliebe ist, ist sehr relativ.
Gewalt ist nie ein Zeichen von Nächstenliebe ... Gewalt entsteht, wenn Nächstenliebe fehlt.
Manche Christen sind pure Heuchler, und Heuchelei empfinde ich als ekelhaft. Klingt dies jetzt immer noch "pro Religion"?

Unser säkularer Staat schützt zum Glück vor Übergriffen solcher Menschen - daher fällt es ihnen leicht, sich als friedlich auszugeben. Das Leid, das sie verursachen, entsteht eben auf psychischer Ebene.
Leider. Ich wurde dann sozusagen auch psychisch misshandelt in meiner Jugend. Lange habe ich den Gedanken, mich mit Gott zu beschäftigen, abgelehnt und lange weit von mich geschoben, weil ich eben nicht so blind glauben wollte.

manden1804

#174 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Di 7. Mär 2017, 08:32

Tyrion , kennst Du die Gründe , warum Gott zum Töten von Menschen aufruft ? Ich denke , weil sie seine elementaren Gebote missachtet haben

(Götzenverehrung , (Menschen) - Opferung , Mord , usw.) . Aber das weiss Gott ganz sicher besser als Du (und ich ) , was angemessen ist .
Gott segne euch alle .

Ska'ara

#175 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Di 7. Mär 2017, 10:49

manden1804 hat geschrieben:Ich denke , weil sie seine elementaren Gebote missachtet haben

(Götzenverehrung , (Menschen) - Opferung , Mord , usw.) . Aber das weiss Gott ganz sicher besser als Du (und ich ) , was angemessen ist .
Ich widerspreche! In der Bibel galt Mord als falsch: Kain hatte keine Erlaubnis. Die zehn Gebote erlauben es auch nicht. Die Nächstenliebe ist ein Widerspruch zum Töten. Selbst Jesus war gegen Steinigung.

manden1804

#176 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Di 7. Mär 2017, 11:18

Jesus sagte , er sei gekommen jeden Buchstaben des Gesetzes zu erfüllen ( ich denke Math 5 ) .

Dass er Gnade walten liess , ist eine Entscheidung , die ihm zustand als Gesandter Gottes .

Wenn Gott schlechte Menschen tötete , war das natürlich kein Mord , sondern die gerechte Strafe , die ihnen zustand !
Gott segne euch alle .

Ska'ara

#177 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Di 7. Mär 2017, 21:09

manden1804 hat geschrieben: Wenn Gott schlechte Menschen tötete , war das natürlich kein Mord , sondern die gerechte Strafe , die ihnen zustand !
Dann müsste er alle töten... ausnahmslos.

AlTheKingBundy

#178 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 8. Mär 2017, 04:07

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Wenn Gott schlechte Menschen tötete , war das natürlich kein Mord , sondern die gerechte Strafe , die ihnen zustand !

Das macht er ja auch, jeder muss sterben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ska'ara

#179 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Mi 8. Mär 2017, 07:23

AlTheKingBundy hat geschrieben: Das macht er ja auch, jeder muss sterben.
Das glaube ich nicht. Wenn, dann gibt "Gott" nicht mehr Leben, aber nimmt auch nicht. Der Mensch stirbt oder vergeht wie alles andere, was sich nicht selbst erhalten kann. Alle Dinge sind dem Wandel unterworfen.

manden1804

#180 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Mi 8. Mär 2017, 08:58

Ska'ara hat geschrieben:

Er tötete genügend schlechte Menschen , nicht ein bisschen schlechte , z.B. Götzenanbeter , Menschenopfernde .
Gott segne euch alle .

Antworten