Im besten Fall gibt es KEINEN Unterschied - die christliche Version ist die Offenbarungs-Gestalt ("Chiffre") der wahren Bedeutung.Hemul hat geschrieben:Uns den Unterschied zwischen der wahren Bedeutung und der Erfindung des Christentums bezgl. "HG" aufzuzeigen?
Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?
#171 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?
#172 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?
Meine Güte eierst du wieder herum? Kannst du uns nicht endlich sagen, 1. wann es keinen Unterschied gibt u. 2. was der schlechte Fall ist, wo es doch einen Unterschied bezgl. des "HG" gibt?closs hat geschrieben:Im besten Fall gibt es KEINEN Unterschied - die christliche Version ist die Offenbarungs-Gestalt ("Chiffre") der wahren Bedeutung.Hemul hat geschrieben:Uns den Unterschied zwischen der wahren Bedeutung und der Erfindung des Christentums bezgl. "HG" aufzuzeigen?

closs hat geschrieben: Die Chiffre "HG" ist vielleicht eine Erfindung des Christentums - aber nicht das, was er bedeutet
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 20. Okt 2014, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#173 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?
Willkürliche Behauptung, die so von jeder (christlichen) Glaubensgruppierung postuliert werden kann - trotz Widersprüche bezüglich anderer Gruppierungen.closs hat geschrieben:Ja - und zwar so, dass es mit Worten nicht analysiert wird - man merkt es einfachChristof hat geschrieben:vielleicht sind es die Christen, die Du mit Instinkt-Christen meinst, die sich einfach durch den Heiligen Geist leiten lassen
#174 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?
Mir wird immer unklarer, auf was Du heraus willst.Hemul hat geschrieben:Meine Güte eierst du wieder herum?
Das Wesen dessen, was wir HG nennen, ist keine Erfindung des Christentums, weil es gar nicht erfunden werden kann. - Die Benennung für dieses Wesen, nämlich"HG", ist dagegen eine christliche Erfindung - das ist so normal, dass Du wahrscheinlich deswegen durcheinander bist.Hemul hat geschrieben:Die Chiffre "HG" ist vielleicht eine Erfindung des Christentums - aber nicht das, was er bedeutet
Wenn die Vorstellung vom HG übereinstimmt mit dem Wesen des HG - wenn wir ihn also so vorstellen, wie es ihm gerecht wird.Hemul hat geschrieben:1. wann es keinen Unterschied gibt
Wenn dem NICHT so ist.Hemul hat geschrieben: 2. was der schlechte Fall ist,
#175 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?
Nun bin ich aber gespannt auf deine hoffenslich mal konkrete Ausführung, wie genau du da die Unterscheidung findest. :0)closs hat geschrieben:Wenn dem NICHT so ist.Hemul hat geschrieben: 2. was der schlechte Fall ist,
Ohne herum zu eiern!
Zuletzt geändert von Scrypt0n am Mo 20. Okt 2014, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
#176 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?
Hier geht es (einmal mehr) allein um die Unterscheidung von Sein und Wahrnehmung/Offenbarung - dass es zwei Kategorien sind. - Mehr nicht.Scrypt0n hat geschrieben:Nun bin ich aber gespannt auf deine hoffenslich mal konkrete Ausführung, wie genau du da die Unterscheidung findest. :0)
#177 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?
Es geht unter anderem (oder vorallem) auch darum, wie du geistige/spirituelle "Wahrnehmung" dahingehend unterscheidest als wahr oder nicht wahr.closs hat geschrieben:Hier geht es (einmal mehr) allein um die Unterscheidung von Sein und Wahrnehmung/OffenbarungScrypt0n hat geschrieben:Nun bin ich aber gespannt auf deine hoffenslich mal konkrete Ausführung, wie genau du da die Unterscheidung findest. :0)
Na, wirds mal was?

Aber eine Erdindung des Menschen; wohl so, wie bei "Gott" und all das, was die Menschen darunter so verstehen. Einschließlich das kurtische Gottesbild, selbstverständlich.closs hat geschrieben:Das Wesen dessen, was wir HG nennen, ist keine Erfindung des Christentums
Unsinn; der menschlichen Fantasie sind praktisch keine Grenzen gesetzt und müssen bezüglich dem HG bei weiten nicht gesprengt werden.closs hat geschrieben:weil es gar nicht erfunden werden kann.

Und wenn es ihn nicht gibt und somit JEDE Vorstellung nichts weiter ist als das, eben eine Vorstellung? ^_-closs hat geschrieben:Wenn die Vorstellung vom HG übereinstimmt mit dem Wesen des HG - wenn wir ihn also so vorstellen, wie es ihm gerecht wird.Hemul hat geschrieben:1. wann es keinen Unterschied gibt
#178 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?
Sag einmal, warum legst du mir deine Worte in den Mund?closs hat geschrieben: Mir wird immer unklarer, auf was Du heraus willst.
Hemul hat geschrieben:Die Chiffre "HG" ist vielleicht eine Erfindung des Christentums - aber nicht das, was er bedeutet

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#179 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?
closs hat geschrieben:Ging es DARUM?Hemul hat geschrieben:was die "Christenheit" im Gegensatz zu der Bibel unter "HEILIGER-GEIST" versteht- Im übrigen: Wo willst Du da nach Gegensätzen suchen?
Hemul hat geschrieben:Ich möchte gar nix suchen. Ich habe dich lediglich darum gebeten bezgl. deiner Aussage:
.closs hat geschrieben:Die Chiffre "HG" ist vielleicht eine Erfindung des Christentums - aber nicht das, was er bedeutet
Hemul hat geschrieben:Uns den Unterschied zwischen der wahren Bedeutung und der Erfindung des Christentums bezgl. "HG" aufzuzeigen?
#180 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?
Sorry - da habe ich wohl einen Fehler beim Kopieren gemacht. - Ich versinke im Staug.Hemul hat geschrieben:Sag einmal, warum legst du mir deine Worte in den Mund?

Auch ein Thema - aber ein anderes, als ich besprochen hatte. - Nun gut.Scrypt0n hat geschrieben:Es geht unter anderem (oder vorallem) auch darum, wie du geistige/spirituelle "Wahrnehmung" dahingehend unterscheidest als wahr oder nicht wahr.
Geistige/spirituelle Wahrnehmung kann man objektiv NICHT unterscheiden - wie auch? Man hat's entweder getroffen oder nicht. - Das ist übrigens der Grund, warum man unter Christen um die "Unterscheidung der Geister" betet - denn BEIDE Seiten sind brillant.
Hilfe gibt es hier unter Gleichgesonnenen, die schnell merken, wenn irgend etwas nicht stimmt. - Andererseits ist es SOO schwer auch wieder nicht, wenn man (bspw.) 1.Kor. 13 zum Maßstab nimmt. - Es ist das Suchen nach etwas, wofür Mannigfaltiges spricht (Philosophie, Intellektualität, Emotionen, Erfahrungen), von dem man aber weiß, dass man es im Dasein nie in Gänze finden kann.
Was sich bei mir bewährt hat: Wenn ich mit meinen etwas ausladenden intellektuellen Überlegungen zu einem konkreten Ergebnis gekommen bin, habe ich dieses Ergebnis runtergebrochen auf einfachste Sprache und einfachste Menschen gefragt, von denen ich wusste, dass sie er-lebende Christen sind. - Wenn dann die Antwort kam "Ich habe mir darüber noch nie solche Gedanken gemacht - aber Du drückst damit aus, was in mir klar ist", war das für mich wichtig.
Dann ist eben die Vorstellung falsch - natürlich gibt es fälschliche Wahrnehmung - da muss man ständig gegenchecken.Scrypt0n hat geschrieben:und somit JEDE Vorstellung nichts weiter ist als das, eben eine Vorstellung?