Was ist die Seele?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#171 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von clausadi » Fr 14. Aug 2015, 10:46

Hemul hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: Das ist doch ganz leicht nachvollziehbar, denn schlägt das Herz, ist man am Leben, schlägt aber das Herz nicht mehr, so ist man tot.
Deshalb sollte man so lange man gem. Prediger 9:4-10 lebt sich des Lebens erfreuen. Danach in der Kuhle ist es zu spät dafür:
4 Solange ein Mensch lebt, gibt es noch Hoffnung. Ein lebendiger Hund ist besser dran als ein toter Löwe. 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen gar nichts.
Die Freude am Leben
7 Also: Iss dein Brot mit Freude, und trink deinen Wein mit frohem Herzen! Denn schon längst hat Gott Gefallen an deinem Tun. 8 Trag immer freundliche und frische Kleidung und salbe dein Gesicht mit gutem Öl. 9 Genieße das Leben mit der Frau, die du liebst, alle Tage deines flüchtigen Lebens, die er dir unter der Sonne geschenkt hat. Das ist dein Lohn für die Mühsal und Arbeit unter der Sonne. 10 Was immer du zu tun vermagst, das tue! Denn bei den Toten, zu denen du gehst, gibt es weder Tun noch Planen, weder Wissen noch Weisheit.
Ganz meine Meinung ...
Denn Essen und Trinken halten Leib und Seele zusammen ...
Deshalb, lasst uns Essen und Trinken, denn morgen sind wir tot ...
Wobei ich allerdings die Hoffnung der Auferstehung habe ...
Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden ...

Ziska_Deleted

#172 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 14. Aug 2015, 10:46

ThomasM hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:ich bin mir sicher das Hemul den Vers aus Joh. 5:28 kennt und so verstanden hat wie es in der Bibel steht.
Aber warum betont er dann so, dass es zu spät ist, wenn man in der Kuhle liegt?
Gerade die ZJ sind doch Verfechter der Meinung, dass man das aktuelle Leben möglichst miserabel gestalten muss, damit es im künftigen besser ist.
Wie kommst du denn darauf!? :roll:

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#173 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von ThomasM » Fr 14. Aug 2015, 11:31

Ziska hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Gerade die ZJ sind doch Verfechter der Meinung, dass man das aktuelle Leben möglichst miserabel gestalten muss, damit es im künftigen besser ist.
Wie kommst du denn darauf!? :roll:
Durch die Weigerung der ZJ, Feste zu feiern. Insbesondere Feste, die andere Menschen feiern.
Kann natürlich sein, dass das nur gemacht wird, damit man sich von der feindlichen Umwelt abgrenzen kann. Wahrgenommen wird das aber als Bemühen, jeglichen Frohsinn zu unterdrücken.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ziska_Deleted

#174 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 14. Aug 2015, 12:39

ThomasM hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Gerade die ZJ sind doch Verfechter der Meinung, dass man das aktuelle Leben möglichst miserabel gestalten muss, damit es im künftigen besser ist.
Wie kommst du denn darauf!? :roll:
Durch die Weigerung der ZJ, Feste zu feiern. Insbesondere Feste, die andere Menschen feiern.
Kann natürlich sein, dass das nur gemacht wird, damit man sich von der feindlichen Umwelt abgrenzen kann. Wahrgenommen wird das aber als Bemühen, jeglichen Frohsinn zu unterdrücken.
Hallo Thomas! :)

Tja... So ist das mit dem "wahrnehmen"... ;) Das kann nämlich auch täuschen... :D

Unsere Jugendliche machen auch Party mit lauter Musik und tanzen dabei.
In regelmäßigen Abständen treffen wir uns alle, von wenigen Monaten bis über 80 Jahre zum geselligen Beisammensein.
Unter den Gästen sind oft die Ehepartner dabei, die keine ZJ sind.
Da wird gegessen, gelacht, getanzt oder auch mal Rollenspiele aufgeführt.

Ich sehe dich als einen Menschen an, der seinen Glauben ernst nimmt. Und ich nehme an, dass du dir dein Umfeld auch aussuchst und nicht mit jedem Party machst.

Oder kannst du einem Fest bewohnen, das ganz offensichtlich gegen deine persönliche Glaubensvorstellungen gerichtet ist?

Ist dir dann die Meinung der anderen wichtiger, als dein Gewissen?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#175 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von ThomasM » Fr 14. Aug 2015, 12:48

Ziska hat geschrieben: Und ich nehme an, dass du dir dein Umfeld auch aussuchst und nicht mit jedem Party machst.
Oh, ich mache praktisch keine Party in dem Sinn, wie heutzutage "Party machen" verstanden wird.
Das liegt aber an mir und ich hindere andere nicht daran und ich begründe meine persönlichen Vorlieben nicht künstlich aus der Bibel.

Ziska hat geschrieben: Oder kannst du einem Fest bewohnen, das ganz offensichtlich gegen deine persönliche Glaubensvorstellungen gerichtet ist?
Selbstverständlich.
Sei es eine hinduistische Hochzeit, sei es ein Geburtstag, sei es Weihnachten oder Ostern. Oder meinetwegen eine Sommersonnenwend Feier.

Zu solchen Veranstaltungen gehe ich, wenn ich eingeladen bin, der Menschen wegen, die mich einladen. Ich will meinen Respekt zeigen (auch vor dem anderen Glauben der anderen), ich will mit diesen Gemeinschaft haben.
Weil es mir um Menschen geht.
Nicht um blindes Erfüllen von Gesetzen.

Gott findet das gut, auch Jesus hat mit Zöllnern, Sündern und Nicht-Juden gefeiert.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ziska_Deleted

#176 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 14. Aug 2015, 13:49

ThomasM hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Oder kannst du einem Fest bewohnen, das ganz offensichtlich gegen deine persönliche Glaubensvorstellungen gerichtet ist?
Selbstverständlich.
Sei es eine hinduistische Hochzeit, sei es ein Geburtstag, sei es Weihnachten oder Ostern. Oder meinetwegen eine Sommersonnenwend Feier.

Zu solchen Veranstaltungen gehe ich, wenn ich eingeladen bin, der Menschen wegen, die mich einladen. Ich will meinen Respekt zeigen (auch vor dem anderen Glauben der anderen), ich will mit diesen Gemeinschaft haben.
Weil es mir um Menschen geht.
Nicht um blindes Erfüllen von Gesetzen.

Gott findet das gut, auch Jesus hat mit Zöllnern, Sündern und Nicht-Juden gefeiert.
Hallo Thomas :)

Jesus saß mit Zöllner/Steuereinnehmer beim Essen zusammen. Er ging auch zu einer jüdischen Hochzeitsfeier.
Alle Feste denen Jesus beiwohnte waren jüdische Feste, weil Jesus Jude war.

Doch nirgends steht von Jesus und den Aposteln geschrieben, dass sie sich zum Beispiel an den römischen Saturnalien beteiligten.
Oder einer Feierlichkeit beiwohnten, wo Götzen, wie die Göttin Artemis in Ephesus verehrt wurden.

Lese mal die ganze Apostelgeschichte... ist sehr interessant...

Petrus schrieb an seine Glaubensbrüder:
1.Petrus 4:3 " NEÜ" Es ist schlimm genug, dass ihr früher getan habt, was die Menschen ohne Gott von euch wollten.
In hemmungsloser Gier habt ihr euch mit ihnen zusammen Ausschweifungen hingegeben,
ihr habt euch betrunken, habt an wüsten Fress- und Saufgelagen teilgenommen
und wart in einem abscheulichen Götzendienst gefangen. "

Du kannst es mit deinem Gewissen vereinbaren, an religiösen Festen teilzunehmen, wo andere Götter, irgendwie direkt oder nur am Rande geehrt werden.
Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren...

Egal was die Leute darüber sagen...
1. Petrus 4:4,5 NEÜ" Eure früheren Freunde sind jetzt natürlich befremdet, dass ihr euch nicht mehr
in diesen Strudel der Leidenschaften hineinreißen lasst, und beschimpfen euch deswegen.

5 Aber sie werden sich vor dem verantworten müssen, der bald sein Urteil über alle Menschen sprechen wird,
über die Lebenden und über die Toten.

Das heißt für mich, dass ich mich vorher über den Anlaß einer Feier informiere, wenn ich von meinen Glaubensbrüdern oder von Mitgliedern anderer Religionen eingeladen werde.

Und dann entscheide ich nach meinem biblisch geschulten Gewissen...
Je länger ich die Bibel lese und je enger mein Verhältnis zu Jehova und zu seinem Sohn Jesus geworden ist, um so klarer werden meine Entscheidungen... Vor einigen Jahren sahen manche meiner Entscheidungen ein wenig anders aus...

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#177 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von Scrypt0n » Fr 14. Aug 2015, 15:05

Ziska hat geschrieben:Du kannst es mit deinem Gewissen vereinbaren, an religiösen Festen teilzunehmen, wo andere Götter, irgendwie direkt oder nur am Rande geehrt werden.
Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren...
Geburtstagsfeiern haben mit (anderen) Göttern (auch indirekt) nichts religiöses an sich...

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#178 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von Martinus » Fr 14. Aug 2015, 18:40

Scrypt0n hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Du kannst es mit deinem Gewissen vereinbaren, an religiösen Festen teilzunehmen, wo andere Götter, irgendwie direkt oder nur am Rande geehrt werden.
Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren...
Geburtstagsfeiern haben mit (anderen) Göttern (auch indirekt) nichts religiöses an sich...
...was auch keiner behauptet hat
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#179 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von Hemul » Fr 14. Aug 2015, 19:00

Martinus hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Du kannst es mit deinem Gewissen vereinbaren, an religiösen Festen teilzunehmen, wo andere Götter, irgendwie direkt oder nur am Rande geehrt werden.
Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren...
Geburtstagsfeiern haben mit (anderen) Göttern (auch indirekt) nichts religiöses an sich...
...was auch keiner behauptet hat
Wobei weder im alten Judentum noch bei den 1. Christen der Geburtstag gefeiert wurde. Nirgendwo geht das aus der Bibel hervor. Wohl geht dort hervor, dass Völker oder Menschen die keine Bündnispartner Gottes waren wie z.B. die Ägypter oder der Halbjude Herodes den Geburtstag gefeiert haben, Mose-Jeremia-Jesaja usw.- sowie Jesus und seine Jünger taten das nachweislich nicht.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#180 Re: Das Blut ist die Seele

Beitrag von Hemul » Fr 14. Aug 2015, 19:13

Martinus hat geschrieben:ich bin mir sicher das Hemul den Vers aus Joh. 5:28 kennt und so verstanden hat wie es in der Bibel steht.
ThomasM hat geschrieben:Aber warum betont er dann so, dass es zu spät ist, wenn man in der Kuhle liegt?
Weil dann erst einmal Schluss mit Lustig ist-den köstlichen Wein trinkt dann ein anderer. Erkläre Du doch einmal Prediger 9:4+5,
4 Ja, wer noch all den Lebenden zugesellt ist, für den gibt es Hoffnung. Denn selbst ein lebendiger Hund ist besser daran als ein toter Löwe! 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen gar nichts,
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten