Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#171 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Münek » Mi 13. Nov 2013, 12:52

Hemul hat geschrieben:
Hier werde ich Deiner Empfehlung gerne nachkommen und den Kontext aus 2.Mose 3:15 "empfehlen".
Hier empfiehlt die neue evangelische Übersetzung folgendes:

15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen." :clap:

Beim Teutates!

Und warum macht Ihr das dann nicht, sondern gebraucht den Namen "Jehova?

Münek

Hemul

#172 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Mi 13. Nov 2013, 12:58

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Hier werde ich Deiner Empfehlung gerne nachkommen und den Kontext aus 2.Mose 3:15 "empfehlen".

15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen." :clap:
Beim Teutates!
Münek

Brille putzen und "ENDLICH" der Vernunft eine kleine Chance einräumen. ;)

http://www.tetragramm.de/ :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#173 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Pluto » Mi 13. Nov 2013, 15:27

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hier werde ich Deiner Empfehlung gerne nachkommen und den Kontext aus 2.Mose 3:15 "empfehlen".

Beim Teutates!
Münek
ICh habe mir grad die NWÜ vorgenommen. Dort steht bei 2.Mose 3:15
15 Dann sprach Gott nochmals zu Moses:„Dies sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‚Jehova, der Gott eurer Vorväter, der Gott Abrahams,+ der Gott Ịsa·aks+ und der Gott Jakobs,+ hat mich zu euch gesandt.‘
Wieso steht da Jehova, und nicht etwa Jahwe?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#174 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Mi 13. Nov 2013, 15:30

http://www.tetragramm.de/ :chapeau:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 13. Nov 2013, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#175 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Mi 13. Nov 2013, 15:36

Pluto hat geschrieben: ICh habe mir grad die NWÜ vorgenommen.

:clap:

Hemul

#176 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Mi 13. Nov 2013, 17:38

Pluto hat geschrieben: Wieso steht da Jehova, und nicht etwa Jahwe?

Deshalb: http://www.tetragramm.de/ Kleiner Auszug daraus:
Das Tetragramm ist der hebräische Eigenname Gottes, wie er seit Jahrtausenden in der Bibel fast 7.000 Mal zu finden ist. Die zugrunde liegenden vier hebräischen Buchstaben können einfach mit den vier lateinischen Buchstaben JHWH transliteriert werden. Bei der Übersetzung entsteht im Deutschen Jehova oder Jahwe.

closs

#177 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von closs » Mi 13. Nov 2013, 18:33

Hemul hat geschrieben: Bei der Übersetzung entsteht im Deutschen Jehova oder Jahwe.
Stimmt - insofern könnte man tatsächlich auch Jahuvu, Jöhävi oder Jihivi sagen.

Allerdings gehst Du nicht auf den Umstand ein, dass JHWH kein Eigenname ist, sondern "ICHBINDA" heisst - genauso wie MORGENISTSONNTAG kein Eigenname ist. - Deshalb ist die Übersetzung "ER" am wenigsten irreführend.

Pluto
Administrator

#178 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Pluto » Mi 13. Nov 2013, 20:29

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Bei der Übersetzung entsteht im Deutschen Jehova oder Jahwe.
Stimmt - insofern könnte man tatsächlich auch Jahuvu, Jöhävi oder Jihivi sagen.
So isses.
Wikipedia hat geschrieben:Der lutherische Theologe Romanus Teller zählte 1749 folgende Lesarten auf: Jevo, Jao, Jahe, Jave, Javoh, Jahve, Jehva, Jehovah, Jovah, Jawoh oder Javoh.

Hemul

#179 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Hemul » Mi 13. Nov 2013, 21:02

Sorry!
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 13. Nov 2013, 22:19, insgesamt 3-mal geändert.

Pluto
Administrator

#180 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Pluto » Mi 13. Nov 2013, 21:44

Hemul hat geschrieben:Genau wie Jesus aber nie mit der Bedeutung seines Namens in der Bibel genannt wird, sondern nur mit seinem Namen Jesus. Genauso wird "JEHOVA" in der Bibel nicht mit der Bedeutung aus 2.Mose 3:14, sondern immer nur mit dem Namen den er sich gem.2.Mose 3:15 selbst gegeben hat von allen Bibelschreibern erwähnt.
Mein lieber Bibelkenner,
Du zitierst gerne außerhalb des Kontexts, um deinen Worten Gewicht zu verleihen.

Den Kontext von 2.Mos3 3:15 kann man nachlesen in 2.Mose 3,13-14 ...
2.Mose 3,13-14 (Elberfelder) hat geschrieben:Mose aber antwortete Gott: Siehe, wenn ich zu den Söhnen Israel komme und ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie mich fragen: Was ist sein Name?, was soll ich dann zu ihnen sagen? Da sprach Gott zu Mose: "Ich bin, der ich bin." Dann sprach er: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Der "Ich bin" hat mich zu euch gesandt.
Wie hier deutlich zu erkennen ist, ist Gott sein Name in Wirklichkeit völlig egal. Wenn dann will er als Namenloser Gott erkannt werden. Das mehrdeutige "ICH BIN DER ICH BIN" scheint ihm am liebsten zu sein. Nur nach mehrmaliger Befragung sagt er: "sagt ihnen "Jahwe".

Pikanterweise steht aber von Jehova nirgendwo was.

Hemul hat geschrieben:Deshalb hört endlich auf weiterhin Lügen zu verbreiten-sie haben sich als Hirngespinste erwiesen.
Angsichts der erdrückenden Beweislage die gegen deine Aussagen sprechen erscheinen erscheinen mir solche Unterstellungen von dir doch sehr gewagt. :)

Ist es denn letztlich so wichtig, wie man Gott nennt, ob "Herr" oder "Jahwe", oder meinetwegen auch "Jehova"?
Weder ist das die Hauptbotschaft der Bibel, noch ist sie, wie closs sagen würde, für das "Heil" besonders relevant.

Antworten