Ich glaube an Gott, weil........

Rund um Bibel und Glaube

Aus welchem Grund glaubst du an einen Gott?

Weil Gott meinem Leben einen Sinn gibt
6
15%
Weil ich nicht glaube, daß dieses Leben alles sein soll
5
13%
Weil es sonst keine Antworten gibt auf das "Woher" und "Wohin"
6
15%
Weil es Tradition ist, an einen Gott zu glauben
0
Keine Stimmen
Weil mich im Himmel die Belohnung für meinen Glauben an Gott erwartet
1
3%
Weil wir sonst nicht erklären können, wie das Universum entstanden ist
1
3%
Weil ich Angst vor der Hölle habe
0
Keine Stimmen
Weil ich Angst vor dem ewigen Tod habe
2
5%
Weil Gott sich mir offenbart hat
13
33%
Weil nur Gott die Welt retten kann
6
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#171 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von sven23 » So 6. Jul 2014, 17:03

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Für ihn waren Gott und Natur austauschbar.
Natur = Gott. Warum 2 Worte für dasselbe? Eigentlich Humbug.

Wenn Einstein selbst sagte, daß er nicht an einen personalisierten Gott glaubt, dann sollte man ihm das schon glauben.

"Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen."

Albert Einstein
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#172 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von closs » So 6. Jul 2014, 17:29

sven23 hat geschrieben:Wenn Einstein selbst sagte, daß er nicht an einen personalisierten Gott glaubt, dann sollte man ihm das schon glauben.
Das ist nicht das Problem - jeder darf Naturalist sein. - Aber warum rührt er dann im Wort "Gott" rum.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#173 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von sven23 » So 6. Jul 2014, 17:36

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wenn Einstein selbst sagte, daß er nicht an einen personalisierten Gott glaubt, dann sollte man ihm das schon glauben.
Das ist nicht das Problem - jeder darf Naturalist sein. - Aber warum rührt er dann im Wort "Gott" rum.

Welches Wort soll er sonst benutzen, wenn er sagt, daß er nicht an einen persönlichen Gott glaubt?????

Du willst wie immer was rein interpretieren, was gar nicht vorhanden ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#174 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von closs » So 6. Jul 2014, 17:43

sven23 hat geschrieben:Welches Wort soll er sonst benutzen, wenn er sagt, daß er nicht an einen persönlichen Gott glaubt?????
Und mit "dem Alten, der nicht würfelt", meint er die Natur - oder wie?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#175 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von sven23 » So 6. Jul 2014, 17:46

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Welches Wort soll er sonst benutzen, wenn er sagt, daß er nicht an einen persönlichen Gott glaubt?????
Und mit "dem Alten, der nicht würfelt", meint er die Natur - oder wie?

Zum Beipiel, oder Platzhalter für den noch weitgehend unbekannten Mechanismus, der die Welt im inneren zusammenhält. Gott ist immer auch eine Chiffre, sowohl bei Gläubigen wie auch bei Atheisten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#176 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von closs » So 6. Jul 2014, 19:00

sven23 hat geschrieben:Gott ist immer auch eine Chiffre, sowohl bei Gläubigen wie auch bei Atheisten.
Ja - das ist ein Slalom, der irgendwie geht. - Aber der Satz "Der Alte würdfelt nicht" ist damit nicht so ganz geklärt.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#177 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von sven23 » So 6. Jul 2014, 19:07

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Gott ist immer auch eine Chiffre, sowohl bei Gläubigen wie auch bei Atheisten.
Ja - das ist ein Slalom, der irgendwie geht. - Aber der Satz "Der Alte würdfelt nicht" ist damit nicht so ganz geklärt.

Der "Alte" klingt auch auch einigermaßen despektierlich und paßt auch damit zusammen, daß Einstien an keinen persönlichen Gott glaubte. Manchmal ist Gott auch ein Chiffre für Natur im allgemeinen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#178 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Kingdom » So 6. Jul 2014, 19:16

sven23 hat geschrieben:
Richtig, wenn es einen Gott gäbe, würde er diesen kalkulierten Glauben wohl erkennen und vermutlich nicht anerkennen.

Sven23 das hast Du richtig erkannt. Es führt auch kein Weg an Deinem Punkt 9, bei der Umfrage vorbei.

Entweder man hat Offenbarung oder man hat keine.

Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.

Man kann nicht aus sich selbst heraus gläubig werden, man kann glauben nicht vererben, man kann glauben auch nicht einfach, nur weil man keine bessere Erklärung hat oder weil man sich ein Leben nach dem Tod wünscht oder erhofft. Es führt kein Weg an Christus vorbei, auch nicht das eigene Glauben wollen, führt an Ihm vorbei.

Er ist auferstanden und lebt und wer das Leben hat, der kann es teilen mit wem er will.

Ein Mensch kann nach der Wahrheit suchen im Bezug auf Gott. Was der Mensch sucht das wird er finden. Sucht er nach Aberglauben findet er diesen, sucht er nach Götzen, er findet sie, sucht er nach Lüge er wird sie finden, sucht er nach Religionen, er findet genügend, sucht er nach einem Konzept, damit er sein sündiges Leben fortführen kann, es wird fündig werden.

Eine Offenbarung aber kann man nicht erzwingen, die bekommt man wenn man hört was Gott sagt und es einem wichtig wird zu hören.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#179 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Scrypton » So 6. Jul 2014, 20:07

Kingdom hat geschrieben:Entweder man hat Offenbarung oder man hat keine.
Behauptung.

Kingdom hat geschrieben:Man kann nicht aus sich selbst heraus gläubig werden
Doch, kann man.
Und: Man kann auch als gläubiger Christ, der an Gott und Jesus glaubt den Glauben verlieren oder wechseln.

Kingdom hat geschrieben:Eine Offenbarung aber kann man nicht erzwingen
Nun wird es spannend - ganz abgesehen davon, dass für die Erlösung, sofern wir bei der Bibel bleiben, einzig der Glaube an Jesus dem Sohn Gottes notwendig ist:
Nach welchen Kriterien wählt dein Gottesbild aus, wer einer Offenbarung würdig ist? ;)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#180 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Kingdom » So 6. Jul 2014, 20:40

Darkside hat geschrieben:Behauptung.

Die Jünger haben mal behauptet Christus ist auferstanden. Nun muss es ja etwas geben um das zu prüfen. Das heisst für jeden der nicht in der Lage ist das zu prüfen bleibt es eine Behauptung, für den der in der Lage ist das zu prüfen, bleibt es keine.


Doch, kann man.
Und: Man kann auch als gläubiger Christ, der an Gott und Jesus glaubt den Glauben verlieren oder wechseln.

Diese Antwort Darkside, zeigt mir das Du von Widergeburt absolut gar nichts weisst. Man kann den Weg verlassen und dann wird es Dunkel aber verleugnen kann der welcher geschmeckt hat nicht.

Nun wird es spannend - ganz abgesehen davon, dass für die Erlösung, sofern wir bei der Bibel bleiben, einzig der Glaube an Jesus dem Sohn Gottes notwendig ist:
Nach welchen Kriterien wählt dein Gottesbild aus, wer einer Offenbarung würdig ist? ;)

Nicht ich wähle, das habe ich aber bereits gesagt.

Die Bibel sagt, noch ein wenig mehr:

Joh 3:3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Mr 16:16 Wer da glaubt und getauft wird, wird errettet werden;

Joh 1.33 Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, mit Wasser zu taufen, der sprach zu mir: Auf welchen du den Geist herabsteigen und auf ihm bleiben siehst, der ist’s, der im heiligen Geiste tauft.

Ohne Offenbarung, kein Leben:

Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.

Lg Kingdom

Antworten