Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#1691 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Mi 29. Nov 2017, 18:51

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du magst es nicht glauben. Um den Namen des allmächtigen Gottes verschwinden zu lassen lässt sich ein hiesiger User sogar zu einer Bibelfälschung hinreißen. :shock: Möchtest Du wissen wer dieser Spitzbube ist?
*
NeÜ
15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Siehst du...
Daraus geht eindeutig hervor, dass er bestimmt NICHT Jehova genannt werden möchte.
Sorry, habe mich oben offensichtlich vergriffen:
https://www.bibelkommentare.de/bibel/el ... r/2-mose/3
Studienbibel
Elberfelder Übersetzung (Version 0.8 von bibelkommentare.de)

15 Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: Jehova, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.

#1692 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Anton B. » Mi 29. Nov 2017, 19:14

Hemul hat geschrieben:Sorry, habe mich oben offensichtlich vergriffen:
https://www.bibelkommentare.de/bibel/el ... r/2-mose/3
Studienbibel
Elberfelder Übersetzung (Version 0.8 von bibelkommentare.de)

15 Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: Jehova, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.
:wave:
Hast noch Schüsse frei!

Hier zu "Jehova" in der Elberfelder Bibel, mein guter Bibelexperte:

Bei der Revision stellten sich zwei besondere Probleme, die auch die ursprünglichen Übersetzer schon beschäftigt hatten:
„… die Übersetzung des Namens ‚Jehova‘ im Alten Testament und des Wortes ‚Ekklesia‘ im Neuen Testament.Bei ‚Jehova‘ fiel die Entscheidung nicht ganz so schwer. Die Israeliten haben nie ‚Jehova‘ gesagt, sondern wahrscheinlich ‚Jahwe‘. Später wagte man nicht mehr, den heiligen Gottesnamen auszusprechen, und sagte statt dessen ‚Adonaj‘ (= Herr). Damit man nun beim Vorlesen aus der Bibel daran erinnert wurde, ‚Adonaj‘ zu lesen und nicht versehentlich ‚Jahwe‘, setzten die Juden in ihren Bibelhandschriften zu den Konsonanten des Namens ‚Jahwe‘ (JHWH) die Vokale des Wortes ‚Adonaj‘ (êoa, wobei das Zeichen für ê auch für â stehen kann), so daß Nichteingeweihte daraus ‚Jehovah‘ lesen mußten. Daraus ergibt sich folgerichtig, daß â€šJehova‘ kein Name ist und man ihn deshalb auch in unserer Sprache nicht so schreiben und aussprechen sollte. […] Bei der Revision wurde daher ‚Jehova‘ durch ‚HERR‘ ersetzt, und zwar mit Großschreibung aller Buchstaben, damit der Leser erkennen kann, daß an dieser Stelle im Grundtext die Buchstaben JHWH stehen. -- schaue hier
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

AlTheKingBundy

#1693 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 29. Nov 2017, 19:30

Es ist doch nicht so wichtig, ob man Jehova, Gott oder Vater sagt. Wichtig ist doch zu wissen, wofür der Name steht. Auch wenn man der Meinung ist, dass Jesus der einzige Name ist, der wichtig ist, so wird man ihn nicht richtig aussprechen. Allerdings ist es interessant, ein wenig nachzuforschen.

Der Kurzname Gottes Ja(h) z.B. in Hallelujah ist verbrieft.

Der arameische/hebräische Name Jehoschua\Jeschua beinhaltet die Silben Je (eine Abkürzung für JHW) und jasa retten, also zusammen in etwa "Gott ist Rettung". "Je" scheint also nicht völlig unlogisch in Jehova.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Erich

#1694 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mi 29. Nov 2017, 19:36

Pseudo-Manden!

Unser Herr und Gott heißt "Jesus"!

Dein "Schmarrn" hat keine Grundlage!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Anton B.

#1695 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Anton B. » Mi 29. Nov 2017, 19:41

AlTheKingBundy hat geschrieben:Es ist doch nicht so wichtig, ob man Jehova, Gott oder Vater sagt. Wichtig ist doch zu wissen, wofür der Name steht.
Das sagst Du so leichtfertig.

Für wieder andere ist es wohl doch wichtig: Weil es um die eigene Abgrenzung, Identitätsfindung und Rechtfertigung geht.

Und selbst das wäre ja noch ok. Wenn ich mir da nur nicht ein gewisses Absprechen des "Heils" einbilden würde.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Erich

#1696 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mi 29. Nov 2017, 19:45

Al, Deine "Worte" hättest Du dir sparen können!

Dein Hobby: Bla, bla, und ganz gewiss nichts dahinter (ist meine Meinung)!

Wer ist denn Dein Gott? - Wie heißt er?

AlTheKingBundy

#1697 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 29. Nov 2017, 19:59

Anton B. hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Es ist doch nicht so wichtig, ob man Jehova, Gott oder Vater sagt. Wichtig ist doch zu wissen, wofür der Name steht.
Das sagst Du so leichtfertig.

Für wieder andere ist es wohl doch wichtig: Weil es um die eigene Abgrenzung, Identitätsfindung und Rechtfertigung geht.

Und selbst das wäre ja noch ok. Wenn ich mir da nur nicht ein gewisses Absprechen des "Heils" einbilden würde.

Wir sind nicht die Richter anderer, das Heil abzuspreche, ist ein gefährlicher Weg.

Wenn man sich ein wenig mit der historischen Bedeutung von Namen beschäftigt, erkennt man schnell, dass ein Name für etwas stand: Max der Bäcker, Karl der Große, Jesus der Sohn Gottes. Zu behaupten, man kenne den Namen und klammert sich an diesen fest ("nur dieser" oder "nur so") ist in meinen Augen primitiv. Wie Du sagst, ein Alleinstellungsmerkmal, seht her.... :thumbdown:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

AlTheKingBundy

#1698 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 29. Nov 2017, 20:02

Erich hat geschrieben:Al, Deine "Worte" hättest Du dir sparen können!

Dein Hobby: Bla, bla, und ganz gewiss nichts dahinter (ist meine Meinung)!

Wer ist denn Dein Gott? - Wie heißt er?

Danke, dass Du mich noch einmal darin bestärkst, dass eine fruchtbare Diskussion mit Dir unsinnig ist. Du unterstreichst mit diesen Kommentaren nur Deine inhaltliche-sachliche Kapitulation, traurig aber wahr.
Beste Grüße, Al

Erich

#1699 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mi 29. Nov 2017, 20:11

Al!

Ganz einfach:

Wie heißt Dein Gott?

Entweder nennst Du uns nun seinen wahren Namen,
oder Du windest Dich weiter, wie eine Schlange!

Hemul

#1700 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Mi 29. Nov 2017, 21:46

AlTheKingBundy hat geschrieben: Auch wenn man der Meinung ist, dass Jesus der einzige Name ist, der wichtig ist, so wird man ihn nicht richtig aussprechen. Allerdings ist es interessant, ein wenig nachzuforschen.
Der Kurzname Gottes Ja(h) z.B. in Hallelujah ist verbrieft.
Der arameische/hebräische Name Jehoschua\Jeschua beinhaltet die Silben Je (eine Abkürzung für JHW) und jasa retten, also zusammen in etwa "Gott ist Rettung". "Je" scheint also nicht völlig unlogisch in Jehova.
:thumbup:
Nicht nur die hebräisch/aramäischen Namen für Jesus-Je-hoschua/Je-schua lassen erkennen, dass im deutschen der Name Gottes Je-hova lautet. Auch die im deutsch lautenden Namen Je-saja oder Je-remia sind Artverwandt. Bevor ich es vergesse. Der Gott der Bibel hat doch gem. Apostelgeschichte 15:14 versprochen sich aus den Völkern ein Volk für seinen Namen auszusuchen:
13 Als sie geendet hatten, ergriff Jakobus das Wort und sprach: Brüder, hört mir zu! 14 Simeon hat erzählt, wie Gott von Anfang an darauf bedacht war, aus allen Völkern ein Volk für seinen Namen zu gewinnen.
Ob der Erz-Katholik AntonB das glaubt oder nicht, hier sind offensichtlich nicht die Katholiken mit gemeint-gelle Anton? :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 29. Nov 2017, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten